[Umfrage] Wer war während der Sonneneruption am 7./8. von PC-Störungen betroffen?

dumpfbacke

Cadet 3rd Year
Normalerweise laufen meine PCs lange und zuverlässig absturzfrei rund um die Uhr.
Am frühen Morgen des 8. Januar fand ich jedoch meinen Linux-Rechner mit Hardware-Panik vor.
Der Rechner ist seitdem richtig matschig geworden. Crasht und panickt bei Datenträgerzugriffen andauernd. Egal ob DVD oder Platten. Ich tippe auf Mainboard oder Netzteil. Nächste Woche bekomme ich den bestellten Ersatz und werde es dann wissen.

Eben habe ich einen interessanten Artikel hier gelesen.

Jetzt frage ich mich, ob vielleicht während der Sonneneruptionen eine Häufung von ungewöhnlichen PC-Ausfällen aufgetreten sein könnte?
Beispielsweise Absturzserien und dergleichen?

Würde mich freuen über kurze Erfahrungsberichte.

...Informationen die Ihnen die Augen öffnen....

aber wenn ich ehrlich bin: mein Laufwerk hat danach auch gezickt, am Ende lag es daran dass die Foto CD einfach vom Stadionbesuch 2003 und total verkratzt war und nicht an den Sonneneruptionen

Bei uns in der Stadtverwaltung ist am 7.1. gegen Mittag der gesamte Serverpark zusammengebrochen. Man konnte zusehen, wie das Netzwerk Schritt für Schritt langsamer wurde und die einzelnen VMs sich verabschiedeten. Grund unbekannt.
Am 8.1. ein Kollege von einer großen IT-Firma bei mir: bei denen ist ebenso am 7.1. der Serverpark abgeschmiert.
Meine Server auf Arbeit (nicht Stadtverwaltung) liefen jedoch sauber ohne Probleme.

Hatte fast die ganze Zeit PC und oder MB laufen, keine Probleme. Okay doch: die RAM Auslastung war ungewöhnlich hoch...:freak:

Hatte keinerlei Probleme.

Wusste nicht mal das da eine war.

Hatte aber auch keine Probleme deshalb. PC und Server liefen normal durch :cool_alt:

Mein Raspberry war plötzlich aus.

Und Steam war einige zeit down(wobei das auch andere Gründe haben kann, ist mir nur mal aufgefallen)

Nö, bei mir lief alles. Und läuft noch!

mfg

Sorry, aber ich muss ganz ehrlich sagen, wer Horoskope liest, glaubt daran. Klar werden unter tausenden von Nutzern Gleichgesinnte dabei sein, die meisten werden dadurch keine Beeinträchtigung gehabt haben.
Scharlatanerei ftw.

ich glaub, du solltest dich zum thema sonneneruption nochmal einlesen mein lieber ;)

so ungefährlich sind dessen auswirkungen nicht, auch wenn ich kaum glaube, dass "unsere" störungen von dieser eruption kamen
damit das schlimmere auswirkungen hat, müsste die eruption doch um einiges heftiger sein

-> http://www.naturkatastrophen.mobi/naturkatastrophen/flares.html

Bei starken Sonnenstürmen können Kommunikationsanlagen auf der Erdoberfläche ausfallen. Experten warnen vermehrt auch vor Stromausfällen. Hochspannungsleitungen und Umspannwerke könnten durch die Sonnenstürme beschädigt werden. Durch entstehende Spannungsspitzen könnten so Stromnetze kontinentalweit lahmgelegt werden.

Horoskop und so, gell? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
dein Beitrag und dessen Verlinkung, scheinen sehr hypothetisch zu sein, es tauchen darin die Worte "könnten" und "denkbar" sehr oft auf.
Insofern überlasse ich die Geschichte den Visionären, die sowieso alles besser wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte nur am 2. und 8. Januar einen Bluescreen wegen zu wenig CPU Spannung, den vom 2 kann ich mir erklären da ich da den Offset gerade auf -0,17 gestellt habe, den zweiten von 8. Januar nicht wirklich da der Offset wie schon einige Wochen vorher wieder auf -0,16V gestellt war, aber ich glaube auch nicht das es aufgrund der Sonneneruption zu tun hat

Bei mir ging am 8ten morgens das Internet (Telekom) nicht. Ursache hab ich nicht geprüft, da ich sowieso weg musste und es abends wieder ging.
Kann also auch nur Zufall gewesen sein.

moellers_oma schrieb:
dein Beitrag und dessen Verlinkung, scheinen sehr hypothetisch zu sein, es tauchen darin die Worte "könnten" und "denkbar" sehr oft auf.
Insofern überlasse ich die Geschichte den Visionären, die sowieso alles besser wissen.

Wikipedia kennt das Phänomen aber auch.

Aufgrund dessen wurde in Amerika ein Raketenstart verschoben. Was glaubst du denn machen Energien von 10MeV mit Kilometerlangen Antennen(=Freileitungen). Stichwort Induktion wäre hier angebracht

Hatte ebenfalls keine Probleme (B16 Sicherung, Computer-Netzteil direkt in die Steckdose, Monitore und sonstige Peripherie mit Netzteil an einer Steckerleiste, welche dauerhaft anbleibt).

Übrigens: Was für eine Sicherung, welches Netzteil wird verwendet und woran wird es angeschlossen?

Zurück
Oben