News WhatsApp war offline: Messenger von schweren Störungen betroffen

Wechsler schrieb:
Ist eben ein SPOF.

Da fällt halt mal ein Provider aus, aber nicht global gleich alles. Nutzer außerhalb Deutschlands kennen SMS. Gibt es dort in der Apple-Variante (iMessage grün) und Android-Variante (blau). WhatsApp ist vor allem der Deutschland-Messenger geworden, weil die SMS-Preise so prohibitiv hoch waren. Liegen ja auch immer noch über dem EU-Standard (7 Cent).
Kauft denn keiner mehr die alltnetflat mit SMS inklusive?

@topic: nix bemerkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Computerbase ging noch. Also alles halb so schlimm :daumen: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], RAMSoße, metallica2006 und 4 andere
Sind nicht mittlerweile bei sogut wie jedem Tarif, egal wie günstig, Frei-SMS dabei? Ich hab von Spusu den 8€ Tarif und da sind 500 freie SMS dabei.

Fernando Vidal schrieb:
Kauft denn keiner mehr die alltnetflat mit SMS inklusive?
Die gab es noch nicht, als WhatsApp sich im fortschrittlichen Dschörmany verbreitete. Inzwischen gibt's Allnet natürlich überall nachgeschmissen, weil's keiner mehr benutzt, aber bei einigen Anbietern werden dann die SMS immer noch extra berechnet.

Azeron schrieb:
Ich hab von Spusu den 8€ Tarif und da sind 500 freie SMS dabei.
Du bist ja auch in Österreich. In DE kosten SMS 9 bis 29 ct das Stück, wenn man keine "Flatrate" dafür bucht. Man bekommt auch keine 40 GB für 10 € im Monat und ungenutztes Volumen verfällt am Monatsende.

Die hippe neue Welt ist mal wieder untergegangen und ich habe es verpasst.
Und dann ist "das" auch noch die wichtigste Meldung nach Meinung unserer Medien.

Das zeigt mal wieder wie es um die Gesellschaft und um Abhängigkeiten steht.
Das ist eben das Problem wenn globale Monopolisten mit ihrem proprietären "Scheiss" den Ton angeben.

Wenn früher ein Telefonanbieter ein Problem gehabt hätte wäre das ein lokales Problem gewesen.
Und auch beim Internet mit TCP/IP ist das im Grunde kein Problem.
Da würde es lokale Provider ggf. mit eine Störung treffen.
Und auch bei standardisierten Protokollen wie zb. eMail wäre es kein Problem, dann ist halt, wenn bei einem Anbieter ein Problem auftaucht, nur der nicht erreichbar.

Genau so hätte man, wenn es das nicht sogar gibt, ein standardisiertes Messenger Protokoll erfinden können.
Aber nein, es muss ja so ein proprietärer Mist sein.
Und wenn dann mal was nicht geht bricht die ganze Welt zusammen.

Und auch wenn es einige/viele nicht hören wollen, die Abhängigkeiten die DE bzw. die EU von diesem ganzen Mist aus den USA mittlerweile hat ist bei weitem schlimmer als...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, KitKat::new(), Azeron und eine weitere Person
CMozzarella schrieb:
Die Welt dreht sich trotzdem weiter.
Auch wenn kein Whatsapp für einige gefühlt der Weltuntergang ist.
Ist eben eine klasse Alternative zur SMS. Sicherlich gibt es wohl noch bessere Alternativen, aber die haben eben nicht alle meine Freunde/Bekannte.

Hier sieht man wieder, wenn "etwas" nicht geht, wo alle anderen (80%) denken, das es nicht geht.
Fällt WA mal aus, schießen die Meldungen bei anderen Diensten hoch.

User: Whatsapp geht nicht. Aua. Hab aber Internet. Also melde ich eine Störung über Internet übers Handy bei Mobilfunkanbieter.
Das Bild zeigt doch leichte Panik :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Azeron
Kazuya91 schrieb:
Ist das wirklich eine News wert?

Selbst im Radio wurde es zweimal berichtet und zwar explizit WhatsApp, nicht dass andere Dienst auch ausgefallen sind. Sieht man mal wie integriert WA in unsere Gesellschaft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und KitKat::new()
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Paladin301
iron-man schrieb:
Die News ja, aber die Diskussion hier eher weniger.

Naja, dank der Diskussion hier ist meine Mittagspause nicht so langweilig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, piepenkorn und iron-man
mehmet_b_90 schrieb:
Selbst im Radio wurde es zweimal berichtet
Auf krone.at (ne Klatschzeitung) hats für 2 Artikel und sogar die Frage des Tages gereicht
1666696848773.png

Dort hab ich sogar als erstes davon erfahren noch bevor davon irgendwas auf CB stand. Man möchte meinen dass die dort angestellten Redakteure Whatsapp sehr intensiv nutzen und diese wohl im täglichen Leben nicht ohne Whatsapp auskommen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und mehmet_b_90
"Das Ende ist nah, das Ende ist nah".... (Frei adaptiert nach Karl Lauterbach) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Soll auch Leute geben, die arbeiten und das dann einfach nicht gemerkt haben, da nicht alle 2 min am Handy. Geschweige denn, eine Störungsmeldung zu fabrizieren.

Ich hab nix davon mitbekommen.
Ist auch absolut sekundär, solange ich im Dienst bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DellTree, Vindoriel, piepenkorn und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Nur wenn jemand nur WA nutzt und dann sagt das Internet ist kaputt liegt wohl an Telekom, O2, Vodafone usw. Dann kommen solche Störmeldungen zustande.
Ob das dann auch die Leute sind, die ne Störungsmeldung bei solchen Portalen abgeben? Bin da etwas skeptisch. Aber der Schluss liegt natürlich nahe.

Kazuya91 schrieb:
Ist das wirklich eine News wert?
Screenshot 2022-10-25 133105.jpg

Bei den Zahlen denke ich schon, dass man mal drüber schreiben kann ;)

Die Störungen traten wohl dazu weltweit auf. Das ist auch aus technischer Sicht interessant (was war die Ursache? Wie wurde es behoben? etc.), selbst wenn man es nicht nutzt. Dazu wird es sicher ein Update in der News geben, wenn mehr bekannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Kazuja, R O G E R und 2 andere
Mr_Funkyman schrieb:
Was! schon wieder vorbei?

Das hätte auch eine Woche dauern dürfen...

Ich vermisse die alten Zeiten, als man sich noch angerufen hat, um sich zu verabreden.
War irgendwie persönlicher und weniger stressig.
Und es gab auch weniger spontane absagen.

tja die guten alten Zeiten :=)
Find ich gar nicht, sondern genau das Gegenteil.

Gibt keine schlimmere Kommunikationsart als telefonieren.

Entweder geht der Gegenüber nicht ran oder steht unter Zeitdruck weil grad was anderes zu tun hat.
Und dann die meist unterirdische Übetragungsqualität (mal abgesehen von einer eventuellen "Nuschelsprache" des Gegenübers).

Messenger schreibt man einfach, und bekommt irgendwann ne Antwort die man meist versteht.
Stressfrei!

Mir würde aber auch zB Email reichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati und Mr_Funkyman
Galde schrieb:
Find ich gar nicht, sondern genau das Gegenteil.

Gibt keine schlimmere Kommunikationsart als telefonieren.

Entweder geht der Gegenüber nicht ran oder steht unter Zeitdruck weil grad was anderes zu tun hat.
Und dann die meist unterirdische Übetragungsqualität (mal abgesehen von einer eventuellen "Nuschelsprache" des Gegenübers).

Messenger schreibt man einfach, und bekommt irgendwann ne Antwort die man meist versteht.
Stressfrei!

Mir würde aber auch zB Email reichen...

Schlechte Übertragungsqualität kenne ich nicht.
Muss ein lokales Problem, des Netzbetreibers sein.
Oder es wird eine Handykartoffel verwendet.

Aber dabei würde es den Nuschelsprachlern doch genau gut tun, sich zu artikulieren ;)

Das mit der E-Mail sehe ich auch so.
Eine ordentlich geschriebene und formatierte E-Mail macht schon was her.

Zurück
Oben