News WhatsApp war offline: Messenger von schweren Störungen betroffen

R O G E R schrieb:
Jo der von den Medien herbei geredet wird.
Den wird es nicht geben!
Wer sich ein wenig mit der Energieversorgung in Deutschland bzw. Europa mal befasst hat weiß das auch.

Eine geplante Abschaltung hat am 4. November 2006 dafür gesorgt, dass knapp 10 Millionen Menschen in Europa ohne Strom waren.
Der Vorfall hätte fast einen Komplettausfall (Blackout) verursacht.

https://www.udo-leuschner.de/kurzschluss/kurzschluss163-168.htm

https://www.netzfrequenzmessung.de/abschaltung.htm

Das war vor 16 Jahren, inzwischen hat sich viel getan, Strom wird wesentlich dezentraler produziert und verteilt. Ich betreibe selbst ein kleines BHKW und Stromausfälle betreffen mich i.d.R. nicht. In meiner Stadt gibt es mehrere Fernwärmenetze, die gleichzeitig mit Strom vesorgt werden und den Überschuss ins Stromnetz außerhalb speisen. Sollte es zu Abschaltungen kommen, werden diese Netze getrennt, sollten diese Teilnetze überlastet sein, kommt es zur Notabschaltung. Das kann passieren, ist aber extrem unwahrscheinlich. Ein Komplettausfall ist so gut wie ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Azeron schrieb:
Kennen die jüngeren Smartphoneuser (bis mitte 20 herum) überhaupt noch die SMS?
WhatsApp ist gerade mal 13 Jahre alt. Selbst ein Early Adopter, der jetzt Mitte 20 ist, war da also schon ein Teenager.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Würde mich ja Mal über ein Blackout des Stromsystems freuen, Mal sehen was dann passiert in DE. Naja vielleicht klappt es ja diesen Winter 🙃

MC´s schrieb:
Würde mich ja Mal über ein Blackout des Stromsystems freuen, Mal sehen was dann passiert in DE. Naja vielleicht klappt es ja diesen Winter 🙃
Manche Kommentare hier lassen mich sprachlos zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
MC´s schrieb:
du bist dann einer der ersten der sich beschwert, weil er friert oder kein warmes Wasser mehr hat. Und dass es noch viel schlimmere Folgen für das Gesundheitssystem und die Nahrungsversorgung haben würde, übersteigt vermutlich deinen kleinen Horizont.

kde schrieb:
Wenn das WLAN ausfällt wird auch oft behauptet, das Internet sei kaputt…
Es gibt genug Leute, die das eine vom anderen nicht mehr unterscheiden (können). Da wird nach Empfehlungen für WLAN-Verträge gefragt oder so Sachen wie "Scheiß Telekom. Mein WLAN geht wieder nicht. Hat noch jemand das Problem?"

Donnerkind schrieb:
Es gibt genug Leute, die das eine vom anderen nicht mehr unterscheiden (können). Da wird nach Empfehlungen für WLAN-Verträge gefragt oder so Sachen wie "Scheiß Telekom. Mein WLAN geht wieder nicht. Hat noch jemand das Problem?"
" ich brauche keinen Internetvertrag, WLAN reicht mir!!!"

Zurück
Oben