Umfrage! Wie viel Arbeitsspeicher benötigt ihr? 12/2012

Wieviel Speicher benötigst du?

• 1gb oder kleiner

Stimmen: 0 0,0%
  • 1gb-2gb

Stimmen: 6 3,2%
  • 2gb-4gb

Stimmen: 25 13,4%
  • 4gb-8gb

Stimmen: 115 61,5%
  • 16gb oder mehr

Stimmen: 41 21,9%

• Umfrageteilnehmer
    187
  • Umfrage geschlossen .

SoundAccount

Lt. Junior Grade
Wie oben erwähnt hätte ich ganz gerne mal gewusst wie viel Arbeitsspeicher ihr benötigt.
Also Wie viel Speicher euer System hat, bzw brauch um angemessen eueren bedürfnissen zu genügen, oder falls ihr warum auch immer deutlich mehr als nötig verbaut habt gebt an wieviel genug gewesen wäre.

Es ist eigentlich rein der interesse wegen, ich denke es wird auch den ein oder anderen interesieren wieviel der durchschnit verbaut hat.

Wenn ihr aufgrund eines bestimmten Programms besonders viel oder wegen eines bestimmten OS besonders wenig verbaut habt, kommentiert es. Ihr seid herzlich eingeladen!

Wenn ihr mehrer Rechner habt dann Votet für den Speicherintensivsten danke.​

Zuletzt bearbeitet:
8GB weils billig war.

Die Frage ist nicht wie viel ihr habt, sondern wie viel ihr wirklich benötigt/benutzt !
Aber das die Fragestellung nicht gelesen wird kennen wir ja aus der Schule ^^

Edit: 4Gb verbaut, aber genutzt meistens nur 1-2Gb. aber bei Ram hat man halt ein Problem falls mal doch mehr benötigt wird als man hat.

Zuletzt bearbeitet:
16 weil ichs hardwareseitig musste ( vier riegel ) !!

p.s brauch die auch fuer CAD !!

ich hab 12, kann man hier gar nicht auswählen oO

8-16GB fehlen mir in der Auswahl, daher habe ich 16+ gewählt. Grund dafür ist, dass ich viele Java-Applikationen und gelegentlich VMs laufen habe, in der Regel auch parallel. Die haben RAM zum Fressen gern. OS in der Regel Xubuntu.

Gekauft, über 40GB.
Das meiste davon verbaut.
Aktuell in meinem Rechner 20GB, davon werden aber <4GB benötigt

Privat: Hab 16GB in meinem Rechner und 10GB in meinem Notebook (2GB fest verlötet, die anderen 2GB habe ich durch einen 8GB Riegel ersetzt --> 10GB).
Im Arbeitsnotebook habe ich nur 4GB, was definitiv zu wenig ist, wenn viele Programme offen ist - was mal gerne auf Arbeit passiert.

Ja ok die Trippelchanelsysteme hab ich jetzt etwas außer acht gelassen. Wenn ihr 12 habt dann macht das häckchen bei der 16+, eben alles was über die 8gb hinausgeht.

Mich interessiert tatsächlich wieviel ihr benötigt!
Wenn ihr deutlich mehr verbaut habt dann gebt nen Kommi.

Wenn ihr mehrer Rechner habt dann Votet für den Speicherintensievsten bitte!

habe die option 2-4GB gewählt, obwhl xyz terrabyte verbaut sind. bei 99,9% der arbeitszeit komme ich nicht über 2,5GB

Ich benötige 4gb beim gamingpc .
Habe derzeit 4gb verbaut, würde aber bei einem Neukauf auch 8gb reingeben, auch wenn ich weis das ich es noch nicht brauche. Einfach weil es die 10€ Wert sind falls mal ein Game 4,1gb oder mehr brauchen würde nicht auslagern zu müssen.
Wobei mich interessieren würde,ob man bei fc3 wo ja schon 8gb als maximum empfohlen werden auch mehr als 4gb überschreitet.

Zuletzt bearbeitet:
[GP] mino schrieb:
habe die option 2-4GB gewählt, obwhl xyz terrabyte verbaut sind. bei 99,9% der arbeitszeit komme ich nicht über 2,5GB

Wenn du in denn 0,1% der Zeit auch mit den 2-4 auskommst ohne probleme zu bekommen hasst du alles richtig gemacht. :rolleyes:

Die Fragestellung ist seit Windows Vista eher verwirrend , seit Vista adressiert bzw. belegt das Windows64bit jedes Byte im verbauten Arbeitsspeicher , das heisst Windows benötigt soviel Arbeitsspeicher wie man dort verbaut hat ... und das kann eben auch 64GB DDR3 Speicher sein ! ;)

taskman-65gb_1-jpg.304321

Das umrandete "im Cache" bedeutet dieser Speicher ist belegt , also wird es von Windows benötigt und wenn es von Windows benötigt wird dann wird es auch von mir benötigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
8 bis 12 GB fehlt...
Ab und zu brauch ich die 8GB+

mfg

@Voyager10 Ok das ist jetzt aber auch ein sehr Technischer ansatz. :o

Mir geht es ja doch eher um denn belegten Speicher, ich weiß auch das Windows je nach menge des Vorhandenen Speichers daten auslagert. Ich hab schon Win7 PC aufgesetzt die hatten nur 1gb RAM da waren nach dem aufsetzen incl. Avast (Antivirus) nur ca750mb belegt.
>Schönes Arbeiten geht damit aber nicht!

Mein PC hat 16gb und direkt nach dem Start schon knapp über 2 belegt.
Die 8gb hätten in meinem Fall definitiv auch gereicht.
Nur wenn VM`s neben offenem Browser Winamp und nem Trippel A Spiel zum Zeitvertreib laufen, werden 8gb überschritten.
Ich habe auch gekauft weils Billig war. :) Heute ist es jedoch noch billiger als damals.

Der Durchschnitt von was? Von Leuten im Forum hier? Gibt kaum unrepräsentativere Computer-Umfragen als in einem Computer-Forum. Unabhängig davon, dass es Widersprüche in Fragestellung und Thread-Titel gibt und irgendwie auch der Nutzen der Umfrage in meinen Augen nicht sichtbar ist.

Da kann man auch eine Geschlechter-Umfrage im Mädchen-Internat machen...

Wie viel ich benötige? Ich würde sagen 4 GB... wie viel ich habe? Im Laptop 8 und im Desktop 16... wohl wissend, dass es mehr ist, als ich brauchen werde...

Benötigen: 4-8GB
Haben: 16GB
Bei den Preisen spielts fast keine Rolle mehr. :)

Zurück
Oben