Umfrage! Wie viel Arbeitsspeicher benötigt ihr? 12/2012

Wieviel Speicher benötigst du?

• 1gb oder kleiner

Stimmen: 0 0,0%
  • 1gb-2gb

Stimmen: 6 3,2%
  • 2gb-4gb

Stimmen: 25 13,4%
  • 4gb-8gb

Stimmen: 115 61,5%
  • 16gb oder mehr

Stimmen: 41 21,9%

• Umfrageteilnehmer
    187
  • Umfrage geschlossen .
Wenn man Android häufiger mal kompilieren muss, braucht man RAM, RAM, RAM. Zum Glück sind die nicht mehr so teuer und mit 72GB RAM und vernünftigen XEONs dauert das kompilieren auch keine Stunde mehr sondern nur noch einen Espresso lang :D

8 GB
Davon braucht Windows 7 inkl. Hardware etwa 1GB
Spiele benötigen kaum Arbeitsspeicher.

Habe nur deswegen 8 GB genommen da der Preis bei 32€ lag.
2x4GB DDR3 1600 9-9-9-24

Ich hoffe das die Speicheranbindung mit "Intel BGA" schneller wird.

Meine nächste Grafikkarte (ATI HD8 oder Nvidia GTX7 Serie) wird aber bestimmt mind. 3 GB haben da ich mir Anfang 2014 einen 2500 Pixel IPS Monitor kaufen werde :-)

Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo schrieb:
8 GB
Davon braucht Windows 7 inkl. Hardware etwa 1GB
Spiele benötigen kaum Arbeitsspeicher.

...nicht wenn man Angry Birds spielt, bei anspruchsvollen Multiplayertiteln werden meine 4gb jedoch bis zu 90% belegt (ARMA2 teils auch mehr). Davon werden 1,1gb von Windows/Diensten belegt.

Werde auf 8gb aufrüsten müssen.

8 reichen mir meistens, 16 wäre jedoch besser.
Habe zumindest auf meiner Workstation min. 3 VMs darauf welche doch "etwas" RAM benötigen, dazu arbeite ich auf mehreren Bildschirmen privat wodurch auf allen Bildschirmen sachen laufen die Leistung brauchen.

laptop: 3GB; mit linux 32 bit reicht das eigentlich
pc 1: 4GB; windows 7 64 bit; zum arbeiten, surfen und videos anschaun verwendet; reicht auch
pc 2: 8GB; windows 7 64 bit; zum surfen, videos schaun, musik hören, arbeiten und zocken verwendet: eigentlich würdens 4 auch tun aber weils so billig war hab ich 8 gekauft

also eigentlich brauch ich so zwischen 2 und 4

Habe 8GB RAM, brauche aber nur 5-6GB RAM wenn ich zocke, und die restlichen 2GB würden bisher nie genutzt.

Schau mal genau hin grenn.

Besonders der Wert hinter "FREI" ist für Dich interessant.

Da gibts einen Unterschied zwischen Du benutzt es nicht und nicht genutzt. Und genau dieser Unterschied ist es, der einige Leute auf ein Mapchange länger warten lässt als andere.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN Hinter Frei steht bei mir 252MB und im Cache 5732MB.

ALso brauchen tu ich zwischen 4 und 8... aber gekauft hab ich jetzt 32 :D

@grenn
Also benutzt Du 8GB von Deinen 8GB und nicht nur 6.
Darauf soll auch mein Screenshot hinweisen. Von meinen 64GB sind da nämlich 64GB benutzt und nicht alles leer.

Selbe Konstellation wie bei zrainer - nur das es mir viel viel viel zu wenig ist. Werde nächstes Jahr in eine etwas potentere Arbeitsmaschine investieren und mir 64GB gönnen. Ich hab durch den Beruf / Hobby / Selbstudium eigentlich immer mal Anwendungen die massig Speicher benötigen. Seien es Virtuelle Maschinen mit speicherfressenden Microsoft Programmen, OSM Spielereien mit Netzwerkberechnungen, Bildverarbeitung, ...

5-6 GB RAM-Verbrauch im normalen Desktop-Betrieb.

Bei mehrere virtualisierte Maschinen, Videobearbeitung oder RAM-Disk, ist der benötigte RAM natürlich nach oben hin offen.

16GB stehen zur Verfügung. Wurde nicht mein Genesis CPU-Kühler die RAM-Slots verdecken hätte ich wohl schon aufgerüstet ;)

Zurück
Oben