Umfrage! Wie viel Arbeitsspeicher benötigt ihr? 12/2012

Wieviel Speicher benötigst du?

• 1gb oder kleiner

Stimmen: 0 0,0%
  • 1gb-2gb

Stimmen: 6 3,2%
  • 2gb-4gb

Stimmen: 25 13,4%
  • 4gb-8gb

Stimmen: 115 61,5%
  • 16gb oder mehr

Stimmen: 41 21,9%

• Umfrageteilnehmer
    187
  • Umfrage geschlossen .
1668mib schrieb:
Der Durchschnitt von was? Von Leuten im Forum hier? Gibt kaum unrepräsentativere Computer-Umfragen als in einem Computer-Forum.
Die nutzer eines Computerforums sind wohl die, die meiner PC nutzung am nächsten kommen. Wenn Grätchen ihr Ipad anmacht um auf Facebook zu gehen hat das mit mir irgendwie garkeine gemeinsamkeit.

1668mib schrieb:
Unabhängig davon, dass es Widersprüche in Fragestellung und Thread-Titel gibt und irgendwie auch der Nutzen der Umfrage in meinen Augen nicht sichtbar ist.
Es interessiert mich ob ich der einzige bin der deutlich zuviel verbaut hat, oder wieviel es noch betrifft, Oder wieviel leute vernünftig genug waren 4gb zu kaufen.

1668mib schrieb:
Da kann man auch eine Geschlechter-Umfrage im Mädchen-Internat machen...
Oder auf CB umfragen ob Mädels anwesend sind. :P

1668mib schrieb:
Wie viel ich benötige? Ich würde sagen 4 GB... wie viel ich habe? Im Laptop 8 und im Desktop 16... wohl wissend, dass es mehr ist, als ich brauchen werde...
Dann mach dein kreuz, zum Thema mehrer Rechner habe ich den ersten Post bearbeitet.
Kein grund so negativ zu werden, wir sind doch alle Amigos. :)

Ich habe hier 3 Rechner mit 8, 4 und 2 GB RAM. Ich selbst benutze die mit 8 und 2 GB. 8GB brauche ich in meinen Primärrechner, weil ich recht viel mit VMs arbeite, und denen natürlich auch gerne etwas RAM zuweise (nur der Webserver bekommt nur 512MB, was für meine Zwecke völlig reicht reicht). Insbesondere Windows in der VM (von manchen alten, lieb gewonnenen Windows-only Programmen und der umfangreichen Scanner-Software mag ich micht nicht trennen) sollte ja schon ein wenig mehr RAM haben.

Für normales Surfen und coden komme ich mit 4GB gut hin. Meist liegt die RAM Nutzung unter 2GB.

PS: BS ist Sabayon X mit KDE.

"Oder auf CB umfragen ob Mädels anwesend sind. :P"
Die Frage würde ich weglassen - sonst werden die entsprechenden Accounts gespammt ;-)

Hab mal 16GB angekreuzt, aber sind in echt wohl um die 10GB.
IDEs mitsamt Smartphone/Tablet Emulatoren mitsamt Browser, Skype, Spotify usw. und event. noch Flash frisst halt doch einiges an RAM. Wenn ich dann 30min zocken will um auf andere Gedanken zu kommen, hab ich auch kein Bock alles zu schließen, dafür ist der RAM ja da :)

@TE

eigentlich brauche ich nur 8 GB RAM. Das habe ich auch in der Abstimmung angeklickt. Aber da der Rechner bissel halten soll und RAM gerade sehr Preiswert ist habe ich 2x 8GB gekauft und betreibe diese auch. Natürlich nutze ich die RAM noch nicht voll aus. Aber besser man könnte als man bräuchte! Reserven sind nie schlecht.

Ich hab selber 6 GB TriChannel verbaut... Benutzen brauch ich aber so 2,5-5GB.
Je nachdem wie stark ich mein ArcGIS auslaste auch mal am Limit von 8

ich hab 8 GB verbaut auch weils billig war. meist sind 2 ~ 2,8 GB beansprucht.
bei spielen auch mal mehr, das höchste war glaub ich etwas über 5GB.

gruss

Hatte bis jetzt in einem Rechner 3 GB und daher war der kaum mehr zu gebrauchen. Nächste Woche werde ich auf 16 GB aufrüsten.

Zuhause 16GB im Gaming PC weils günstig war, gebraucht werden 6-8, FF mit tausend Tabs hat meist 2-3GB in Beschlag, BF3 nimmt gerne mal viel und dazu kommen viele andere kleine Progs. Die restlichen Rechner und Laptops haben 4-8, brauchen aber meist weniger.
Aufer Arbeit 32GB wegen VMs.

brauchen: 4-8gb
im system: 16gb

wieso diese differenz? Speicher kostet momentan nichts, günstiger wird es nicht mehr, eher teurer --> wiederverkaufswert in 1-2 Jahren KÖNNTE höher liegen.
Für den ein oder anderen ne doofe Begründung, aber mal ehrlich die 30€ mehr oder weniger machen nicht den unterschied zwischen arm und reich aus.

Benötige: 2 GB

Benutze: 5 GB

Habe: 8 GB

Will: 16 GB

:D

Zuletzt bearbeitet:
48GB, darunter bekomm ich Fehlermeldungen.
64GB verbaut.
Programm: Photoshop.

Und ja, man kann natürlich auch mit 4GB-Rechnern im Photoshop arbeiten, dauert dann nur länger und ich müsste mich in der Arbeitsweise dem Rechner anpassen. Ich passe aber lieber den Rechner meiner Arbeitsweise an :-)

Habe seit Ewigkeiten 16 GB drin (für 130€ damals) die meiste Zeit werden ~8 benötigt, häufiger auch bis unter das Maximum, leider waren die 8GB damals noch mit zu schlechtem P/L

Aktuell verbaut 32GB (waren nicht gerade günstig, die ersten wirklich erschwinglichen 8GB Riegel), gegen etwas mehr würde ich aber auch nichts sagen, nur waren mir die Preise für ein Sockel 2011 System doch etwas zu hoch.
Anwendungen sind, hauptsächlich diverse VMs die alle gemeinsam laufen, Photoshop und etwas Videobearbeitung, Rest ist in Sachen Speicherverbrauch kaum relevant, gezockt wird übrigens nicht auf dem PC :D

ich habe atm 8 gb verbaut,bei meinem umbau kommende woche kommen aber nochmals 8 gb dazu.ich spiele hauptsächlich und brauche sicherlich nicht mehr als diese 8gb,aber bei den preisen hab ich einfach zugeschlagen

Seit milterwiele knapp 2 Jahren 16GB. Werden regelmäßig mit Photoshop und Co genutzt. Win 7 HP kann leider auch nur diese 16GB verwalten, sonst hätte ich zwischenzeitlich sicher schon auf 32GB aufgerüstet.

Zurück
Oben