Umfrage zu Pixelfehler am Monitor

Tolerierung von Pixelfehler(n)

  • Mein Monitor hat einen oder mehrere dauerhaft dunkle Pixel, wird toleriert.

    Stimmen: 3 6,7%
  • Mein Monitor hat einen oder mehrere dauerhaft leuchtende Pixel, wird toleriert.

    Stimmen: 3 6,7%
  • Bei einem neuen Monitor würde ich einen oder mehrere dauerhaft dunkle Pixel tolerieren.

    Stimmen: 3 6,7%
  • Bei einem neuen Monitor würde ich einen oder mehrere dauerhaft leuchtende Pixel tolerieren.

    Stimmen: 3 6,7%
  • Einen neuen Monitor mit dauerhaft dunklen Pixel(n) würde ich nicht akzeptieren - Retoure.

    Stimmen: 35 77,8%
  • Einen neuen Monitor mit dauerhaft hellen Pixel(n) würde ich nicht akzeptieren - Retoure.

    Stimmen: 37 82,2%
  • Ein gebraucht gekaufter Monitor dürfte einen oder zwei Pixelfehler haben.

    Stimmen: 16 35,6%
  • Ein gebraucht gekaufter Monitor dürfte keinen Pixelfehler haben.

    Stimmen: 13 28,9%

  • Umfrageteilnehmer
    45

Tr8or

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1.442
Habt oder duldet ihr Pixelfehler in Eurem Display oder nicht?
Bei einem Neukauf, würdet ihr ein Gerät mit Pixelfehler (hell/dunkel) behalten oder retournieren?

Diskussion hierzu selbstverständlich erwünscht :)

Hintergrund: Eine Bekannte hat nun schon den 3. Monitor des selben Modells retourniert, da jeder einen Pixelfehler hatte. Einer mit einem zentral dauerhaft hellen Pixel, 2 mit dauerhaft dunklen Pixel(n) im Randbereich.
 
Für 100% des Marktpreises erwarte ich einen 100% einwandfreien Monitor. Ganz einfach. 0 Toleranz!
 
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Ich hatte einen leuchtenden Pixel, hab ihn dann mit einem "Rausch-Tool" "behandelt". Dadurch wurde er dann dunkel. Bzw. wird der Pixel immer nach ein paar Sekunden dunkel, wenn ich den Monitor an mache.

Im laufenden Betrieb ist er nicht mehr sichtbar, daher habe ich den Monitor behalten. Wäre er nicht weggegangen, hätte ich den Monitor sicher auch zurückgeschickt. Leuchtende Pixelfehler nerven ja permament, dunkle eben zum Glück nicht.
 
Wenn man es ständig sieht, retour. Wenn man mit der Lupe danach suchen muss. Egal.

Backlight Bleeding und der gleichen ist viel schwer wiegender da es dann gleich ein ganzes Areal.

Mein 4K Display, hat irgendwo ein totes Subpixel. Eins von 25 Millionen Pünktchen. Leuchtet einfach nicht.

Habe gerade erfolglos versucht den wiederzufinden. Ist irgendwo am oberen Rand. Unten schaut man viel mehr hin.

Behalten weil spielt für mich keine Rolle. Jedes Staubkorn ist schlimmer... danke für die Erinnerung ans Putzen

(((Gefunden... linke obere Ecke ca 50 Pixel vom Rand entfernt, ein rotes Subpixel tot. Fällt schlicht nicht auf)))
 
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Bei einem neuen Monitor ist ein Pixel-Fehler ein no go.
Darum kauf ich auch schon seit Ewigkeiten Monitore nur bei Amazon (wohl klar warum).
 
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@Tr8or: Meinst Du Pixel oder Sun-Pixel?
Komplette Pixel sieht man fast immer recht deutlich und daher stören sie fast immer (außer wenn sie wirklich sehr nah am Rand oder gar in den Ecken liegen). Subpixel sieht man oft nur bei genauem Hinsehen.

Insofern ist einfach eher die Frage, ob man die Pixel störend wahrnehmend, als ob es sie gibt.

Auffällige Pixelfehler scheinen mittlerweile recht selten zu sein, ich habe jedenfalls schon lange keine mehr gesehen, auch nicht an den diversen Monitoren bei uns im Büro. Da ich aber nicht gezielt danach suche, kann ich nicht sagen, ob die alle wirklich keine Fehler haben, oder ob sie einfach nicht auffällig sind.
 
Noch schlimmer sind Staubeinschlüsse. Bei Pixelfehler ist es wenigsten noch "Technik" die versagt,
aber Dreck im Panel ist schon mehr als dreist. Früher oft zu finden bei Samsung Panels ( insbesondere bei PLS).
 
Mein neuer Monitor hat 2 Subpixelfehler, mit denen ich relativ gut leben kann: einen, den man nur bei roter Anzeige sieht, und einen anderen, der unten links sichtbar ist, besonders bei weißem Hintergrund. Der Monitor war mit 1500 € nicht gerade günstig, aber meine Lebenszeit ist zu schade, um ihn zurückzuschicken und möglicherweise einen noch schlechteren zu bekommen. Ich genieße ihn einfach :)
 
Alucreed schrieb:
aber meine Lebenszeit ist zu schade, um ihn zurückzuschicken .... Ich genieße ihn einfach :)
Mir wäre meine Lebenszeit zu schade um bei einem 1500€ Monitor einfach Pixelfehler hinzunehmen
und es auch noch zu genießen.
 
Monitore mit Pixelfehlern möchte ich nicht haben.

Dementsprechend würden sie zurückgehen.
 
Nickel schrieb:
Darum kauf ich auch schon seit Ewigkeiten Monitore nur bei Amazon (wohl klar warum).
Warum denn? Ich kaufe da wo es günstig ist? Zurück senden kann ich überall wenn Du das meinst? Meistens dann direkt beim Hersteller. Das wäre bei mir Dell da ich nur Dell Monitore kaufe, bisher zumindest. und da immer im Angebot. Einen besseren Service als da gibt es kaum. Hier muss Ich nämlich nicht mal selber das Paket zurück geben das eine Retoure direkt zu hause abgeholt wird.
 
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Mir ist das mittlerweile egal,aussee er liegt im zentrum.

Glaubt mir nach sumarum 30Monitore habt ihr da garkein bock mehr und sucht auch garnicht mehr danach.

Ich würde sowas auch garnicht bei Ama bestellen,die haben sich bei retoure am affigsten und wenn der acc weg ist dann Ade Amazon für immer.

Gibt nunmal keine oder kaum noch 0Pixelfehler Garantie.
 
cyberpirate schrieb:
Warum denn? Ich kaufe da wo es günstig ist? Zurück senden kann ich überall wenn Du das meinst?
Bei Amazon sind sie doch meist am günstigsten und Amazon ist einfach absolut problemlos
was Retouren betrifft. Amazon anrufen und sagen, dass der Monitor Pixelfehler hat.
Das reicht denen schon. Ein neuer geht sofort raus und der "jetzige"muss innerhalb 30 Tagen zurück kostenlos. Sollte der "jetzige" nur einen Pixelfehler und der Ersatz zwei Pixelfehler haben,
kann man es sich auch nochmals überlegen.
Evtl. sieht man die Pixelfehler erst nach 2-3 Tagen, dann kann es zu Abzügen kommen je nach Shop.
Einige schauen nämlich auf die "Betriebsstundenanzeige" im OSD des Monitors.
Schickst du da ein Gerät zurück (Widerruf) mit z.B. 32 oder gar mehr Stunden in der Nutzungsanzeige,
können sie dir was abziehen.
Du kannst auch im Laden vor Ort einen Monitor nicht 32 Stunden lang ausprobieren.
Ich hatte das selbst mal bei Alternate wegen 19 Stunden bei einem Eizo Monitor,
lies sich aber telefonisch zu meinen Gunsten bereden.

Blood011 schrieb:
Glaubt mir nach sumarum 30Monitore habt ihr da garkein bock mehr ...
Das glaube ich dir, 30 mal das gleiche Modell bestellen um einen ohne Pixelfehler zu bekommen
kann schon frustrierend sein.
 
Ich teste jeden Monitor mindestens mit dem Tool von Eizo, und für Computertomografie-Monitore habe ich noch andere Tools, die wesentlich mehr Fehler erkennen, Grauwerte und Gleichmäßigkeiten und wie viel lm/cm², Geometrie usw .

Das Tool von Eizo verwende ich bei allen Monitoren, auch bei Bekannten oder Kunden, auch bei Notebooks, da werden keine Fehler akzeptiert
 
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Der Eizo Monitortest ist schon gut zu gebrauchen.
Der Gamma Test ist auch nicht verkehrt um mal seine Einstellungen zu checken.
Für Windows, Web, Games ist ja ein Gamma von 2.2 e. sRGB optimal.
Um zu überprüfen mit dem Test, etwas zurücklehnen und leicht blinzeln mit den Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Eizo Test. kannte ich noch nicht, habe immer den von lagom verwendet. beide gut
 
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Nickel schrieb:
Mir wäre meine Lebenszeit zu schade um bei einem 1500€ Monitor einfach Pixelfehler hinzunehmen
und es auch noch zu genießen.
Naja, wie man's sieht, früher oder später kommt sowieso ein neuer Monitor. Dann fängt der Spaß von vorne an. Damals habe ich unzählige Monitore zurückgeschickt und den Shops jedes Mal mitgeteilt, dass sie Pixelfehler haben. Anders als manche, die den Monitor einfach zurücksenden und nichts sagen, sodass der nächste Kunde möglicherweise Probleme hat. Irgendwann hat man keine Nerven mehr. Klar, einen permanent toten Pixel in der Mitte würde ich nicht akzeptieren, aber am Rand wäre es mir egal.
 
Meine Bekannte hat nun auch, nach dem 5. Monitor, einen ohne Fehler bekommen. Sehr nervig das Ganze. Aber jetzt wenigstens auch einen mit sehr wenig Backlightbleeding.
Aber so viele Monitore mit Pixelfehlern... Ich vermute dass die großen Versandshops Rückläufer mit Pixelfehlern solange neu versenden bis ihn einer behält. Naja, klar, was sonst...
 
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