Hot Dog
Lieutenant
Hi Leute,
ich hätte da mal eine grundlegende Frage bezüglich Umfragen erstellen.
Geplant ist ein Umfrage-System, bei welchem andere (fremde) User zu meinen selbst erstellen Fragen abstimmen können und evtl. sogar Kommentare hinterlassen können.
Folgende Kriterien sollten (sofern möglich) erfüllt sein:
Wie könnte man das Vorhaben am besten umsetzen?
1. Selbst hosten oder einen Anbieter suchen? (irgendwelche Empfehlungen?)
2. Wie stellt man sicher, dass ein User maximal eine Stimme abgeben kann, ohne dass er einen Account anlegen muss? Ist das überhaupt möglich (über Cookies ist zu leicht manipulierbar, Ausweis abfragen zu sensibel)
3. Wie könnte man das besagte Kommentar-Feature anlegen? Ist dies überhaupt sinnvoll? Klar, 99% der Nutzer werden da wohl gut mit umgehen, aber es gibt ja immer das 1%, was meint, es müsse rassistische, fremdenfeindliche oder extremistische Botschaften äußern oder sogar Bots dafür einsetzen.
Besten Dank schonmal,
HD
ich hätte da mal eine grundlegende Frage bezüglich Umfragen erstellen.
Geplant ist ein Umfrage-System, bei welchem andere (fremde) User zu meinen selbst erstellen Fragen abstimmen können und evtl. sogar Kommentare hinterlassen können.
Folgende Kriterien sollten (sofern möglich) erfüllt sein:
- das System sollte mit hunderten, wenn nicht sogar tausenden Nutzern klar kommen (insgesamt, nicht zwingend zur gleichen Zeit)
ein User muss keinen Account angelegen um abstimmen zu können- jeder User darf maximal eine Stimme pro Frage abgeben, bei Fragen bei denen es um Priorität geht, von mir aus 3 Stimmen (Prio 1/2/3/etc.) -> die Antwortmöglichkeiten werden vorgegeben
- jeder User darf maximal einen Kommentar pro x-Minuten (z. B. 10 Minuten) verfassen (ähnlich wie Discord night/silent mode)
Wie könnte man das Vorhaben am besten umsetzen?
1. Selbst hosten oder einen Anbieter suchen? (irgendwelche Empfehlungen?)
2. Wie stellt man sicher, dass ein User maximal eine Stimme abgeben kann, ohne dass er einen Account anlegen muss? Ist das überhaupt möglich (über Cookies ist zu leicht manipulierbar, Ausweis abfragen zu sensibel)
3. Wie könnte man das besagte Kommentar-Feature anlegen? Ist dies überhaupt sinnvoll? Klar, 99% der Nutzer werden da wohl gut mit umgehen, aber es gibt ja immer das 1%, was meint, es müsse rassistische, fremdenfeindliche oder extremistische Botschaften äußern oder sogar Bots dafür einsetzen.
Besten Dank schonmal,
HD
Zuletzt bearbeitet: