Umgang mit Feedback auf falsche Aussagen in News

Wo wir gerade beim Thema Auto sind. In dem Bericht über den Rückspiegel habt ihr ein Video drin, dass der Fahrer mit seinem Handy während der Fahrt aufgenommen hat und man auch Kfz-Kennzeichen erkennen kann, was aus Datenschutz mindestens problematisch ist.

Da wurde in den Kommentaren auch zuhauf angesprochen und auch vielfach geäußert, dass CB das Video besser wieder entfernen sollte. Warum ist da eigentlich nichts passiert? Das is ja nur eine Frage der Zeit bis euch da jemand ans Bein pinkeln will.

Und mal generell: Autonews mit IT Bezug, ja gerne, aber was mir vorallem auffällt: Die Konzentration auf die Premiumhersteller BMW und Mercedes. Und eben die zunehmende Entfernung von tatsächlich IT relevanten Feldern. Rückspiegel und Airbags? Meeh.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und first.order
Ich verstehe auch nicht so richtig, wieso in einem Computer Forum über Autos und Airbags diskutiert wird, die nicht digital (3d Modell oder rennsimulation) sind. Dafür gibt es ja z.b. motortalk und andere Foren. Dort wird auch nicht über pc (ausser bei Diagnostik und hifi) diskutiert. Gut, zugegeben, dort tummeln sich auch ein paar pc Freaks die ihre politische Couleur diskutieren wollen oder über Moderatoren herziehen. Aber auch dort wird konsequent die forenrichtlinien angewendet. Sorry für das OT

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und gesperrter_User
Jetzt sind 2 Tage seit dem Artikel vergangen, eine umfassende Reaktion habe ich bis jetzt nicht gelesen.
Kommt da noch was oder warten wir einfach auf das nächste Fäkalgewitter bei einem entsprechenden Artikel?

• Gefällt mir
Reaktionen: first.order und Sanco
BoardBricker schrieb:
Jetzt sind 2 Tage seit dem Artikel vergangen, eine umfassende Reaktion habe ich bis jetzt nicht gelesen.

Mir war so als hätte sich hier mit @Frank einer der Chefredakteure und Geschäftsführer in Personalunion geäußert und Stellung bezogen.

Damit sollte das Thema dann auch durch sein und nicht wieder hochgekocht werden.

Liebe Grüße,
Sven

@SV3N:
Dann muss ich das wohl, leider enttäuscht, so zur Kenntnis nehmen. Es muss ja auch nicht alles allen Lesern gefallen. Allein der verpassten Chance, sich da auf inhaltlicher Ebene miteinander auseinanderzusetzen, trauere ich ein wenig nach. Vielleicht steckt Frank da einfach nicht genug drin und von nlr hört man ja leider gar nichts.

Denkt aber bitte noch mal darüber nach, ob das Vito-Video in dieser Form online bleiben soll. Wurde ja jetzt mehrfach auf den dokumentieren StVO-Verstoß (Handy während der Fahrt) hingewiesen. Mir geht's da auch weniger um juristische Konsequenzen als um ein Mindestmaß an Vorbildfunktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foggle und first.order
[EyeLesS] schrieb:
Hier meldet sich nun ein Mod zu Wort und wirft den "meisten" vor eine Abneigung gegenüber Benz zu haben und nur deswegen abwertend/kritisch gepostet zu haben. Aus der Redaktion hingegen werden einigen Mitgliedern gleich Straftaten unterstellt bzw. die erneute Nicht-Reaktion mit dem Wochenende begründet, was meinetwegen für diese News gelten kann, jedoch nicht für die Vito-News. Das ist meiner Meinung nach einfach fehl am Platz und trägt nur wieder zur Eskalation bei.
Dieser Abschnitt meines Beitrags gilt meiner Meinung nach uneingeschränkt weiterhin. Hinzufügen könnte man noch das inkonsequente Handeln der Moderation: Man kündigt an ab einem Beitrag alles was offtopic ist zu entsorgen. Da anderweitig keine Reaktion auf die Kritik erfolgt brodelt es aber ordentlich weiter und es wird dann einfach alles entsorgt.
SV3N schrieb:
Da kann man gerne schreiben, dass man das Thema nicht gut findet und dann dürfen das auch gerne 100 Leute liken, das ist doch gar kein Problem.
Soweit ich das noch überblickt habe gibt es aus dem vorher genannten Grund keinen solchen Beitrag mehr.
SV3N schrieb:
Ich kenne @nlr nur so, dass er im Forum auch in den Threads zu seinen eigenen News aktiv ist und zusätzlich aufkommenden Fragen umgehend beantwortet, den Leuten versucht Dinge näher zu bringen und auch Hinweise mit aufnimmt und Dinge korrigiert.
Außer dröhnemdem Schweigen habe ich bisher nichts gesehen, in keiner der beiden News. Hätte dem ganzen aber auch noch ein paar Tage Zeit gegeben.

Franks Beitrag zum Inhalt sehe ich auch nur schwammig und für mich heißt das, wir werden auch in Zukunft solche offtopic News präsentiert bekommen. Gern lasse ich mir jedoch nochmal erklären, inwiefern Sprengladungen, die verschiedene Luftballons nach einem wahrscheinlich mehr oder wenig festgelegten Schema (je nach Stärke und Richtung des Aufpralls) aufblasen, etwas mit "Computern" im entferntesten Sinn zu tun hat, sodass es gleich für eine vollwertige "News" auf dieser Seite reicht.

Kurze Zusammenfassung aus meinen Augen: Die hier doch sehr sachlich vorgebrachte Kritik wird mit mehr oder wenig schwerwiegenden Vorwürfen an die Community gekontert. Inhaltlich wird höchstens schwammig geantwortet. Weitere Diskussionen sollen vermieden werden. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat die Existenz dieser "Offtopic"-News einen simplen Hintergrund: Klicks.
Werbung funktioniert nicht mehr nach gewohntem Schema, Einnahmen klassischer Online-Werbung gehen zurück, immer mehr User nutzen Adblocker, wollen nicht getrackt werden, usw. - das Grundproblem ist bekannt.

Also benötigt es Alternativen. Native Ads aka "Sponsored content" werden hier bereits angewendet, CB Pro wurde schon vor Jahren etabliert, und es wird zumindest versucht, die Bannerwerbung irgendwie erträglich zu halten. Wie bei Golem sehe ich hier aber auch das Ausweiten der Redaktionellen Inhalte auf das Thema PKW. (Wer mich kennt weiß, wie extrem kritisch ich allein diesem Verkehrsmittel gegenüber stehe.)

Das Ausweiten auf das Thema "Automobil" sorgt für eine Zielgruppenerweiterung und verleitet durch die relativ hohe Suchmaschinenplatzierung, dass auch nicht-Computer-Enthusiasten diese Newsplattform besuchen. Ergo, Klicks. Zudem sorgen diese Themen für meist sehr emotionale Debatten, was bei Usern ohne Adblockern ebenfalls zusätzliche Klicks/Einblendungen gibt.
Da erscheint mir die News zu den Sprengstoff-Ballons irgendwo logisch und konsequent, auch wenn sie aus meiner Sicht NULL mit Computern und IT zu tun hat. Ich vermute, dass auch das Aufbauen eines "Netzwerks" und möglichst engen Beziehungen zu Autoherstellern, Zulieferern und ggf. Händlern eine sehr wichtige Rolle spielt, gerade in Anbetracht des aufkommenden Trends des "Autonomen Fahrens". Ich sehe das nicht einmal so sehr aus finanzieller Sicht, sondern eher aus Sicht des engen Zusammenarbeitens, des möglicherweise vorab Nachrichten/PM bekommen um früher als andere Redaktionen berichten zu können.

Das würde aus meiner Sicht die sehr zurückhaltende Reaktion der Redaktion und vor allem des Autors erklären, denn gerade letzteres würde man wohl sehr ungern in der Community verbreiten wollen, insbesondere weil einem dann der verbale Sturm aus Sch***** garantiert ist bzw. man sich zumindest unangenehmen Fragen stellen muss, deren Reaktion starke Auswirkungen auf die allgemeine Dynamik haben können.

Durch die Strategie des Schweigens wird sich das bereits latent schwelende Problem in der Community aber nicht lösen lassen. Irgendeine Reaktion müsste es geben, um das was CB eigentlich ausmacht - Transparenz, Offenheit, Ehrlichkeit - zeigen zu können und die nicht gerade kleine Community Ernst zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und Xonex
[EyeLesS] schrieb:
Dieser Abschnitt meines Beitrags gilt meiner Meinung nach uneingeschränkt weiterhin. Hinzufügen könnte man noch das inkonsequente Handeln der Moderation: Man kündigt an ab einem Beitrag alles was offtopic ist zu entsorgen. Da anderweitig keine Reaktion auf die Kritik erfolgt brodelt es aber ordentlich weiter und es wird dann einfach alles entsorgt.
Wenn ein Thema derart aus dem Ruder läuft hat die Moderation gar keine andere Möglichkeit als so einzugreifen.
Thread kurzzeitig schließen, alles aussortieren und dann auf moderiert zu stellen
In dem Fall wurde das auch in Absprache mit der Administration so gehandhabt.
Würden wir wieder das Thema nicht auf moderiert stellen würde die Diskussion von vorne beginnen und dann auch noch komplett gegen die Moderation geschossen, weil ja alles zensiert wurde. Es wird nichts in diesem Forum zensiert und ist für alle nachlesbar. Nur eben im Aquarium und nicht im Thread.

Wenn man sich so die verschobenen Kommentare durchließt kann man schon eine gewisse Abneigung gegenüber Mercedes zumindest reininterpretieren.

Ich kann die Diskussion verstehen, aber sie gehört nicht in den Newsthread und dass sich einige im Ton vergreifen oder komplett an den Haaren herbeigezogene Thesen aufstellen tut sein übrigens dazu.

Die Chefredaktion, ein Moderator und ein Redakteur haben sich hier zu Wort gemeldet. Bei einem solchen Aufschrei in der Community wird das Thema sicherlich intern besprochen, davon kann man ausgehen, aber man kann nicht erwarten, dass von diesem Gespräch etwas an die Öffentlichkeit gelangt.

Meldet sich nach so einem Shitstorm der jeweilige Redakteur/Moderator zeigt die Erfahrung, dass dieser kaum die Gemüter beruhigen kann. Meist wird dann erst recht die Person angegangen, deshalb ist es oftmals sinnvoll wenn sich andere Teammitglieder dazu äußern. Dies hat man zu respektieren auch wenn es einigen nicht passt.

@Taron Du bist das beste Beispiel, wenn man ohne die aktuellen Zugriffszahlen zu kennen einfach mal Vermutungen in den Raum wirft. Nein Werbung ist/war nie ein Grund für irgendeine News. So funktioniert ComputerBase nicht sonst wäre ich z.b. schon längst weg.
Tesla versteht sich selbst als Techfirma anstatt eines Automobilkonzerns und ein Auto wird immer mehr von Computern gesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, new Account() und Yann1ck
burnout150 schrieb:
Du bist das beste Beispiel, wenn man ohne die aktuellen Zugriffszahlen zu kennen einfach mal Vermutungen in den Raum wirft.
Genau: Vermutungen. ("Aus meiner Sicht") Nie Fakt.
Können richtig sein oder eben nicht. Dachte das sollte klar sein, aber... wohl nicht.
Und da das Thema Werbung zweifelsohne ein Problem für Onlinemedien ist, durchaus erst einmal naheliegend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
imho wer sich für einen Artikel nicht interessiert, sollte einfach nicht drauf klicken und auch nicht kommentieren. CB wird da wohl Bilanz ziehen und anhand der Aufrufe und Kommentare merken, was die Community interessiert und was nicht. Mich persönlich hat’s auch nicht interessiert und daher wurde der Artikel auch einfach ignoriert.

Es ist ja jetzt nicht so, dass News über Autos plötzlich einen großen Teil der Artikel auf CB ausmachen. Aber hier gibt’s ja auch ein paar Leute, die sich für das Thema Auto interessieren. Wir hatten jetzt auch ab und zu mal News/Artikel über z.B. Lego-Sets, weil es auch da hier in der Community einige gibt, die sich für die kleinen Steine interessieren. Jetzt gab es eine News zur Witcher-Serie, was imho thematisch noch weniger mit Computern zu tun hat. Aber komischer Weise schreien da auch nicht so viele WitcherBase. Ist doch nett, wenn CB ab und zu mal etwas vom Kernthema abweicht und auch mal Themen aufgreift, die für einige (aber nicht alle) in der Community interessant sind.

CB ist Thematisch eh schon sehr breit aufgestellt im technischen Bereich. Ich versteh da nicht was das Problem sein soll, wenn es ab und zu mal ne News gibt, die sich um Autos dreht. Ich ignorier eh schon die Hälfte der News, weil mich auch im technischen Bereich längst nicht alles interessiert, da macht für mich die eine Auto News nicht den Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berom, Stuxi und burnout150
Wie man bei den rollenden PCs aka Autos heute davon sprechen kann, dass das nicht mit PCs zu tun hat, ist mir irgendwie unbegreiflich. In den Dingern steckt mehr Computertechnik und mehr Rechenkraft als in den allermeisten Wohnungen, zumindest in den aktuellen Modellen und den größeren Modellen.

Es ist zwar nicht 100% das selbe, was in einem PC werkelt, aber diese Embedded System setzen weitgehend auf dieser Technik auf, nicht ohne Grund sind hier viele Firmen, die man aus dem Rechner daheim kennt, in diesem Sektor stark vertreten. Spätestens seit Tesla sollte doch klar sein, dass Autos zunehmend mehr rollende Computer denn klassische Autos sind. Der Motor wird doch immer unwichtiger, Sensorik, Cockpit, umhin computergestützte Systeme immer wichtiger.

Wer das verkennt und meint, dass gebe hier keine Schnittpunkte, hat in meinen Augen schlicht keine Ahnung und verpasst einer der wichtigsten Veränderungen der Mobilität in der heutigen Zeit.

Ein weiteres Feld, dass sich entwickelt und aus einem eher nicht typischen Bereich kommt ist Smart Home. Soll Computerbase dazu auch nicht berichten, weil sind ja keine PCs/Laptops?

• Gefällt mir
Reaktionen: ToXiD, Berom, areiland und 3 andere
Passiert nun das zweite Mal, dass ich Mustis Meinung bin. Und zwar vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@Mustis Dann darf man hier also auch Themen der Fliegerei, Uhren, Kaffeemaschinen, Traktoren, Heizungen, hoch/tiefbau, Kreuzfahrten, Transportwesen und ÖV abwickeln? Das wird lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
chrigu schrieb:
Also Kaffee gehört zum ITler wohl irgendwie dazu, oder? :D Da viele von uns Büro-Jobs haben und daher durchaus auch mit Kaffeemaschinen/-vollautomaten in Kontakt kommen, fände ich einen Test einer Kaffeemaschine sogar ernsthaft interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
chrigu schrieb:
@Mustis Dann darf man hier also auch Themen der Fliegerei, Uhren, Kaffeemaschinen, Traktoren, Heizungen, hoch/tiefbau, Kreuzfahrten, Transportwesen und ÖV abwickeln? Das wird lustig.
Sinnlose Vergleiche....
1. Fliegerei betrifft uns inwiefern das wir das selber nutzen? Bist du Pilot von Großraummaschinen? Ist sicherlich mal interessant, nur fliegen die Dinger schon seit Jahren digital und sind den Autos dahingehend weit vor raus. Darüber jetzt zu berichten wäre dann wohl eher im Retrochannel angesagt.
2. Uhren? Wo ist in ner klassischen Uhr irgendeine Digitaltechnik enthalten? Und Smartwatches werden auf CB behandelt, es gibt sogar die Hashtags #Smartwatch und #Wearable.
3. Kaffeemaschinen sind abgesehen von App Nutzung per Bluetooth inwiefern mit Computertechnik ausgestattet? Das wären Kühlschränke mit integriertem Bildschirm und interaktiven Bestellmenü interessant. Ist aber halt auch nicht mehr ganz neu.
4. Bei Traktoren gilt das selbe wie für Flugzeuge. Die Dinger fahren seit längerem weitgehend Autonom und sind Autos dahingehend seit längerem vorraus. Und diese modernen Traktoren fährt hier auch ganz sicher auch künftig kaum einer. Aber es würde, wie man an dir sieht, sicher nicht mal schaden einen Exkurs dahingehend zu machen auf CB. Offensichtlich ist da ne Menge Potential da, hier Lesern von CB bisher nicht so bekanntes Wissen vermitteln zu können.
5. Heizungen werden ebenfalls auf CB abgedeckt. Nennt sich Smarthome. Siri, Alexa oder Google + ein entsprechendes Thermostat von innogy, Bosch, usw. und deine Heizung ist Smart. Da die Heizung selber eben aber keine Computertechnik enthält sondern lediglich die Steuerung derselbigen Muss man halt einmal ums Eck denken. Fände es übrigens klasse, wenn sowas wie Smarthome mehr Aufmerksamkeit auf CB erhalten würde. Den sowohl Mieter als auch insbesondere Häuslebauer könnten sich so auf dem laufenden halten. Da grad in meinem Bekanntenkreis viel gebaut wird und in allen Häusern im Wirtschaftsraum kleine Serverracks mit Steuerungshardware und Netzwerktechnik auftauchen sowie Steuerungseinheiten in Form von Tablets auf jeder Etage bei manchen eingeplant werden kann ich dir sagen: Topaktuelles Thema mit hoher Schnittmenge zu bereits existenten Bereichen auf CB (Netzwerktechnik, Tablets)!
6. Hier fasse ich mal den Rest zusammen, da diese Beispiele alle noch eine Stufe unsinniger als Beispiel sind. Du fährst als Kapitän ein Kreuzfahrtsschiff? Transportwesen? Wo ist da etwas digitales außer in der Dispo wo man wie überall sonst im Büro heute mit PCs arbeitet? gleiches gilt für den Hoch-Tiefbau, die Messung un die Planung findet seit Jahrzehnten inzwischen digital statt und das eben nicht nur im Hoch/Tiefbau....

So ganz schwer ist das jetzt nicht zu erkennen, dass sich CB vor allem Themen des digitalen im private aufgreift mit ab und an speziellen Ausflügen ins professionelle. Ein Auto habe ich Privat, ein Flugzeug oder Kreuzfahrtschiff eher weniger. Als bring bitte nicht als nächstes unsere teils hochdigitalen Kampf- und Schützenpanzer der BW ins Spiel. Ich habe damit absolut kein Problem und finde, dass diese auf CB unterpräsentiert sind obwohl es mich in meinem Leben zunehmend tangiert. Neues Auto kaufen ist inzwischen abseits von PS und Ledersitzen für mich auch dazu geworden sich zu informieren, welche Steuerungssysteme da zum Einsatz kommen und wie Handys zum Beispiel eingebunden werden können. Und glaube mir, so einfach ist das nicht. So habe ich erst letztens wieder gesehen, dass bei kleineren Modellen das Handy drahtlos per Bluetooth einbinden kann für Musik und Co. Aber das Navi dann gleichzeitig auch noch vom Handy nutzen, dass geht nicht. Oder andersherum. Jedenfalls keine vollanbindung. Bei Smarthome änhlich. Was man alles einzeln machen kann ist durchaus bekannt. Aber setzt dich mal hin und entwerfe einen tatsächlichen Plan für ein neues Haus mit Mutliroom, Heizung, Licht, Rolläden eingebunden, dazu Verkabelung der TVs und PCs, welches Tablets als Steuerung etc. pp. Man kann sichs einfach machen und alles wild zusammenkaufen, hat dann aber zig verschiedene Apps und so recht zusammenpassen tuts nicht. Und das ist ja heute quasi "Standard" Smarthome. Wir reden nicht davon, dass auch Waschmaschinen, Herde, Kaffeemaschinen und diverses weitere existiert, was eingebunden werden kann. Der zentrale Kern davon bleibt aber eben ein Tablet, ein PC und die Netzwerk Technik. Also ureigenste Themen von CB. In meinen Augen muss CB solche Themen sogar aufgreifen, wollen sie in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben. Denn der klassiche Computer rückt bei alledem beim Durchschnittsbürger in den Hintergrund weil er damit weniger Berührungspunkte hat. Diese sind viel mehr und in steigender Zahl Handy und Tablets und eben die ganzen smarten Endgeräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
CB kann gerne ueber Kaffeemaschinen berichten. Wenn diese beispielsweise 'Smart' waeren und der Schwerpunkt des Artikels darauf liegt. Die Qualitaet des Kaffees kann man gerne in einem kurzen Absatz abhandeln.
Gerade SmartHome, IoT und digitales Leben ist immer weiter verbreitet. Einen (neutralen) Bericht ueber Verwendung und Moeglichkeiten (in Deutschland und anderen Laendern) waere doch nicht einmal schlecht.

Ich vermute bei den Artikeln zu BMW/Mercedes einen aehnlichen Hintergrund wie bei Aldi: Persoenliches Interesse eines Redakteuers und/oder eine intelligente Werbeabteilung der Hersteller, die informative Pressemitteilungen verteilt. Wenn man aus den gegebenen Informationen schnell einen Artikel schreiben kann und es (im Rahmen) zum Thema passt, warum sollte man den Artikel/die Notiz nicht schreiben?
Ich habe es auch in meinem (verschobenen) Beitrag geschreiben: Im Artikel hat sich die Reaktion etwas in der Gewichtung vertan (gerade wegen der Ueberschrift).

Ich sehe kein Problem wenn sich CB thematisch breiter aufstellt. Warum auch nicht? Niemand zwingt mich die Artikel zu lesen.
Da ja nun schon über Kaffeemaschinen und Traktoren diskutiert wird (...) schlage ich ganz ernsthaft e-Mobilität vor, hier besonders auch Elektro-Räder und ähnliches. Nicht wenige im urbanen Raum steigen inzwischen auf solche Gefährte um und entdecken die Möglichkeiten abseits von Auto und ÖPNV für Kurzstrecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Alphanerd
Axxid schrieb:
Ich vermute bei den Artikeln zu BMW/Mercedes einen aehnlichen Hintergrund wie bei Aldi:
Die Aldi Artikel sind tatsächlich interessant mMn, viele von uns sind doch Anlaufstelle für Freunde und Familie und wenn ich hier kurz was über den neuesten Medion lesen kann, finde ich das gut. Muss ich mich nicht anders informieren. Sind ja auch meist nur Notizen.

Über Airbags im Fond hat mich noch keiner gefragt.
SE. schrieb:
Ich hatte ja auch schon angemerkt, statt den fossilen Verbrennern doch lieber e Autos (und da nach zu Zulassungen/Interesse, nicht nach MB, BMW, VW) und wo du es anmerkst: auch e Roller und co wären cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanco und sedot
Aha und E-Autos sind okay und VErbrenner nicht? Warum? Wo ist da jetzt der Unterschied, außer dass das eine derzeit etwas hipper ist wegen einer vermeintlich besseren Ökobilanz? Aber wenn dass das Kriterium ist, wieso dann keine Verbrenner auf Wasserstoffbasis?

Mustis schrieb:
Aber wenn dass das Kriterium ist, wieso dann keine Verbrenner auf Wasserstoffbasis?
Meinetwegen darf auch über solche (und andere) zukunftsträchtige Technologien berichtet werden. Gern auch „nur“ als Kurzmeldung, wer daran wirklich Interesse hat kann sich sicher speziellere Plattformen suchen die mehr oder detaillierter berichten.
Zumindest ich bekomme einfach nicht „alle“ Entwicklungen mit und finde solche Hinweise ganz nützlich und anregend. Andere deutschsprachige (IT-) Plattformen agieren schon lange so.

edit: Inwiefern die Redaktion und CB das leisten kann und will sollte ihr selbst obliegen.

Zurück
Oben