chrigu schrieb:
@Mustis Dann darf man hier also auch Themen der Fliegerei, Uhren, Kaffeemaschinen, Traktoren, Heizungen, hoch/tiefbau, Kreuzfahrten, Transportwesen und ÖV abwickeln? Das wird lustig.
Sinnlose Vergleiche....
1. Fliegerei betrifft uns inwiefern das wir das selber nutzen? Bist du Pilot von Großraummaschinen? Ist sicherlich mal interessant, nur fliegen die Dinger schon seit Jahren digital und sind den Autos dahingehend weit vor raus. Darüber jetzt zu berichten wäre dann wohl eher im Retrochannel angesagt.
2. Uhren? Wo ist in ner klassischen Uhr irgendeine Digitaltechnik enthalten? Und Smartwatches werden auf CB behandelt, es gibt sogar die Hashtags
#Smartwatch und
#Wearable.
3. Kaffeemaschinen sind abgesehen von App Nutzung per Bluetooth inwiefern mit Computertechnik ausgestattet? Das wären Kühlschränke mit integriertem Bildschirm und interaktiven Bestellmenü interessant. Ist aber halt auch nicht mehr ganz neu.
4. Bei Traktoren gilt das selbe wie für Flugzeuge. Die Dinger fahren seit längerem weitgehend Autonom und sind Autos dahingehend seit längerem vorraus. Und diese modernen Traktoren fährt hier auch ganz sicher auch künftig kaum einer. Aber es würde, wie man an dir sieht, sicher nicht mal schaden einen Exkurs dahingehend zu machen auf CB. Offensichtlich ist da ne Menge Potential da, hier Lesern von CB bisher nicht so bekanntes Wissen vermitteln zu können.
5. Heizungen werden ebenfalls auf CB abgedeckt. Nennt sich Smarthome. Siri, Alexa oder Google + ein entsprechendes Thermostat von innogy, Bosch, usw. und deine Heizung ist Smart. Da die Heizung selber eben aber keine Computertechnik enthält sondern lediglich die Steuerung derselbigen Muss man halt einmal ums Eck denken. Fände es übrigens klasse, wenn sowas wie Smarthome mehr Aufmerksamkeit auf CB erhalten würde. Den sowohl Mieter als auch insbesondere Häuslebauer könnten sich so auf dem laufenden halten. Da grad in meinem Bekanntenkreis viel gebaut wird und in allen Häusern im Wirtschaftsraum kleine Serverracks mit Steuerungshardware und Netzwerktechnik auftauchen sowie Steuerungseinheiten in Form von Tablets auf jeder Etage bei manchen eingeplant werden kann ich dir sagen: Topaktuelles Thema mit hoher Schnittmenge zu bereits existenten Bereichen auf CB (Netzwerktechnik, Tablets)!
6. Hier fasse ich mal den Rest zusammen, da diese Beispiele alle noch eine Stufe unsinniger als Beispiel sind. Du fährst als Kapitän ein Kreuzfahrtsschiff? Transportwesen? Wo ist da etwas digitales außer in der Dispo wo man wie überall sonst im Büro heute mit PCs arbeitet? gleiches gilt für den Hoch-Tiefbau, die Messung un die Planung findet seit Jahrzehnten inzwischen digital statt und das eben nicht nur im Hoch/Tiefbau....
So ganz schwer ist das jetzt nicht zu erkennen, dass sich CB vor allem Themen des digitalen im private aufgreift mit ab und an speziellen Ausflügen ins professionelle. Ein Auto habe ich Privat, ein Flugzeug oder Kreuzfahrtschiff eher weniger. Als bring bitte nicht als nächstes unsere teils hochdigitalen Kampf- und Schützenpanzer der BW ins Spiel. Ich habe damit absolut kein Problem und finde, dass diese auf CB unterpräsentiert sind obwohl es mich in meinem Leben zunehmend tangiert. Neues Auto kaufen ist inzwischen abseits von PS und Ledersitzen für mich auch dazu geworden sich zu informieren, welche Steuerungssysteme da zum Einsatz kommen und wie Handys zum Beispiel eingebunden werden können. Und glaube mir, so einfach ist das nicht. So habe ich erst letztens wieder gesehen, dass bei kleineren Modellen das Handy drahtlos per Bluetooth einbinden kann für Musik und Co. Aber das Navi dann gleichzeitig auch noch vom Handy nutzen, dass geht nicht. Oder andersherum. Jedenfalls keine vollanbindung. Bei Smarthome änhlich. Was man alles einzeln machen kann ist durchaus bekannt. Aber setzt dich mal hin und entwerfe einen tatsächlichen Plan für ein neues Haus mit Mutliroom, Heizung, Licht, Rolläden eingebunden, dazu Verkabelung der TVs und PCs, welches Tablets als Steuerung etc. pp. Man kann sichs einfach machen und alles wild zusammenkaufen, hat dann aber zig verschiedene Apps und so recht zusammenpassen tuts nicht. Und das ist ja heute quasi "Standard" Smarthome. Wir reden nicht davon, dass auch Waschmaschinen, Herde, Kaffeemaschinen und diverses weitere existiert, was eingebunden werden kann. Der zentrale Kern davon bleibt aber eben ein Tablet, ein PC und die Netzwerk Technik. Also ureigenste Themen von CB. In meinen Augen muss CB solche Themen sogar aufgreifen, wollen sie in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben. Denn der klassiche Computer rückt bei alledem beim Durchschnittsbürger in den Hintergrund weil er damit weniger Berührungspunkte hat. Diese sind viel mehr und in steigender Zahl Handy und Tablets und eben die ganzen smarten Endgeräte.