Umlaute und Sonderzeichen falsch dargestellt bei Onlinemarken der Deutschen Post

CaptainPighead

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
293
Hi zusammen,

eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, ich habe bisher aber noch nicht rausfinden woran es liegt und leider ist es etwas nervig: ich verschicke öfters mal was über eBay & Co. und drucke dafür immer Online-Marken für die Pakete & Päckchen über die Website der Deutschen Post aus.

Sobald ich dort in der Anschrift des Empfängers (oder im Namen) einen Umlaut reinnehme ("ä", "ü", ...) oder ein Sonderzeichen wie "ß", wird dieses Zeichen in der Paketmarke falsch dargestellt und "zerhackt" mir die Anschrift auf der Marke wenn ich diese ausdrucken will für den Versand. Passiert im Schritt, sobald ich die Anschrit eingegeben habe und auf "in Warenkorb legen" gehe. Siehe "ß" in dem Screenshot vom Ort, wo die letzte Paketmarke hingehen sollte.

Ich dachte zuerst, es wäre irgendein Problem vielleicht mit der Webapp der Deutschen Post, vermute aber, es liegt an irgendeiner Zeichensatz/Encoding/Spracheinstellung meines Browsers ... kann das sein?

Mein System: macOS 14, neuster Firefox, Sprache steht auf "Englisch US" (hatte es aber auch schon mal mit Alternativ "Deutsch" als Sprachzusatz versucht).

Jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • SCR-20240229-kzlf.png
    SCR-20240229-kzlf.png
    61,3 KB · Aufrufe: 236
  • SCR-20240229-kzsp.png
    SCR-20240229-kzsp.png
    81,7 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den FF ohne AddOns, denke, da wird der Hund begraben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
FF auf Deutsch, Cache leeren, Neustart (des Gerätes, nicht nur vom FF). So würde ich mal versuchen. Ist keine gesicherte Erkenntnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Das passiert wenn die benutzte systemschrift bei macOS nicht korrekt implementiert oder zu keinem Standard passt. Nutz mal Arial oder calibri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Lieben Dank für die Rückmeldungen, ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Tests machen (nacheinander) und schauen, ob und was davon vielleicht die Ursache ist. Mit den Systemschriften in macOS hatte ich bisher noch keine Probleme im Browser, jedoch schon mit dem einen oder anderen Privacy-Addon was ich nutze (hier speziell uBlock Origin und JShelter). Ich werde berichten!
 
Update:
Nochmals Danke für all Eure Hinweise, ich habe jetzt einige Tests gemacht und glücklicherweise mit meinen Firefox Addons angefangen ... und siehe da, da war der Übeltäter: es war das Privacy-Addon "LocalCDN" welches ich installiert habe.

Anscheinend wird darüber eine lokale Library eingebunden, die für die fehlerhafte Darstellung der Sonderzeichen in der Post-Webapp sorgt. Sobald ich eine Ausnahme im Addon für "https://shop.deutschepost.de" reinnehme, werden die Sonderzeichen auch korrekt dargestellt. Das ist quasi der "Fix".

Naja, vielleicht stolpert ja irgendwann irgendjemand noch mal drüber und die Info ist hilfreich. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco, Gurkenwasser und chrigu
Zurück
Oben