Umrüsten: i5 6600 oder Ryzen 5 1600 + neues Mainboard?

iglitare schrieb:
Das Sicherheitsrisiko ist immer noch der User vor dem Bildschirm.
Irgendwelche theoretischen Sicherheitslücken die je nach Szenario gar nicht ausgenutzt werden können sind da nicht so relevant.
:volllol: und Trump ist nicht gefährlich für die Welt, und die AFDler sind "Gut"Bürger.
Widi Widi Wid ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt. :n8:
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Sagt der Typ mit dem Intel System und Windows :D
Mit allen Bios Updates (die es offiziell noch gar nicht gibt) und allen Sicherheitspudates von Windows und ganz sicher ohne HT ^^
Ich warte nur auf Ryzen 3000.

@TyrionL : ein Wechsel auf einen 6xxx-Intel macht keinen Sinn. Dein Board unterstützt (spätestens nach einem BIOS-Update) auch Kabylake, also Intel ix-7xxx. Die kosten - neu wie gebraucht - fast das gleiche wie die Skylakes, sind aber höher getaktet. Ein i7-7700(K) ist auch heute noch eine ordentliche Zocker-CPU, leider nur absolut überteuert, so dass ich ebenfalls zu einem Plattformwechsel auf Ryzen raten würde.

end0fseven schrieb:
Wie hier die meisten schreiben, wenn du günstig an den i7-6700 kommst (max. 150-170€) dann kannst du den nehmen.
Dann würde ich aber erst wieder in 2-3 Jahren aufrüsten, damit sich das auch lohnt.
Sehe ich anders. Wenn man jetzt noch für nen i7-6700 mit 4 Kernen 150-170€ ausgibt halte ich das für einen schlechten deal. Inzwischen gibt es einige Games die auf 4 Kernen nicht mehr so prickelnd laufen und mit nem 4 Kerner samt HT gerade noch so laufen (z.B. Battlefield V).

Da macht es mehr sinn nen Ryzen 2600 mit 6 Kernen + HT für unter 150€ zu nehmen. Der ist sogar noch günstiger als der Gebrauchte i7 6700. Ja man braucht nen Mainboard dazu. Aber das gibt es auch für 75€. Wenn man dann noch das alte Mainboard + CPU verkauft, wird man wahrscheinlich sogar günstiger dabei weg kommen als wenn man nen i7-6700 auf das vorhandene Board schnallt.

Vorallem hat man bei der Ryzen Variante auch noch die Chance in ein paar Jahren ein Echtes Upgrade für wenig Geld mit nem gebrauchten 8 Kerner oder wenn die gerüchte zu Ryzen 3000 stimmen vielleicht sogar mit nem 16 Kerner zu machen.

@Juri-Bär Ob Kaby oder Sky Lake macht fast keinen Unterschied. Der Preis ist entscheidend. Wegen 3-4% mehr Takt lohnt sich ein Aufpreis von mehr als 10€ nicht.

So nen gebrauchter i3 6100 geht bei ebay scheinbar für 50-80€ weg.
Und das Asus B150 Pro geht im Schnitt für ~30€ weg.

Würde aus dem i3 und B150 + wahrscheinlich lahmen Ram wohl ne Office bzw. HTPC Kiste bauen oder verkaufen und dann auch auf AM4 gehen. Entweder jetzt nen r5 2600 oder im Sommer nen 8-12 Kerner der Ryzen 3000er inkl. schnellerem und mehr Ram.

Naja @benneque , der typische Taktunterschied zwischen Kaby- und SkyLake ist schon größer als Deine "3-4%". Hinzu kommt folgendes Phänomen:
Nehmen wir uns Intels Skylake-Topmodell in Form des Core i7-6700K. Nach Intel-Spezifikationen greift der Turbotakt dort lediglich auf einen Kern mit bis zu 4,2 GHz zurück – die restlichen drei Kerne sollen dabei lediglich mit dem Basistakt von 4,0 GHz arbeiten. Beim Core i7-7700K schaut dies klar anders aus, denn ein Kern taktet dort mit dem Maximum von 4,5 GHz, während die anderen drei Kerne aber mit 4,4 GHz (also immer noch Turbostufe, statt Basistakt von 4,2 GHz) arbeiten. Das führt natürlich in Vergleichen, welche von vielen Kernen profitieren, zu klar höherer Performance gegenüber dem Vorgänge
Quelle: https://www.ht4u.net/reviews/2017/3...sandy_bridge_bis_kaby_lake_im_test/index5.php
Bei einem CPU-lastigen Spiel wie Elder Scrolls Online liefert der 7700K satte 13% mehr fps als der 6700K.

Wenns Zukunftsfähig sein Soll (über 3-4 Jahre) dann muss eine Ryzen-Plattform her.

An die Bauvorschläge im Forum halten.
Wenns Netzteil zu alt ist auch ersetzen.

Wenn du Full-HD zockst, auf höchsten Stufen, wird zwar die GPU limitieren, dennoch wäre, wenns Geld vorhanden ist, ein RAM im Bereich 3000 bis 3200 mit cl14 oder 15 angebracht. Ansonsten 3200 cl16 wenns Budget knapp ist. Da kein RAM OC betrieben wird brauchst keine Samsung B-Dies.

Da das übertakten nicht erwünscht ist nimm gleich nen Ryzen mit x (2600x oder 2700x). Entsprechend das Netzteil und die Kühlung dimensionieren.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mir mal wo man einen bezahlbaren 7700K her bekommt. Also irgendwas weit unter 200€.
Und in den meisten Spielen beläuft sich der Unterschied aber auf 0-1%. (Also unter realistischen Bedingungen: in FullHD mit (sehr) hohen Settings, weil GPU Limit). Nichts für das man einen Mehrpreis zahlen sollte.

Vergleiche in 640x480 bei Ultra-Low Settings interessieren keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 6700 ist zwar ordentlich, aber würde dafür nicht mehr als 120 Euro ausgeben. Der kann zwar je nach Erwartungen auch noch eine 2070 befeuern, jedoch wirklich nur gebraucht sinnvoll.

Also, Freunde der Sonne, ich bedanke mich recht herzlich für die zahlreiche Beteiligung am Beratungswesen!

Habe mich jetzt für den i7 6700 entschieden (130€-Schnäppchen :-) . Einfach aus dem Grund, dass er mit viel weniger Aufwand bei meinem aktuellen System verbunden ist.

Werde mir aber bestimmt in den nächsten Jahren, wenn die umsagten 16-Kerner-Prozessoren kommen, einen eigenständigen AMD-Spaß-PC zusammenbauen :-D.

Mir geht’s aktuell nicht um High-End-Professional-Gaming, wo es um jeden einzelnen FPS gehen muss - daher genügt mir derzeit ein Pc mit solider Leistung auf hohen Einstellungen.

In dem Sinne - vielen Dank noch einmal und allseits einen guten Start in die Woche!

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, FritzP und Ceberus
Für 130€ auf jeden Fall ein guter Deal :) Damit hast du auf jeden Fall eine ordentliche Verbesserung!

TyrionL schrieb:
Also, Freunde der Sonne, ich bedanke mich recht herzlich für die zahlreiche Beteiligung am Beratungswesen!

Habe mich jetzt für den i7 6700 entschieden (130€-Schnäppchen :-) . Einfach aus dem Grund, dass er mit viel weniger Aufwand bei meinem aktuellen System verbunden ist.

Werde mir aber bestimmt in den nächsten Jahren, wenn die umsagten 16-Kerner-Prozessoren kommen, einen eigenständigen AMD-Spaß-PC zusammenbauen :-D.

Mir geht’s aktuell nicht um High-End-Professional-Gaming, wo es um jeden einzelnen FPS gehen muss - daher genügt mir derzeit ein Pc mit solider Leistung auf hohen Einstellungen.

In dem Sinne - vielen Dank noch einmal und allseits einen guten Start in die Woche!
Absolut nachvollziehbare Entscheidung und zu dem Preis Absolut nichts falsch gemacht👍

aber schon heftig das ein so alter quadcore intel gebraucht noch fast soviel kostet wie ein fast aktueller nagelneuer Ryzen hexacore...
Preisstabil mit gutem Wiederverkaufswert ist ja intel.
Bin gespannt für noch wie lange.

@iglitare Eine vergleichbare neue CPU kostet doch genau so viel. Nur, dass man dort dann natürlich noch Garantie auf das Produkt hat.
Ryzen 2400G ca. 125€
i3 8100 ca. 122€
i3 8300 ca. 150€
Und beide haben noch 'ne Ecke weniger CPU Leistung als der 6700.
Sollte von der Leistung wohl eher einem i5 8400 oder i5 9400 entsprechen. Kostenpunkt: 200€.
Innerhalb des Intel-Preisgefüges also für 130€ vollkommen okay.

Einen richtigen Preisverfall bei Intel gab es zuletzt als der Pentium mit Hyperthreading und der i3 mit 4 Kernen eingeführt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
iglitare schrieb:
aber schon heftig das ein so alter quadcore intel gebraucht noch fast soviel kostet wie ein fast aktueller nagelneuer Ryzen hexacore...
Preisstabil mit gutem Wiederverkaufswert ist ja intel.
Bin gespannt für noch wie lange.
Nun, in Relation zu den Kosten die ein neuer Ryzen Unterbau gekostet hätte und seinen Anforderungen dennoch vollkommen in Ordnung.

Aber ja, die Gebraucht Preise sind sehr Stabil teilweise sogar unverschämt, bei vielen ist Ryzen als Alternative noch nicht angekommen. Aber rein fürs Gaming, beim Vorhandenen Unterbau fährt er so am günstigsten und 130 sind im Vergleich doch ein sehr guter Preis für die CPU.

Absolut vernünftige entscheidung zu einem guten Preis :)

Viel spass mit dem neuen Prozessor!

Zurück
Oben