Umrüstung auf PCI Express für 350€

Schön übertaktet ist der X4 Athlon schon schnell genug.
Die meisten Spiele (auch vom letzten Jahr) bestrafen allerdings <3 GHz auf dem 1. Kern mit kleineren Einbrüchen in der Leistung. (keine Pauschalaussage ... nur eine Tendenz)

Wenn du ihn mit gutem Kühler auf ~3.4 GHz bringen kannst, sollte er den 3-Kernern überlegen sein. Spätestens wenn alle neuen Spiele 4 Kerne unterstützen. Ob er aktuell nur "ausreichend" oder "mehr als ausreichend" ist, spielt dann ja keine Rolle mehr.

Wie groß ist eigentlich dein Bildschirm (bzw. was für ne Auflösung willst du fahren)?
Das wäre bei der Wahl der Grafikkarte schon wichtig.
 
Wenn du übertakten kannst und willst kauf den kleinen Quad, den sollte man schon auf 3 Ghz jagen können. Dann ist er mehr als eine tolle Nummer für das Geld.

In Spielen, die nur 1 oder 2 Kerne unterstützen reißt man halt mit 2,6 Ghz nicht unbedingt Bäume aus, unspielbar ist es deswegen noch lange nicht. Ich würde zur HD5770 für ca. 130 Euro tendieren. Vergiß bitte nicht, dass die Karte günstiger ist, da darf sie auch (unwesentlich) langsamer sein.
 
Die 5770 muss sich großteils mit der hauseigenen 4870 rumschlagen.
Da ATI/AMD aber nicht auf den Kopf gefallen sind, halten sie die 4870/1GB Preise recht hoch, so dass man für ~20 Euro mehr eigentlich zuschlagen muss.

Bleibt abzuwarten was die neuen Treiber noch an Leistung bringen.


Nebenbei ... vielleicht reicht dir auch eine 5750 ... die gibt es schon für knapp 100 Euro.
Mit etwas Übertaktung ist sie auch halbwegs flott. (je nach Auflösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen 22 Zoll Asus Monitor und habe notgedrugen bisher mit 1024 gespielt.Doch nun würde ich ganz gerne mit 1600x ...... zocken.

Nochmal ne Frage

Also ist der großteil der Games nur 1 Bzw 2 Kern unterstüzt?

Also würde ich mit meinem X2 4600 im grunde ähnliche Leistungen haben wie mit dem X4 der dsie selbe Ghz Zahl hat?
 
NEIN! Fast jedes heute erhältliche Spiel profitiert deutliche von einem 2 KErner. Viele Spiele profitieren auch schon von einem 3 oder 4 Kerner das Leistungsplus ist aber nicht so deutlich wie zwischen Singel Core und Dual Core. In Zukunft könnte sich das aber immer mehr zu gunsten der Mehrkerner entwickeln. Desweiteren ist GHz nicht gleich GHz. Zum Vergleich - ein C2D E6300 (2x 1,8Ghz) ist gleichauf mit einem AMD Athlon X2 4600...4800+ (2x 2,4Ghz) aber ein AMD Phenom II X2 mit 3,0Ghz wie der 545 ist fast doppelt so schnell wie ein gleich getakteter AMD Athlon X2 6000+ selbst der 6400+ (2x3,2Ghz) kommt nicht mal annähernd an die Leistung eines Phenom II X2 545 heran. Um so neuer und umso moderner eine CPU ist, umso mehr Leistung pro Takt besitzt sie. Das kann sich selbst bei Auflösungen von 1680x1050 bemerkbar machen, wenn nämlich die CPU die Grafikkarte ausbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also am besten den AMD Phenom II X3 720 BE 3x2.80GHz anstatt den AMD Athlon II X4 620 4x2.60GHz ?

macht der L3 Chache soviel aus?
 
Guckst Du hier.
 
Ja, ich würde als Spiele CPU eher den Phenom X3 nehmen als den Athlon X4. Schau die doch einfach den Test hier auf CB an. Es wurde doch erst vor kurzem der Athlon II X4 620 getestet. Das abschliessende Gesamtrating sagt: dass der Phenom X3 im Durchschnitt 4% schneller ist als der Athlon II X4. Bei Spiele waren es sogar 9% für den Phenom X3. Nur halt im Office und Multimediabereich lag der Athlon II X4 3% vor dem Phenom X3.
 
Zurück
Oben