1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD, Hobby, verschiedene Software, nicht sonderlich relevant
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
(bis jetzt) BenQ Xl2411Z
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
rund 800
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen, gucke immer mal wieder nach Angeboten, muss bis August fertig sein, ich warte nicht auf die kommenden Generationen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst, auch wenn es lustig wird. Meine Vorstellung:
Gehäuse: Coolermaster Box NR200
(https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr200-mcb-nr200-wnnn-s00-a2332221.html)
CPU: Ryzen 5800x
Mainboard (unsicher): - Asrock B450 Steel Legend
Netzteil: Corsair SF (https://geizhals.de/corsair-sf600-80-plus-gold-600w-sfx12v-cp-9020105-eu-a1322350.html?hloc=de)
Nur zur Versicherung, falls Zweifel aufkommen. Ich weiß, dass der CPU Cooler in das Gehäuse passt, Graka auch. Zumindest nach meinen Berechnungen ;D
Brauche einmal eine Absegnung und alternative Vorschläge.
Danke euch.
- Welche Spiele genau? AAA, Rocket League, R6
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Bis jetzt FHD 144HZ
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das, was möglich ist, bin in der Lage Einstellungen anzupassen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? s.o.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD, Hobby, verschiedene Software, nicht sonderlich relevant
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
(bis jetzt) BenQ Xl2411Z
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Grafikkarte: RX 590 wird vorerst weitergenutzt (Sapphire Nitro+ Special Edition)
- HDD / SSD: Festplatten ebenso
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer II 240
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
rund 800
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen, gucke immer mal wieder nach Angeboten, muss bis August fertig sein, ich warte nicht auf die kommenden Generationen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst, auch wenn es lustig wird. Meine Vorstellung:
Gehäuse: Coolermaster Box NR200
(https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr200-mcb-nr200-wnnn-s00-a2332221.html)
CPU: Ryzen 5800x
Mainboard (unsicher): - Asrock B450 Steel Legend
- Gigabyte B550M DS3H
- Asrock B550M Phantom Gaming 4
Netzteil: Corsair SF (https://geizhals.de/corsair-sf600-80-plus-gold-600w-sfx12v-cp-9020105-eu-a1322350.html?hloc=de)
Nur zur Versicherung, falls Zweifel aufkommen. Ich weiß, dass der CPU Cooler in das Gehäuse passt, Graka auch. Zumindest nach meinen Berechnungen ;D
Brauche einmal eine Absegnung und alternative Vorschläge.
Danke euch.