Umrüstung ca. 800 Euro

Gasmado

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA, Rocket League, R6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Bis jetzt FHD 144HZ
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das, was möglich ist, bin in der Lage Einstellungen anzupassen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? s.o.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD, Hobby, verschiedene Software, nicht sonderlich relevant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
(bis jetzt) BenQ Xl2411Z

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Grafikkarte: RX 590 wird vorerst weitergenutzt (Sapphire Nitro+ Special Edition)
  • HDD / SSD: Festplatten ebenso
    CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer II 240

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
rund 800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen, gucke immer mal wieder nach Angeboten, muss bis August fertig sein, ich warte nicht auf die kommenden Generationen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst, auch wenn es lustig wird. Meine Vorstellung:
Gehäuse: Coolermaster Box NR200
(https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr200-mcb-nr200-wnnn-s00-a2332221.html)
CPU: Ryzen 5800x
Mainboard (unsicher): - Asrock B450 Steel Legend
  • Gigabyte B550M DS3H
  • Asrock B550M Phantom Gaming 4
Ram: Crucial Ballistic weiß 3600 cl 16
Netzteil: Corsair SF (https://geizhals.de/corsair-sf600-80-plus-gold-600w-sfx12v-cp-9020105-eu-a1322350.html?hloc=de)

Nur zur Versicherung, falls Zweifel aufkommen. Ich weiß, dass der CPU Cooler in das Gehäuse passt, Graka auch. Zumindest nach meinen Berechnungen ;D

Brauche einmal eine Absegnung und alternative Vorschläge.
Danke euch.

Also von den Mainboards passt keins davon in die Masterbox. Das ist ein ITX-Gehäuse, da passen nur Mini-ITX und Mini-DTX Mainboards rein.

Gasmado schrieb:
Nur zur Versicherung, falls Zweifel aufkommen. Ich weiß, dass der CPU Cooler in das Gehäuse passt, Graka auch. Zumindest nach meinen Berechnungen ;D
Nur zur Info, die gewählten Mainboards passen nicht ins Gehäuse :D Hier ist bei ITX Schluss. Ansonsten ein B550 mit BIOS-Flashback-Funktion und was sonst deine Anforderungen erfüllt (B450 ITX Boards gibts nur ohne BIOS-Flashback-Funktion lt. Geizhals - da bräuchtest du dann noch eine ältere Ryzen-CPU um das BIOS zu aktualisieren bevor der 5800x läuft). Weiss nicht, wieviel RAM du willst; ich würde direkt 32 GB nehmen da man bei ITX nur 2 RAM slots hat. Falls du nur Festplatten und noch keine SSD hast, dann auch noch ne SSD dazu (SATA: z.B. MX500; NVMe: z.B. SN750).

Wegen Netzteil vielleicht direkt 750W falls du in der Zukunft ne aktuellere GPU verwenden willst.

Als Mainboards kannst du quasi aus folgenden (kurzer) Liste wählen
Vermutlich entweder das ASRock B550M-ITX/ac
oder das GIGABYTE B550I AORUS Pro AX

Nachtrag:
Bitte bedenke, dass du die AIO an der Seite montieren solltest und nicht im Boden. Sonst hat man die ganze Zeit Luft in der Pumpe am CPU und das ist laut, ineffizient, ineffektiv und macht die Pumpe kaputt

Zuletzt bearbeitet:
Oh wow, ja das kann man dann ja auch mal übersehen :D, whoopsie.
TNil schrieb:
Nur zur Info, die gewählten Mainboards passen nicht ins Gehäuse :D Hier ist bei ITX Schluss. Ansonsten ein B550 mit BIOS-Flashback-Funktion und was sonst deine Anforderungen erfüllt (B450 ITX Boards gibts nur ohne BIOS-Flashback-Funktion lt. Geizhals - da bräuchtest du dann noch eine ältere Ryzen-CPU um das BIOS zu aktualisieren bevor der 5800x läuft). Weiss nicht, wieviel RAM du willst; ich würde direkt 32 GB nehmen da man bei ITX nur 2 RAM slots hat. Falls du nur Festplatten und noch keine SSD hast, dann auch noch ne SSD dazu (SATA: z.B. MX500; NVMe: z.B. SN750).

Wegen Netzteil vielleicht direkt 750W falls du in der Zukunft ne aktuellere GPU verwenden willst.
Ja, die RAM Frage stelle ich mir jetzt auch. Einzel 16er sind ja auch nicht gerade günstig im Vergleich. Das in Zukunft ein RAM Upgrade käme steht ja auch fest. Gibt es hier Empfehlungen? Auch wenn ich budgettechnisch am Überlegen bin, wie das zu regeln ist jetzt.

Prometheus27 schrieb:
Als Mainboards kannst du quasi aus folgenden (kurzer) Liste wählen
Vermutlich entweder das ASRock B550M-ITX/ac
oder das GIGABYTE B550I AORUS Pro AX
Gute Frage, ich sehe beim Gigybyte folgende "Vorteile" : USB Version extern bei 3.1 statt 3.0, vermeintlich besserer Audiochip (benutze meistens aber eh mein Interface) und eine bessere WLAN Version (+Design :D). Ist die Frage, USB Datenübertragung würde für das regelmäßige Backup gebraucht werden, Wlan würde vermutlich seltener genutzt werden. Was meint ihr?

Gasmado schrieb:
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer II 240

Gasmado schrieb:
Gehäuse: Coolermaster Box NR200

Wird sportlich, schau dir dieses Bild an: https://imgur.com/a/q8JV2Vy

Insgesamt verstehe ich nicht so ganz wo du mit dem Upgrade hinwillst - Gehts dir vor allem um mehr Power oder möchtest du gleichzeitig ein möglichst kleines Gehäuse?

Wenn es nur um Leistung geht, dann such dir lieber ein etwas größeres Gehäuse welches auch den mATX Formfaktor deiner genannten Mainbaords unterstützt. (zb. Meshify C mini o.ä.). Mit diesen Cases hast du generell du möglichkeit einen besseren Airflow zu generieren, der 5800X ist ein Hitzkopf und wird die 240mm AIO an die Grenze bringen, da hilft guter Airflow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prometheus27
Ruppeldi schrieb:
Wird sportlich, schau dir dieses Bild an: https://imgur.com/a/q8JV2Vy

Insgesamt verstehe ich nicht so ganz wo du mit dem Upgrade hinwillst - Gehts dir vor allem um mehr Power oder möchtest du gleichzeitig ein möglichst kleines Gehäuse?

Wenn es nur um Leistung geht, dann such dir lieber ein etwas größeres Gehäuse welches auch den mATX Formfaktor deiner genannten Mainbaords unterstützt. (zb. Meshify C mini o.ä.). Mit diesen Cases hast du generell du möglichkeit einen besseren Airflow zu generieren, der 5800X ist ein Hitzkopf und wird die 240mm AIO an die Grenze bringen, da hilft guter Airflow.
Ja, damit habe ich mich beschäftigt. Mein Plan ist es, die GPU vertikal aufzustellen und die AiO nach unten zu packen, damit die Schläuche des Kühlers nicht derartig geknickt werden müssen.
Ich würde schon gerne die Kompaktheit haben, da die Größe an der Grenze der Portabilität mMn ist.

AIO in den Boden zu packen ist wie oben beschrieben eine ganz miese Idee. Für mehr Informationen siehe folgendes Video:

Moin,
also wenn du keine extremen Platzprobleme hast würde ich das Vorhaben nochmal überdenken. So wirklich extrem klein ist die Masterbox mit 20L Volumen jetzt ja auch nicht - und dafür gehst du definitiv enorme Kompromisse bei der Komponentenauswahl ein.

Ein Fara R1 beispielsweise hat nicht einmal das doppelte an Volumen, dafür passen Mainboards und Netzteil im ATX Formfaktor sowie große Grafikkarten rein und 240er, bzw sogar 280er Radiatoren lassen sich problemlos vorne oder oben montieren.

Prometheus27 schrieb:
AIO in den Boden zu packen ist wie oben beschrieben eine ganz miese Idee. Für mehr Informationen siehe folgendes Video:
Danke für das Video, das möchte ich natürlich beachten. Ziel wäre es, dass es (wenn auch knapp) in einen Rucksack passt.

Was spricht denn dagegen, wenn es mittig am Seitenpanel gemountet ist? Wird zwar eng, aber..
Ergänzung ()

Als Alternative eventuell das Jonsbo V10? Erscheint mir von den Abmessungen noch akzeptabel, und die AiO kann oben angebracht werden?

Sieht schon gut aus, das Jonsbo..
Intuitiv würde ich sagen, dass die Variante ohne Glas besser ist, da mehr Frischluft verfügbar ist, Frage wäre wie groß der Unterschied ist, da der Airflow so oder so vertikal sein muss.

Nächster Edit: Habe gerade auf Mydealz gesehen, dass das Corsair SF 750 Watt Platinum im Angebot ist. Da hier ja eh der Rat war, ein stärkeres zu kaufen, frage ich mich natürlich. In das Jonsbo V10 passen Netzteile mit bis zu 15CM Tiefe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Seitenpanel beim NR200 ist die sinnvollste Möglickeit für die AiO. Kannst dann kein Glasfenster nutzen, falls dich das stört.
Das SF 750 ist vollkommen ausreichend für einen 5800x und eine Radeon 590. Falls du nicht vorhast dir eine Custom 3090, die 400 Watt zieht zuzulegen, wird das auch für eine neue Karte ausreichend sein.
Was die Größe der Karten angeht: Auch da passt nahezu alles in das NR200. Im Luxx findest du auch Bilder von z.B. einer 3080 Suprim.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gasmado
Also für regelmäßigen Transport würde ich persönlich auf jeden Fall lieber Metallseite als Glas. Nicht das Glas extrem empfindlich ist, aber falls man Mal gegen was Hartes stößt beim tragen, hätte ich keine Lust auf Scherben.

Nochmal explizit die Frage. Wenn du minimal größere Gehäuse zulassen würdest (mATX) hättest du deutlich mehr möglichkeiten und viel unhandlicher wird es auch nicht.

PS:AIOs wiegen wegen dem Wasser und Kupfer ne ganze Menge, das Ding wird damit nicht leicht

@Prometheus27
Gutes Argument für die Metallseite, werde ich beachten. Gewicht ist eher kein Kriterium. Klar, mATX ginge auch, ich möchte lediglich die Möglichkeit haben, es in einem Rucksack, einer Tasche transportieren zu können. Das oben erwähnte Fara R1 scheint mir da in der Tiefe 10cm zu groß.
Grundsätzlich ist der Formfaktor natürlich wumpe, vor allem da größere Formfaktoren auch günstiger sind.

Eins der bestes kleinen, portablen Cases im Moment IMHO ist das SSUPD Meshlicious (besser als sein Name). Aber auch nicht ganz umsonst und musst gucken ob der Freezer passt von der Höhe des CPU-Blocks her.
Das SF750 ist super wenn es gerade im Angebot ist. Wegen CPU/MB hätte ich gesagt Aorus B550I (das einzige passive mit BIOS Flashback) oder ein AsRock B450I Fatality von JZ (deutscher AsRock Partner, die bieten dir eins mit aktuellem BIOS an), das ist etwas günstiger. Dann nen 5600x oder 5800x (je nach Budget) oder einen gebrauchen 3700x (ca 200 €) mit der Option in der Zukunft mal aufzurüsten wenn die Leistung nicht mehr reicht. Würde eher 5600x oder 3700x mit 32GB RAM nehmen als 5800x mit 16 GB. Aber hängt natürlich auch an deinen Anwendungen - aber sonst musst du wenn du in der Zukunft RAM aufrüsten willst, komplett tauschen - geht natürlich auch.
Ach so: hast du bzw. kommst du noch an nen alten Ryzen (1xxx/2xxx) dann ist die ganze BIOS-Update Geschichte nicht so relevant. Und gibt immer die AMD-Leih-CPU, aber ist schon quality of Life wenn man direkt loslegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@TNil
Das Case sieht echt gut aus, wäre eine Option, aber ich möchte die AiO nicht so montieren, dass die Pumpe oberhalb des Konstruktes liegt. Es wird zwar erwähnt, dass es theoretisch möglich ist, aber fast direkt davon abgeraten. Die Variante mit aktualisiertem Bios ist interessant, bringt noch einige Mainboards mehr ins Spiel, danke!

Radiator an der Vorderseite ist kein Problem, dann am besten noch die Anschlüsse nach unten und man hat kein Problem.
Problematisch wird es wenn die Pumpe den höchsten Punkt des Kreislaufs darstellt.
Am besten ist es wenn der Punkt wo sich die Luft sammelt sich quasi nicht im Kreislauf befindet. Dann bleibt die Luft einfach da und stört an keiner Stelle

Nachtrag: Hab meinen Arctic Liquid Freezer ii 280 auch in meinem Fractal Meshify 2 in der Front hängen und man null blubbern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Alternativ gibt es auch noch AiOs wie die be quiet pure loop-Serie mit der Pumpe am Schlauch, aber @Prometheus27 hat es schon gesagt - Pumpe nicht oben im Kreislauf und alles ist gut.

Ich schwanke derzeit zwischecn dem Jonsbo V10 (Glaspanel oder nicht auch noch eine Frage) und dem besagten SSUPD Meshlicious. Das SSUPD erscheint mir geringfügig besser für die Belüftung, da alle Seiten (oder drei) Frischluftzugang haben, das Jonsbo ist jedoch designtechnisch ansprechender.

Mit dem Glaspanel hast du halt keine Luft die an die GPU kommt, also sollte es in der Jonsbo-Variante mit dem Metall-Panel kühler/leiser laufen können. Generell würde ich sagen, dass das SSUPD den besten Airflow hat, den du haben kannst (von einer open test bench vielleicht mal abgesehen) - einfach weil es quasi keine geschlossene Oberfläche gibt, war ja auch der Befund in dem oben verlinkten Video:
1624537871653.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben