Umrüstung eines alten Gaming-PCs

Jumogoh

Ensign
Hallo,

ich würde gerne einen Ende 2012 zusammengestellten Low-End-Gaming-PC zu einem soliden Office-PC umrüsten.

Aktuell verbaute Hardware:

Ohne HDD und ODD

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Budget habe ich nicht, sollte aber nicht zu teuer sein, da er nur wieder instand gesetzt und als Office-PC verwendet werden soll. Das Gehäuse würde ich gerne austauschen. Sollte schlicht, nicht hässlich und günstig sein. Der PC hat damals ~480€ gekostet mit HDD und ODD.

Vielen lieben Dank!

Niko3004

Wieso sollte dieser PC irgendwelche Probleme mit Officeaufgaben haben? Ist die Grafikkarte im Leerlauf zu laut? der CPU Kühler?
Gehäuse Bitfenix Nova, Neos oder Comrade.
Antec VSK3000 Serie
etc.

Eine SSD sollte rein falls noch keine vorhanden.

Ich würde halt gerne etwas tüfteln und neues verbauen. Außerdem soll er zukunftssicher sein. Also 3-5 Jahre noch gut mithalten.

Der PC ist für einen Office PC sogar überdimensioniert. Der reicht locker noch die 5 Jahre, sofern die SSD drin ist. Wenn dir die CPU zu langsam ist: guten Kühler drauf und übertakten. ~4.5GHz kann die normalerweise mitmachen.

Schlag dir das komplette Aufrüsten aus dem Kopf;) Einfach eine SSD rein und fertig. Theoretisch musst du nichtmal das Gehäuse erneuern.

Such dir ein schickes Gehäuse und falls dich die Lautstärke des CPU-Kühlers stört noch einen leisen dazu, fertig ist der Lack.

Ganz ehrlich: wenn es dir was bringt: ein anderes Gehäuse kaufen und darin "umtopfen".
Für eine flüssigere Bedienung eine SSD (max 1/4 TB) kaufen und einbauen. Darauf Windows und Programme.
Wenns luxuriös werden soll: ein leiser CPU-Kühler (max 40€) und Gehäuselüfter tauschen.
Eventuell (aber schon leichte Geldverschwendung) ein leiseres Netzteil.
Feierabend.

Ich kenne das, wenn es einem in den Fingern juckt und man PC basteln möchte.
Aber alle anderen Änderungen (z.B. neues MB, neue CPU und/oder RAM) sind rausgeschmissen Geld.
Auch in Hinblick auf die Zukunftssicherheit. Dann lieber Geld an die Seite legen, mit dem PC noch locker 2-3 Jahre Office-Anwendungen nutzen. Und dann einen neuen PC bauen. Oder bedeutet "solider Office-PC", dass die Kiste Hardcore-Fotobearbeitung beherrscht?

Jetzt auf einen i5 oder so umsteigen ist in meinen Augen Geld ausgeben, für Leistung die man weder braucht noch merkt.
Und in 2-3 Jahren bekommst du für das Geld natürlich bessere Hardware als jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:

Na ja, man schreibt ja auch SSD, HDD, CPU, GPU, PSU, ... ;)

Jonas5 schrieb:
[...] Theoretisch musst du nichtmal das Gehäuse erneuern.

Doch das schon. Das war noch nie ein gutes Gehäuse. Zumindestens habe ich wenn dann nicht das beste erwischt. Damals hatte es mich aber nicht so gestört. Und gefallen tut es mir auch nicht mehr.

Ich glaube ich werde zum BitFenix Neos greifen.

PS: Ich muss noch erwähnen, dass HDD und Laufwerk derzeit anderweitig verwendet werden, weshalb ich diese nicht aufgeführt habe. SSD würde dann wohl reinkommen und müsse insgesamt reichen. Eine HDD werde ich wohl nicht verbauen. Und ein Laufwerk ist ja nicht teuer und da ist es in der Regel ja relativ egal, welches man nimmt.

roterhund07 schrieb:
Wie wäre ein Nova mit sichtfenster und zusätzlichem scythe slip stream lüfter?

Sichtfenster bei einem unspektakulären PC, der unter dem Schreibtisch gammelt. Mhhh... halte ich nicht für sehr sinnvoll^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du tüfteln willst könntest du die 7850er graka für vllt so 80 EUR verkaufen und für das geld eine passive GT 730 oder so einbauen. Damit gibst du Grafikleistung zugunsten von Wärme- und Lärmentwicklung und Stromverbrauch her. Kostet aber durch den Hardwareverkauf wohl nichts extra.

valin1984 schrieb:
Wenn du tüfteln willst könntest du die 7850er graka für vllt so 80 EUR verkaufen und für das geld eine passive GT 730 oder so einbauen. Damit gibst du Grafikleistung zugunsten von Wärme- und Lärmentwicklung und Stromverbrauch her. Kostet aber durch den Hardwareverkauf wohl nichts extra.

Etwas weniger, da OVP nicht mehr vorhanden. Interessanter Gedanke! Hätte gar nicht gedacht, dass die Grafikkarte noch so viel Wert ist. Aber ok, hatte mir den Preis auch nicht angeschaut, die sie neu kostet.

Wie schon öfters erwähnt bei einem Office PC würde ich hauptsächlich auf 2 Dinge wert legen:

1. SSD
2. Silent. Aber bei Office PC sogar ABSOLUT silent. Sofern die Graka nicht total laufruhig arbeiten kann würde ich sie am besten grad in eine passive tauschen.
Oder man kauft sich eine CPU mit gutem Grafik chip (amd a-10?) und macht eine sehr leise Kühlung drauf.
Dazu halt 2 Silent Gehäuse Lüfter für 10 bis optimal 20 Euro.

Wobei wenn ich basteln wollte würde ich mir so ein schnuckliges Mini Gehäuse kaufen für mini/mikro ATX und das halt super silent trimmen.
Je nach Gehäuse sogar etwas aufhübschen...
Und am ende würde der Office rechner wohl mehr als ein potenter gaming Pc kosten xD

Shelung schrieb:
[...] Und am ende würde der Office rechner wohl mehr als ein potenter gaming Pc kosten xD

Ja gut, aber dann lieber ein Gaming-Rechner für das selbe Geld und man hat was hübsches und tolles^^

Shelung schrieb:
Wobei wenn ich basteln wollte würde ich mir so ein schnuckliges Mini Gehäuse kaufen für mini/mikro ATX und das halt super silent trimmen.

Dann müsste ein neues Board her, weiß nicht was der Aufwand kosten würde. Aber auch ein Gedanke, der mir gefällt. Ein kleinerer PC, der besser zu transportieren ist, sei es nur für Aufräumarbeiten, oder einen Umzug^^

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@all: Ich sammle mich gerade noch ein wenig. Mal schauen, was ich daraus zaubere. Bin also für jeden weiteren Vorschlag offen, auch wenn er für einen Office-PC ersteinmal überdimensioniert klingt oder kostenspielig ist. Weiß auch noch nicht, ob ich das in kürzerer Zeit angehe, oder noch 2-3 Monate damit warte. Kommt auf die Umstände an, wie ich es zeitlich am besten einplanen kann (Klausuren, Prüfungen etc.).

Also den Verkaufswert deiner 7850 habe ich etwas überschätzt. Auf den Kleinanzeigen geht die 1GB Variante eher so für 60-70 EUR. Dafür ist aber auch die passive GT 730 mit 50 - 60€ günstiger als gedacht. Die hat dann aber auch nur 1GB lahmen DDR3 RAM. Damit wäre es dann so ziemlich vorbei mit zocken. Also wirklich nur ne Optimierung, die Du machen kannst wenn Du sicher bist, dass das ein reiner Office PC wird.

Zurück
Oben