Umsatz aus GuV berechnen

zomfg

Ensign
Guten Abend,

Ich mache eine Ausbildung zum Bürokaufmann und soll nun für die Berufsschule u.A. den Jahresumsatz meines Unternehmens herausfinden.
Da mein Chef vor den Herbstferien (als wir die Aufgabe bekommen haben) und ich in den Herbstferien Urlaub hatte konnte ich ihn leider nicht selbst fragen. :/

Nun bin ich auf die Seite ebundesanzeiger gestoßen, wo ein kompletter Finanzbericht über das Geschäftsjahr 2009 einsehbar ist.

Dort ist die Erfolgslage, eine Bilanz, die Gewinn- und Verlustrechnung und ein Anlagen- und Verbindlichkeitsspiegel aufgelistet. Jedoch finde ich auf der Seite nichts von dem Gesamtumsatz. :(

Kann man das irgendwie errechnen?
Wenn ihr euch das selbst mal angucken möchtet: Der Betrieb in dem ich bin ist "Landeszeitung für die Lüneburger Heide" ;)

Danke im Voraus

Also den Umsatz wirst du in der GuV finden. Die Positionen die als erstes in der GuV auftauchen solltest du dir von daher näher anschauen.

Also die GuV ist so aufgelistet:

1. Rohergebnis
2. Personalaufwand
a) Löhne und Gehälter
b) Soziale Abgaben und Aufwendungen für Alterversorgung
-davon für Altersversorgung
3. Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und Sachanlagen
4. Sonstige betriebliche Aufwendungen
5. Erträge aus Beteiligungen
6. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge
7. Abschreibungen auf Finanzanlagen und auf Wertpapiere des Umlaufvermögens
8. Zinsen und ähnliche Aufwendungen
9. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
10. Steuern vom Einkommen und Ertrag
11. Sonstige Steuern
12. Jahresüberschuss

Ist also das Rohergebnis der Umsatz?

Nein das ist dein Gewinn!

Umsatz findest du in der Bilanz bzw. im Konto Umsatzerlöse....

Teilweise mal wieder Quatsch von unwissenden. Wie Killy schon schrieb ist der Umsatz die erste Position in einer GuV. Dein Chef macht bei der Veröffentlichung jedoch von seinem Recht gebrauch nur eine verkürzte GuV zu publizieren. Da ist dann die erste Position Der Saldo aus Umsätzen, sonstigen Erlösen, Bestandsveränderungen und Materialeinsatz= Rohergebnis. Aus dieser GuV bekommt man die Umsätze nicht heraus. Eventuell hast du noch Chancen das aus der Erfolgslage oder aus dem Lagebericht heraus zu lesen ansonsten musst du euren Buchhalter fragen^^

Aha und wie heißt wohl das Konto das in der GuV reinfliest! Schlaumeier....nämlich Umsatzerlöse.....und das Rohrergebnis ist der Gewinn....also erst Lesen, verstehen und dann posten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
öhm Ribery, was genau berechnet man mit der GuV, richtig den Gewinn oder Verlust, was steht daher eher am Ende der GuV als am Anfang? Richtig der Gewinn oder der Verlust, also was für einen Sinn hätte es den Gewinn, laut dir das Rohergebnis am Anfang zur Berechnung eben des Gewinns heranzuziehen, genau, keinen....

PS: Am besten zum Buchhalter gehen, hab selbst grad nicht die Zeit nachzuschaun wo genau der Umsatz versteckt ist - MarvinX hats aber richtig erwöhnt, die Umsatzerlöse stecken im Rohergebnis
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinn-_und_Verlustrechnung#Gliederung

Zuletzt bearbeitet:
@ Ríbery88
Ich hatte es schon einmal an anderer Stelle Dir geschrieben, bitte poste hier nur zu Sachen wovon Du wirklich Ahnung hast!
Es nützt dem Hilfesuchenden gar nichts, wenn von Unwissenden/Halbwissenden falsche Ratschläge kommen (#4, #6). Was am Ende rauskommt war nicht die Frage (siehe #1).

#2,5 und #7 beantworten die Eingangsfrage prinzipiell richtig.

@ Ribery, es heißt aber schon vom Namen Rohergebnis und nicht Gewinn, lies dir doch mal eine komplette Gewinn und Verlustrechnung durch, da hast du auch ganz am Ende Jahresgewinn/Jahresverlust (oder überschuss) stehen, genau dass ist dein Gewinn! Wie der Name es schon sagt, das Rohergebnis ist roh und beinhaltet bei weitem noch nicht alle Aufwände oder Erträge die in den Gewinn miteinfließen. Und dann lies dir nochmal durch was der EBIT ist, eine Kennzahl für den betrieblich Gewinn vor Steuern und Zinsen, dass ist eine Kennzahl und nicht dein Gewinn.

Weiters hilft es dem Threadersteller null, wenn er nach dem Umsatz fragt und nur das Rohergebnis angegeben ist, also kannst du es auch gleich unterlassen zu Posten, du Antwortest auf die Frage was ein Auto kostet mit den Produktionskosten...

Taschmahal schrieb:
Weiters hilft es dem Threadersteller null, wenn er nach dem Umsatz fragt und nur das Rohergebnis angegeben ist, also kannst du es auch gleich unterlassen zu Posten, du Antwortest auf die Frage was ein Auto kostet mit den Produktionskosten...

Deswegen habe ich geschrieben..er solle sich das Konto Umsatzerlöse anschauen !!!!!

Das Rohergebniss hat mit Gewinn zu tun...habe ich gesagt dass es der komplette Gewinn ist und schon alle Kosten abgezogen wurden???

Nein denk erstmal nach bevor DU postest!

@ThomasK_7
Du kannst mir garnichts sagen! Rate mal was normaleweise bei der GuV an erster Stelle ist? Genau Umsatzerlöse!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Riberry du erzählst nur Quatsch und hast nicht mal Halbwissen:

Ribery88 schrieb:
Nein das ist dein Gewinn!

Umsatz findest du in der Bilanz bzw. im Konto Umsatzerlöse....

Umsatz findet man nicht in der Bilanz, sondern nur in der GuV

Auf dem Konto (meistens sind es mehrere) Umsatzerlöse findet man zwar die Umsätze, aber zeig mir mal eine Veröffentlichung in elektronischen Bundesanzeiger, wo die Konten angegeben werden. Die kriegt man nur vom Buchhalter.

Ribery88 schrieb:
Aha und wie heißt wohl das Konto das in der GuV reinfliest! Schlaumeier....nämlich Umsatzerlöse.....und das Rohrergebnis ist der Gewinn....also erst Lesen, verstehen und dann posten!

Das Rohergebnis ist nicht der Gewinn, siehe Definition oben von mir.

Ribery88 schrieb:
Doch am Ende kommt nämlich auch ein Gewinn raus, nämlich den REINGEWINN!!

Am Ende kommt der Jahresüberschuss raus. Gewinn und Reingewinn gibt es in einer HGB-Bilanz nicht. Das sind Begriffe aus der Kostenrechnung. Und selbst da Reingewinn ungleich Jahresüberschuss.

Ribery88 schrieb:
Deswegen habe ich geschrieben..er solle sich das Konto Umsatzerlöse anschauen !!!!!

Das Rohergebniss hat mit Gewinn zu tun...habe ich gesagt dass es der komplette Gewinn ist und schon alle Kosten abgezogen wurden???

Nein denk erstmal nach bevor DU postest!

Konto siehe oben

Rohergebnis (mit einem s)hat überhaupt nichts mit dem Gewinn zu tun, denn wie gesagt, Gewinn gibt es nicht im HGB, und zweitens ist das Rohergebnis ein zusammengesetzter Wert aus verschiedenen Bilanzpositionen. Entspricht eher dem Begriff Bruttomarge aus der Kostenrechnung.

Marvin_X schrieb:
Riberry du erzählst nur Quatsch und hast nicht mal Halbwissen:

Bla Bla....also da ich weiß was ich in der Schule gelernt habe....weiß ich das meine Aussagen richtig sind...nur Klugscheisser wollen halt immer Recht haben!

(Ribery nur mit einem r)

Dann würde ich die Klasse mal ganz schnell wiederholen, oder du meinst du du lernst mehr in der Schule als ich im Studium und im Beruf als Stb und WP?

oha, ich hatte ja keine Ahnung, dass es hier so aus dem Ruder läuft :D

Danke für eure Antworten, ich werde dann wohl nochmal meinen Chef fragen :)

ribery
schön, dass du irgendwas in irgendeiner schule gelernt hast. allerdings gehörte "lesen und verstehen" (und einiges andere) scheinbar nicht dazu.

du beantwortest hier ungestellte fragen, gibst tipps, die nicht praktikabel sind und erklärst kaufmännische grundlagen des ersten lehrjahres (zumindest im industriebereich, dürfte in anderen kaufmännischen berufen aber nicht anders sein) nur rudimentär - und das noch teils falsch.

tu dir, uns und dem TE den gefallen und lass es gut sein. der te hat keine andere wahl, als sich bei seinem chef/in der buchhaltung schlau zu machen. die gründe stehen mehrfach oben.

also viel erfolg @ zomfg und sorry, dass wir keine bessere antwort für dich hatten :)

Ribery88 schrieb:
Bla Bla....also da ich weiß was ich in der Schule gelernt habe....weiß ich das meine Aussagen richtig sind...nur Klugscheisser wollen halt immer Recht haben!...

Ich muss leider sagen, das du in den meisten Punkten unrecht hast. In der Bilanz gibt es keinen Umsatzerlös (nur den Bilanzgewinn), Rohergebnis ungleich Gewinn, es gibt keinen Reingewinn (Unsinnsbegriff).

Beim Konto Umsatzerlöse, bzw. mehrere hast du recht.

Fu Manchu schrieb:
Ich muss leider sagen, das du in den meisten Punkten unrecht hast. In der Bilanz gibt es keinen Umsatzerlös (nur den Bilanzgewinn), Rohergebnis ungleich Gewinn, es gibt keinen Reingewinn (Unsinnsbegriff).

Beim Konto Umsatzerlöse, bzw. mehrere hast du recht.

Alles KLAR!

Das hatte so in Erinnerung und dein Post ist ganz sachlich und darauf kommt es an...und nicht wie bei paar anderen niveaulosen User!

Gerne.
Such mal die §§ 266 und 275 aus dm HGB raus, da ist die Bilanz- und GuV Struktur drin.

Als Beispiel für Kontenrahmen empfehle ich die Datev-Kontenrahmen SKR03 oder SKR04, die werden dann auf die definierten Strukturen der GuV und Bilanz angewandt.

Zurück
Oben