Beg1 schrieb:
Ist ja alles vollkommen richtig und mehr oder weniger das was ich selbst geschrieben habe. Es ist halt eine Abwägung...gehe ich das Risiko ein, dass ich noch warte und habe dann sicherlich das wesentlich bessere Preis-Leistungsverhältnis mit einer 4070 bzw. eine 3080 für viel günstiger nach Ankündigung der 4000er GPU, riskiere damit dann aber evtl. bei Verschärfungen der Situation in Taiwan gar nichts mehr zu bekommen, bzw. dann viel teurer.
Oder kaufe ich jetzt (was ich schon getan habe, die Gigabyte 3080 Gaming OC 12 GB ist vorhin eingetroffen) und bin damit auf der sicheren Seite, ärgere mich dann aber wenn alles positiv Abläuft und die 4000er Serie ohne Probleme releast wird. Wobei ich fest davon ausgehe, dass "On the Fly" eh nichts aus einem direkten Kauf einer der neuen GPUs wird. Scalper werden am Start sein, bzw. war es ja schon immer so, dass zu Release einer neuen Generation alles vergriffen war wenn man nicht in der Lage ist F5 zu spammen sobald der Verkauf freigegeben ist (und das kann ich einfach nicht leisten, da mit die Arbeit in die Quere kommt, was das angeht). Ich würde mal vermuten dass die Verfügbarkeit der 4000er ab Januar gegeben sein könnte. Und damit meine ich natürlich auch normale Preise.
Das heißt dass ich wohl so oder so zur 3080 (Ti) greifen würde (Zu günstigeren Preisen nach Launch der 4000er) und dann vielleicht zur 4070 Ti irgendwann mal über ein Upgrade nachdenken würde.
Naja ich habe jetzt erstmal noch 2 Wochen Rückgaberecht für die 3080 und kann es mir ja überlegen die zurückgehen zu lassen. In der Zwischenzeit müsste ich dann mit der Intel iGPU des 12700K klarkommen (notfalls baue ich noch eine GTX 670 ein).
Den 12700K möchte ich aber auf jeden Fall im System haben, da mir Raptor Lake und auch Zen 5 erstmal wurscht sind. Die eine Plattform verbraucht wesentlich mehr Strom bei verhältnismäßig wenig Mehrperformance (wenn man den geleakten Grafiken glauben darf) und ich möchte bei der anderen Plattform einfach kein Early Adopter sein. Zumal ich davon ausgehe, dass bei Intel trotzdem bessere 1% Lows produziert werden im Vergleich Raptor Lake vs Ryzen 7000. Und die sind mir wichtiger als Max oder Average FPS.
Im Übrigen werden bei mir die 3080 und auch der 12700K undervoltet werden.
Ich würde es nicht wirklich als FOMO bei mir bezeichnen. Ich warte seit August 2020 geduldig upzugraden von meiner Vega 56 und 2700X. Aber die Aussicht, dass Taiwan belagert, blockiert oder embargot wird von China und wir dann auf Jahre erstmal gar nichts kriegen, bzw. das noch verfügbare dann auf astronomische Preise erhöht wird hat mich leicht hysterisch werden lassen XD
Dazu kommt dann noch, dass die Preise der Grafikkarten laut Geizhals seit einiger Zeit in den selben Preisbereichen dümpeln und lediglich die schlechteren Modelle der 3080 beispielsweise mal unter die 800€ Marke fallen. Die guten Modelle ab Asus Tuf und aufwärts sind halt wirklich noch jenseits der 900€ Marke. Ich sehe halt nicht wie die 3080 auf 500€ fällt, selbst nach Release. Vielleicht für ein paar Tage bis alle damit abverkauft sind und ich bin mir sicher, dass die Halsabschneider von Mindfactory, Alternate und NBB sich hüten werden noch Nachschub zu bestellen. Das wird wenn überhaupt ein sehr kurzes Vergnügen für uns in Europa.
Selbst die gebrauchten 3080 waren noch vor 3 Wochen für unter 700 Euro Sofort-Kauf auf EBAY zu bekommen. Das ist jetzt wieder alles über die 750€ Marke gestiegen. Es ist gerade alles am stagnieren, bis rückläufig in der Preisentwicklung.
All diese Faktoren haben dann zu meiner Kurzschlussreaktion geführt. Es besteht halt auch die Chance, dass wenn die 3000er nach Launch wirklich so stark im Preis fallen ich gar nicht schnell genug bestellen kann. Hatte schonmal das Szenario damals beim Kauf der Vega 56, dass meine Bestellung gecancelt wurde, obwohl ich bestellt hatte als die Verfügbarkeit noch im grünen Bereich war.
Ist eben eine mistige Qual der Wahl Situation.