News Umsatzrekord: Instinct und Epyc spülen AMD Geld in die Kassen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Das dritte Quartal bescherte AMD einen neuen Umsatzrekord: Gut 6,8 Milliarden US-Dollar, so viel hat das Unternehmen in noch keinem Quartal eingenommen. Dazu beigetragen hat maßgeblich die starke Data-Center-Sparte mit Epyc-CPUs und Instinct-GPUs, die ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelte.

Zur News: Umsatzrekord: Instinct und Epyc spülen AMD Geld in die Kassen

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hellfox103, Quidproquo77 und 32 andere
Hui, da hat AMD aber im Data-Center Bereich ordentlich zugelegt.

Interessant auch, die scheinbar guten Absatzzahlen der GPU Beschleuniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aid0nex, mckobain und 12 andere
Freut mich nicht nur als Aktionär sondern auch als Kunde, dass es bei AMD läuft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, flo.murr, Mydgard und 26 andere
Sehr starkes Ergebnis aber bei der hohen Bewertung der Aktie hat sich der Markt offenbar trotzdem mehr erwartet, gerade 7% down after market.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, mckobain, otn und 2 andere
@whynot?

Da nehmen viele aktuell Gewinn mit ;) Ich schaue schon auf die nächsten 3-5 Jahre nicht was heute raus gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Mydgard, Mr. Rift und 4 andere
Dann hoffen wir auf eine gute Zukunft! AMD muss jetzt eine einheitliche Software im Profibereich und weiter investieren!

Der Gewinn ist aber schon sehr enttäuschend im Vergleich zum Umsatz. Der bleibt eher im niedrigen Bereich. Umsatz sagt noch nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbolord, Mydgard, gesperrter_User und 3 andere
Also im Wesentlichen getragen durch den KI-Hype. Da kann AMD nur hoffen, dass das ein nachhaltiges Geschäft und keine Blase ist, die irgendwann mal platzt. Denn in den alten Kerngeschäften siehts eher wenig überzeugend aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Tom081580 und dunkelbunter
Wow. Da hat die Aktie erst mal satt den Köpper gemacht. Gut 8% Minus im Moment. Kein Wunder. Gewinn Ist: $0,47/Aktie vs. Gewinn Erwartet: $0,92/Aktie = Fast 50% unter den Erwartungen geblieben. Das ist schon heftig verkackt. Rekordumsatz ist halt nur die halbe Miete...

• Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, CrustiCroc und Salutos
Wenn man den kürzlichen Anstieg sieht, denke ich, da hat AMD wohl auch von Intels Miesere profitiert...

Find ich aber gut, das die langjährigen Platzhirsche Intel und nVidia mal stärker werdene Konkurenz bekommen. Ist gut für den Verbraucher, Konkurenz belebt das Geschäft...

Ich denke mal der reine Nettogewinn ist noch nicht so hoch weil sie noch Schulden abbezahlen? z.B. Xilinx oder wurde das damals sofort alles bezahlt und nicht auf Raten.

Vielleicht weiß da einer Bescheid und kann uns mal aufklären :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Bernd/das\Brot
CM286 schrieb:
Der Gewinn ist aber schon sehr enttäuschend im Vergleich zum Umsatz.

Um das zu beurteilen, müsste man wissen wie viel Geld AMD in Forschung und Entwicklung investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Balikon, yummycandy und 19 andere
Das hat AMD auch Intel zu verdanken. Natürlich auch die super Prozessoren. Weiter so. Hoffentlich kommt nicht wieder ein "Bulldozer" um die Ecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, 9t3ndo und SweetOhm
Dr. Chaos schrieb:
Um das zu beurteilen, müsste man wissen wie viel Geld AMD in Forschung und Entwicklung investiert.

Naja, wenn diverse Unternehmen vom KI-Hype profitieren und man dann z.B. die Brutto-Marge vergleicht, dann sind die Daten von AMD trotz der positiven Entwicklung schon etwas entäuschend. NVIDIA erreicht mittlerweile unheimliche 75%, AMD nur 49%.

Und NV hatte zuletzt in allen Unternehmensbereichen Wachstum, bei AMD gehen einige Segmente regelrecht baden.

Dr. Chaos schrieb:
1,636 Milliarden in Q3.

Verbindlichkeiten hat AMD glatte 7,5 Milliarden, und Langzeitschulden von 1,72 Milliarden.

@RogueSix GAAP oder Non-GAAP? GAAP wär nen bischen utopisch, wenn man bedenkt, dass dort der Gewinn/Aktie letztes Quartal bei $0,16 und vor einem Jahr bei $0,18 lag.

Wenn allerdings Non-GAAP gemeint war, dann hat AMD die $0,92/Aktie genau erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Turbolord, or2k und 6 andere
Dr. Chaos schrieb:

Kannste doch ganz easy nachschauen. Ist ja schließlich ein Aktienunternehmen und die heute veröffentlichten Zahlen wurden nicht heimlich hinter verschlossenen Türen präsentiert, sondern wie das bei öffentlich gehandelten AGs so üblich ist, war das eben... nun ja, öffentlich ;) .

Ich helfe mal nach mit diesem Link hier und da sehen wir, dass für R&D $1,636 Mrd. ausgegeben wurden gegenüber $1,507 Mrd. im Vorjahr. Es wurden also $129 Mio. mehr ausgegeben oder ca. 8,5% mehr als im Vorjahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und T1beriu
Der Gewinn kam genau bei 92c nonGaap wie erwartet. Das was du erwähnst mit 47c ist Gaap und da war der Wert entsprechend ebenfalls wie erwartet. Gaap interessiert in der Regel weniger bzw. ist nicht der Wert den man in den Erwartungen hört.
Der Kurs fällt aktuell auch "nur" nachbörslich, manchmal werden nachbörslich die Anleger auf die falsche Fährte gebracht und der richtige Kurs bei Börseneröffnung ist oh Wunder im Plus. Ob das hier passiert glaube ich aber nicht.

Die Zahlen an sich waren vollkommen in Ordnung und ausser Gaming (und da nur Konsolen) ist alles am wachsen. Der Ausblick ist minimal unter irgendwelchen Erwartungen und naja das ist der Grund warum zumindest nachbörslich ein dickes Minus da steht. AMD macht mehr Gewinn in einem Quartal als Intel im ganzen Jahr. Wobei stimmt Intel macht ja garkeinen Gewinn :)Nvidia spielt aber in der Tat in einer ganz anderen Liga, aber das hat Intel auch getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, or2k und nyster
Sacro schrieb:
@RogueSix GAAP oder Non-GAAP? GAAP wär nen bischen utopisch, wenn man bedenkt, dass dort der Gewinn/Aktie letztes Quartal bei $0,16 und vor einem Jahr bei $0,18 lag.

Wenn allerdings Non-GAAP gemeint war, dann hat AMD die $0,92/Aktie genau erreicht.

Gute Frage. Ich habe die o.g. Zahlen einfach aus dem Artikel auf Finanzen.net übernommen :) .

Da steht das so:

Im dritten Quartal 2024 verbuchte AMD einen Gewinn je Aktie in Höhe von 0,47 US-Dollar. Analysten hatten mit einem Plus von 0,923 US-Dollar je Aktie gerechnet, nachdem der NVIDIA-Rivale seinen Anlegern im Vorjahreszeitraum einen Gewinn von 0,180 US-Dollar je Aktie beschert hatte.

Sehr schön AMD! An ein paar Stellen sind aber noch Bauarbeiten nötig. Ich hoffe vor allem die GPU-Sparte kann endlch mal Dampf geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, TechFA und Unterberg
Zurück
Oben