Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUmsatzrekord: Instinct und Epyc spülen AMD Geld in die Kassen
Da bin ich mal gespannt was Intel berichten wird.
Die Margen bei den Top Produkten, überwiegend fremd gefertigt, dürften recht dünn sein und der Rest mit IFS wird Intel stark nach nach unten ziehen. Ich rechne mit einem deutlichen Milliardenverlust in Q3. Und ich sehe keine positiven Aussichten.
Operating Expenses sollen nach 2,6 und 2,7 Milliarden in den letzten beiden Quartalen im nächsten Quartal auf nur noch 2 Milliarden fallen.
Wo will den AMD da sparen?
Edit: Hab den "Fehler" gefunden. Die 2,6 bzw. 2,7 Milliarden sind GAAP-Angaben. Der Ausblick ist aber NON-GAP und da lag man schon jetzt bei unter 2 Milliarden:
Nö. Dann wäre die Aktie nicht fast 8% im Keller. AMD hat schlicht und ergreifend enttäuscht im derzeitigen AI-Hype-Umfeld. Wenn Du "in Ordnung" befindliche Zahlen sehen willst: Alphabet heute. Aktie entsprechend fast 6% im Plus.
AMD und PayPal dagegen sind wegen verfehlter Erwartungen unter den Verlierern des heutigen Börsentages. Das ist jetzt mal einfach so Fakt .
Bei den GPU-Preisen kaufe ich mir keine mehr im Neuzustand. Da meine Spiele meist 10 Jahre + haben, reicht selbst eine iGPU für hohe Settings. Dennoch hoffe ich, dass AMD wieder im Privatsektor zulegt. Sonst wird es da noch teurer.
An der Börse von Fakten zu sprechen ist generell schwierig und bei Beurteilung von Zahlen noch viel schwieriger.
Es hier um die AMD Zahlen und Vergleiche mit Google machen keinen Sinn, nicht mal die gleiche Branche,
Zu deinen Aussagen:
AMD hat heute bei +4 % geschlossen und ist also kein Verlierer. Ist also nicht 8% im "Keller".
Denn nocheinmal die AMD Zahlen kamen nach Börsenschluss, also das ist alles Nachbörslich.
Paypal, was du mit AMD vergleichst, hat gestern Zahlen gemeldet und IST heute im Minus.
Ich kenne mich nicht so gut mit englischen Begriffen aus der Betriebswirtschaft aus, aber wenn ich
"Accounts Receivable, Net" ins Google eingebe, dann sind das "Forderungen" und keine Verbindlichkeiten.
Demnach hat AMD
+4,5 Milliarden Cash und Kurz-Zeit-Investments
+7,2 Milliarden ausstehende Forderungen (hat Waren geliefert und wartet auf Geld)
+5,3 Milliarden an Inventar (Chips auf Lager)
1,7 Miliarden Schulden.
ist da noch viel drin?`ich hab 2014 vor Maxwell Release Nvidia gekauft und 2016 vor Zen Release AMD, aber ich hab' eigentlich keine Ahnung, hab' nach Gefühl gekauft. Werd' wohl bald mal verkaufen, zu lange Warten ist auch nicht meines und Gier kennt seine Grenzen
Weil AMD einerseits investiert um Zuküftig Konkurrenzfähig zu bleiben und andererseits ja immer noch Schulden Abzubezahlen hat. Wodurch weniger Gewinn überbleibt als man aufgrund des Umsatzes denkt/erwartet das er überbleiben würde. Denn sie haben vor den ZEN Prozessoren Milliarden nicht Millionen an Schulden angesammelt!
Also im Wesentlichen getragen durch den KI-Hype. Da kann AMD nur hoffen, dass das ein nachhaltiges Geschäft und keine Blase ist, die irgendwann mal platzt. Denn in den alten Kerngeschäften siehts eher wenig überzeugend aus.
??? Von was redest du sicher Grafikkarten ist schwierig, aber Desktop und Notebookprozessoren ist AMD King, Ryzen tütet Intel ein und Intel muss hoffen nicht zumindest in Teilen bald aufgekauft zu werden.
Grafikkarten waren noch nie deren Kerngeschäft, selbst Desktop und Client nicht, Server machte man auch schon vor irgendwelchen K.I. Booms am meisten Geld.
Ergänzung ()
Cleric schrieb:
AMD trotz der positiven Entwicklung schon etwas entäuschend. NVIDIA erreicht mittlerweile unheimliche 75%, AMD nur 49%
Nur wenn man glaubte das AMD massive riesige Marktanteile von Nvidia weg nehmen könnte über Nacht im K.I. Markt, sonst nicht. Ist ja logisch das sie als kleinerer Konkurrent weniger Marge verlangen können bei gleicher Marge würden die Produkte auch ungefähr gleich viel kosten und solche Firmen greifen bei gleichem Preis immer zum Marktführer und auch für nen kleinen Aufpreis, daher muss man schon teils deutlich besser sein.
Ergänzung ()
Denke auch das dies eben auch übersetzt heißt das wir nicht zu viel hoffen dürfen mit guten Grafikkartenpreise, solange die Rechenzentren die K.I. Grafikkarten eben weil sie Geld damit verdienen mit riesen Margen kaufen gibts kein Grund dem Gamer Karten mit kleinen Margen an zu bieten.
Das einzige was funzen könnte ist wenn sie die Quadratur des Kreises schaffen also für vielleicht bisschen spitballing nagelt mich nicht auf die Zahlen fest, 300 Euro ne Grafikkarte designen die wie ne 4070ti ist und immer noch riesen Gewinn für z.B. 550 oder 600 verkaufen dann gibts nen deutlich besseres Preis/Leistung für den Kunden und die Marge ist immer noch gigantisch.
Also um 1 generation bessere Preise zu bekommen brauchen wir wohl Fortschritte wie bei 2 Generationen 1 um AMD die riesen Marge zu geben und ne 2. um für den Kunden trotzdem einiges zu bieten.
Einzige Vorteil das vielleicht kosten die für Treiber für K.I. aufgewendet werden auch bei Desktopkunden nutzen hat, und dann irgendwelche Synergyeffekte so wie beim Teflon und Weltraum und sowas hat.
Aber ja wir sind nur noch die Mülltonne für den Ausschuss... Spiele suchen die auf IGP laufen oder anderes Hobby suchen und das ist im Zweifel noch die Firma wo man minimal Hoffnung auf niedrigere Preise haben kann bei Nvidia ist der Zug eh komplett ab gefahren.