News Umsatzrekord: Instinct und Epyc spülen AMD Geld in die Kassen

Alesis schrieb:
Könnte doch auch sein, dass AMD nur deswegen etwas zulegen konnte, weil Nvidia nicht hinterher kommt die Bestellungen abzuarbeiten.
RDNA3 ist einfach missglückt. Wenn 4 nun wieder ein Fortschritt ist, also mindestens +15% zu RDNA3, dann könnte da ein kleines Licht der Hoffnung leuchten.
Es geht hier nicht mehr um RDNA3 oder RDNA4.
AMD macht mit Grafikkarten und Xbox/PS5 Chips aktuell keine 500 Mio pro Quartal, mit Data Center 3,5 Mrd
NV machte im Q2 2,8 Mrd mit Gaming, aber 26 Mrd mit Data Center

Seht endlich ein, dass Grafikkarten für Gamer nur noch Abfallprodukte sind, Stand jetzt macht man damit einen Fliegenschiss im Vergleich zu KI/AI.

Vielleicht wird sich der Fokus künftig wieder ändern, aber Gamer sind weder der Fokos von Nvidia, noch von AMD. Man nimms halt mit, aber eine Rolle spielt das seit 2 Jahren nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TumorTorben, Lord B., ElliotAlderson und 2 andere
godrarock schrieb:
AMD macht mit Grafikkarten und Xbox/PS5 Chips aktuell keine 500 Mio pro Quartal, mit Data Center 3,5 Mrd
NV machte im Q2 2,8 Mrd mit Gaming, aber 26 Mrd mit Data Center
Aber schon Krass dass Nvidia mit Gamern fast so viel Gewinn macht wie Radeon mit Data Centern.

Cr4y schrieb:
Um zu gucken, wie gesund der Wertschöpfungsprozess läuft, schaut man auf den operativen Gewinn bzw. dessen Entwickelung über die Quartale.
Ja und Nein, das sieht man ja hier bereits wunderbar, dass der operative Gewinn in dem Fall der Gewinn ist, der nach weiten Teilen der "Abschreibungen" und "Korrekturen" übrig bleibt.

Wenn man sehen will, wie Gesund ein Unternehmen ist und wie die Wertschöpfung ist, sieht man sich in der Regel ein paar mehr Zahlen an und besorgt sich auch die No-GAAP-Ergebnisse - um zu sehen, was da noch an Abschreibungen ggf. in den Zahlen schlummert.

Es ist halt durchaus relevant am Ende, ob AMD über die nächste Zeit eben noch ein paar Milliarden an "Wertkorrekturen" durch den Kauf von Xilinx abschreibt, weil das Zeug nicht mehr im Haus ist und daher aus der "Anlagenbuchhaltung" raus muss.

Nighteye schrieb:
Aber schon Krass dass Nvidia mit Gamern fast so viel Gewinn macht wie Radeon mit Data Centern.
Nvidia hat das damals einfach klug gemacht, die die richtig ranklotzen wollten kauften sich früher eine Titan, obwohl die eigentlich ja eher kein Consumer Produkt war.

Dann kam der Schachzug mit den 90er Modellen als Titan fürs gemeine Volk, mit reduziertem, aber immer noch hohen Preisschild und plötzlich stürzten sich die Gamer drauf und das hat sich als der neue "Standard" etabliert.
Ziemlich geiler Schachzug von NV, den Kunden so mehr Moneten aus der Tasche ziehen zu können ;)

Das zeigt, was schwache Konkurrenz im Preisgefüge anrichtet, man kann also nur hoffen, dass RDNA4 ein großer Wurf wird.

godrarock schrieb:
Das zeigt, was schwache Konkurrenz im Preisgefüge anrichtet, man kann also nur hoffen, dass RDNA4 ein großer Wurf wird.
Wie schnell müsste RDNA 4 (Raster) denn sein, und zu welchem Preis, damit AMD mal mehr Marktanteil bekommt ?

blackiwid schrieb:
Ich fürchte da wirst du enttäuscht werden, ohne das Teile aufgekauft werden von anderen ist da nichts mehr zu retten.
Ja, da hat Intel selbst schuld. Haben sich viel zu lang ausgeruht. War ja auch eigentlich keine Konkurrenz da. Jetzt kam die kalte Dusche.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich kann den KI-Markt aktuell nicht ganz so nachvollziehen, ich verwende zwar ab und zu Chat GPT, kann schon hilfreich sein aber das dieser Markt so richtig Boomt das verstehe ich nicht.

Und ich freue mich das es AMD richtig gut geht.. wäre auch gut das Intel wieder nachzieht, eine Monopol Stellung möchten wir nicht haben.

Gut zu sehen, dass es AMD gut geht, obwohl die Konkurrenz stark ist. Mein Eindruck ist, dass AMD nicht nur von Intels Schwächen profitiert, sondern den Erfolg selbst erarbeitet hat.

• Gefällt mir
Nighteye schrieb:
Wie schnell müsste RDNA 4 (Raster) denn sein, und zu welchem Preis, damit AMD mal mehr Marktanteil bekommt ?
Ganz ehrlich? AMD müsste soviel schneller sein, dass es fast schon wieder unwahrscheinlich wird, dass das so jemals passieren wird.
Nvidia hat sich zu sehr in den Köpfen der Leute festgesetzt, ich arbeite in einer IT Firma und da würden viele AMD Grafikkarten nicht mal mit der Kneifzange anfassen, es wird sich nicht mal damit befasst, da wird einfach pauschal alle 2 Jahre die aktuell beste Nvidia Grafikkarte bestellt.

Und so wie die Anzeichen sind, wird AMD auch mit RDNA4 nicht nach der Leistungskrone greifen, da man explizit nicht den High End Markt adressieren will, wenn das alles stimmt, was man so liest.

Man merkt einfach, dass in anderen Geschäftsfeldern mehr zu holen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, Lord B. und 3 andere
Thares schrieb:
Ich kann den KI-Markt aktuell nicht ganz so nachvollziehen, ich verwende zwar ab und zu Chat GPT, kann schon hilfreich sein aber das dieser Markt so richtig Boomt das verstehe ich nicht.
Alle wollen dabei sein, wenn der Durchbruch kommt. Wie in jedem Goldrausch verdienen nur diejenigen Geld, die die Schaufeln verkaufen (vor allem Nvidia, aber eben auch AMD) und ein paar wenige, die den (finanziellen) Durchbruch schaffen weil sie wirklich auf Gold stoßen. Die große Mehrheit derjenigen, die mit AI arbeiten, macht damit aktuell Verlust. Gibt absolut sinnvolle Anwendungen, aber das sind kleine Nischen. ChatGPT und co hingegen fahren nur Verluste ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Lord B.
Nighteye schrieb:
Glaube ich nicht. Dass hatte Radeon schon im Sommer 2024 vs RTX 4000 und hat damit nur Marktanteile verloren.
Hier zb RX6800XT die es im Sommer 2024 Neu für 420 Tacken bei Mindfactory gab.
Aber RDNA 2 hatte halt noch die Nachteile des massiv höheren Energieverbrauchs und der wirklich nicht vergleichbaren Raytracing-Performance. In RDNA 3 kann Raytracing wenigstens bedingt langsam mithalten, was in RDNA 4 nochmal steigen soll und dann hoffentlich für 2K wenigstens irgendwie reicht, dazu eben die Effizienz.
Aber ja, einen Fehler habe ich gemacht: Für 500 EUR bekommt man ja bald eine 4070 Super und aktuell eine 4070, da muss AMD halt einfach immer 100 EUR unter der Vergleichskarte liegen in der Mittelklasse, also deutlich unter 500 EUR statt und nur unter 500 EUR.

/Achja: Im Mittelklassesegment, eben um eine 1660 Super o.ä. abzulösen, verkauft sich die 6800XT gefühlt immernoch gut. Die gibt es ja ab und zu im Abverkauf für 400 EUR und darunter und die Angebote halten nicht lange bzw. auch hier im Umfeld haben zwei spontan zugeschlagen.

Cleric schrieb:
Und NV hatte zuletzt in allen Unternehmensbereichen Wachstum, bei AMD gehen einige Segmente regelrecht baden.
Liegt nur daran, dass NV diverse Bereiche kaum bis gar nicht bedient.
Außer für die Switch gibts von denen keine Konsolenchips.
Sobald die nächste Generation Konsolen von Sony und MS auf den Markt kommen, wird die Semi Custom Sparte bei AMD wieder in die Höhe schießen. NVidia hingegen wird davon gar nichts haben.
Man muss schon differenziert betrachten, was die einzelnen Unternehmen anbieten und warum manches davon zu gewissen Zeiten nicht besonders gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Tharan schrieb:
Aber RDNA 2 hatte halt noch die Nachteile des massiv höheren Energieverbrauchs
RDNA 2 kam 2020 auf den markt und war RTX 3000 Konkurrent.
RDNA 2 bestach damals in allen Tests durch bessere Effizienz als Nvidia.
Schau dir mal dass hier zb an.
Eine RX6800XT verbrauchte ca 280W. Eine RTX 3090ti ca 450W.
Die RTx 3090ti kostete auch 2000€, also deutlich mehr als eine RX6900XT und vielfaches mehr als eine RX6800XT. Und jetzt guck dir mal die Raster Geschwindigkeit ohne Raytracing an.
RDNA 2 war hammer.jpg

450€ Radeon schneller als 2000€ Geforce.jpg

Und Radeon verlor dennoch massiv Marktanteile trotz guter Effizienz und guter Preis Leistung.
Also egal wie gut RDNA 4 wird, AMD wird es nichts nutzen.
Es ist wie dein Vorposter schon sagte. Nvidia hat sich schon zu sehr in den Köpfen festgesetzt, keiner nimmt Radeon ernst. Da müssen sie wie dein Vorposter schon richtig sagte, unrealistisch besser sein. Zb 200% schneller und 50% günstiger gleichzeitig damit die überhaupt mal wahrgenommen werden.
Tharan schrieb:
da muss AMD halt einfach immer 100 EUR unter der Vergleichskarte liegen
Tun sie ja bereits.
Eine normale RTX 5070 (ohne ti) kostet atm im schnitt 530€ bei Mindfactory
Dass ist ca 100€ mehr als eine RX6800XT im schnitt gekostet hat.
Und die Radeon muss sich (2560x1440) nicht verstecken.
1730276358716.png

Und selbst dass nutzt nichts. Steam beweißt es. Die Masse kauft RTX 4070 für mehr Geld, weil Raytracing. (Obwohl Profis genau wissen eine RTX 4070 ist viel zu lahm für Raytracing in high fps)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, SweetOhm, Lord B. und eine weitere Person
Nighteye schrieb:
das sollte mit RDNA4 ja endlich Geschichte sein. Ändern wird es am Markt nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Tharan schrieb:
Aber RDNA 2 hatte halt noch die Nachteile des massiv höheren Energieverbrauchs und der wirklich nicht vergleichbaren Raytracing-Performance.
Leistungsaufnahme:
Viel zu pauschal.
1440p:
Die 7700 XT + 4% in Raster zur 6800, dafür aber +6% mehr Leistungsaufnahme zu 6800.
Gut, die 7800 XT +5% zur 6800 XT in Raster und ~40W weniger Leistungsaufnahme zumindest etwas besser. Aber +8% RT ist trotzdem ein Witz.

Die Leistungsaufnahme bei einem SDR HDR Video ist auch kein Anreiz für einen Kauf.
https://www.computerbase.de/2023-09/amd-radeon-rx-7700-xt-rx-7800-xt-test/

Der Gewinn ist so weit zu bewerten miserabel und der Umsatz vom KI Hype aufgebläht. Hauptproblem von AMD ist und bleibt die Konsistenz wenn der Markt mal wieder schlechter läuft. Dazu kommen die Altschulden. Zum Aktienkurs muss man nicht viel sagen, da hat jemand schlicht zu viel Fantasie.

cypeak schrieb:
ich kann mich kaum entsinnen wann es bei einem großen player mal anders aussah - es werden gute zahlen präsentiert und die aktie gibt deutlich nach...und der spruch ist immer derselbe: "die analysten haben mehr erwartet"...
Die Analysten scheinen derzeit von jeder Techbude (die auch nur im Geringsten etwas mit KI macht) zu erwarten, dass sich die Umsätze und Gewinne ähnlich entwickeln, wie die von NVIDIA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und SweetOhm
Nighteye schrieb:
Eine RX6800XT verbrauchte ca 280W. Eine RTX 3090ti ca 450W.
Die RTx 3090ti kostete auch 2000€, also deutlich mehr als eine RX6900XT und vielfaches mehr als eine RX6800XT. Und jetzt guck dir mal die Raster Geschwindigkeit ohne Raytracing an.
Anhang anzeigen 1538325
Anhang anzeigen 1538326
Und Radeon verlor dennoch massiv Marktanteile trotz guter Effizienz und guter Preis Leistung.
Und das machst du mal wieder an deinem Cherrypicking fest, ja?
Ich kann dir Benches raussuchen, bei denen es genau umgekehrt aussieht, denn Overall war es nicht so, wie du es behauptest:
Screenshot 2024-10-30 094338.jpg

Quelle: https://www.computerbase.de/2020-12...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160

Cherrypicking kann jeder und ist völlig fehl am Platze:
Screenshot 2024-10-30 094949.jpg

Ich weiß auch nicht, warum du krampfhaft versuchst ein Bild zu Gunsten AMDs zu erzeugen, was nicht der Realität entspricht. Wirst du von AMD bezahlt oder hast du nichts besseres zutun, als den ganzen Tag in Foren zu Idlen und deine 6800XT in Star Citizien zu lobhuldigen? Spiel doch einfach das Spiel und gut ist!

Radeon verlor Marktanteile, weil man keinen Upscaler hatte und die RT Leistung unter aller Kanone war.
Leistungstechnisch war AMD mit Nvidia fast gleichauf, aber beim Verbrauch etwas (nicht massiv) besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobKeith und Lord B.
ElliotAlderson schrieb:
Radeon verlor Marktanteile, weil man keinen Upscaler hatte und die RT Leistung unter aller Kanone war.
Leistungstechnisch war AMD mit Nvidia gleichauf, aber beim Verbrauch etwas (nicht massiv) besser.
Da hast du recht.
Was denkst du, wenn RDNA 4 Raytracing mäßig 20% auf RDNA 3 mit vergleichbarem Raster auflegen kann, wird dass Relevanz für den Marktanteil von Radeons haben ?
Ich befürchte irgendwie nein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben