News Umsatzrekord: Instinct und Epyc spĂŒlen AMD Geld in die Kassen

Ob das ein Diamant 💍 ist? 😉

So richtig scheint das KI GeschÀft aber noch nicht zu laufen... wenn man sich erinnert wie explosiv bei NVIDIA der Umsatz stieg, ist das hier eher enttÀuschend.

AMD Aktien schĂŒtten doch keine Dividende aus. Deswegen werden AMD Aktien verkauft um Gewinne einzustreichen, der Kurs fĂ€llt und die Aktien werden wieder gekauft.

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese meiner Meinung nur Ahnungslosigkeit ist, ist wahrscheinlich :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gamefaq schrieb:
Weil AMD einerseits investiert um ZukĂŒftig KonkurrenzfĂ€hig zu bleiben und andererseits ja immer noch Schulden Abzubezahlen hat.
Weitgehend in der Form falsch. Investitionen werden - sofern sie jetzt getĂ€tigt wurden - in den kommenden Jahren in der Bilanz entsprechend ihrer AbschreibungsmodalitĂ€ten ausgefĂŒhrt. Die feste Summe kommt bei der Buchhaltung aus einem anderen Topf. Der so in der Bilanz hier nicht auf taucht.

Bei Schulden muss man schreiben, dass AMD als große Firma immer Schulden haben wird, weil Investitionen, Kurzzeit-Cashflow und Co
teilweise darĂŒber gegenfinanziert wird.

Die Schuldenrate von AMD ist harmlos und AMD wĂŒrde richtig Geld verlieren, wenn sie jetzt fĂŒr bestimmte Kredite plötzlich Sondertilgungen beantragt.

Der „Bilanzgewinn“ ist bei AMD so niedrig, weil eben aus der Übernahme von Xilinx und Co immer noch Abschreibungen dazu kommen, die den Gewinn schmĂ€lern, fĂŒr sich gesehen aber eigentlich nur auf die Buchhaltung Auswirkungen haben, weil Inventar und Co korrigiert werden.

Bei AMD ist es aktuell oft die Wertkorrektur, die den Gewinn schmÀlert zur Zeit.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Balikon, yummycandy, nyster und 2 andere
Nozuka schrieb:
ist das hier eher enttÀuschend.
Den Umsatzrekord als enttĂ€uschend zu bezeichnen, lĂ€sst mich eher fragen, welche Motivation dich antreibt, einen irrwitzigen Vergleich zu NVIDIA zu ziehen. Wie als könnte man in diesem Bereich einen großen RĂŒckstand egalisieren.
Wir sehen doch bei Intel, mit deutlich grĂ¶ĂŸerer finanziellen Macht, wie Intel stolpert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Legalev, SweetOhm, nyster und 3 andere
CM286 schrieb:
Der Gewinn ist aber schon sehr enttÀuschend im Vergleich zum Umsatz.
Absolut wahr. Es ist eine Techfirma die gerade auf der Spitze eines Booms mitkassieren mĂŒsste. Aber ein grosser Teil des Gewinns bleibt bei TSMC und in den attraktivsten Bereichen- GPU und KI - ist man weit von der Konkurrenz entfernt.

Man lebt sehr von Intels SchwĂ€che. Man kann nur hoffen, dass die Gewinne bald mitziehen, sonst wird es in der nĂ€chsten Krise ungemĂŒtlich

Na mal schauen wie es weiter geht. Intels aktuelle Consumer-CPUs sind ja alles andere als rosig, dank massig OEM Deals dĂŒrften sie aber auch weiterhin gut Abnehmer finden. Und im Data-Center GPU GeschĂ€ft profitiert man noch genau wie Nvidia, nur ist das halt kein dauerhaft organisches Wachstum.

Gerade bei GPUs fĂŒr Consumer sehe ich bei AMD die grĂ¶ĂŸten Probleme. Man ist zu Release bisher einfach deutlich zu teuer und das kostet dann Momentum dass man spĂ€ter nicht wieder aufnehmen kann, da es keine Marketing Wirkung gibt. Und den GerĂŒchten nach dĂŒrfte Next-Gen ja auch nicht mal eine XTX bringen, so dass man am Ende auch nur einen Teil des Markts ohne jegliches Halo-Produkt mit Marketing-Wirkung abdeckt. Das dĂŒrfte dann mit entsprechendem wahrscheinlich wieder zu hohen Preis zu schwachen Ergebnissen fĂŒhren...

DevPandi schrieb:
„Bilanzgewinn“, Abschreibungen, ..., auf die Buchhaltung Auswirkungen haben,
Oder anders herum gesagt: Um zu gucken, wie gesund der Wertschöpfungsprozess lĂ€uft, schaut man auf den operativen Gewinn bzw. dessen Entwickelung ĂŒber die Quartale.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nyster und DevPandi
Wie schnell mĂŒsste RDNA 4 (Raster) sein, und zu welchem Preis, damit AMD mal mehr als 8% Marktanteil bei Dedizierten GPU,s bekommt, was denkt ihr ?

Ich hoffe sie stelle sie bei GPUs und Konsolen und Embedded auch gut auf fĂŒr die Zukunft.

Der AI Hype spĂŒlt jetzt Geld rein. Aber wenn dass das platzt, mĂŒssen sie breit und gut aufgestellt sein. Beim Datacenter darf man Intel aber gerne was abnehmen. Und was bei Nvidia passiert hat mit der RealitĂ€t wohl wenig gemein.

Nighteye schrieb:
Wie schnell mĂŒsste RDNA 4 (Raster) sein, und zu welchem Preis
Beispiel 4070: Eigentlich eine tolle, effiziente Karte, aber fĂŒr 1440p bei dem Speicher nicht komplett zukunftssicher und der Leistungssprung zur 4070 Super war dann doch auch irgendwo notwendig, wenn man sich die aktuellen Benchmarks anschaut, damit viele Benchmarks problemlos mit 60FPS laufen.

Nimm also eine 4070 Super mit 16GB VRAM, 200W Verbrauch und mach ein Preisschild von unter 500 EUR dran. Das Ding wird sich verkaufen, weil du damit genau die Mittelklasse-Zielgruppe erreichst, die irgendwo auf 1660 Super, 2060 oder 3060 (12GB) rumhÀngt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lord B.
Nighteye schrieb:
Wie schnell mĂŒsste RDNA 4 (Raster) sein, und zu welchem Preis, damit AMD mal mehr als 8% Marktanteil bei Dedizierten GPU,s bekommt, was denkt ihr ?
Preis ist egal. Lieferbarkeit auch. In der Presse muss nur stehen das X schneller ist als Y. Beim Top-Modell.

Und dann wird gekauft. Mid-Range und Low-Range. Leider reagiert der Konsument auf völlig zusammenhangslose Signale.
Wichtig wĂ€re ja, dass die die Dinger effizient sind. Gut mit Linux laufen. Und Preis/Leistung in gutem VerhĂ€ltnis stehen. Ausserdem sollte man auf offene Standards achten. Und sich kein Monopol heranzĂŒchten.

In der IT passiert letzteres leider all zu leicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ozmog, eXe777, nyster und eine weitere Person
whynot? schrieb:
Sehr starkes Ergebnis aber bei der hohen Bewertung der Aktie hat sich der Markt offenbar trotzdem mehr erwartet, gerade 7% down after market.
ich kann mich kaum entsinnen wann es bei einem großen player mal anders aussah - es werden gute zahlen prĂ€sentiert und die aktie gibt deutlich nach...und der spruch ist immer derselbe: "die analysten haben mehr erwartet"...
..gott bewahre dass eine aktie vor der verkĂŒndung unterbewertet ist und dann als reaktion auf gute zahlen steigt - was im grunde nur noch bei nischenwerten passiert, welche die breite masse garnicht auf dem schirm hat und welche bei der financial times quasi unter "ferner liefen" gelistet werden...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und up.whatever
@Nighteye
Ich denke nicht, dass es alleine an der Leistungsentfaltung liegt. Im Bereich Notebooks liegt aus meiner Sicht das Problem bei der Leistungsaufnahme. RDNA3 ist eher RDNA 2,2, also weit weg davon es als 3 zu benennen. Und alles neben der Raster Leistung ist Nvidia auch noch besser.
RDNA1 war eine Überraschung. RDNA2 war ein weiterer Fortschritt. RDNA3 war mit gĂŒnstige 8% + eher abschreckend, wĂ€hrend Nvidia in alle Richtungen noch besser wurde.
RDNA3 hat im Vergleich zu 2 den Eindruck erweckt, dass da wohl ein Neuling am Werk war und keine Firma mit jahrelanger Erfahrung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lord B.
BAR86 schrieb:
ist da noch viel drin?

Wenn man das wĂŒsste wĂ€re man MilliardĂ€r :D Spaß bei Seite, ich denke es wird noch viel kommen vor allem im Bereich Server. Ggf. wird nicht mehr viel Innovation im Sinne von Kerne kommen aber dafĂŒr wird optimiert werden was auch nicht schlecht ist.

Gamefaq schrieb:
Denn sie haben vor den ZEN Prozessoren Milliarden nicht Millionen an Schulden angesammelt!

Das war nicht mal unbedingt Zen sondern Bulldozer, welcher kaum verkauft wurden. Aber ja Zen hat durchaus auch etwas gekostet bzw. kostet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BAR86
War doch eigentlich klar, bei den AMD Zahlen schepperts bei mir regelmĂ€ĂŸig deutlich 5 stellig im Depot - meistens nach unten đŸ€ŁđŸ€Ł
Muss man einfach abkönnen als AMD AktionÀr.

Die Zahlen sind nicht schlecht, 6,8 Mrd letztes Quartal.
7,5 Mrd werden fĂŒr Q4 erwartet.

Allerdings nervt es mich mittlerweile, wie langsam es bei AMD vorwÀrts geht.
Ja, es ist ein Rekordquartal, aber in Àhnlichen SphÀren war man schon Q2/22

AMD wird immer mit Nvidia verglichen, aber man muss anerkennen, dass hier immer noch Welten dazwischen sind. NV hatte ausssergewöhnliche Quartale zuletzt, kann aber jetzt immer noch außergewöhnlich wachsen.
AMD bleibt den Beweis leider immer noch Schuldig, man wÀchst, aber eher scheibchenweise

Ich finde es immer strange wenn man sich auf die Schulter klopft und sagt, ja ich habe zu den Gewinn beigetragen, weil ich Produkt xy gekauft habe. Warum ist man darauf stolz? Ansonsten gute Zahlen.

Tharan schrieb:
4070 mit 16GB VRAM und mach ein Preisschild von unter 500 EUR dran. Das Ding wird sich verkaufen
Glaube ich nicht. Dass hatte Radeon schon im Sommer 2024 vs RTX 4000 und hat damit nur Marktanteile verloren.
Hier zb RX6800XT die es im Sommer 2024 Neu fĂŒr 420 Tacken bei Mindfactory gab.
1730272949163.png

Gegen RTX 5000 im Jahre 2025 wird dass dann noch weniger attraktiv.
Alesis schrieb:
Ich denke nicht, dass es alleine an der Leistungsentfaltung liegt.
Ja, am ende wird Radeons Marktanteil eh nur noch weiter Schrumpfen bis sie es ganz aufgeben.
Raff von PCGH sagte nicht umsonnst, wir steuern bedenklicher weise auf ein unnötiges Monopol zu.
pcgh zu amd radeon frame generation 2.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mscode und Lord B.
godrarock schrieb:
man wÀchst, aber eher scheibchenweise
Könnte doch auch sein, dass AMD nur deswegen etwas zulegen konnte, weil Nvidia nicht hinterher kommt die Bestellungen abzuarbeiten.
RDNA3 ist einfach missglĂŒckt. Wenn 4 nun wieder ein Fortschritt ist, also mindestens +15% zu RDNA3, dann könnte da ein kleines Licht der Hoffnung leuchten.

Alesis schrieb:
Wenn 4 nun wieder ein Fortschritt ist, also mindestens +15% zu RDNA3, dann könnte da ein kleines Licht der Hoffnung leuchten.
Kommt auf den Preis an. MĂŒsste schon RTX 4070ti Leistung fĂŒr 300€ sein damit dass jemand 2025 kauft.
Weil RTX 4070ti leistung fĂŒr 420€ von Radeon im Sommer 2024 schon kaum einer gekauft hat.
Die RX6800 lag vor 6 Monaten nichtmal in den Top 100 der Steam Charts. Heute ist sie immerhin mit 0,2% bei Platz 90, ist aber immer noch ein Witz gegen zb 1% Benutzer Anteil bei RTX 4090 oder gar 10% der RTX 4060 die ca den gleichen Preis hatte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alesis
ZurĂŒck
Oben