Solides Ergebnis, gerade bei den Epycs und Instinct-Beschleunigern, während aber die Radeon-Sparte weiter schwächelt, weil alle Nvidia hinterher rennen.
Währenddessen wird bei Intel Ponte Vecchio eingestellt, und nicht mal ein KI-Produkt … verkehrte Welt.
Wirklich schade, daß AMD da kaum Fuß fassen kann und die Leute mittlerweile sich selbst daran gewöhnt haben 800-1000 € für eine Grafikkarte auszugeben, statt der Preise wegen einfach einmal auf 5-10% Mehrleistung
am oberen Ende zu verzichten – Kann nur besser werden!
Aber alle sind über zu hohe Preise am ningeln …
Ihr habt es selbst in der Hand!
Salutos schrieb:
Da bin ich mal gespannt was Intel berichten wird. Die Margen bei den Top Produkten, überwiegend fremd gefertigt, dürften recht dünn sein und der Rest mit IFS wird Intel stark nach nach unten ziehen. Ich rechne mit einem deutlichen Milliardenverlust in Q3. Und ich sehe keine positiven Aussichten.
Fremdfertigung ist der Punkt bei Intel. Nicht nur, daß sie wohl erhebliche Mehrkosten durch die ganzen Rückläufer haben, die unbrauchbar sind. Sondern daß sie die gestorbenen/teil-defekten CPUs nicht nur quasi als Ausfall zu verbuchen haben, sondern darüber hinaus auch noch zum Nulltarif für kostspieligen Ersatz sorgen müssen (zum Marktstart-Preis von +$500 USD!).
Auf der anderen Seite sollte Arrow Lake eigentlich der Bringer schlechthin werden (zumindest wenn wir uns die ganzen Vorschusslorbeeren von Intel angucken). Aber ARL kommt Intel
extrem teuer zu stehen, weil es komplett bei TSMC aufgelegt wird und der Fertigungsprozess selbst noch ein 22nm Intel Base-tile beinhaltet und damit unnötig verkompliziert wird. Die Margen dürften minimal sein und kaum über 10-20% liegen.
Das letzte halbe Jahr Rocket Lake ist wohl eine ziemliche Nullrunde gewesen, wobei Intel wohl gehofft hatte, RKL (als deutlich potentere Alternative zu ARL, vor allem im oberen Segment) noch deutlich länger parallel verkaufen zu können, um die mangelnden Profite von Arrow Lake aufzufangen. Daraus ist nix geworden.
Ich erwarte daher bei Intel ein ziemlich deutliches Minus von Minimum über 2 Milliarden USD, insbesondere aber durch die kapitalen Rückläufer, für die bei Kunden/Händlern zum Marktpreis (also nicht Intel's deutlich darunter liegenden Herstellungspreis!) für Ersatz gesorgt werden mußte und auch noch in Zukunft werden muß.