News Umsatzrekord: Instinct und Epyc spülen AMD Geld in die Kassen

@ElliotAlderson Ich vermute Verbrauch wird auch schlechter als bei RTX 5000. Also FPS pro Watt.
Und ich vermute Es wird auch keine Rasterleistung einer 7800XT für 300€ geben.
Also RDNA 4 kann nur floppen.
Was denkst du wie weit könnte der Marktanteil von den 8% die Radeon hat noch fallen bis RDNA 5 kommt ?

godrarock schrieb:
Allerdings nervt es mich mittlerweile, wie langsam es bei AMD vorwärts geht.

Na ja liegt aber auch an zwei Faktoren: 1. Nachfrage ist bei weitem nicht mehr da wie vor 2-3 Jahren und 2. gibt es keine Konkurrenz. AMD macht aktuell genau das gleiche wie Intel vor Jahren als die sich ausgeruht haben.

godrarock schrieb:
Nvidia hat sich zu sehr in den Köpfen der Leute festgesetzt, ich arbeite in einer IT Firma und da würden viele AMD Grafikkarten nicht mal mit der Kneifzange anfassen, es wird sich nicht mal damit befasst, da wird einfach pauschal alle 2 Jahre die aktuell beste Nvidia Grafikkarte bestellt.
Kann ich unterschreiben. Und bei CPUs ist es nach wie vor Intel. Unsere EDVler (Eigenbezeichnung!!) schauen mich nach wie vor an wie die Kuh wenns donnert, wenn ich denen eine Bestellung mit AMD CPU schicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, eXe777, Lord B. und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
AMD macht aktuell genau das gleiche wie Intel vor Jahren als die sich ausgeruht haben.
Ich halte es für eine Verschwörungstheorie dass sich Intel damals, und AMD heute ausgeruht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan, Alesis und Zarlak
Katastrophal. Umsatz ohne Gewinn gesteigert. Die Grafik zeigt es. Im Gegensatz zu Nvidia bleibt quasi nichts hängen.
Das kann dann auch bedeuten wenn der Umsatz wieder sinkt, das sie massiv ins Minus rutschen. Harter Gamble.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Cool Master schrieb:
Na ja liegt aber auch an zwei Faktoren: 1. Nachfrage ist bei weitem nicht mehr da wie vor 2-3 Jahren
Es kann keine Nachfrage entstehen, wenn man keine Anreize schafft.

Cool Master schrieb:
und 2. gibt es keine Konkurrenz. AMD macht aktuell genau das gleiche wie Intel vor Jahren als die sich ausgeruht haben.
Intel hat sich ausgeruht, weil sie Oberwasser hatten. AMD hinkt hinterher. Das sind zwei völlig verschiedene Situationen.

Nuklon schrieb:
Katastrophal. Umsatz ohne Gewinn gesteigert. Die Grafik zeigt es. Im Gegensatz zu Nvidia bleibt quasi nichts hängen.
Das kann dann auch bedeuten wenn der Umsatz wieder sinkt, das sie massiv ins Minus rutschen. Harter Gamble.
AMD muss investieren. Sehe das nicht als schlecht an. Längerfristig wird sich das auszahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nuklon schrieb:
Ich hoffe ja dass nach dem RDNA 4 Flopp in 2025 die RDNA 5 Karten in ende 2026 wieder besser werden.
Nicht dass AMD die Sparte für Dedizierte GPU,s am ende ganz einstampft wenn der Marktanteil unter 5% rutscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nighteye schrieb:
Ich halte es für eine Verschwörungstheorie dass sich Intel damals, und AMD heute ausgeruht haben.

Wie erklärst du dir sonst die Quad Cores von ~2006 bis ~2017? AMD kommt mit 8 bis 16 Kernen im Mainstream und auf einmal gehts bei Intel? Sehr seltsam ;)

Was macht AMD heute noch großartig? Mehr Kerne bringen praktisch aktuell nichts mehr. X3D für Spiele super für andere Sachen "ok". Ich sehe hier also aktuell keine großartigen Innovationen mehr.

ElliotAlderson schrieb:
Es kann keine Nachfrage entstehen, wenn man keine Anreize schafft.

Welche Anreize soll es noch geben? Ich wüsste nicht warum z.B. im Unternehmen von einem Rechner aus ~2018 aufgerüstet werden müsste, vor allem wenn eh nur Office Anwendungen laufen. Auch im Heimgebrauch langt den meisten Leuten heute ein Smartphone oder Tablet.

ElliotAlderson schrieb:
AMD hinkt hinterher.

In welcher Welt ist das der Fall? AMD führt aktuell sowohl im Desktop als auch bei Server. Wobei bei Servern kann das noch ausgebaut werden durch weitere Zertifizierungen.

• Gefällt mir
Cool Master schrieb:
Wie erklärst du dir sonst die Quad Cores von ~2006 bis ~2017? AMD kommt mit 8 bis 16 Kernen im Mainstream und auf einmal gehts bei Intel? Sehr seltsam ;)
Dass ist eine Beleidigung für die fleißigen Ingenieure die jeden Tag gute Arbeit machen.
Abgesehen davon gabs auch Intel 6 Kerner für Desktop.
Nur weil Intel nicht zuerst auf 8 Kerne gegangen ist, heißt es nicht dass sie nur Kaffee getrunken und die Füße hoch gelegt haben.
Wenn sich Quad Cores gut verkauft haben, bleibt man halt bei Quad. War Wirtschaftlich Sinnvoll.
Ergänzung ()

0Problemo schrieb:
Ihr Marktanteil in dem Bereich lag in Q2 2024 bei 12%
Ja und sank auf ca 8% laut jüngsten Schätzungen von Diversen großen Seiten.
Steam und nochwas wurde dafür ausgewertet. (Laptop und igpu,s wurden rausgerechnet)

Nuklon schrieb:
Welche Anreize soll es noch geben? Ich wüsste nicht warum z.B. im Unternehmen von einem Rechner aus ~2018 aufgerüstet werden müsste, vor allem wenn eh nur Office Anwendungen laufen. Auch im Heimgebrauch langt den meisten Leuten heute ein Smartphone oder Tablet.
Aus Unternehmenssicht kann ich nicht sprechen, aber aus Sicht des Gamers und dort hat Nvidia und fast allen Belangen die Nase vorn.
Die AMD Karten sind günstiger, aber das P/L Verhältnis ist schlechter. Bspw. kostet die 4080 Super 100€ mehr, bietet mir aber wesentlich mehr RT Leistung und das bessere Upscaling. Als AMD mit FSR 1 um die Ecke kam, gab es schon DLSS 2 und FG hatte man auch Ewigkeiten nichts entgegenzusetzen.
Über den Verbrauch fang ich gar nicht erst an. Innovationen finde ich aktuell bei Nvidia, AMD zieht nur Jahre später nach.

Nuklon schrieb:
In welcher Welt ist das der Fall? AMD führt aktuell sowohl im Desktop als auch bei Server. Wobei bei Servern kann das noch ausgebaut werden durch weitere Zertifizierungen.
Wo führt AMD denn bei Desktop? Was kann mir AMD bieten, was ich nicht bei Nvidia bekomme und dort schon seit mehreren Jahren fürs gleiche Geld witzigerweise.
Nvidia hat im KI Bereich mit Cuda einen Platzhirsch, an dem AMD nicht rankommt. Die Performance mag zwar gut sein, aber die Software ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
pipip schrieb:
Und der Börsenmarkt weint, die Erwartungen für das nächste Quartal ist viel zu schlecht 🥲
Kurzfristige Reaktionen sind kein guter Indikator.
Man nimmt in der Regel Gewinne mit um sich abzusichern und die Position abzubauen das gibt es bei jeder Aktie um eine übergewichtung zu vermeiden.

Wenn die Aktie sinkt ist es doch evtl. eine gute Chance nachzukaufen.

• Gefällt mir
Nighteye schrieb:
Dass ist eine Beleidigung für die fleißigen Ingenieure die jeden Tag gute Arbeit machen.

Der Witz war gut. Ingenieure haben doch schon seit langem nicht mehr das sagen bei Intel.

Nighteye schrieb:
Abgesehen davon gabs auch Intel 6 Kerner für Desktop.

Ach mach Sachen... das war aber nicht Mainstream sondern HEDT.

Nighteye schrieb:
Nur weil Intel nicht zuerst auf 8 Kerne gegangen ist, heißt es nicht dass sie nur Kaffee getrunken und die Füße hoch gelegt haben.

Sondern was?

Nighteye schrieb:
Wenn sich Quad Cores gut verkauft haben, bleibt man halt bei Quad. War Wirtschaftlich Sinnvoll.

Jup, damit bestätigst du ja meine Aussage. Das Geld ist geflossen warum also etwas ändern?

• Gefällt mir
Cool Master schrieb:
Das fällt auch in die Zeit, in der Intel seinen 10nm-Prozess vermurkst hat. Es ist sicher richtig, dass die Konkurrenz durch Zen die Kern-Anzahl in die Höhe getrieben hat, aber Intel wollte eben aus wirtschaftlichen Gründen gerne bei der gleichen Chipgröße bleiben (indem sie wieder auf einen kleineren Prozess wechseln im nächsten Schritt). Dass sie das damals nicht geschafft haben (10nm war mal für 2015 geplant) bricht Intel in der Bilanz bis heute das Genick.
Cool Master schrieb:
Was macht AMD heute noch großartig? Mehr Kerne bringen praktisch aktuell nichts mehr.
Das gilt für den Desktop, aber wie wir auch hier in der aktuellen Bilanz sehen, wird im Datacenter mehr Geld verdient. Und da bringen mehr Kerne eben immer noch was (Zen 5c schlägt mit 50% mehr Kernen und 25% mehr TDP Zen 4c um bis zu 100%, je nach Workload).
Cool Master schrieb:
X3D für Spiele super für andere Sachen "ok". Ich sehe hier also aktuell keine großartigen Innovationen mehr.
Wenn man nur auf den Desktop schaut, hast du nicht unrecht. Wobei es wohl jetzt danach aussieht, dass X3D endlich auch im Desktop zum Allrounder werden kann, das ist auch nochmal Innovation (im Server hat es dank niedriger Taktraten schon von Anfang an funktioniert).
Cool Master schrieb:
In welcher Welt ist das der Fall? AMD führt aktuell sowohl im Desktop als auch bei Server.
Nicht was den Marktanteil betrifft, da liegt Intel trotz allem immer noch vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und Cool Master
Nighteye schrieb:
Nicht dass AMD die Sparte für Dedizierte GPU,s am ende ganz einstampft wenn der Marktanteil unter 5% rutscht.
Wird nicht passieren weil man weiter Architekturen für Instinct, iGPUs und die Konsolen entwickelt und man die auch für Chips von diskreten Customer GPUs verwenden kann.
Deshalb will man mit UDNA eine einheitliche Architektur Lösung anstreben.
Nighteye schrieb:
Ergänzung ()

Ja und sank auf ca 8% laut jüngsten Schätzungen von Diversen großen Seiten.
Steam und nochwas wurde dafür ausgewertet. (Laptop und igpu,s wurden rausgerechnet)
Ich finde dazu keine Quelle im Netz. In Q2 2024 waren es lt JPR 12%.

• Gefällt mir
0Problemo schrieb:
Ich finde dazu keine Quelle im Netz. In Q2 2024 waren es lt JPR 12%.
Ich hab mir mal die mühe gemacht und Steam Hardware Survey September 2024 angeschaut und alle Radeon Karten die keine APU,s oder Laptop GPU,s sind zusammen gerechnet.
Dass Ergebnis ist 6,58%

Nighteye schrieb:
Intel hat sich damals insofern ausgeruht, als dass sie ganz klar nicht versucht haben, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Solides Ergebnis, gerade bei den Epycs und Instinct-Beschleunigern, während aber die Radeon-Sparte weiter schwächelt, weil alle Nvidia hinterher rennen.

Währenddessen wird bei Intel Ponte Vecchio eingestellt, und nicht mal ein KI-Produkt … verkehrte Welt.

Wirklich schade, daß AMD da kaum Fuß fassen kann und die Leute mittlerweile sich selbst daran gewöhnt haben 800-1000 € für eine Grafikkarte auszugeben, statt der Preise wegen einfach einmal auf 5-10% Mehrleistung am oberen Ende zu verzichten – Kann nur besser werden!

Aber alle sind über zu hohe Preise am ningeln … Ihr habt es selbst in der Hand!

Salutos schrieb:
Da bin ich mal gespannt was Intel berichten wird. Die Margen bei den Top Produkten, überwiegend fremd gefertigt, dürften recht dünn sein und der Rest mit IFS wird Intel stark nach nach unten ziehen. Ich rechne mit einem deutlichen Milliardenverlust in Q3. Und ich sehe keine positiven Aussichten.
Fremdfertigung ist der Punkt bei Intel. Nicht nur, daß sie wohl erhebliche Mehrkosten durch die ganzen Rückläufer haben, die unbrauchbar sind. Sondern daß sie die gestorbenen/teil-defekten CPUs nicht nur quasi als Ausfall zu verbuchen haben, sondern darüber hinaus auch noch zum Nulltarif für kostspieligen Ersatz sorgen müssen (zum Marktstart-Preis von +$500 USD!).

Auf der anderen Seite sollte Arrow Lake eigentlich der Bringer schlechthin werden (zumindest wenn wir uns die ganzen Vorschusslorbeeren von Intel angucken). Aber ARL kommt Intel extrem teuer zu stehen, weil es komplett bei TSMC aufgelegt wird und der Fertigungsprozess selbst noch ein 22nm Intel Base-tile beinhaltet und damit unnötig verkompliziert wird. Die Margen dürften minimal sein und kaum über 10-20% liegen.

Das letzte halbe Jahr Rocket Lake ist wohl eine ziemliche Nullrunde gewesen, wobei Intel wohl gehofft hatte, RKL (als deutlich potentere Alternative zu ARL, vor allem im oberen Segment) noch deutlich länger parallel verkaufen zu können, um die mangelnden Profite von Arrow Lake aufzufangen. Daraus ist nix geworden.

Ich erwarte daher bei Intel ein ziemlich deutliches Minus von Minimum über 2 Milliarden USD, insbesondere aber durch die kapitalen Rückläufer, für die bei Kunden/Händlern zum Marktpreis (also nicht Intel's deutlich darunter liegenden Herstellungspreis!) für Ersatz gesorgt werden mußte und auch noch in Zukunft werden muß.

• Gefällt mir
Als Aktionär hat mans nicht leicht mit AMD. Ich habe mich schon Ende 2021 von Anteilen getrennt, dass die Aktie nach 3 Jahren nichtmal 10% höher steht, ist schon echt übel für einen angeblichen KI-Profiteur.

Zurück
Oben