umsortieren auf externer hd dauert lange

ed_lumen

Captain
- kann ich das irgendwie ändern? wenn ich im explorer zb auf einer 3tb-hd mit videos von der videodauer auf erstellungsdatum umsortieren will ca. 3 minuten, bei jedem start des explorers - warum passiert das nicht blitzschnell, sind doch nur ein paar bits, die abgefragt werden? irre ich mich da? danke!

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auch ganz schnell gehen.
Evtl. verabschiedet sich deine Festplatte. Mach mal einen Screenshot von den SMART-Werten, die du mit CrystalDiskInfo auslist.

ed_lumen schrieb:
warum passiert das nicht blitzschnell, sind doch nur ein paar bits, die abgefragt werden? irre ich mich da?
Das hängt davon ab welche Informationen der Explorer anzeigen soll, um sowas wie die Länge des Videos zu erfahren, muss jede Datei geöffnet werden um diese auszulesen.

"um sowas wie die Länge des Videos zu erfahren, muss jede Datei geöffnet werden um diese auszulesen." - wenn es wirklich so sein sollte, verstehe ich die dauer. also das wird nicht in einer art verzeichnis eingetragen und bei einer weiteren abfrage abgerufen? vmtl. weil sich ja etwas geändert haben könnte. die größe in kb wird sofort angezeigt, alles andere dauert wie oben gesagt (bei ca. 400 elementen). ich beobachte gerade, daß es einige wenige verbleibende sind, die die vollständigkeit sehr verzögern. - läßt sich also nicht ändern, hm?

Frage mich nicht was genau in den Metadaten des Filesystems für jede Datei drin steht, aber mit Sicherheit nicht alles was man sich den Spalten des Explorers anzeigen lassen und kann und wenn da nur eine Spalte dabei deren Information nicht in den Metdaten des Filesystems steht, muss jede Datei geöffnet werden um die jeweilige Information aus der Datei zu ziehen. Vorschaubilder kann man sich aber auch abspeichern lassen, dann muss aber immer noch die jeweilige Datei mit den Vorschaubildern geladen werden.

Früher, ich glaube bis XP oder Vista oder so, war das Ändern der Sortierung der Spalten sauschnell, damals bekam man den Inhalt des Ordners aber auch erst zu sehen wenn alle Informationen vorgelegen haben. Dann hat Microsoft da etwas geändert, die Anzeige ist offenbar asynchron zur Informationsbeschaffung gemacht worden, denn seitdem bekommt man zuweilen sogar einen leeren Ordner zu sehen auch wenn er nicht leer ist und man sieht dann wie die Anzeige sich langsam füllt, wenn die einzelnen Dateien und Informationen zu ihnen eingelesen wurden, aber seither wird nicht mehr einfach nur das Grid umsortiert, sondern der ganze Vorgang des Einlesens erneut durchgeführt.

Ich denke, es liegt daran, dass der Explorer alle im Ordner enthaltenen Dateien erstmal prüft (z.B. für evtl. Thumbnail-Darstellung sowie weitere Ermittlung von Datei-Details) und das dauert dann (bei HDDs). Sind Files zudem fragmentiert, erhöht sich die Dauer (bei SSDs wäre das zu vernachlässigen). Selbst mit Defragmentieren (nur HDDs) könnte man keine Reduzierung auf Null erreichen, da Windows jede Datei "in die Hand nimmt" um gewisse Daten zu ermitteln, wie zuvor erwähnt.
Meine Empfehlung wäre daher, wenn die Zeit wirklich so ein Faktor für Dich ist, mit einem Dateimanager wie z.B. Multicommander zu arbeiten. Der tastet die Dateien standardmäßig nicht ab wie es der Explorer macht. und ist daher, wie andere Dateimanager auch, erheblich schneller im Ordnerzugriff. Sollten Files fragmentiert sein, wird jeder andere Dateimanager aber auch durch das "Zusammenpuzzeln" der Datei/en ausgebremst werden, jedoch bei weitem nicht so, wie es beim windowseigenen Bordmittel der Fall ist. Zuvor defragmentieren würde ich nicht empfehlen, sobald man geräteübergreifend arbeitet. Das stünde in keinem Verhältnis.

Sterntaste schrieb:
dass der Explorer alle im Ordner enthaltenen Dateien erstmal prüft (z.B. für evtl. Thumbnail-Darstellung
Wenn es um die Sortierung geht, scheint ja die Ansicht auf Details gestellt zu sein und dabei werden keine Thumbnails angezeigt.
Sterntaste schrieb:
sowie weitere Ermittlung von Datei-Details)
Das sage ich doch. Man kann viele Spalten mit Informationen wählen, die ganz sicher nicht in den Metadaten des Filesystems stehen, weil sie spezifisch für das Fileformat sind.
Sterntaste schrieb:
Meine Empfehlung wäre daher, wenn die Zeit wirklich so ein Faktor für Dich ist, mit einem Dateimanager wie z.B. Multicommander zu arbeiten.
Es würde ja auch reichen die Auswahl der angezeigten Spalten entsprechend zu wählen, Name, Größe und Änderungsdatum sollten in den Metadaten stehen.
Sterntaste schrieb:
Der tastet die Dateien standardmäßig nicht ab wie es der Explorer macht.
Auch der Explorer tastet die Dateien nicht standardmäßig an, sondern nur wenn man sich Informationen anzeigen lässt, die eben nur in der Datei selbst stehen.
Sterntaste schrieb:
Sollten Files fragmentiert sein, wird jeder andere Dateimanager aber auch durch das "Zusammenpuzzeln" der Datei/en ausgebremst werden,
Das widerspricht der Aussage davor und außerdem wird es, außer z.B. bei Bildern für die Miniaturanzeige,meist gar nicht nötig sein die ganze Datei zu lesen, Angaben wie z.B. Breite und Höhe stehen meines Wissens bei allen Bildformaten am Anfang der Datei und so dürfte es auch bei Angaben von Video- und Audiodateien sein, die man sich im Explorer ja auch anzeigen lassen kann.

danke für eure gedanken! ja, wie gesagt: die größe ist gleich da. aber sollte nicht zumindest auch das datum in den metadaten stehen? oder, anders gefragt: kann ich zb die länge (hier: der videos) in die metadaten hineinbekommen?
Ergänzung ()

ich schau grad mit dem dateicommander drauf, da müßte ich erst lernen, wie ich den dazu bekomme, die länge der videos anzuzeigen - dagegen ist der ms-explorer komfortabel ;-) gute nacht!

Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
kann ich zb die länge (hier: der videos) in die metadaten hineinbekommen?
Nein, die Metdaten sind je eine Sache des Filesystems, was genau da alles drin steht, solltest Du ergooglen, aber ich glaube kaum das Informationen wie die Länge eine Videos, die ja nur bei Videos relevant ist da drin sind oder man eigene Informationen da hinzufügen kann. Speicher die Videos auf einer SSD, dann geht das Öffnen der Dateien um diese Information dort auszulesen schneller, verzichte auf die Information im Explorer oder übe Dich in Geduld. Mehr Optionen gibt es nicht.

Zurück
Oben