Umstellen von BIOS auf UEFI

Marcian

Cadet 4th Year
Hallo. Ich würde gerne AMD SmartAcess Memory nutzen wollen, ist im Moment bei mir im AMD Adrenalin ausgegraut. Habe im Internet eine Anleitung gefunden, wie man das beim Mainboard umstellt. Also Above 4G Support auf Enabled, Re-Size Bar Support auf Auto, CSM Support Disabled. Gemacht, gespeichert, Rechner neu gestartet, immer nur ins BIOS, kam nicht mehr ins Windows. Also alles rückgängig gemacht. Funzt wieder. Habe dann im Internet gelesen das es daran liegen kann, das Windows nicht im UEFI, sondern im Legacy Modus installiert wurde. Ist bei mir der Fall. Meine Frage ist jetzt, kann ich mein installiertes Windows, ohne Verlust und/oder Neuinstallation, von Legacy auf UEFI umstellen, damit ich halt am Mainboard 4G und Re-Size aktivieren kann, und ich auch wieder ins Windows komme?

Mein System:

AORUS B550 Elite V2
noch Ryzen 5 5600X(bald Ryzen 7 5800X3D)
32GB DDR4 RAM
RX 6800
be quit Straight Power 11 750W Platinum

Musst erstmal umwandeln - Link

Ein Backup schadet aber nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ok, danke. Jetzt meine nächste Frage, falls du dich damit auskennst. Lohnt sich das ganze denn, bezüglich dem AMD SmartAcess Memory? Also der ganze Aufwand, habe ich denn dann merklich was davon? Weißt du da irgendwas?

Bringt je nach Spiel paar % - Test
Abseits von Spielen bringt UEFI aber auch noch andere Vorteile, CSM sollte man inzwischen vergessen.

@Opa Hermie
Korrekt, ist für Anfänger nur nicht immer die beste Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Marcian schrieb:
Lohnt sich das ganze denn, bezüglich dem AMD SmartAcess Memory? Also der ganze Aufwand, habe ich denn dann merklich was davon? Weißt du da irgendwas?
Weißt du... ich könnte glatt wetten, dass es diesbezüglich Benchmarks auf ComputerBase gibt (Spoiler: NATÜRLICH GIBT ES DIE!).

Schau einfach selbst, was dich an Performancezuwachs erwarten "kann".
Ergänzung ()

@Robo32
Ich will jetzt nichts gegen andere Seiten sagen (Guru3D ist ja durchaus brauchbar), aber wieso verlinkt man nicht zum Platzhirsch, bei dem man sich hier aufhält?

@Marcian zeig mal bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Da kann man abschätzen, ob MBR2GPT erfolgversprechend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DJMadMax
ok, hier der Screenshot

Anhänge

• aaaaa.png
    aaaaa.png
    141,2 KB · Aufrufe: 211
Wild :). Recovery auf anderem Laufwerk und eine EFI-Partition. War auf Datenträger 2 mal ein Windows, oder wo ist die her?

EDIT: Zeig bitte mal den Output von reagentc /info

• Gefällt mir
Glaube schon. Windows 11 ist auf dem Datenträger ß installiert, der internen SSD. Dazu habe ich noch eine HDD, eine M2 SSD, und jeweils eine externe HDD und SSD

Huiui... also ich würde hier keine Experimente wagen.

Der ideale Weg wäre, alles an Daten zu sichern, anschließend lediglich die Systemplatte angeschlossenen lassen, auf der Windows laufen soll, dies dann neu installieren und erst nach abgeschlossener Installation die anderen Laufwerke wieder mit anklemmen.

Sorry wenn ich dumm Frage. Aber was genau soll ich nun machen?

Um Win 11 in Sicherheit zu bringen, würde ich die SSD abklemmen.

Dann im Startmenü bei gedrückter SHIFT-Taste auf Neustarten, dann in der Recoveryumgebung unter Problembehandlung die Eingabeaufforderung starten und dort mbr2gpt /validate ausführen.

Wenn ein Fehler kommt, Foto machen und posten.
Wenn das keine Fehler meldet mit mbr2gpt /convert den Prozess starten.

TIPP: Systembackup ist immer von Vorteil ;).

• Gefällt mir
Ich empfinde das immer als störend, wenn die Systempartitionen so bunt durcheinandergewürfelt sind.

Ich habe auch schon mit MBR2GPT gearbeitet und sowohl gute, als auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Natütlich ist es mehr Aufwand, das System neu (und vor allem sauber) frisch aufzusetzen, aber dann weiß man wenigstens, was man hat - auch bei zukünftigen Unternehmungen.

mae1cum77 schrieb:
Um Win 11 in Sicherheit zu bringen, würde ich die SSD abklemmen.

Dann im Startmenü bei gedrückter SHIFT-Taste auf Neustarten, dann in der Recoveryumgebung unter Problembehandlung die Eingabeaufforderung starten und dort mbr2gpt /validate ausführen.

Wenn ein Fehler kommt, Foto machen und posten.
Wenn das keine Fehler meldet mit mbr2gpt /convert den Prozess starten.

TIPP: Systembackup ist immer von Vorteil ;).
Ähm, im laufenden Betrieb die Windows SSD abklemmen?

Marcian schrieb:
Ähm, im laufenden Betrieb die Windows SSD abklemmen?
Natürlich herunterfahren :).
DJMadMax schrieb:
Ich empfinde das immer als störend, wenn die Systempartitionen so bunt durcheinandergewürfelt sind.
Ist nichts durcheinander DT 0 ist Win 10 MBR, die Recovery ist auf C. DT 2 ist Win 11 GPT. Da kann sich nichts mischen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben