Umstellen von BIOS auf UEFI

Das ist schon mal besser als nichts.

Meine Empfehlung Veeam Backup Agent

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ok, danke. Ich meld mich sobald die Sicherung abgeschlossen ist

redjack1000 schrieb:
Das ist schon mal besser als nichts.

Meine Empfehlung Veeam Backup Agent

CU
redjack
Reicht dann eigentlich nur ein Backup des Windows Ordners? Oder direkt die ganze SSD Backup?

@DJMadMax
Horizonterweiterung^^ - oder eben in <1s zu finden...

Hallo und leider nein. Hatte vorhin das Backup gestartet, extra eine externe SSD freigemacht. Backup wurde abgebrochen. Habe nicht genug Platz. Wenn ich dann auf Weitere Informationen klicke steht da, ich brauche 5TB Platz....wtf? Warum 5TB Platz für das Windows Backup?

Ich versuche es dann mal mit dem Veeam Backup Agent, vielleicht ist das besser, als direkt das im Windows zu machen

Marcian schrieb:
Habe nicht genug Platz.
Die Windows-Backupfunktion ist eher fragwürdig. Die ist seit Windows 7 nicht mehr upgedatet worden und bald EOL.

Sinnvoller ist es hier Macrium Reflect oder AOMEI Backupper zu nutzen und ein komplettes Image des Systems mit allen nötigen Partitionen anzulegen. Die können auch gleich ein Recoverymedium erstellen, welches sinnvoll ist, falls Windows nicht mehr bootet. Die Backups sind dann auch komprimiert und kleiner als der original benötigte Platz.

Ok, dann werde ich es mal so versuchen. Habe auch nur 500GB Platz auf der externen SSD. Hoffe das reicht. Wenn nicht müsste ich erstmal eine viel größere SSD nachkaufen
Ergänzung ()

Und vielen Dank das ihr euch noch die Mühe macht, mir zu helfen. Ich lade dann mal den Aomei runter und melde mich, wenn es geklappt hat

Ergänzung ()

Ich mache mit dem Aomei Backupper erst mal ein Backup von meiner Windows Datei. Alleine das wird die externe SSD fast voll hauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Marcian schrieb:
Habe auch nur 500GB Platz auf der externen SSD.
Bei ca. 370 GB belegtem Platz auf der System-Platte und der Kompression beim Backup, sieht das sogar erfolgversprechend aus.

Dauert halt eine Weile. Deshalb trenne ich strikt, auf C sind bei mir nur Windows und Programme mit 60 GB Belegung. Alle persönlichen daten sind auf anderen Laufwerken, da brauche ich mir keinen Kopf zu machen. Windows wird per Backup wiederhergestellt, zu retten gibt es höchstens Spiele-Saves. Dauert keine 10 min (Backup und Wiederhestellung sind gleich schnell).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, redjack1000 und Marcian
Vielen Dank. Das Backup läuft, 4% sind schon geschafft :) Ich melde mich wenn das Backup fertig ist, damit man mir genau sagen kann was ich zutun habe, bevor ich Fehler mache

• Gefällt mir
Marcian schrieb:
damit man mir genau sagen kann was ich zutun habe, bevor ich Fehler mache
Prozedere ist immer noch:
mae1cum77 schrieb:
Dann im Startmenü bei gedrückter SHIFT-Taste auf Neustarten, dann in der Recoveryumgebung unter Problembehandlung die Eingabeaufforderung starten und dort mbr2gpt /validate ausführen.

Wenn ein Fehler kommt, Foto machen und posten.
Wenn das keine Fehler meldet mit mbr2gpt /convert den Prozess starten.
Nach der Konvertierung in BIOS und CSM aus und die Bootreihenfolge anpassen. Sollte Windows Bootmanager und die Win 10 Platte sein.

Denk auch gleich daran, Dir ein Medium für ein Desaster Recovery zu erstellen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Unbedingt die WinPE-Variante wählen. Die hat die nötigen Treiber, auch für NVMe, integriert und keine UEFI-Boot-Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcian
OK, danke Leute. Ich meld mich dann wenn ich mit den Backups fertig bin

• Gefällt mir
Zurück
Oben