Umstellung 5.1 auf 2.1?

GenesisBeta

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Jahren zum Einzug (erste Wohnung, musste sparen :D) ein kleines HiFi-System gekauft.
Das LG LHA755 ( https://www.lg.com/de/audio/lg-LHA755#none ) als Anfangssystem mit 5.1 und sogar im Verstärkter integriertem BluRay-Player.

Nun ist e so, dass irgendwie kaum Formate bei uns auf 5.1 laufen bzw. übertragen werden. Das ist gefühlt jeder 10. Film und dann auch nur ein paar "Effektchen".

Nun wollte ich im System schauen, ob ich das 5.1 auf 2.1 umstellen bzw. zwingen kann aber dem scheint nicht so. LG hat hier eine ernürchternde Arbeit im System-OS gemacht.

Nun meine Frage: Kann ich theoretisch (ohne etwas abzufackeln :freak:) die REAR-Lautsprecher auf die FRONT mit anklemmen?
Ich habe von Strom nicht wirklich das Know-How, weiß aber wann ich fragen sollte bevor ich handle.

Alle Lautsprecher sind mit 3 Ohm gekennzeichnet. Die Satelliten haben auch 3 Ohm Impendanz.
Nun weiß ich nicht ob jeder einzelne Ausgang 3 Ohm hat oder das hintendrin kummuliert irgendwie geschalten ist. Wie gesagt, da kenn ich mich nicht aus.

Selbst der Center-Speaker ist fast nie an. Eigentlich schade bei solch einer Anlage, selbst Musik über Bluetooth oder so wird auch nur über Front und Subwoofer wiedergegeben. Die anderen 3 sind einfach stumm...

Anbei 2 Bilder von der Rückseite des Verstärkers und des Satelitten (lt. Typenschild unten 3 Ohm Impendanz).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Anhänge

• IMG_0551.jpg
    IMG_0551.jpg
    496 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_0553.jpg
    IMG_0553.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 364
wenn du 2 paar Lautsprecher an einen Ausgang hängst, halbierst du den Widerstand.
Das könnte zu einer Überlastung der Endstufe führen..

Du kannst aber auch die Rear-boxen einfach abklemmen, oder die Stereo-Tonspur verwenden, meine ich.

So weit ich das verstehe, willst Du schon Ton auf allen LS oder?
Und Musik kommt normalerweise immer über Stereo also Front und ggf. Subwoofer...
Alles andere ist dann Virtuell oder eine spezielle Tonspur für Surround.
Ich würde mir mal Gedanken um die Quelle sprich deine Filme machen. Wenn die die entsprechende Tonspur (5.1) nicht haben, weil schlecht gerippt z.B. dann hast Du eben Stereo und dann auch kein Center oder Rear.

Ich habe mal kurz das Manual durchgeschaut...
Sind Deine Einstellungen bzgl Audio-Ausgabe und Anschlüsse auch korrekt? Bei einer originalen Blu-Ray muss da schon DD/DTS kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blu-Ray habe ich keine. Dass das ein BluRay Player ist habe ich durch Zufall endeckt.
Wir streamen meistens (Netflix / Amazon-Prime).

Aber!: Ich denke ich habe selber die Lösung gefunden. Im gesamtem OS von LG (was echt bescheiden ist) gibt es keine Option. Es gibt aber einen Knopf aber der Fernbedienung (die ich eigentlich nie benutze) auf der ein kleiner feiner Knopf ist mit: SOUND EFFECT

Der lässt von normal (2.1 Standard) auf Kino bzw. Fußball umschalten welcher alle aktiviert. Also sowas dämliches...aber somit ist das gelöst. Vielleicht hat ja jemand auch ein LG-Budget System und sucht nach einer Lösung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Gibts da keinen „Modus“ der das Stereo Signal auf die 5 Lautsprecher aufteilt?
Sowas kenne ich von meinem Sony AV-Reciever.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Prima :D Super, dass du die Erkenntnis auch gleich gepostet hast!

• Gefällt mir
Reaktionen: GenesisBeta
g0dl!k3-X schrieb:
Gibts da keinen „Modus“ der das Stereo Signal auf die 5 Lautsprecher aufteilt?
Sowas kenne ich von meinem Sony AV-Reciever.

Ne gibts da nicht. Ist halt ein Budget-Setup :D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
Zurück
Oben