Moin
Ok, jetzt sind endlich endlich mal (hoffentlich) fundierte Informationen angekommen, aber deswegen extra ein AllIP-Kabel kaufen, zerlegen und nachsehen was drin ist halte ich für völlig überzogen.
Zum Thema Erdkabel und „Kabelerde“, nennt mir doch bitte mal den Querschnitt der im üblichen verbauten Erdkabel vorhanden Aluminiumfolienabschirmung.
Ich rede vom querschnittgelähmten Kabel, A-2YF(L)2Y...ST III BD, welcher Ableitestrom im Überspannungsfall soll bitteschön hier fließen können?
Beispiel?
Meine Hütte, Blitzeinschlag, sagen wir 150000 Ampere, Blitzschutzerde nebst Potentialausgleich im vorgegebenen Rahmen 5 Ohm. Dann rechne mal nach wieviel Potentialunterschied sich ergeben würde, wenn bis zum KvZ 500 Meter dazwischenliegen. Der KvZ ist auch nur mit nem Tiefenerder verbunden, und wenn du wirklich glaubst, dass zwischen beiden NULL Ohm Erdwiderstand vorhanden ist, na gut.
Auch anders herum, bei erhöhtem Potential im Kabel aus Richtung KvZ, warum auch immer, fließt ein ordentlicher Strom über die Alufolie zu meinem PotA.
Und dann?
Im übrigen sagen die VDE zu äußerem und inneren Blitz/bzw. Überspannungsschutz nu ganz was anderes. (hab ich gerade nach nem Schadenfall durch).
Stichwort Blitzstromtragfähigkeit
In komprimierter Form gibs sowas auch:
http://www.ditzingen.de/fileadmin/D...e_Hilfeleistung/A261043200629351_Erdungen.pdf
Ist ne gute Taschenfibel.
Gut, lassen wirs, die aktiven Servicetechniker beeindrucken mit Laptop, Networkanalzer und ausgedruckten Messergebnissen von SEPT und und wasweisichnoch für Ergebnisse den ihrer Meinung nach dummen Kunden.
Diese Servicetechniker möchte ich liebend gern nur mit Zappelmax und Knochen bewaffnet auf Fehlereingrenzung schicken. Die werden kläglich scheitern.
@frankpr: danke für deine Belehrungen.
Außerdem sagte ich IMHO, soweit ich weiss….
GrussGruss