Umstellung auf Windows 11 - Secure Boot Modus scheitert

@stau
du hast es ja schon erfolgreich gemacht, wenn ich mir Post #32 ansehe. Oder ist der Screenshot nicht von dir?

Bevor du jetzt noch irgenwas anderes machst, mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung! Diese findest du über die Suche "Computerverwaltung" und dann dort Datenträgerverwaltung auswählen.
Mach es breit genug so das wir alle Partitionen sehen können. So wie auf meinem Screenshot:
1652437367408.png

PS: Ein BIOS Passwort hättest du nicht setzen müssen, um Win 11 zu installieren.

Hurra! Ich melde mich jetzt als neuer Nutzer von Windows11.
Nachdem ich immer wieder Fehlermeldungen beim Versuch erhielt, mbr2gpt zu starten, habe ich einfach noch einmal WhyNotWin11 aufgerufen und, siehe da, mein Rechner war voll kompatibel.
Die Umstellung lief dann reibungslos.

Ich habe aber noch eine letzte Frage.
Beim Rechnerstart erscheint immer die Eingabeaufforderung für das BIOS-Passwort und das dann folgende BIOS-Fenster bleibt um einige Zeit länger geöffnet als üblich, um dann von selbst zu verschwinden.

Ist es normal, dass vor dem Windows-Passwort zunächst die BIOS-Passwortabfrage erscheint und wie kann ich das verhindern?

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken an alle, die mir mit Rat und Tat geholfen haben der zu helfen versuchten. Ich finde es bemerkenswert, dass immer noch so viele Menschen bereits sind, Ihre Zeit dafür zu opfern, um anderen (kostenlos) zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Ich persönlich würde das Bios Passwort wieder raus nehmen.
Und normalerweise sollte das nur kommen, wenn man ins Uefi will

Vielen Dank. Das wollte ich auch.

stau schrieb:
Beim Rechnerstart erscheint immer die Eingabeaufforderung für das BIOS-Passwort
Dann hast du ein Boot-Passwort gesetzt statt BIOS-PW oder Admin-PW? Oder beides?
Einfach mal im UEFI überprüfen.

stau schrieb:
Nachdem ich immer wieder Fehlermeldungen beim Versuch erhielt, mbr2gpt zu starten, habe ich einfach noch einmal WhyNotWin11 aufgerufen und, siehe da, mein Rechner war voll kompatibel.
Die Umstellung lief dann reibungslos.
Du warst ja auch bereits schon durch, #32 .

@eYc
Auf Deinen Rat hin "Vielleicht fehlt ein BIOS-Passwort, ohne das "Secure Boot" (und div. weitere Sicherheitseinstellungen) wenig Sinn macht." hatte ich im BIOS ein User-Passwort eingerichtet.
Mir war nicht bekannt, dass es ein BIOS- und ein Boot-Passwort gibt. Ich schau gleich mal im BIOS nach.

Auf jeden Fall habe ich jetzt gelesen, dass dieses Passwort auf einfache Art und Weise nicht mehr gelöscht werden kann. Ich müsste auf dem Motherboard einen Jumper temporär umsetzen. Das übersteigt meine Fähigkeiten. Ich muss deshalb meinen Board-Hersteller Gigabyte hierzu kontaktieren.

Ich melde mich noch.

An alle, die diesen Beitrag lesen:
Nach Umstellung auf Windows 11 habe ich ein weit größeres Problem:
Das normale Booten des Rechners funktioniert nicht mehr. Ich sehe nur, dass am Monitor eine LES abwechselnd rot und blau blinkt, was auf eine Konnektivitätsproblem hindeutet.
Auf die Reset-Taste zu drücken, bringt zunächst mal nichts. Erst wenn ich ein zweites Mal die Reset-Taste drücke, bootet der Rechner (sehr langsam).
Wenn ich danach kurzfristig mal den Rechner herunter fahren und dann wieder booten muss, startet der Bootvorgang ohne Zwischenfälle.
Ergänzung ()

Ich habe inzwischen meine BIOS-Einstellungen überprüft.
Dort finde ich keinen Hinweis auf ein BIOS-Passwort. ES gibt lediglich ein Admin-Passwort, das ich nicht verwendet habe und ein User-Passwort, das ich vergeben habe und nun bei jedem Booten eingegeben werden muss.

Ich hatte im Boot-Menü auch das schnelle Booten eingeschaltet in der Hoffnung, dass sich dadurch der Boot-Vorgang ändert. Das ist nicht geschehen.
Mit der möglichen Änderung der Sicherheits-Option von System zu Einstellungen kann ich nichts anfangen. Nach der Wahl von Einstellungen ändert sich für mich sichtbar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
stau schrieb:
Dort finde ich keinen Hinweis auf ein BIOS-Passwort. ES gibt lediglich ein Admin-Passwort,
Das Admin-Passwort ist das "BIOS-Pw", da nur der Administrator dazu berechtigt ist, etwas im BIOS zu ändern.
Als User hat man dann nur das Recht, den PC zu starten.
Jedes PW muss sich auch wieder rausnehmen lassen, z. B. in dem man es ändert, und dann einfach ein "leeres" PW (keine Zeichen) eingibt. Eigentlich macht ein Start-Passwort alleine auch wieder keinen Sinn, da es ohne Admin-/BIOS-PW von jedem User gelöscht werden könnte. :confused_alt: Vielleicht geht's deswegen wieder nicht. Einfach mal ausprobieren.

stau schrieb:
An alle, die diesen Beitrag lesen:
Du hättest mal sollen lesen und vor allem auch antworten in deinem Thread hier,
die ganzen Beiträge, wo man sich Mühe gemacht hat hier zu helfen aber für die Katz waren.
Aber das nun nicht noch mal.

@eYc
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich habe jetzt ein Admin-Passwort, also das BIOS-Passwort vergeben.
Ich hatte schon mehrfach versucht, das User-Passwort, dass bei jedem Booten erscheint, auf die von Dir beschriebene Weise zu löschen. Das geht nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung "Invalid Range Input".

Mir ist unklar, was ich mit dem vergebenen BIOS-Passwort anfangen kann.
Wo und wann wird dieses denn angefordert?

Allerdings hatte ich an anderer Stelle im Web gelesen, dass es nicht möglich ist, das Passwort zu löschen.
Da war die Rede vom Umsetzen von Jumpern auf dem Mainboard.

Ich würde mich freuen, von Dir noch einen Tipp zu erhalten.

stau schrieb:
Allerdings hatte ich an anderer Stelle im Web gelesen, dass es nicht möglich ist, das Passwort zu löschen.
Da war die Rede vom Umsetzen von Jumpern auf dem Mainboard.
Darum geht es, wenn man das Passwort nicht mehr weiß und nicht mehr ins UEFI kommt und das geht auch nur, wenn ein Mainboard so ne Funktion hat.

Man könnte natürlich testen ob es weg ist, wenn man ins UEFI geht und die Default Einstellungen lädt, man muss danach natürlich dann wieder alles einstellen, was du jetzt so geändert hast

Mit "Load Setup Defaults" kriegt man kein BIOS Passwort gelöscht.
Aber mit einem BIOS-Reset(CmosClear) in der Regel.
CmosClear machen mit Jumper setzen bzw die hierfür erforderlichen PINs überbrücken (Handbuch).

bisy schrieb:
Man könnte natürlich testen ob es weg ist, wenn man ins UEFI geht und die Default Einstellungen lädt,
Das kannst du aber vergessen. :D Wenn das Laden von defaults das PW löscht, könnte man durch irgendeinen Fehler, oder ein BIOS-Update (wonach oft automatisch defaults geladen werden) das Passwort zurücksetzen. :o

eYc schrieb:
oder ein BIOS-Update (wonach oft automatisch defaults geladen werden) das Passwort zurücksetzen. :o
Ein BIOS Update würde das Passwort mit Sicherheit löschen.
Nur wäre ein BIOS Update dann überhaupt möglich (?), durchaus eigtl. schon.
Hier könnte man einfach das gleiche BIOS nochmals flashen,
aber ein richtiges CmosClear löscht es ja auch.

Aber den BIOS Passwort Schutz, einfach mit einem "Load Setup Defaults" zu knacken,
wäre wohl doch zu einfach.

Ich werde mir meine BIOS-Einstellungen notieren und danach den Reset ausführen.

Aus meinem Mainboard-Handbuch habe ich entnommen, wo der Jumper sitzt.

Vorsichtshalber noch eine Frage:
Startet nach dem Reset dann noch Windows 10? Im Ursprungszustand musste ich ja noch einige Änderungen vornehmen bis die Umstellung möglich war. Wenn ich das jetzt mache und Windows 11 nicht läuft, steht mir ja auch Windows 10 nicht mehr zur Verfügung.

Je nachdem muss du schauen, dass der "Windows Boot Manager" die Boot-Priorität hat.
CSM ist womoglich dann auch wieder aktiv, was aber keinen Einfluss auf den "Windows Boot Manager" hat

stau schrieb:
Startet nach dem Reset dann noch Windows 10?
Schätze schon, dass du anschließend wieder einiges anpassen musst. Aber das kommt auf die Defaults des Boards an, und was du aktuell eingestellt hast.
Hauptsache ist die Bootreihenfolge, und UEFI/Legacy.

Der "Windows Boot Manager"-Eintrag wird nach CMOS Reset sicher weg sein, und erst durch einmaliges Booten von Windows, wenn er vom UEFI als solcher erkannt wurde, wieder eingetragen werden.

Ich komme langsam zu der Einsicht, dass ich da mit meinen Laien-Kenntnissen überfordert wäre.
Deshalb werde ich wohl in Kauf nehmen, dass bei dem Booten das User-Passwort zusätzlich einzugeben ist.

Mein echtes großes Problem bleibt aber das von mir schon beschriebene:

Nach Umstellung auf Windows 11 habe ich ein weit größeres Problem:
Das normale Booten des Rechners funktioniert nicht mehr. Ich sehe nur, dass am Monitor eine LES abwechselnd rot und blau blinkt, was auf eine Konnektivitätsproblem hindeutet.
Auf die Reset-Taste zu drücken, bringt zunächst mal nichts. Erst wenn ich ein zweites Mal die Reset-Taste drücke, bootet der Rechner (sehr langsam).
Wenn ich danach kurzfristig mal den Rechner herunter fahren und dann wieder booten muss, startet der Bootvorgang ohne Zwischenfälle.

Auf Windows-Ebene habe ich bereits einige Bereinigungen vorgenommen, aber weil ja der Boot-Vorgang und das Nicht-Einschalten des Rechners ein normales Arbeiten unmöglich macht, Liegt die Ursache sicher nicht in Windows. Zur Hardware-Seite: Ich arbeite mit dem Core i9-9900K Prozessor und 32GB RAM. Von dort werden die Schwierigkeiten nicht stammen.

eYc schrieb:
Das kannst du aber vergessen
Das es nicht geht, wenn man das Passwort nicht weiß ist mir klar.
Ich dachte eher daran, wenn man das Passwort weiß, ins UEFI geht und es sozusagen entsperrt hat, ob man es dann durch zurücksetzen löschen kann, also quasi im entsperrten Zustand

Zurück
Oben