Umstellung auf Windows 11 - Secure Boot Modus scheitert

Das ist Neuland für mich.
Von meinen Programme habe ich selbstverständlich regelmäßig Backups gemacht. Das sind dann Backups meiner Systemfestplatte C:
Dass man die so einfach zurück spielen kann, wusste ich nicht. Dazu muss doch die Registry jeweils eingerichtet werden, so dass ein einfaches Restore nicht hilft.
Wenn Du mir diesen Weg erklären kannst, würdest Du mir unendlich viel Arbeit ersparen.

Ein Backup in Form eines Images hilft dir höchstens, um (bei Problemen) zum Ausgangszustand zurückkehren zu können, und es eventuell nochmal neu zu versuchen.
Aber nicht beim Wechsel von Legacy auf UEFI im Zuge eines Upgrades von Win 10 auf 11, mit den hierfür erforderlichen Änderungen am System. Da wäre die Neuinstallation besser gewesen.

Wenn dein Problem nach einem CMOS-Reset immer noch nicht weg ist, würde ich sagen, es liegt entweder an diesem Bug mit dem nicht zu löschenden Start-Passwort, oder daran dass eine konvertierte SSD nicht das selbe ist, wie ein ursprünglich mit GPT (und somit explizit für UEFI-Boot) initialisierter Datenträger.

stau schrieb:
Mein geschildertes Problem spielt sich ja ab, bevor ich ins Bios komme, geschweige dann zu Windows.

Ich komme erst gar nicht ins Bios. Beim ersten normalen Startversuch (erstes Drücken der Srarttaste am Rechner) hört man vier Mal ein Piepsgeräusch, das vom Lüfter kommen könnte. Danach aber nichts mehr.
Bios Piepgeräusche zu dem Zeitpunkt bedeutet doch Hardwaredefekt oder Hardware wird nicht erkannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Was ist eigentlich alles an Datenträgern angeschlossen? Nur die eine SSD oder HDD mit dem Betriebssystem?
Oder weitere, externe, optische Laufwerke, ...?

Man könnte noch versuchen, ob das Board/BIOS auch dann Startprobleme hat, wenn KEIN Datenträger angeschlossen ist. Hierzu einfach mal das/die SATA-Kabel abstöpseln. M.2 is' ja nicht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja da könnte man noch zig Sachen machen, RAM einzeln ausbrobieren Kabel überprüfen usw.
Wenn man gesund wäre.
stau schrieb:
Es ist richtig, dass ich ein Cmos Reset noch nicht ausgeführt habe. Ich müsste entweder die Batterie nach Beschreibung vorübergehend entfernen oder Jumper umsetzen. Ich kann das wegen eines Rückenleidens leider nicht selbst (Heben Tragen des Rechners unmöglich), aber nachdem jetzt alles ausgereizt zu sein scheint, werde ich die Hilfe einer PC-Werkstatt in Anspruch nehmen.

Ich berichte dann gern wieder.

@Terrier
Dein Hinweis auf mögliche Ursachen für das Piepgeräusch ist vielleicht sehr hilfreich.
4x kurz würde beim Intel-Prozessor aus den Ausfall des System-Timers hindeuten.
Könnte man damit überhaupt noch booten und wie wäre ein solcher Fehler zu beheben.?
Hätte das mit der Batterie zu tun?

Die zig anderen Sachen, die man ausführen könnte, spenden mir richtig Trost.
Danke für Deine Aufmerksamkeit. :(

@eYc
Seit längerer Zeit befindet sich das Betriebssystem auf einer SSD. Weiter angeschlossen sind eine weitere SSD sowie 3SATA-HDDs. Auf der System-SSD haben sich jetzt 3 weitere sehr kleine Partitions eingenistet:
EFI system partition und 2x unknown. Könnte ich die löschen?

Ich warte auf einen Rückruf meiner PC-Werkstatt.

5 SATA-Geräte (2x SSD, 3x HDD)? Oder 4x SATA plus m.2 NVMe - oder auch SATA?
Waren die während der ganzen Aktionen durchgehend angeschlossen?
Wurden Board und BIOS-Version schon genannt?
Das lässt viel Spielraum für Tests. :rolleyes: SMART-Werte u. Ereignisanzeige mal überprüfen.
stau schrieb:
Auf der System-SSD haben sich jetzt 3 weitere sehr kleine Partitions eingenistet:
EFI system partition und 2x unknown. Könnte ich die löschen?
Das war doch (indirekt) das ZIEL der Konvertierung von MBR nach GPT, dass jetzt zusätzlich die EFI hinzukommt.

Die System-SSD ist Samsung SSD840 Pro (kein m.2 NVMe) und eine DATEn-SSD Samsung SSD860 EVO (Bauart unbekannt. Es gibt wohl mehrere Modelle). Und wie gesagt 3 HDD-SATA.
Alle Geräte waren und sind schon seit Jahren angeschlossen.

Mein PC-Techniker hat sich nun gemeldet und ist der Meinung, dass Herumbasteln am BIOS nichts hilft.
Er empfahl eine Windows 11 Neuinstallation, ohne zunächst nochmals ins Bios einzugreifen.
Das werde ich nun machen, also Kauf Windows 11.

Ich melde mich dann.
Und vielen Dank nochmals

stau schrieb:
Er empfahl eine Windows 11 Neuinstallation, ohne zunächst nochmals ins Bios einzugreifen.
Das werde ich nun machen, also Kauf Windows 11.
Windows 11 läuft doch schon bei dir, mit der Lizenz aus dem Upgrade von Windows 10.
Da brauchst du also nichts kaufen.
Nur ISO runterladen bzw. mit MCT direkt USB-Stick erstellen, und loslegen. Diesmal aber die SSD vorher "clean" machen, und erst im Setup mit UEFI & GPT einrichten.

https://docs.microsoft.com/de-de/wi...indows-from-a-usb-flash-drive?view=windows-11

Wenn Windows 11 bereits aktiviert war, wählst du bei der Neuinstallation,
wenn die Abfrage nach dem Produkt-Key kommt:
"Ich habe keinen Produkt-Key".
Die Installation geht dann weiter und spätestens nach der Installation wird Windows 11
automatisch mit einer digitalen Lizenz aktivert, wenn du mit dem Internet verbunden bist.

Ich kann Positives berichten nach diesen vielen Mühen hier im Forum.
Nach Zurücksetzen der Bios-Einstellungen über die im AMI-Bios im Save & Exit Menü befindliche Option "load factory defaults" und ein paar wenigen Anpassungen auch für Windows 11 startet mein Rechner wieder so wie es sein sollte.

Noch einmal mein Dank an alle, die mich unterstützt haben.

Nein, das kann doch nicht sein.
Beim nächsten Bootversuch habe ich wieder das alte Problem. Diesmal habe ich aber gut aufgepasst.
Ich versuche erfolglos den Rechner normal zu starten. Ich höre 5 Pieptöne, die bei AMI darauf hindeuten sollen, dass der Prozessor die Ursache ist. Es heißt "„Es liegt ein Defekt am Prozessor vor. Das kann an unzureichender Kühlung liegen oder der Prozessor ist zu hoch getaktet“

Mein Intel Core i9-9900 ist nicht hochgetaktet. Ich habe den Prozessor mit dem Tool siSandra Soft getestet. Danach ist er fehlerfrei.

Erst wenn ich dann wieder 2x die Reset-Taste drücke, startet der Rechner normal.
Nun muss mein PC-Techniker doch zu mir kommen.

stau schrieb:
Ich höre 5 Pieptöne, die bei AMI darauf hindeuten sollen
Auf die alten Beep Codes aus dem Netz kannst du dich nicht verlassen.
5 Beep bedeutet in der Regel: Grafikkarte nicht erkannt.

Durch dein BIOS-Reset ist nun wohl CSM aktiviert,
dann wird der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber nicht mehr geladen,
evtl. gibt's da Probleme mit dem erkennen der Grafikkarte (VBios m. UEFI-Support "GOP").

Zuletzt bearbeitet:
CSM hatte ich sofort nach dem Reset wieder deaktiviert.

Die Sapphire Radeon RX 580 Nitro+.
Gibt es ein empfehlenswertes Tool, mit dem man Rechnerkomponenten testen kann?
Ich habe gerade mit dem Tool siSandrasoft einen Benchmarktest erstellt, dssen Ergebnisse recht befriedigend aussahen. Ich weiß natürlich nicht, ob das eine Aussagekraft über die Inkaktheit der Grafikkarte ergibt.

Nebenbei: Ich habe in den letzten 2 Jahren keine Änderung an meiner Hardware vorgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo,
Hier ist meine finale Nachricht zu dem von mir eröffneten Beitrag.
Ich bin nun dem Rat meiner Computerwerkstatt gefolgt und habe ein Clean Install von Windows 11 durchgeführt. Also völlig neu installiert, indem ich mit dem Tool Rufus einen USB-Bootstick mit der ISO-Datei von Windows 11 eingerichtet und von diesem gebootet habe.

Dabei habe ich das Bios nicht mehr angerührt.
Nun startet meine Rechner wieder ganz normal.
Offensichtlich war mein Update von Win10 auf Win11 die Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und bisy
Soweit ich mich erinnere, wurde das auch in dem Thread hier schon empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und stau
Zurück
Oben