Umstellung vom Splitter ISDN Dsl Anschluss auf IP-Basierten Anschluss!

StiFler91

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wir bekommen bei uns im Ort ab nächsten Monat schnelleres Internet.

Da unser 7 Jahre alter Router langsam andauernd Verbindungsabrrüche fabriziert überlegte ich schon lange einen neuen anzuschaffen.

Nun sagte man uns dass die schnellere leitung(Von DSl 2000 auf DSL 6000) den IP basierten Anschluss beschert und wir dafür eh einen neuen Router brauchen.

Meine Fragen sind nun: Was passiert mit dem Splitter der vom Keller ins Büro damals gezogen wurde?

Brauch man den?

Muss ich irgendetwas umbauen?

Danke für eure antworten!

splitter fällt weg. falls du noch nen telefon am splitter oder am ntba hast, musst du das jetzt am router bzw. an der aio box anschließen.

Der Splitter dient dazu die Frequenzen, die für Telefonie reserviert sind, von den DSL-Frequenzen zu trennen. Da beim IP-basierten Anschluss diese Trennung entfällt, wird der Splitter nicht nur obsolet sondern kann auch hinderlich sein. Daher wird er entfernt und das Kabel von der TAE-Dose direkt in den Router/das Modem gesteckt.

VG
BassT

Also muss ich die splitter dose abnehmen und eine TAE Dose anbauen? Sind das dann die Adern die im splitter drin waren die ich einstecke? Könnt ihr mir ein router empfehlen? Stehe nciht so auf dem telekom mist!

Ja, die Amtsleitung an eine TAE Dose und gut ist. Als Router empfehle ich eine AVM Fritz!Box 7390 oder 7490.

Sorry das ich das thema nochmal aufgreife, aber:
Wir haben bisher via 1Und1, dsl 6.000 mit ISDN funktion (wegen einem fax gerät)
das läuft nun seit 4 oder 5 jahren schon so und ich wollte das mal modernisieren.
Verstehe ich das richtig? wenn ich jetzt nen dsl 16.000 oder 50.000 vertrag abschließe,
könnte ich mittels Fritzbox (oder änlichem) das fax mit der herkömmlichen nummer betreiben?

denn nur wenn das fax mit alter nummer verwendet werden kann und man nicht gleich die ganze telefonanlage im haus wechseln muss, kann ich das machen.

Zurück
Oben