Umstellung von Call & Surf auf Magenta Zuhause

erack

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
3
Hallo! Gestern wurde mein Anschluss von Call & Surf auf Magenta Zuhause umgestellt. Bisher hatte ich DSL mit einem analogen Anschluss und seit gestern DSL mit Telefonie über Internet. Da ich schon eine Fritzbox 7270 habe hat die Telekom gesagt die kann ich weiter benutzen und mir kostenlos ein Kabel zugeschickt. Das sieht so ähnlich aus wie das DSL Kabel der Fritzbox, also nicht das Y-Kabel was ich bisher genutzt habe. Den Splitter und das Y-Kabel habe ich entfernt und die Fritzbox mit dem Telekom Kabel direkt an die mittlere Buchse der Telefondose angeschlossen. Der Internetzugang funktioniert auch. Die Zugangsdaten sind gleich geblieben.

Aber das Telefon ging nicht mehr. Mit dem neuen Vertrag habe ich zusätzlich zur bisherigen Telefonnummer zwei weitere bekommen. Die hab ich alle nach dieser Anleitung in der Fritzbox eingetragen http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/

Danach ging das rein und raus telefonieren mit meiner bisherigen Telefonnummer wieder. Aber leider geht der Anrufbeantworter in der Fritzbox nicht mehr. Konfiguriert und aktiviert ist er. Die zugewiesene Rufnummer stimmt auch. Ich habe die Fritzbox schon neugestartet und weil es danach immer noch nicht ging den Anrufbeantworter, alle Rufnummern und Geräte gelöscht und neu eingerichtet. Der Anrufbeantworter geht immer noch nicht. Im Telekom Vertrag ist eine kostenlose Sprachbox (Anrufbeantworter im Netz) inklusive. Kann das damit zusammenhängen?

Und ein zweiter Punkt: Für eine der beiden neuen Nummern habe ich in der Fritzbox die integrierte Faxfunktion eingerichtet. Faxe versenden geht, aber empfangen nicht. In den Anschlusseinstellungen habe ich T.38 schon aktiviert und deaktiviert. Hat beides nichts gebracht.

Habt ihr einen Tipp warum der Anrufbeantworter und der Faxversand nicht geht?
 
Ich würde mal sagen, dass das ein Fall für den Techniker der Telekom ist. Bevor ich hier im Forum einen Thread aufgemacht hätte, hätte ich erst mal meinen Provider kontaktiert.
Bitte die Telekom anrufen.
 
Ich hoffe Du hast nach der Umstellung auf IP und der Einrichtung der VOIP Rufnummern in der Fritzbox auch die alten Festnetzrufnummern oder Nummer gelöscht. Danach musst Du dem AB und der Faxfunktion die neue IP rufnummer zuordnen. Auch wenn Die gleich sind weiß die Box ja nicht das es jetzt über IP rausgeht oder rein da Sie ja nco die Festnetzrufnummer(auch wenn beide gleich sind, ist das für die Box ein Unterschied). Alternativ kannst Du auch alle alten Telefoniegeräte löschen, wenn Du die alte analoge Festnetzkonfiguration aus der Fritz Box gelöscht hast, dann richtest Du alle neu ein und es werden Dir dann auch nur noch die VOIP Rufnummern zur Freigabe an den Endgeräten angezeigt.

Ein Fall für den Telekom Techniker ist das noch lange nicht, meist ist der Fehler nur die noch alte analoge Festnetzkonfiguration der Telefonnummern. Du müsstest wenn Du die Konfiguration nicht sauber hast auch 2 x Deine Hauptrufnummer( Die Du übernommen hast) bei der Zuweisung zu den Telefoniegeräten angezeigt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich alles gemacht. Funktioniert trotzdem nicht.
 
Fritzbox mal resettet und neu eingerichtet?
 
Die komplette Einrichtung des Anschlusses kann auch von der Telekomseite mal 1-2 Tage (Umstellungstermin) dauern.
Das sagen die Leider nicht.
 
Resettet und neu eingerichtet habe ich die Box noch nicht. Das würde ich als letzte Möglichkeit machen.

Die Rufnummern werden in der Fritzbox alle als aktiv mit grünem Symbol angezeigt.
 
Zurück
Oben