Umstellung von DSL auf Kabel

DerErzengelXD

Cadet 4th Year
Hallo,
Wir haben letztens einen neuen Anschluss bekommen. Endlich Glasfaser mit schnellerer Datenrate etc..
Mein Problem ist jetzt aber, dass ich niemanden hatte, der mir das ganze Umstellen könnte - also von DSL zu Glasfaser zu konfigurieren oder was man da auch immer machen muss.
Bei mir läuft momentan alles noch über den DSL Anschluss und meine FritzBox 7490. Der neue Anschluss müsste komplett fertig sein, deshalb meine Fragen: Wie kann ich das selber umstellen? Brauche ich evtl. jemand der mir das macht (mein Telefon lief schließlich über DSL etc.)?

Danke für die Hilfe

Du brauchst natürlich erstmal ein anderes Endgerät, aber das solltest du von deinem neuen Provider bekommen. Und mit dazu natürlich auch eine Anleitung, wenn nicht eh ein Servicetechniker kommt.

Kabel != Glasfaser
Bei entsprechender Beauftragung und Bezahlung schickt dir dein neuer Provider sicher jemand vorbei, der dich bei der Inbetriebnahme der neuen Geräte unterstützt.

Glasfasermodem und FRITZ!Box verbinden

• Verbinden Sie das Glasfasermodem nach den Vorgaben des Internetanbieters mit der Glasfaser-Anschlussdose.
  • Verbinden Sie den LAN-Anschluss des Glasfasermodems über ein Netzwerkkabel mit dem "LAN 1"-Anschluss der FRITZ!Box.
  • Verbinden Sie einen Computer kabellos über WLAN oder über ein Netzwerkkabel mit einem freien LAN-Anschluss der FRITZ!Box.

Aber klar, das Modem musst du natürlich haben. Und auch da ist ne Anleitung bei.

Erzähl doch erstmal, bei welchem Provider du bist und welchen Tarif du hast.

Wenn du Glasfaser (FTTH) hättest, würdest du das bestimmt genauer wissen, würde ich sagen.

@Smily Natürlich habe ich ein Modem etc.. Unten auch noch die schöne Verpackung von diesem samt Netzwerkschlüssel. Aber da ist eigentlich keine Anleitung dabei, oder ich habe sie verlegt ohne es zu wissen. Gibt es die von Vodafone online?

Moment!

Hast du einen FTTH-Anschluss? Also einen Glasfaseranschluss in der Wohnung/im Haus? (Dieser müsste dann dort erst vor kurzem installiert worden sein.)
Oder meinst du mit "Kabel" einen Kabelanschluss, also Internet über Fernsehkabel?

Bei welchem Anbieter bist du momentan, welchen Tarif hast du dort gebucht und was für Geräte (Modellbezeichnung) hat du von diesem erhalten?
Vielleicht hilft auch schon ein Bild von der Anschlussdose die du jetzt nutzen sollst.

Bei FTTH solltest du ein Glasfasermodem haben. Und dieses verbindest du über ein normales Netzwerkkabel mit dem "WAN"-Anschluss eines Routers.

Bei einem Kabelanschluss hast du entweder ein Kabelmodem (das du über ein normales Netzwerkkabel mit dem "WAN"-Anschluss eines Routers verbindest) oder
einen Router mit integriertem Kabelmodem, der direkt mit dem Kabelanschluss verbunden wird.

Ich gehe hier übrigens von einem Kabelanschluss (kein Glasfaser) aus. Vor allem wenn du Vodafone erwähnst...

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone bietet tatsächlich FTTH an, aber nicht für Privatkunden und auch nicht für "kleines" (privatkunden-übliches) Geld.

Ich gehe hier deshalb sehr stark von einem Kabelanschluss aus.
Und jetzt müsste man wissen welche(s) Endgerät(e) er von Vodafone bekommen hat um weiter zu erklären wie man das/die korrekt anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Kabel-Internat, und Kabel hat mit Glasfaser nichts zu tun. Dann ist der TE wohl auf einen dummen Werbespruch reingefallen.

Kabel kommt nicht mal annährend an DSL heran. Zu den Zeiten, wo ein normaler Mensch surfen kann, bricht meine Datenrate bei Kabel von 100 auf 60 MBit/s oder noch weniger ein, ganz großes Kino! Von wegen Glasfaser :lol: Bei DSL passiert sowas nicht, deshalb werde ich auch auf DSL wechseln.

Die verarschende Werbung "Kabel-Glasfaser" finde ich auch unter aller Sau!
Zusätzlich zahlt er noch Stromkosten für die ganzen Extra-Geräte
(bei mir: Kabel-Verstärker + Zwangsrouter + Fritzbox).
Mit DSL brauche ich nur noch die Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, müsste man aktuell von Vodafone eine FRITZ!Box 6490 bekommen.
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6490-cable/ bzw. Handbuch: https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6490-cable/fritzbox-6490-cable_man_de_DE.pdf.

Das grundsätzliche Problem bei einem Kabelanschluss ist das es ein "Shared-Medium" ist.
Das heißt du teilst dir eine Gesamtbandbreite mit anderen Teilnehmern. Zu Stoßzeiten bricht die Geschwindigkeit deshalb gerne mal ein.

Bei DSL (oder echter Glasfaser) hast du deine eigene Leitung und fertig. Da ist es Wurscht was andere zeitgleich mit ihren Anschlüssen anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Einbruch wäre nicht so stark, wenn Vodafone die Verteiler nicht gnadenlos überbuchen würde, um noch mehr Profit zu machen!

Und dann noch mit "Glasfaser" werben, dazu fällt mir nur "Drecksladen" ein!

Zuletzt bearbeitet:
jaja, wieder die üblichen vodafonhasser unterwegs.
spart euch euren käse.
das kann jeden anbieter treffen, nicht nur Vf.
ich habe absolut keinerlei probleme. die 400000 liegen 24/7 voll an.
bloss weil einige probleme haben, macht man gleich das hassfass auf, schlechter , ganz schlechter stil.
die anderen anbieter kochen auch nur mit wasser und haben ebenfalls probleme.
es gibt keinen perfekten anbieter anbieter und wirds auch nicht geben.
aber dieses dumme gesülze von typen wie H2O und diesem jupp kotzt einen langsam an.

@chris12

Wo bitte hat "dieser Jupp" "dummes Gesülze" geschrieben das dich langsam ankotzt?
Ich möchte das konkret wissen, denn ansonsten darfst du deine unsachliche Kritik gerne nochmal überdenken!

Und nein, ich habe nichts gegen Vodafone. Ich bin ja selber zufriedener (Mobilfunk-)Kunde bei denen...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann sie nicht. Jedenfalls nicht auf die gleiche Weise wie das - technisch bedingt - bei einem Kabelanschluss passieren kann.
Und zwar weil sich, egal bei welchem Anbieter, - wie ich bereits schrieb - mehrere Teilnehmer die Bandbreite bei einem Kabelanschluss teilen und das ist bei ADSL/VDSL grundsätzlich nicht so.

Grob gesprochen:
Von einem "Verzweiger" ausgehend hat jeder ADSL/VDSL Kunde seine eigene, unabhängige Leitung.
Bei einem Kabelanschluss hat so ein "Verzweiger" eine gewisse Bandbreite und diese teilen sich alle dort angeschlossenen Teilnehmer. Dabei kommt es oft dazu das solche Verteiler überbucht werden,
so dass im Zweifelsfalle nicht für alle Teilnehmer gleichzeitig die volle Geschwindigkeit zur Verfügung steht, weil diese größer wäre als der "Verzweiger" insgesamt zur Verfügung stellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
chris12 schrieb:
bei dsl kann die datenrate genauso einbrechen.

Richtig, Vodafone schafft es dass sogar bei DSL die Datenraten einbrechen weil ihr Backbone bzw die Übergabepunkte überlastet sind. Danke für die Korrektur.

Zurück
Oben