• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Umstieg AMD zu Intel - CPU+Mainboard Neuanschaffung

XxDOMIxX13

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Nachdem ich mich nun kurzfristig entschieden habe auf Intel umzusteigen weil mir AMD einfach nicht mehr genügend Dampf bieten kann, habe ich mich nun entschieden einen neuen Intel CPU + Mainboard gebraucht via Ebay, oder eventuell auch hier übers Forum zu erwerben ( hab nur leider noch kein Zugriff auf den Marktplatz :freak: )

Da ich nun wie ihr bereits vermutet bis dato "AMD-Fanboy" war hab ich überhaupt keine Ahnung welche Hersteller Zwecks Mainboard zu gebrauchen sind und worauf es eventuell umbedingt ankommt und es zu achten gilt.

Ich hatte nun bereits diverse " Bundles " gefunden in den Teilweise Mainboard + CPU und sogar RAM zu einigermaßen akzeptablen Preisen Angeboten werden, die Teile werden (scheinbar) von dem Shop vor Ort auf Funktion überprüft inklusive Rückgaberecht nach dem Kauf.

Als Beispiel : http://www.ebay.de/itm/Aufrust-Bundle-ASRock-Z97-Pro4-Intel-i7-4770K-8GB-RAM-73336-/122267001635?hash=item1c77ae6323:g:ZHMAAOSwo4pYTrXB

Alle teile sind im Shop scheinbar auf einzeln erwerbar.

Meine Frage ist nun, habt ihr Erfahrungen mit Gebrauchtkäufen? Und was für Empfehlungen könnt ihr was die Mainboards angehen machen? Verbaut werden soll ein i7-4770k. Preisliches Budget liegt bei höchsten 300-400 Euronen. :rolleyes:

Danke schonmal. :)

Wenn es K Prozessor verbaut werden soll, und eine Übertaktung damit im Raum steht, dann ein Bord mit Z Chipsatz wählen.
Gut sind die üblichen Verdächtigen mit bekannten Namen. Asus, MSI, Asrock, Gigabyte. Besondere Einzelheiten, wie schlecht gekühlte Spannungswandler wie bei AMD, gibt es bei Intel nicht.

Ich würde nicht mehr auf eine CPU setzen, die Anfang 2013 eingeführt wurde.
Warte noch bisschen ab, heute soll es News zu AMDs Zen geben.

ein richtiger amd fanboy kauft sich nicht so knapp vor release von zen eine gebrauchte intel plattform :rolleyes:

es kommt nicht so sehr auf die mainboard marke sondern eher auf das spezielle modell an. abgesehen davon habe ich gute erfahrungen mit asus, gigabyte und asrock gemacht.

im computer store berlin hab ich mal einen kühler gekauft, war ok soweit - allerdings wars auch nur ein kühler :D

zu den gebrauchtpreisen kann ich nichts sagen.

Smily schrieb:
Wenn es K Prozessor verbaut werden soll, und eine Übertaktung damit im Raum steht, dann ein Bord mit Z Chipsatz wählen.
Gut sind die üblichen Verdächtigen mit bekannten Namen. Asus, MSI, Asrock, Gigabyte. Besondere Einzelheiten, wie schlecht gekühlte Spannungswandler wie bei AMD, gibt es bei Intel nicht.

Ich würde nicht mehr auf eine CPU setzen, die Anfang 2013 eingeführt wurde.
Warte noch bisschen ab, heute soll es News zu AMDs Zen geben.

ZEN hört man ja momentan überall, aber offen und ehrlich gesagt, werden die neuen vermutlich ziemlich Teuer sein, und ob AMD dann diesmal das hält was es verspricht ist auch fraglich, und ich denke mit nem i7 werde ich auch erstmal Ruhe haben solange ich nun nicht umbedingt VR und 4k Zocken will.

So gut wie alle Aufrüstbundles sind überteuert. Finger weg davon.

Das von Dir verlinkte Angebot ist gar nicht so schlecht... DDR3 1333 ist nicht wirklich state of the art, aber mit 8 GB im Dual Channel Modus schon ok ;)

Z Board macht im Zusammenspiel mit einer K CPU auch Sinn :)

Bei dem hier
http://www.ebay.de/itm/SKYLAKE-AUFR...305771a&pid=100623&rk=3&rkt=5&sd=122267001635
ist zwar die Architektur zukunfstträchtiger, dafür ist es aber "nur" ein i5 und ein H Board...

Was für eine GraKa hast Du?

Ich bin dieses Jahr auch von AMD (FX 8350) auf Intel umgestiegen. Da ich bei AMD schon mit dem Asus-Mainboard sehr zufrieden war, wurde es wieder ein Asus und ich habe es nicht bereut.

Gebrauchtkauf bei Hardware (der man den Schaden ja nicht unbedingt ansieht) ist immer ein Risiko. Daher mache ich das nur, wenn eine Abholung vor Ort (Laden oder Privatadresse) möglich ist. Das verringert das Betrugsrisiko um einiges. Ausweis zeigen lassen schützt zusätzlich.
Allerdings ist das Einsparpotential bei nicht total veralteter Hardware heute nur noch so gering (und Herstellergarantie sollte man ja auch berücksichtigen), dass es sich nur selten lohnt, es sei denn, man findet einen echten Schnapper.
Und jetzt, vor Weihnachten, ist wegen steigender Preise sowieso ein schlechter Zeitpunkt. Ich würde bis nach Weihnachten warten (Leute setzen vermehrt ausgemusterte Hardware rein und neue CPUs von AMD und Intel stehen auf der Startrampe).

Hi

In der Schweiz habe ich mit gebrauchter Hardware gute Erfahrungen gemacht, die Komponenten meiner drei genutzten Systeme (2xPC, 1xNotebook) habe ich fast ausschliesslich gebraucht gekauft. Das Mainboard ist sicher die kritischste Komponente, CPU's gehen selten kaput und auf RAM geben viele Hersteller lebenslange Garantie, die kannst du unter Umständen beim Herstellern austauschen lassen.

Zum Mainboard: Die Marke spielt nicht so eine Rolle, wenn du einen i7-4770K nimmst, dann ein Z87/Z97-Board.
Ein Test von 15 Z97-Boards: https://www.computerbase.de/artikel...stest-asus-msi-gigabyte-asrock.47099/seite-11

Das von dir gezeigte Bundle überzeugt mich aber nicht.
Als Beispiel:
Prozessor gebraucht: z.B. http://www.ebay.de/itm/Intel-CORE-i...303215?hash=item2379062cef:g:VOwAAOSwa~BYT6RA (240€)
Mainboard neu: z.B. http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97-hd3-a1107961.html?hloc=at&hloc=de (75€)
RAM neu: z.B. http://geizhals.de/crucial-ballisti...cp8g3d1609ds1s00-a739120.html?hloc=at&hloc=de (65€)
-> 380€, wobei nur der Prozessor gebraucht ist und gegenüber dem "Aufrüst-Bundle" 8GB mehr RAM drin sind. (Stock-Kühler vom Bundle willst du eh nicht zum übertakten)

Gruss - jumpin

PS: Meinen i7-4770K hab ich vor über einem Jahr für umgerechnet ~200€ gekauft, also so ein Schnäppchen ist das nicht. evt. besser bei einer Auktion mitmachen :)

Zuletzt bearbeitet:
muesler schrieb:
Bei dem hier
http://www.ebay.de/itm/SKYLAKE-AUFR...305771a&pid=100623&rk=3&rkt=5&sd=122267001635
ist zwar die Architektur zukunfstträchtiger, dafür ist es aber "nur" ein i5 und ein H Board...
Nunja ich bin eigentlich auch ein Fan von zukunftsträchtig, auf der anderen Seite bin ich auch etwas ängstlich weil ich denke es ist eben kein "i7" allerdings ist es allemal besser als eine CPU von AMD - Ich bin irgendwie ratlos was nun die beste Lösung ist. Im Moment hab ich Zeit da ich noch gute 4 Wochen frei habe, deshalb möchte ich es möglichst vor Weihnachten über die Bühne bringen damit ich mich gemütlich hinsetzen kann und mal das ein oder andere Spiel anzocken kann :)

jumpin schrieb:
Das Mainboard ist sicher die kritischste Komponente, CPU's gehen selten kaput und auf RAM geben viele Hersteller lebenslange Garantie, die kannst du unter Umständen beim Herstellern austauschen lassen.

Meistens nein, praktisch alle CH-Onlineshops schliessen per AGB die "Weitergabe" der Garantie aus. Der Hersteller geht nur mit dem Käufer einen Vertrag und die damit verbundenen Verpflichtungen ein und nicht gegenüber einem Dritten. Wenn du Glück hast ja, in der Regel aber nein.

Gruss von einem Schweizer ;-)

@XxDOMIxX13: Kommt halt darauf an, was Du mit dem PC machst.
Ich selbst bin auch erst vor Kurzem von einem AMD A8 3800 System auf ein Intel Core i5 System umgezogen (siehe Signatur) und bin sehr zufrieden.
Allerdings nutze ich den Rechner für Musikproduktionen, da brauch ich keine soooo fette CPU ( weil kaum VSTs, dafür viel Hardware ;) ) oder GraKa.
Zum Zocken fehlt mir einfach die Zeit, da mach ich lieber Musik ;)

Als AMD Fanboy jetzt noch ein Intel System aufbauen? :(

Ich finds aber toll das gerade Firmen massenhaft PC's und Laptops mit Core i CPUs der Generation Sandbridge und Ivy Bridge wegwerfen. Wie viele Leute (auch aus dem IT Umfeld) haben keine Ahnung dass seit 2012 nicht mehr viel neues kam?

Immer noch ist die meinung in den Köpfen dass eine CPU nach 3 Jahren einfach langsam ist.
Bei AMD und Intel hat sich so erstaunlich wenig getan.

Wenn du wirklich aufrüsten willst, sag doch was du aktuell verbaut hast?
Zwar gibt es momentan keine guten AMD CPU's im Vergleich zu Intel (wenns um Leistung pro Takt geht), jedoch auch da kannst du für einen Gamer-PC was ordentliches bauen.

Als AMD Fan habe auch ich (immerhin in einem 2. PC) einen Athlon X4 845 - mit der neuen Carrizo Architektur.
Da ist der Abstand zu Intels Sandy Bridge CPU nicht mehr so gross. :D

ZEN soll ja auch im bezahlbaren Segment verfügbar sein, vielleicht nicht ganz so früh.

Gohst schrieb:
Ich finds aber toll das gerade Firmen massenhaft PC's und Laptops mit Core i CPUs der Generation Sandbridge und Ivy Bridge wegwerfen. Wie viele Leute (auch aus dem IT Umfeld) haben keine Ahnung dass seit 2012 nicht mehr viel neues kam?

Hat mir mittlerweile auch schon kostenlos 3 PCs und ein Thinkpad beschert. Grund war einfach, die Dinger sind kaufmännisch abgeschrieben.

So kleines Update , insofern man das klein nennen darf..

Habe nun ins Portmonee gegriffen und zugeschlagen :
Intel i7-4770K + neues Gigabyte Z97-HD3 - restlichen Komponenten werden beibehalten und passen, dazu gibts ein Nagelneuen CPU Cooler von BEQuiet.

Naja - und über Geld spricht man bekanntlich nicht, aber ich bin nicht umbedingt auf nem Sparkurs ;)

Zurück
Oben