Hallo zusammen,
mein System ist folgendes:
MB: ROG Strix X570-E Gaming WiFi
CPU: AMD Ryzen 5900x
Graka: NVIDIA RTX 3080 12GB
Case: Lian Li O11 Dynamic
AIO Cooler: Alphacool Eisbaer Aurora HPE Edition 360 (3x 120mm Noctua NF-F12 PWM blasen nach oben aus dem Gehäuse)
Gehäuselüfter: 4x 120mm Noctua NF-F12 PWM 3 saugen von unten und einer von der Seite
Das ist mein erster Berührungspunkt mit einer AIO (Wasserkühlung im Allgemeinen) und ich bin bis jetzt unzufrieden mit dem Umstieg.
Ich habe nichts gemacht außer im Bios (QFAN) auf Silent zu stellen. Undervolting etc. habe ich nicht versucht.
Das Ergebnis: Lüfter drehen bei jedem kleinen Task auf, Temperaturen beim zocken dauerhaft 80-90 obwohl es doch recht laut ist.
Entweder bin ich hier sehr empfindlich oder ich mache etwas falsch.
Kann mich hier jemand auf eine Ressource verweisen um das zu optimieren?
Und brauche ich eventuell mehr Gehäuselüfter?
mein System ist folgendes:
MB: ROG Strix X570-E Gaming WiFi
CPU: AMD Ryzen 5900x
Graka: NVIDIA RTX 3080 12GB
Case: Lian Li O11 Dynamic
AIO Cooler: Alphacool Eisbaer Aurora HPE Edition 360 (3x 120mm Noctua NF-F12 PWM blasen nach oben aus dem Gehäuse)
Gehäuselüfter: 4x 120mm Noctua NF-F12 PWM 3 saugen von unten und einer von der Seite
Das ist mein erster Berührungspunkt mit einer AIO (Wasserkühlung im Allgemeinen) und ich bin bis jetzt unzufrieden mit dem Umstieg.
Ich habe nichts gemacht außer im Bios (QFAN) auf Silent zu stellen. Undervolting etc. habe ich nicht versucht.
Das Ergebnis: Lüfter drehen bei jedem kleinen Task auf, Temperaturen beim zocken dauerhaft 80-90 obwohl es doch recht laut ist.
Entweder bin ich hier sehr empfindlich oder ich mache etwas falsch.
Kann mich hier jemand auf eine Ressource verweisen um das zu optimieren?
Und brauche ich eventuell mehr Gehäuselüfter?