Creeping.Death
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 5.654
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe die Einstellungen mal übernommen, die Pumpe lief schon auf 100% (DC).Creeping.Death schrieb:Also zunächst einmal sind die Gaming-Temperaturen im Bereich 80-90°C für die verbaute Hardware alles andere als normal. Erwarten würde ich ungefähr 20°C weniger- also maximal 60-70°C.
Die Pumpe der Aurora HPE-Edition wird über ein normales Lüfterkabel mit Strom versorgt (soweit ich das in Reviews gelesen habe). Dieses Kabel sollte getrennt von den Radiatorlüftern an das Motherboard gesteckt werden. Der Anschluss sollte dann im BIOS auf "DC" gestellt werden und vorerst mal auf 12V "fix" laufen.
Somit läuft die Pumpe erst mal mit voller Drehzahl.
Die Radiatorlüfter würde ich separiert von den Gehäuselüftern ebenfalls an einen eigenen Anschluss hängen. Hier allerdings im BIOS auf PWM stellen. Dazu dann eine Lüfterkurve ungefähr folgenden Schemas:
bis 55°C: 30%
ab 65°C: 60%
ab 75°C: 100%
Jetzt müsste die Temperatur im Gaming bei rund 65°C (meistens sogar darunter) liegen.
Wie warm wird deine GPU beim Gaming (bitte auch die Hotspot-Temperatur angeben)?ulululu schrieb:Jetzt habe ich tatsächlich beim Zocken einen Düsenjet auf dem Schreibtisch, die Temperaturen gehen aber zumindest schon nicht mehr auf 85C+.
Die AiO hast du ja als Outtake, dann war das irgendwo klar.ulululu schrieb:Jetzt habe ich tatsächlich beim Zocken einen Düsenjet auf dem Schreibtisch, die Temperaturen gehen aber zumindest schon nicht mehr auf 85C+.
Max Hotspot Temp ist ~ 85C.Creeping.Death schrieb:Wie warm wird deine GPU beim Gaming (bitte auch die Hotspot-Temperatur angeben)?
Falls du bei der GPU nämlich noch - im wahrsten Sinne des Wortes - Luft hast, dann würde es Sinn machen, den Radiator so zu montieren, dass er Frischluft von außen einsaugt - also die Montageposition, wo der Radiator vertikal steht.
Big Ed schrieb:Wenn die Schlauch Länge reicht, könntest Du als Vorschlag:
Beim obersten Bild den Kühler um 180° drehen? Das Die Schläuche nach unten zeigen?
Früher oder später kommt immer mehr Luft in den Kühlkreislauf und diese Luft sammelt sich oben, um die ein- und auslässen der Wasserkühlung am höchsten Punkt.
Dadurch kommt kein idealer Kreislauf zustande. Pumpe und ein auslässen sollten immer unter dem höchsten Punkt liegen...