Umstieg auf Glasfaser - Telekomleitung - Welcher Anbieter?

Becks07

Cadet 1st Year
Hallo liebes Computerbase-Forum,

das Elternhaus ist seit über 15 Jahren bei der Telekom. Der aktuell geschaltete Tarif stammt aus 2018: "MagentaZuhause M Hybrid" mit 16 MBit/s DSL und bis zu 50 MBit/s über LTE mit einem Mietrouter (Speedpor Hybrid). Es ist ein Mehrfamilienhaus. Glasfaser der Telekom ist bereits im Keller angekommen und müsste laut meinem Wissen nur noch zur Haustür geführt werden.

Für den nahezu identischen monatlichen Grundpreis stehen ordentliche Glasfaser-Tarife (250-300 Mbit/s) verschiedener Anbieter zur Auswahl. Ein Vergleich bringt mich zum Entschluss, dass 1&1 im Vergleich zur Telekom geeigneter wäre, primär wegen kostenloser Hardware, sekundär wegen minimal günstigerer Grundgebühr.

Bei der Telekom gab es kaum Probleme, bis auf die letzten fünf-sechs Monate, wobei ich der Meinung bin (ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen), dass diese "Probleme" künstlichen Ursprungs sind und letztlich den Umstieg auf Glasfaser erwirken bzw. beschleunigen sollen. Grund: Parallel zu diesen Problemen tauchen Tarifvermittler der Telekom vor der Tür auf.

Nun, da die Eltern mit der Telekom zufrieden sind und nicht zum Wechsel tendieren, möchte ich nicht eigensinnig handeln und ihnen durch den Anbieterwechsel evtl. Probleme für 24 Monate einbrocken. Da die Leitung ja der Telekom gehört und 1&1 sich einmietet, bin ich mir nicht sicher, ob ich den Wechsel vollziehen soll.

Eure wertvollen Tipps, Erfahrungen (1&1-Tarif in Telekom-Leitung) und Ratschläge schätze ich sehr.

till69 schrieb:
Weil es besseres gibt ;)
Aha. Wen denn?

Denk dran, die Leute die schon Ewigkeiten bei der Telekom sind, werden jedes (auch hausgemachte) Problemchen auf den neuen Anbieter schieben.

1&1 hatte für mich als DSL Kunde mal keine gute Bewertung. Einmal blieb die Leitung 3 Tage offline, weil 1&1 erst selber einen Techniker von der Telekom organisieren musste ^^ Nee danke. Dann lieber das Original.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Becks07 und rg88
Ich war jetzt 2 Jahre bei der Telekom und hatte Glasfaser und finde die wirklich mies wegen der anhaltenden Peering-Probleme. Ständig laufen Requests ins leere und ich bin darauf angewiesen auf mobile Daten zu schalten. Habe jetzt 1und1 gewählt, aber sehe erst in einem Monat, ob die besser sind. Aber Telekom kann ICH nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Becks07
Becks07 schrieb:
Bei der Telekom gab es kaum Probleme, bis auf die letzten fünf-sechs Monate, wobei ich der Meinung bin (ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen), dass diese "Probleme" künstlichen Ursprungs sind und letztlich den Umstieg auf Glasfaser erwirken bzw. beschleunigen sollen. Grund: Parallel zu diesen Problemen tauchen Tarifvermittler der Telekom vor der Tür auf.
"Probleme" bedeuten in diesem Falle was genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Becks07
Kannst bei der Telekom gute Deals rausholen. Ich habe beim letzten Vertragsende einen Kombideal für meine Eltern rausgeholt. Festnetz und zwei Handys. Kann mich nicht beschweren. Alles Verhandlungssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Becks07
Becks07 schrieb:
primär wegen kostenloser Hardware
Was genau bekommst Du geschenkt? Ansonsten haben wir bereits einige Threads rund um das Thema. Hattest Du die gesehen und warum waren die nicht passend? Ansonsten seien exemplarisch diese drei genannt: 1, 2, 3. Kurzfassung: Wenn Du keine Friends- oder Kombi-Rabatte hast, dann will die Telekom Deutschland es gar nicht anders, als dass Du zu 1&1 oder O₂ gehst.

• Gefällt mir
Becks07 schrieb:
Da die Leitung ja der Telekom gehört und 1&1 sich einmietet, ...
Können/dürfen die das?
Bei GF ist das anders als wie bei den alten Kupferkabeln. Die GF-Leitung gehört ausschließlich der Telekom.
Wenn du z.B. unbedingt zu "Deutsche Glasfaser" möchtest, müßten die erst eine eigene Leitung legen.

• Gefällt mir
Nix als Ärger mit den Billiganbietern, am Schluß ist man froh wieder bei der Telekom zu sein. Hör auf deine Eltern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Becks07, derchris und 3 andere
gforce4711 schrieb:
Können/dürfen die das?
1&1, o2 und VF mieten sich seit längerem bei T-FTTH ein. Genauso wie bei T-DSL.
Becks07 schrieb:
Nun, da die Eltern mit der Telekom zufrieden sind und nicht zum Wechsel tendieren
Dann ist ja alles klar. Wenn die bisherigen Telekom-Eigenarten bisher kein Problem waren werden sie es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht sein.
Becks07 schrieb:
Eure wertvollen Tipps, Erfahrungen (1&1-Tarif in Telekom-Leitung) und Ratschläge schätze ich sehr.
1&1 ist bei mir persönlich raus wegen deren konstant irreführender Werbung/Lügen ("1&1 übernimmt alle Kosten" im Fördergebiet, "Glasfaser-DSL" usw.). Rein technisch sollen sie, sofern man keinen umgelabelten Telekom-Anschluss bekommt, wohl ok sein.

o2 wäre noch eine (gute) Idee, würd ich persönlich aber auch erst nach der ersten Vertragslaufzeit des Glasfaser-Anschlusses nehmen, weil deren Prozesse auch mal schiefgehen. Ich wurde mal wochenlang auf 16 MBit/s gedrosselt, weil o2 die Umstellung von alt 25 MBit/s auf neu 50 MBit/s am neu ausgebauten Technikstandort nicht hinbekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Becks07 und Der Lord
JumpingCat schrieb:
Wieso nicht einfach bei der Telekom bleiben?
Primär wegen der Hardwaregebühren. Es wäre in Ordnung, wenn der Tarif etwas teurer ist. Aber es tut schon weh, wenn man seit vielen Jahren für einen Router Miete zahlt bzw. draufzahlt, der mittlerweile für ein paar Euros bei Ebay weggeht und vor allem, wenn man am Ende noch ohne Router darsteht.
CastorTransport schrieb:
Denk dran, die Leute die schon Ewigkeiten bei der Telekom sind, werden jedes (auch hausgemachte) Problemchen auf den neuen Anbieter schieben.
Oh ja, man kennt es nur zu gut - und dann war es am Ende sogar der eigene Sohnemann ^^
CastorTransport schrieb:
1&1 hatte für mich als DSL Kunde mal keine gute Bewertung. Einmal blieb die Leitung 3 Tage offline, weil 1&1 erst selber einen Techniker von der Telekom organisieren musste ^^ Nee danke. Dann lieber das Original.
Eben! Fakt ist, dass 1&1 bei Problemen und deren Behebungen ja noch von Telekom abhängig ist und beide miteinander kooperieren müssen. Dass das nicht immer gut geht, habe ich hier und da auch schon gelesen.
lhmac schrieb:
"Probleme" bedeuten in diesem Falle was genau?
Die DSL-Leitung fällt ständig aus, seit Glasfaser (Februar 2024) verfügbar ist. Noch am Montag: Kein DSL im gesamten Gebäude bzw. auch Umgebung, im Elternhaus konnte das LTE noch kompensieren. Ich habe die Störung trotzdem der Telekom gemeldet, es hieß, die Störung läge an den Kupferleitungen und würde voraussichtlich bis Ende Oktober anhalten. Paar Minuten später steht ein Verkäufer an der Tür, welcher mir erzählt, dass Kupferleitungen bis 2030 eingestellt werden und man nun immer mit derartigen Störungen rechnen und auf Glasfaser umsteigen muss. Einen Tag später war DSL wieder voll da.
Mr.Zweig schrieb:
Kannst bei der Telekom gute Deals rausholen. Ich habe beim letzten Vertragsende einen Kombideal für meine Eltern rausgeholt. Festnetz und zwei Handys. Kann mich nicht beschweren. Alles Verhandlungssache.
Ich werde mich mal telefonisch bei der Telekom melden und erwähnen, dass ein gutes Angebot vorliegt und schauen, was so rauspringt. Aber siehe Beitrag #9 bzw. Folgezitat. Scheinbar liegt ein Wechsel auch im Interesse der Telekom?
norKoeri schrieb:
Was genau bekommst Du geschenkt? Ansonsten haben wir bereits einige Threads rund um das Thema. Hattest Du die gesehen und warum waren die nicht passend? Ansonsten seien exemplarisch diese drei genannt: 1, 2, 3. Kurzfassung: Wenn Du keine Friends- oder Kombi-Rabatte hast, dann will die Telekom Deutschland es gar nicht anders, als dass Du zu 1&1 oder O₂ gehst.
Es ist wohl die Fritzbox 7690 mit WiFi 7 (auch, wenn es noch kaum verbreitet ist), ist es verlockend. Ich habe viele Threads hier durchforstet. Was soll ich sagen, auf Seite 10-11 der SuFu war ich noch im September 2024. Für den ohnehin potenziellen Wechsel habe ich mir zwischenzeitlich eine Fritzbox 7520 besorgt (auf Empfehlung von @DLMttH im Forum) und dachte, ich hole noch einen Repeater für die WLAN-Reichweite hinzu. Mit der Fritzbox 7690, denke ich, würde sich das auch erübrigen. Und weil das Angebot nicht auf mich wartet und somit auch Zeitdruck im Spiel ist, erschien mir ein neuer Thread durchaus als sinnvoll. Die Peering-Probleme sind mir bewusst, auch, weil ich hier zwischendurch mitlese.
rezzler schrieb:
1&1 ist bei mir persönlich raus wegen deren konstant irreführender Werbung/Lügen ("1&1 übernimmt alle Kosten" im Fördergebiet, "Glasfaser-DSL" usw.). Rein technisch sollen sie, sofern man keinen umgelabelten Telekom-Anschluss bekommt, wohl ok sein.
Worin genau unterscheiden sich die Leistungen denn wirklich, wenn 1&1 einen umgelabelten Telekom-Anschluss nutzt oder seinen eigenen Anschluss anbietet? Bekommt man nicht dieselbe technische Leistung (Geschwindigkeit, Stabilität), wie bei einem Telekom-Tarif? Bzw. woran merkt ein Kunde, dass es ein umgelabelter Telekom-Anschluss ist?
rezzler schrieb:
o2 wäre noch eine (gute) Idee, würd ich persönlich aber auch erst nach der ersten Vertragslaufzeit des Glasfaser-Anschlusses nehmen, weil deren Prozesse auch mal schiefgehen. Ich wurde mal wochenlang auf 16 MBit/s gedrosselt, weil o2 die Umstellung von alt 25 MBit/s auf neu 50 MBit/s am neu ausgebauten Technikstandort nicht hinbekommen hat.
o2 scheint hier im Forum sehr beliebt zu sein. Deren Tarife sind scheinbar auch die günstigsten (inkl. Hardware-Gebühren) - zumindest für meinen Standort. Aber da ist schon etwas wahres dran, den Umstieg auf Glasfaser durch einen anderen Anbieter zu wagen und eher im Anschluss dann zu o2 zu wechseln 👍

@till69, o2 auch als Erstvertrag für Glasfaser oder wie @rezzler auch schreibt, eher im Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Hardwaregebühren dich abschrecken, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, von der Hardwaremiete komplett wegzugehen. Wenn man etwas sucht, findet man für 40-80€ gebrauchte Router und Modems auf Kleinanzeigen, mit denen sich das Telekom-Netz bis etwa 900 Mbit/s nutzen lässt. Provider egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Becks07
@DLMttH : Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Denke habe es jetzt verstanden.

@Becks07 : Das ist doch kein Argument was nur die Telekom betrifft. Wieso sollte man einen Router / AP / Repeater mieten anstatt zu kaufen?

• Gefällt mir
DLMttH schrieb:
Wenn Hardwaregebühren dich abschrecken, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, von der Hardwaremiete komplett wegzugehen. Wenn man etwas sucht, findet man für 40-80€ gebrauchte Router und Modems auf Kleinanzeigen, mit denen sich das Telekom-Netz bis etwa 900 Mbit/s nutzen lässt. Provider egal.
Danke für deine Antwort! Ich habe die Fritzbox 7520 nach deiner Empfehlung bereits besorgt und war noch auf der Suche nach einem Speed Home WLAN auf dem freien Markt, um das WLAN allein durch SHW bereitzustellen. Eine gute WLAN-Abdeckung traue ich der 7520 alleine nicht zu. Aber nochmal: Ich bin absoluter Laie in dieser Thematik. Der aktuell geschaltete und inzwischen total veraltete Tarif sollte dies bereits verraten haben.
JumpingCat schrieb:
Kannst du das mit dem Hardwaregebühren erklären? Was ist das?
Eben die monatlichen Mietgebühren für die Router, welche mitgeliefert werden und entsprechend nach Vertragsende nicht dir überlassen werden. Bei 1&1 verbleiben die Router nach Vertragsende beim Kunden.

Das Argument ist nun, dass 1&1 einen Router zum Tarif kostenlos mitliefert, die Telekom nicht.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.1und1.de/glasfaser/ schreibt:
Wer 1&1 Glasfaser privat verwenden möchte, benötigt auf jeden Fall einen speziellen Glasfaser-Router. [...] So kommen Sie auch in den Genuss von Glasfaser-WLAN.

Was für eine Märchenstunde ist das denn? Beim 1000er Tarif steht in großen Zahlen 9,99€ / Monat mit einem Sternchen dran.

Das ist für mich unseriös.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben