Umstieg auf Glasfaser - Telekomleitung - Welcher Anbieter?

Zeig mal einen Screenshot, bei mir steht das nicht.

Für die echten Glasfaser-Tarife muss man eine Adresse eingeben, wo Glasfaser auch verfügbar ist oder geplant ist. Die Sache mit dem Glasfaser-Router kann man ignorieren. Die wollen nur den Supportaufwand minimieren, indem Router eingesetzt werden, die garantiert kompatibel und leistungsfähig sind. Geräte vorschreiben können sie dir nicht.

Becks07 schrieb:
Das Argument ist nun, dass 1&1 einen Router zum Tarif kostenlos mitliefert
Das ist ein seltener Fall und für jemanden, der eine 7690 will, eine sehr gute Gelegenheit. Vor kurzer Zeit noch waren die Tarife "blank".

• Gefällt mir
Reaktionen: Becks07
DLMttH schrieb:
Das ist ein seltener Fall und für jemanden, der eine 7690 will, eine sehr gute Gelegenheit. Vor kurzer Zeit noch waren die Tarife "blank".
Also, in meinem Fall: Zuschlagen?
Becks07 schrieb:
Worin genau unterscheiden sich die Leistungen denn wirklich, wenn 1&1 einen umgelabelten Telekom-Anschluss nutzt oder seinen eigenen Anschluss anbietet? Bekommt man nicht dieselbe technische Leistung (Geschwindigkeit, Stabilität), wie bei einem Telekom-Tarif? Bzw. woran merkt ein Kunde, dass es ein umgelabelter Telekom-Anschluss ist?
Hätte hierzu noch jemand eine Aufklärung für mich?

Der Telekom-Fan wird dir von 1&1 abraten, der Nicht-Telekom-Fan nicht.

Ich für meinen Teil hätte bei 1&1 samt 7690 heute bestellt, leider habe ich diese Option nicht, da man das MFH hier lieber verwahrlosen lässt, statt für ein paar Euro Glasfaser einzuziehen :)

Der umgelabelte Telekom-Anschluss verhält sich wie ein Telekom-Anschluss, kann Vorteile in der Latenz haben, aber Nachteile im Peering. Sollte dich aber nicht beunruhigen, da du sowieso nicht beeinflussen kannst, was du bekommst. Du kannst es allerhöchstens vorher herausfinden oder lässt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Becks07
DLMttH schrieb:
Der umgelabelte Telekom-Anschluss verhält sich wie ein Telekom-Anschluss, kann Vorteile in der Latenz haben, aber Nachteile im Peering. Sollte dich aber nicht beunruhigen, da du sowieso nicht beeinflussen kannst, was du bekommst. Du kannst es allerhöchstens vorher herausfinden oder lässt es.
Was kann ich denn herausfinden; was wäre relevant zu wissen, wenn man es nicht lassen möchte? 😄

Du kannst vorher herausfinden, ob 1&1 deine Adresse mit einem umgelabelten Telekom-Anschluss oder mit Versatel-Peering versorgt: https://github.com/n-thumann/easybell-carrier-map

Der entsprechende Kartendienst ist aber derzeit nicht funktionsfähig, daher müssen wir das vermutlich verschieben.

• Gefällt mir
Becks07 schrieb:
Die DSL-Leitung fällt ständig aus, seit Glasfaser (Februar 2024) verfügbar ist. Noch am Montag: Kein DSL im gesamten Gebäude bzw. auch Umgebung, im Elternhaus konnte das LTE noch kompensieren. Ich habe die Störung trotzdem der Telekom gemeldet, es hieß, die Störung läge an den Kupferleitungen und würde voraussichtlich bis Ende Oktober anhalten. Paar Minuten später steht ein Verkäufer an der Tür, welcher mir erzählt, dass Kupferleitungen bis 2030 eingestellt werden und man nun immer mit derartigen Störungen rechnen und auf Glasfaser umsteigen muss. Einen Tag später war DSL wieder voll da.
Das ist in der Tat krass.

Becks07 schrieb:
Die DSL-Leitung fällt ständig aus, seit Glasfaser (Februar 2024) verfügbar ist.
Es wäre jetzt nicht ungewöhnlich, das im Rahmen der Glasfaserverlegung die Kupferkabel beschädigt werden... 🤦‍♂️
Becks07 schrieb:
Paar Minuten später steht ein Verkäufer an der Tür, welcher mir erzählt, dass Kupferleitungen bis 2030 eingestellt werden
Das ist halt ein Verkäufer an der Haustür, da würd ich nichts drauf geben.
Becks07 schrieb:
Worin genau unterscheiden sich die Leistungen denn wirklich, wenn 1&1 einen umgelabelten Telekom-Anschluss nutzt oder seinen eigenen Anschluss anbietet? Bekommt man nicht dieselbe technische Leistung (Geschwindigkeit, Stabilität), wie bei einem Telekom-Tarif?
Der Unterschied befindet sich im Backbone. Also ob deine Daten später per 1&1-Leitungen (sofern vorhanden) oder weiter per Telekom versendet werden.
Becks07 schrieb:
Bzw. woran merkt ein Kunde, dass es ein umgelabelter Telekom-Anschluss ist?
Bspw. am "Breitband-PoP", den die FritzBox anzeigt oder auch ob die IP-Adresse von 1&1 oder Telekom ist.

• Gefällt mir
DLMttH schrieb:
Du kannst vorher herausfinden, ob 1&1 deine Adresse mit einem umgelabelten Telekom-Anschluss oder mit Versatel-Peering versorgt: https://github.com/n-thumann/easybell-carrier-map

Der entsprechende Kartendienst ist aber derzeit nicht funktionsfähig, daher müssen wir das vermutlich verschieben.
Schade, ich wollte eigentlich binnen 1-2 Tagen bestellen, insbesondere aus Sorge, dass das Angebot in Kürze abläuft. Ist es denn absehbar, wie lange der Kartendienst ausfällt? Vielleicht ist der Ausfall ja keine Seltenheit und man weiß so in etwa, wie lange es in der Regel dauert. Danke dennoch für die Aufklärung und den Link.

@rezzler Danke! Für Klarheit bzgl. Backbone müsste ich dann auf den Kartendienst warten, nehme ich mal an. Den Breitband-PoP werde ich dann am besten noch in dem von 1&1 gewährten Testzeitraum überprüfen 👍 Und in meinem Fall wäre es also besser, wenn der Datenverkehr später per 1&1-Leitungen weitergeleitet wird, statt über die der Telekom, oder?

Du kannst es mit der Karte ja mal probieren. Manche Adressen liefern in der Karte derzeit keine Färbung, manche schon.

Ich sehe aber hier für einen Alt-Telekom-Kunden auch kein Risiko. Meiner Meinung nach kannst du bei 1&1 Glasfaser bestellen, egal ob es auf Telekom- oder Versatel-Peering hinausläuft. Zumal es denkbar ist, dass während der Vertragslaufzeit von Telekom auf Versatel umgestellt wird, falls der Einzugsbereich sich vergrößert hat.

• Gefällt mir
Habe ich es überlesen oder wurde noch gar nicht gefragt ob der TE ein vollwertigen Anschluss möchte?

Ich würde ja nur Anbieter nehmen wo man Dual Stack ohne betteln und ohne Lügen in der Hotline bekommt also out of the box!

Wichtig wenn man sein Netzwerk von außen erreichen möchte, und auch auf jeden Fall vorteilhaft wenn man Gamer ist oder solche im Haushalt hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Becks07 und Der Lord
Guten Morgen zusammen!

@Becks07 : Schade, dass du uns verlassen möchtest. Wenn du hier doch nochmal mit uns sprechen willst, melde dich gerne bei uns.

Der Speed Home WLAN und die Fritzbox können zusammen verwendet werden. Es besteht hier aber nur eine Repeaterverbindung. Ein MESH-Netzwerk wird nicht aufgebaut.

Viele Grüße

Natalie

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Wichtig wenn man sein Netzwerk von außen erreichen möchte,
Dein Heimnetzwerk erreichst du bei 1&1 dank PCP trotz DS Lite zuverlässig. "Vollwertig" würde ich einen Telekom-Anschluss nicht nennen. Ob Mangelpeering oder DS Lite schwerer wiegt, hängt wohl vom Einzelfall ab.

Wie kommst du gleich wieder auf die Telekom?

Gibt ja zb noch o2 mit vollwertigen Anschlüssen ohne bastelkram...

Woher kommt der tiefe Telekom hass und die Vergötterung der 7520 eigentlich, gibt es da eine traumatische Vorgeschichte die keiner hier kennt?

Aber Recht hast du, viel Auswahl hat man nicht für vollwertige Anschlüsse die out of the Box ohne betteln und Lügen, und ohne Kontakt zum Support vollständig laufen, Telekom wäre tatsächlich einer davon. 😅

Zuletzt bearbeitet:
o2 ist noch nicht in der aktuellen Tarifstruktur angekommen. Traumatische Vorgeschichte nicht unbedingt, aber halt (bis heute anhaltende) negative Erfahrungen mit der Telekom und teure Router gekauft, die schlechter oder zumindest nicht besser sind, als eine 7520.

Der Support belügt dich übrigens bei der Telekom zuverlässig in Sachen Peering. "Hier gibt es kein Problem, was an uns liegen würde".

Zumindest bei den Routern ist jetzt Abhilfe geschaffen im AVM Universum, alle aktuellen Geräte haben schnellen qulcomm SoC und WLAN, inzwischen auch die budget-geräte welche nur 2x2 haben, für besseres WLAN aber nach wie vor 4x4 Geräte nehmen.

Zu dem anderen Geschichten kann ich nichts sagen da ich nur ganz normal zocke, und die üblichen bekannten Webseiten/Dienste aufrufe, also nicht irgendwie sowas wie inidische Pr0n Seiten usw. 😅

Becks07 schrieb:
wenn man seit vielen Jahren für einen Router Miete zahlt bzw. draufzahlt, der mittlerweile für ein paar Euros bei Ebay weggeht und vor allem, wenn man am Ende noch ohne Router darsteht.
Nach fünf Jahren ist die Entschädigungspauschale Null, also kannst Du den alten Speedport vielleicht sogar behalten, musst nur jetzt kündigen. Aber außerhalb von Telekom macht ein Speedport einfach nur Ärger. Welches Modell habt Ihr genau? Manche Modelle lohnen sich nicht, andere bieten kein WAN-über-LAN.
Becks07 schrieb:
Fakt ist, dass 1&1 bei Problemen und deren Behebungen ja noch von Telekom abhängig ist […]
Die Telekom schafft das selbst Haus-intern nicht, kennt den Unterschied zwischen DSL-Synchronisation, PPPoE-Einwahl und SIP-Telefonie bis heute nicht. Ist also völlig normal. Wäre mir kein Argument dagegen. ;) Im Gegenteil: 1&1 weiß genau, was Ihnen ist (Einwahl und Telefonie) und was nicht (DSL). Sie wimmeln zwar rigide ab und finden laufend Ausreden, aber wenn man (Jahre lang) dran bleibt, dann fixen die tatsächlich irgendwann ihre Fehler.
Becks07 schrieb:
Paar Minuten später steht ein Verkäufer an der Tür, welcher mir erzählt, dass Kupferleitungen bis 2030 eingestellt werden und man nun immer mit derartigen Störungen rechnen und auf Glasfaser umsteigen muss.
Die nennen sich „Ranger“, die sehen so aus, als wären sie von der Telekom, die sehen so aus, als hätten sie Ahnung, dürfen aber einfach nur frei lügen. Mit denen ist allein schon Reden völlige Zeitverschwendung. Kannst Du alles vergessen, sowohl die angesprochenen Punkte als auch die Zusammenhänge.
Becks07 schrieb:
Bekommt man die aktuell umsonst? Egal, man WLAN nicht auf einen Wunder-Wuzzi hoffen. Wenn nur wenige Personen im Haushalt sind, dann reichen FRITZ!Box 7520 bzw. FRITZ!Repeater 1200 (ohne AX) mit ihren zwei Spatial-Streams dicke aus. Auf jeden Fall das Haus durchmessen …
JumpingCat schrieb:
Poste doch Mal bitte ein Beispiel/ Link damit das jeder Telekom Kunde nachvollziehen kann.
Meinst Du wegen dem Peering? Wir haben doch dazu schon einen Thread. Hatte ich verlinkt.

• Gefällt mir
Und das war immer 1&1 als Provider? Das ist nämlich eigentlich genau der, der seine Hausaufgaben beim Thema DS Lite gemacht hat. Ich kann problemlos einen IPv4-Server bei mir betreiben, der per IPv4 von außen erreichbar ist. Ich muss halt nur einen Port aus der PCP-Range verwenden, der mir im Online-Monitor angezeigt wird.

Zurück
Oben