Umstieg auf Intel lohnenswert?

GiGaKoPi

Captain
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues System zuzulegen.

Erste und wichtigste Frage:
Lohnt sich ein Umstieg überhaupt?

Anschaffen würde ich mir wahrscheinlich folgende Zusammenstellung:

Umsteigen würde ich von einem AMD System, bestehend aus:
  • Phenom II X3 720 BE, welcher mit 4 Kernen laufen kann
  • Gigabyte GA-870A-UD3
  • Corsair XMS3 4GB KIT (1333MHZ)

In erster Linie soll der Rechner auch für zukünftige Games schnell genug sein. Zwar bin ich kein Hardcore Zocker, möchte aber doch ausreichend Potenzial nach oben haben. Die X6 AMD Prozessoren sollen ja keine Vorteile bieten.

Sollte sich der Umstieg lohnen, hätte ich weitere Frage, da ich jahrelanger AMD Nutzer war. Aber bevor ich diese stelle, sollte o.g. Frage beantwortet werden, sonst wäre die Mühe am Ende umsonst :p

Danke

JETZT für ZUKÜNFTIGE Games kaufen ist Schwachsinn. Man kauft Hardware, wenn man sie benötigt und nicht auf Vorrat.

von einem phenom x4 umzusteigen sollte "jetzt" noch nicht lohnenswert sein.
in ein bis 2 jahren schon eher. reicht dir der pc denn nicht mehr?

Also ich würde spontan sagen, warte noch und kauf dir erst was wenn dir dein system zu langsam ist. Oder hast du schon spiele/programme wo deine CPU limitiert ??

ich sehe da keinen sinn drinn....der 720 mit vier kernen sollte noch länger ausreichen...

und hardware im vorraus zu kaufen um für zuküntige spiele gewappnet zu sein ist schwachsinnig...der Phenom wird noch für viele spiele völlig ausreichend sein

ich denke das du den leistungsunterschied noch nicht mal merken würdest , ausserdem kommts beim zocken hauptsächlich auf die Graka an :)

Natürlich lohnt es sich - für Intel...

Je nach Game habe ich natürlich auch mit einzelnen Rucklern zu kämpfen (Grafikkarte HD4890).
Ich bin auch niemand, der gern übertaktet. Ich hab da einfach keine Ahnung von. Den 4. Kern freischalten hat mir gereicht :p

Deshalb dachte ich, dass es vielleicht an der Zeit wäre, wieder etwas aufzurüsten.

Vielleicht sollte ich mich dann doch erstmal damit befassen, nach ein wenig Leistung aus dem System zu kitzeln, sprich übertakten, und dann gucken, wie lange ich damit auskomme ...
Ich weiß es nicht ..

Wie Chris 2 Posts über mir schon sagte, in erster Linie kommt es bei Spielen auf die GRafikkarte an.
Da wir nicht wissen welche du hast, können wir dir auch nicht wirklich helfen.

Über mir: Er hat ne 4890 ATI

Habe auch eine X 3 720BE mit 4GRam (800MZ) aber ne 460GTX mit drin.
Es läuft bisher alles auf hoch teilweise auch mit 8AA kommt aufs game an :)

Ich sehe kein grund aufzurüsten auser du hast zu viel geld übrig das wiederrum kannste gerne mir schicken :)
Bankverbindung u.s.w können wir per pm ausmachen :)

Wenn du was an deinem System aufrüsten willst, weil du Ruckler hast, ist die erste Wahl natürlich die Grafikkarte. Wenn du jetzt aber CPU, RAM, Mainboard und Graka aufrüsten willst dann wäre ein neuer PC vielleicht auch nicht so schlecht.
Wenn du jetzt sagst ich will lieber günstig wegkommen und dafür nicht so lange spielen können und auch nicht das Maximum an Leistung haben will, für die Preisklasse, dann ist AMD auf jeden Fall besser wie Intel. Eigentlich kannst du ruhig zu beidem greifen.

mfg

Die "Investition" in Computerhardware die man heute noch nicht braucht, ist genauso sinnvoll wie die Investition in frischen Fisch, den man heute noch nicht essen will.

Zukunftsinvestitionen in Sachwerte, die garantiert an Wert verlieren sind nichts weiter als Geldvernichtung.

das musst DU DIR selber beantworten !
wie´s schon gesagt wurde ... zukunft ist & bleibt zukunft u. da sollte man *vielleicht* auch
erst in der zukunft aufrüsten.

- ansonsten ... wenn du die messung (fps) & gefühl hast ... " ich will mehr frames "
dann rüste auf ... schau dir einfach bei deinen verwendeten games, betreffende benches mit
den genannten configs näher an u. wäge selber ab.

- i.d.R. ... wenn man schon eine quad-cpu sein eigen nennt, bringt ein gpu-upgrade in der summe am meisten boost.

Warum willst du DDR3-1333 gegen DDR3-1333 tauschen? Du musst zuviel Geld haben.
Außerdem, wie die meisten anderen schon sagten - ziemlicher Unsinn, den du vor hast, Gigantismus. Ich komm immernoch klasse mit zwei Kernen aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
noboundaries schrieb:
Die "Investition" in Computerhardware die man heute noch nicht braucht, ist genauso sinnvoll wie die Investition in frischen Fisch, den man heute noch nicht essen will.

Zukunftsinvestitionen in Sachwerte, die garantiert an Wert verlieren sind nichts weiter als Geldvernichtung.

Um dessen bin ich mir bewusst. Hatte mich da vielleicht falsch ausgedrückt.
Natürlich will ich nicht aufrüsten, weil ich Angst haben, dass zukünftige Titel nicht mehr flüssig laufen.
Es ist nunmal so, dass ich bei einigen, wenigen Spielen merke, dass das System irgendwo seine Leistungsgrenze erreicht.
Deshalb wollte ich komplett umrüsten, auf Intel wechseln, und später noch eine Grafikkarte kaufen. Einfach, damit ich wieder für ein paar Jahre Ruhe hab. Das jetzige System wurde so im Sommer 09 gekauft (mit Ausnahme vom Mobo).

Wenn es sich aber nicht lohnt, da ich schon nen Quad Core hab, dann lass ich es sein, rüste ggf. nur die Grafikkarte nach, oder den Arbeitsspeicher auf 8 GB.
Bin da noch unschlüssig.

@hoosty
Ich ersetzt 4 GB durch 8 GB, und nicht DDR3-1333 durch DDR3-1333 ;)

Warum kaufst du dann nicht 4GB XMS3 dazu?

Ganz ehrlich, ich kann dir nur einen Ratschlag geben: Behalte dein System, das ist top. Wechsle die Grafikkarte, dann wird alles flüssig laufen und der Verbrauch deines Systems sinkt deutlich.
Was du vorhast ist wie Zigarre mit 100er anzünden.

Zuletzt bearbeitet:
Was läuft denn nicht flüssig z.B.?

das würde mich auch mal interessieren...auf welcher auflösung spielst du denn? bzw. welche spiele laggen?

Kann mich dem Kanon nur anschließen. Wenn dir die Grafikleistung nicht ausreicht oder einige Spiele nicht gescheit laufen, dann würd ich zuerst mal gucken, ob sich bei der Grafikkarte noch etwas optimieren lässt (Driver updaten, Einstellungen prüfen - muss ja nicht immer die höchste AA-Stufe usw. sein. und eventuell übertakten). Bringt das nichts, dann wäre eine neue Karte sinnvoll. Mittelklasse-Karten wie zB eine AMD/ATI 5850 gibt es mittlerweile schon um 150€ (http://www.alternate.at/html/produc...FX/HD5850_Black_Edition/512872/?baseId=688703), eine Nvidia 460 gibts um ein paar Euro mehr.

Nicht flüssig lief bspw. Metro auf höchsten Einstellungen. Selbst GTA4 läuft nicht 100% flüssig, trotz des Alters (und das liegt wohl am Prozessor, nehme ich mal an).
Warum, weiß ich nicht.

@hoosty
So wie ich das sehe, gibt es meinen Speicher so nicht mehr zu kaufen. Zumindest optisch unterscheidet sich der aktuelle von meinem jetzigen. Wie es technisch aussieht, muss ich dann noch herausfinden. Jedenfalls möchte ich ungern technisch verschiedene Speicher reinsetzen.

Aber gut, ich werde eure Tipps beherzigen, und mit dem Aufrüsten waren ;)
Danke dafür.
Zuviel Geld habe ich nicht, deshalb schadet es nicht, dass Geld NICHT auszugeben.

Die Frage ist, wie sich meine HD4890 heutzutage noch so schlägt, ob es an ihr liegt, wenn Spiele hin und wieder ruckeln. Dann könnte man ggf. nur dort ansetzen und ausbessern.

Zurück
Oben