Umstieg auf Win 11

Der Don

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
135
Ich möchte Win 11 mal richtig testen.
Und würde das auf einer neuen Platte installieren.
Win 10 ist ja auf c:
Wenn ich jetzt Win 11 auf die neue Platte installieren will muss ich ja vorher das UEFI Bios und TMP aktivieren.
Komm ich dann noch in mein altes Win 10?
 
So lange dein Windows 10 nicht im IDE-Modus installiert ist, ja!
Windows 10 kann auch mit einer aktuellen Version problemlos mit TPM umgehen.
 
Wenn dein Win 10 im Legacy/CSM Modus und nicht UEFI /GPT war musst du dir das (besser vorher) umstellen oder immer wieder ins BIOS.
 
Der Don schrieb:
Komm ich dann noch in mein altes Win 10?
kommt drauf an, wie dein Win10 aktuell installiert ist.
wenn es im UEFI Modus mit GPT installiert wurde, dann läuft es weiter. Hast dann aber beim Start beide Betriebssystem zur Auswahl, wenn du die win10 SSD nicht ausbaust

Lade und starte mal das Programm Whynotwin11 und poste ein Screenshot.
 
Man kann Win11 auch in einer VM (z.B. VirtualBox) laufen lassen.

Ich für meinen Teil habe das bereits hinter mir. Ich mache mit Linux weiter. Der Rest läuft in einer VM. Es gibt leider einige Programme die gibt es nur für Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koprolalie und Skudrinka
hier der Screenshot
 

Anhänge

  • win11.JPG
    win11.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 239
Dann wie gesagt... entweder im BIOS immer umstellen oder dein Win 10 auf GPT wandeln. Google und Forensuche helfen dabei. Ich würde dir zu einem Backup des Systems raten wenn du noch keins hast, sicher ist sicher und eine Fehlbedienung ist schnell erfolgt.
 
Hier im Forum gibt es eine Anleitung auf gpt umzustellen.
Das heißt ich muss erst das alte Win10/Bios so umstellen das auch ein Update funzen würde.
Wenn dann Win 10 richtig läuft eine neue SSD rein und win11 darauf installieren.
Win 11 macht dann einen Bootmanager und ich wähle beim hochfahren aus.??
Oder die alte Win 10 ssd beim installieren abklemmen?
 
Der Don schrieb:
Oder die alte Win 10 ssd beim installieren abklemmen?
Das hat schon Vorteile. Du kannst dann per Taste beim Start (meist F11, F12 oder so) deinen Bootloader wählen. Beide Systeme sind dann für sich und es kann bei einem Defekt o.Ä. sofort mit dem anderen OS weitergemacht werden. Wäre meine persönliche Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Espero
Der Don schrieb:
Das heißt ich muss erst das alte Win10/Bios so umstellen das auch ein Update funzen würde.
Wenn du von win10 auf win11 per Upgrade wechseln willst, dann ja. wenn du jetzt win11 nur zum testen auf ne andere SSD installieren willst, dann nicht unbedingt. Dann müsstest du halt im BIOS immer den Modus ändern.

Der Don schrieb:
Win 11 macht dann einen Bootmanager und ich wähle beim hochfahren aus.??
Oder die alte Win 10 ssd beim installieren abklemmen?
kommt drauf an, was du willst, vorausgesetzt win10 ist dann umgewandelt, schreibt win11 den Eintrag für win11 mit in den Win10 Bootmanager, so kannst dann beim Start wählen, welches Betriebssystem gestartet werden soll. Der win11 Bootmanager ist dann aber mit auf der win10 SSD drauf. Win11 startet dann nicht, wenn die win10 SSD ausgebaut wird.

Oder win10 SSD beim win11 installieren auf ne andere SSD ausbauen (falls du die Win10 SSD jetzt von MBR auf GPT änderst), dann muss man übers BIOS wählen, was gestartet werden soll. So sind beide Systeme unabhängig voneinander.

Wenn du win10 nicht umwandelst kannst die win10 SSD auch eingebaut lassen, da wird dann für win11 ein eigener Bootmanager auf der Win11 SSD erstellt. du musst dann halt im BIOS immer von CSM auf UEFI, bzw UEFI auf CSM boot wechseln, wenn du win10 bzw win 11 starten willst
 
Du kannst auch einfach das BIOS umstellen und dann Win 11 installieren. Darauf achten, dass es im UEFI/GPT-Mode installiert wird. Dann wird eh eine neue ESP angelegt und das alte MBR-System ignoriert.

Um wieder Win 10 booten zu können, muß dann der CSM/Legacy-Mode aktiviert werden.

TPM ist dabei irrelevant.
 
Macht es doch nicht so kompliziert.
Erstmal MBR2GPT ausführen nach der Anleitung.
Dann läuft Windows 10 im Uefi Modus und du kannst dir Windows 11 auf eine Neue SSD installieren.

Windows 10 SSD bei der Installation von Windows 11 ausbauen würde ich empfehlen und dann auswählen über das BIOS Bootmenü.
Je nach Boardhersteller F8, F9, F10, F11 oder F12 tippen beim Starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Der Don und coasterblog
Terrier schrieb:
Je nach Boardhersteller F8, F9, F10, F11 oder F12 tippen beim Starten.
Wird ja auch oft auf dem Startscreen eingeblendet. Sonst Handbuch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn es denn nicht zu schnell durchrennt wegen Superschnellstart und Windows FastBoot. Das Windows Fastboot wuerde ich eh auf/in beiden OS deaktivieren. Macht eh kaum Sinn mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke an alle, das war so easy das ich nicht glauben konnte das es gefunzt hat.
Aber jetzt ist alles grün in whynotwin11
Nun wollte ich das ganze auch auf dem Büro PC machen, der eigentlich wichtiger ist wegen den Updates wenn das 10er keinen Support mehr bekommt.

Aber auf dem wird von von whynot gemeldet das der Ryzen 1500x nicht kompatibel ist??
So schlecht ist der doch gar nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der Don schrieb:
So schlecht ist der doch gar nicht?
Ist uninteressant, die CPU steht nicht in der Liste von MS (die ist frei einsehbar), und 1st Gen Ryzen gelten für MS als nicht sicher/geeignet genug und sind damit offiziell nicht unterstützt. Ab Ryzen 2xxx (CPU, nicht APU) geht es los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Don, Terrier, 00Julius und eine weitere Person
Der Don schrieb:
So schlecht ist der doch gar nicht?
Name, Aussehen und Leistung sind irrelevant, es geht um unterstützte Befehlssätze (u.a. für den virtualisierungsbasierten Schutz). Ist nicht willkürlich ausgewählt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Don und Terrier
Also das Forum und die Hilfe hier ist immer noch erstklassig!!!
Vor 20 Jahren war ich ja noch voll drin in der Materie, aber jetzt werde ich etwas alt.

Kann man das mit dem Prozessor irgendwie umgehen?
Ich habe echt keine Lust eine neue CPU oder sogar das Board zu tauschen.
 
Der Don schrieb:
Ich habe echt keine Lust eine neue CPU oder sogar das Board zu tauschen.
Das Board müsste auch nicht getauscht werden.

Wenn du keinen Wechsel vornehmen willst kannst du z.B. mit dem Programm Rufus die Sperre umgehen. Du musst aber wissen: das ist halt nichts offizielles und du musst Updates evtl. mit Trickserei installieren oder es besteht auch die Möglichkeit dass MS in Zukunft dafür sorgt dass es nicht mehr geht auf dieser CPU. Man hat Maßnahmen angekündigt, was und wann oder auch wie es umgesetzt wird weiß man nicht konkret.

Eine billige Ryzen 2600 CPU z.B. macht es halt offiziell ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Der Don
Der Don schrieb:
Ich habe echt keine Lust eine neue CPU oder sogar das Board zu tauschen.
Es braucht ja nur die CPU getauscht werden und die gibt es gebraucht recht günstig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Don und Terrier
Zurück
Oben