Umstieg C2D 6600 auf C2Q 6600 ,lohnt es sich?

xxsoulxx

Lt. Junior Grade
Hi ich hab zzt. nen C2D 6600 @ 3.00 Ghz und bin am überlegen ,ob ich mir villeicht n quad anschaffen soll .. wie is eure meinung dazu , is n Quad viel schneller ? (ich brauche meinen PC zum zocken und zum Videos Muxxen)...wenn ja den 6600 oder was meint ihr ??! schonmal danke für die Antworten !:evillol:

AW: Umstieg C2D 6600 auf C2Q 6600 ,lohnt es sich??

moin

diese frage wird dir keiner wirklich beantworten können. wahrscheinlich bekommst du nun einige antworten die sagen werden bleib beim e6600 und einige die sagen werden nimm den q6600.

zu deiner jetzigen konfig ist zu sagen dass du ja deinen e6600 nicht mehr viel höher takten kannst ... denn du hast ja schon 1,4 v vcore anliegen bei 3ghz.

wenn du massig videos rippst, z.b. mit nero recode , dann lohnt es sich da alle kerne angesprochen werden und sich dadurch die geschwindigleit beim rippen wirklich dermassen erhöht
beim zocken bringts zur zeit noch nichts. da beim zocken selten mehr als ein kern unterstützt wird bringt es dann eher ein hoher takt der den einzelnen kern schneller rechner lasst.

im alltagsbetrieb z.b. im office bereich wirst du auch nicht merken von den 4 kernen.

in zukunft wird der quad schon was bringen da immer mehr anwendungen kommen werden die quads unterstützen.
die software hängt wie immer der hardware weit hinterher.

aber entscheiden mußt du ganz alleine....

ich hoffe ich konnte die mehr oder weniger kompetent helfen

gruss

Also schneller wird Videos muxxen schon. Auch einige Spiele (Bioshock) profitieren inzwischen (bzw. bald (Crysis) von mehr als 2 Kernen. Aber wirklich lohnen tut es sich meiner Meinung nach nicht. Dann lieber sparen, warten und dann wenigstens einen Penryn nehmen, wenn nicht sogar auf Nehhalem warten.

wenn du wirklich sehr viel videos encodest und es dir zu lange dauert, dann ist ein quad sinnvoll. ich würde aber eher noch ein paar monate warten und mir einen penryn quad holen ;)

Ich würd keinen q6600 kaufen, da der Core Duo mit 3 Ghz bei Spielen wohl kaum an Leistungsgrenzen gestoßen sein dürfte. Und bei Videos muxxen düfte der auch schnell genug sein ....spar Dir das Geld und warte ab. Ich für meinen Teil warte auf jeden Fall erst die nächste Generation ab...

^°^Dorne^°^

Wenn du das Geld hast und oft mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitet, würd ichs machen.
Sonst wird ich erstmal abwarten, bis mehr Multithreading-fähige Programme und Spiele rauskommen.

Ein Quad profitiert jetzt schon spürbar bei einigen Programmen.
Ich habe sowohl einen Dualcore als auch einen Quadcore getestet un kann nur sagen, daß man unter Vista ganz deutlich nen Unterschied spürt (subjektiv) ud auch bereist Spiele davon profitieren.
Z. B. nutzt Vista 2 Kerne fürs Betriebssytem und die anderen beiden fürs Spiel.
Deshalb kann ich bei einer Aufrüstung auch nur nen Quadcore empfehlen.

Jedoch in deinem speziellen Fall würde ich eher noch etwas warten, da deine CPU ja momentan noch nichts ausbremst.

xrobberx schrieb:
moin

diese frage wird dir keiner wirklich beantworten können. wahrscheinlich bekommst du nun einige antworten die sagen werden bleib beim e6600 und einige die sagen werden nimm den q6600.

zu deiner jetzigen konfig ist zu sagen dass du ja deinen e6600 nicht mehr viel höher takten kannst ... denn du hast ja schon 1,4 v vcore anliegen bei 3ghz.

wenn du massig videos rippst, z.b. mit nero recode , dann lohnt es sich da alle kerne angesprochen werden und sich dadurch die geschwindigleit beim rippen wirklich dermassen erhöht
beim zocken bringts zur zeit noch nichts. da beim zocken selten mehr als ein kern unterstützt wird bringt es dann eher ein hoher takt der den einzelnen kern schneller rechner lasst.

im alltagsbetrieb z.b. im office bereich wirst du auch nicht merken von den 4 kernen.

in zukunft wird der quad schon was bringen da immer mehr anwendungen kommen werden die quads unterstützen.
die software hängt wie immer der hardware weit hinterher.

aber entscheiden mußt du ganz alleine....

ich hoffe ich konnte die mehr oder weniger kompetent helfen

gruss
erstmal danke für die antworten .. so mir gehts dadrum ich hole mir ne KokÜ und ich möchte , wenn ich mir eine hol gleich n quad holen der wird dann bis 4, XX GhZ gehen und ka ,das bringt wohl mehr wie bei nem C2D oder ?

Wenn es dir das Geld wert ist, kauf ihn. Sonst lohnt sich dieser Umstieg nich wirklich. Auf den Penryn warten, hätte mehr Sinn.

xxsoulxx schrieb:
erstmal danke für die antworten .. so mir gehts dadrum ich hole mir ne KokÜ und ich möchte , wenn ich mir eine hol gleich n quad holen der wird dann bis 4, XX GhZ gehen und ka ,das bringt wohl mehr wie bei nem C2D oder ?

4,xx Ghz,meine güte und das ganze bei 2,xxxxVcore?

Lies dir mal ein paar threads durch wo es um die quads geht,da kann man sehen wie weit die dinger gehen!

:D

Mit ner Kokü dürften 4 Ghz nicht so wirklich das Problem sein, kurzzeitig versteht sich. Im Dauerbetrieb musste schon ne ordentliche CPU bekommen die das mit <1.45 V schafft, was soweit ich weiß die wenigsten können. Ansonsten kannste dir ein Penrym holen und deinen Quad zu Grabe tragen ;)

Ich würde mir jetzt aktuell bei deinem Rechner mit E6600 CPU noch keinen Quadcore holen sondern abwarten bis die Penryn CPUs Ende des Jahres rauskommen und dann zuschlagen.

Der Penryn wird bis zu 45 % schneller arbeiten als der Core 2 Duo/Quadcore (Kentsfield) und dank kleinerer Strukturgröße auch weniger Leistung verbraten als die jetzige Quadcores.

Voraussetzung für die Penryns ist allerdings ein aktuelles P35 Mainboard oder die kommende X38 Mainboards ob der Penryn auch auf älteren Mainboards/Chipsätzen (X975,P965) läuft ist nicht Garantiert.

http://www.pcwelt.de/computerundtechnik/zubehoer/komponenten/news/77529/

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-plant-rasche-marktdurchdringung-des-penryn.19717/

http://www.au-ja.de/preview-penryn-1.phtml

http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39153592,00.htm

http://www.gamestar.de/hardware/spe.../erste_benchmarks_von_intels_penryn_cpus.html

also wenn du dir einen neuen pc kaufen würdest, währe der q6600 bestimmt empfehlenswert.

aber wenn du schon einen e6600 hast würd ich genau so wie es hier alle anderen sagen auf einen Penryn warten.

Ich würde jetzt auf den penryn quad warten. Lohnt nicht wirklich jetzt was zu kaufen.

Der E6600 sollte dir für die Paar Monate reichen.

Gruß

hi
ich muss meinen senf auch dazu geben , also xxsoulxx (und alle anderen ) es ist zwar nicht fair das so in einer Public-Community zu sagen, aber sich jetzt noch schnell nen quadcore zukaufen ist einfach unüberlegt denn : 775 sockel -- (c2d und penry) ist spätestens in 1 1/2 Jahren wieder komplett veraltet. Denn wie sicher einige es schon gelesen haben kommt mit der Nehalem Generation eine neuer sockel raus , das heißt das der standart erheblich angehoben wird. Und die Nehalem Generation ist in 32 nm gebaut .... lesst euch einfach selber mal den Bericht durch.

Ach und xxsoulxx ich glaube nicht das dein e6600 wirklich schon an seine grenzen gestoßen ist. ich rate dir warte 1 1/2 Jahre und sei dann glücklicher mit einem nehalem ^^ cia!!!

@xXx_Flash
Ich denke wenn du so weit in die Zunkunft gucktst, wirst du dir nie einen neuen Rechner kaufen können.

CBase64 schrieb:
Voraussetzung für die Penryns ist allerdings ein aktuelles P35 Mainboard oder die kommende X38 Mainboards ob der Penryn auch auf älteren Mainboards/Chipsätzen (X975,P965) läuft ist nicht Garantiert.

Das ist ja doof :freak:
Ich wollte auch auf den Penryn warten allerdings wird es wohl nicht auf meinen ASUS P5B (P965) laufen.

aber lohnt denn das warten wirklich? ich meine wenn die Penryn ende des jahres kommen, was kosten dann die billigsten modelle? kann man sich die leisten, so dass diese auch in der praxis ne echte alternative darstellen? weil die jetztigen quadcores waren zu beginn ja auch nicht billig. erst seit juli kann ottonormalverbraucher sich einen leisten. alles über 250€ für ne CPU ist für die meisten zu teuer denk ich.

Weiss man schon was über die preise`?

@ Cbase. Das mit dem Penryn stimmt so nicht. Alle wichtigen Hersteller für Motherboards haben per Bios Update ihre P965 Boards FSB 1333 Mhz kompatibel und damit auch Penryn kompatibel gemacht. Man benötigt also, wenn man ein Board mit diesem Chipsatz hat nur ein Biosupdate und nicht zwingend ein P35 Board.

Zurück
Oben