Umstieg vom B450 auf B550

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nymeria

Lieutenant
Guten morgen ,

wäre es gennerell noch Ratsam umzusteigen auf ein B550 board.
hab zurzeit das Gigabyte B450 Aorus Pro und würde gerne auf das MSI MAG B550 Tomahawk umsteigen.

für das B550 sprechen ja eigentlich:

• PCIE 4.0
  • 4gen Ryzen Cpu´s
  • Neuste Bios ( AMD AGESA Combo-AM4 v2 1.0.8.1 )

hatte eigentlich vor auf die neuen Ryzen Cpu´s zu wechseln.
und mir auch eine der neuen Nvidia karten zu kaufen. da sie eh PCIE 4.0 können

Meine Derzeitige CPU ist Ryzen 3600

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Ich persönlich würde das machen. Das B450 verkaufen, den Erlös in das B550 und auf der Sicheren Seite sein.

Viele werden das anders sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nymeria
Die neuen cpu's werden mit dem entsprechenden BIOS Update auch auf deinem Board laufen. Pci-e 4 dürfte höchstens bei der rtx 3090 zu einem messbaren Unterschied führen. Würde ergo erstmal abwarten.

@Nymeria
Joa aber würde ich mir einfach mal angucken wenn der ganze Kram auch Released ist. Aber klar kannst auch jetzt umsteigen.

Das macht keinen Sinn und ist rausgeworfenes Geld. Bis PCI 4.0 richtig genutzt wird bzw PCI 3.0 nicht mehr reicht, hast du eh schon einen neuen Rechner (neuer Sockel).
Finde so ein Upgrade völlig sinnlos und wenn du nur wegen des neueren BIOS das machen willst, dann macht das ganze noch weniger Sinn.

Dein bestehendes Mainboard kann ggf auch die neueren Ryzen nutzen, wenn das UEFI geupdated wird. Werde ich so alt und finde solche Wechsel völlig sinnfrei?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, bensel32 und testwurst200
seluce schrieb:
Das macht keinen Sinn und ist rausgeworfenes Geld. Bis PCI 4.0 richtig genutzt wird bzw PCI 3.0 nicht mehr reicht, hast du eh schon einen neuen Rechner (neuer Sockel).
Finde so ein Upgrade völlig sinnlos und wenn du nur wegen des neueren BIOS das machen willst, dann macht das ganze noch weniger Sinn.

Dein bestehendes Mainboard kann ggf auch die neueren Ryzen nutzen, wenn das UEFI geupdated wird. Werde ich so alt und finde solche Wechsel völlig sinnfrei?

Es ist nicht mal sicher das die 4000er auf B450 laufen
glaube ich eh nicht dran.

Nymeria schrieb:
Die laufen aber dann nur mit Einschränkungen , steht ja ganz klar im text .

Im Text steht ganz klar nichts von Einschränkungen für die neuen CPU's, sondern seitens Support für ältere Modelle, welcher dann wegfällt. Zusätzlich noch, dass eine Rückkehr zu einem alten BIOS nicht mehr möglich ist und, dass es keine zukünftigen Updates geben wird.

Mir persönlich wär das völlig egal, wenn auf dem Board keine AMD Athlons, Ryzen 1x00 und Ryzen 2x00 mehr laufen und dafür die Ryzen 3x00 und Ryzen 4x00. (Grund sind hier ja die speichertechnisch zu kleinen BIOS-Chips)

Also aus meiner Sicht, wie so oft in der jetzigen Zeit, abwarten und Tee trinken. (Evtl. auch kalten Hopfentee...)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, testwurst200 und Kryss
JpG schrieb:
Im Text steht ganz klar nichts von Einschränkungen für die neuen CPU's, sondern seitens Support für ältere Modelle, welcher dann wegfällt. Zusätzlich noch, dass eine Rückkehr zu einem alten BIOS nicht mehr möglich ist und, dass es keine zukünftigen Updates geben wird.

Mir persönlich wär das völlig egal, wenn auf dem Board keine AMD Athlons, Ryzen 1x00 und Ryzen 2x00 mehr laufen und dafür die Ryzen 3x00 und Ryzen 4x00.

hast nicht richtig gelesen ?

steht doch im text :

Rückzieher bei AMD: Nachdem man Anfang Mai noch verkündete, dass nur die 500er-Chipsatz-Serie auch mit Zen 3 aka Ryzen 4000 kompatibel sein wird, will man nun doch auch die Kompatibilität zu Mainboards mit B450 und X470 herstellen. Dazu sind aber einige Einschränkungen nötig.

JpG schrieb:
Hast du denn weiter gelesen? ;)
Die "Einschränkungen" habe ich dir sogar aufgezählt....
Der markierte Satz sagt nichts von Einschränkungen FÜR die neuen CPU's oder?

Glaube ich nicht dran das die 4000er auf B450 laufen

und laut berichten , und selbst gesehen laufen die 3000er auf B550 eh besser als auf B450 .

Und wo bleibt in der ganzen PCIe-4.0-Euphorie die passende NVMe-SSD?
Ich meine, wenn schon, denn schon :D
Ergänzung ()

Nymeria schrieb:

Für GLAUBEN bitte in der Kirche (oder beim Religionsdealer des Vertrauens) melden!
1599989440518.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
JpG schrieb:
Sorry für OT... ich kann´s mir leider nicht verkneifen... es heißt CPUs und nicht CPU´s.
Vor dem Plural-s steht nie ein Apostroph.
Nymeria schrieb:
und laut berichten , und selbst gesehen laufen die 3000er auf B550 eh besser als auf B450 .
Was läuft da besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: seluce, Fragger911 und JpG
Verkauf halt und kauf b550.. wie viel pci-e 4.0 bringt mit ampere/rdna2 ist aktuell unklar..
evtl. wäre auch x670 chipsatz interessant, denk mal da wird noch ein sparsamerer richtiger chipsatz definitiv kommen.

sonst würd ich persönlich ein b550 nehmen mit alc1220
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~4400_ATX~4862_ALC1220

ram, cpu, grafikkarte auch verkaufen
2*16gb ddr4 3600 auf jeden Fall
Ryzen 4000 8-12kern
rtx 3070/3080

unklar ist was mit deinem netzteil sein wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch das Gefühl, da geht´s mehr um´s "was neues haben wollen", und nicht um eine sinnvolle Einschätzung.... Genauso verständlich. Sinnvoll? Nein.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Novocain
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben