Umstieg von 1090T auf i7 2600k lohnenswert?

BigWutz

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich überlege mir aktuell ein neues Mainboard inklusive neuen Prozessor zuzulegen, dabei ist mein Budget knapp.
Deshalb hat ein Kollege mir gerade sein Asus P8Z68 V-Pro angeboten, inklusive i7 2600k und Alpenföhn Brocken 2. Alles zwar gebraucht, aber bei ihm eben alles durchgetestet. Ich zahle 220 Euro.

Grund für den Umstieg ist eigentlich ein völlig anderer; ich habe mir eine SSD gekauft, aber festgestellt, das ich nur 3GB/s-Anschlüsse auf meinem Motherboard habe. Demnach also noch recht veraltet, mit USB 2.0 und einem AMD Phenom 1090t. Jetzt habe ich mir diverse Vergleiche angeschaut und gesehen, das der 2600k wesentlich besser ist. Doch wie hoch wird die Leistungssteigerung sein? Ich rendere viel mit Sony Vegas Pro, aktuell rendere ich ein 20 Minuten Video knapp 1 Stunde. Wird sich das merklich verbessern, auch in Kombination mit SSD?

Spiele kann ich auch aktuell in höchsten Auflösungen und Einstellungen spielen, restliches System:

16GB DDR3 Ram a 1333Mhz
Nvidia Geforce GTX 680
M3N78D Motherboard von ASRock

Definitiv! Also wenn du Spielst sind das gut und gerne 20% mehr Leistung in reinen FPS!
​Intel CPUs sind sehr sehr weit stärker als AMD CPUs und vor allem der wechsel vom 1090 auf den i7 wirst du merken!

Danke für die schnellen Antworten :) Alles klar dann werde ich da wohl definitiv zu schlagen.

Ja habe schon viel gegoogled, auch diverse Vergleichsseiten, auf den Beitrag bin ich jetzt nicht gestoßen tut mir Leid :O
Auf jeden Fall danke für die hilfreichen Antworten. Sehr lieb.

find auch für den Preis ist es ok

Das Angebot ist in jedem Fall nicht überteuert.

Ob eine SSD über SATA 2 oder SATA 3 betrieben wird macht aus meiner Sicht in den allermeisten Fällen keinen riesigen Unterschied. Auch wenn die SSD SATA 3 beherrscht.

Wie viel der Umstieg bei Sony Vegas Pro bringt kann ich dir nicht beantworten.

Meine Empfehlung: Zuschlagen.

Hinzu kommt das geniale OC Potenzial des 2600K. Mit dem Brocken sollten spielend 4,6-4,7Ghz drin sein. Viele schaften auch mehr.

ich_nicht schrieb:
Ach ja, kann Sony Vegas nicht mit CUDA rendern?

Lt. Hersteller OpenCL (und nicht KuhDa).

Finde 220€ aber nicht gerade nen Freundschaftspreis. Für nur wenig mehr bekommst du einen aktuellen Xeon mit Board.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das der Xeon mit dem 2600K nicht mithalten kann, dazu würde es rund 80 € mehr kosten für weniger Leistung.

Das Ding ist ja immerhin 3 1/2 Jahre alt, dementsprechend ist das Mainboard eben auch schon gealtert (ja, MBs leben nicht ewig).
Muß aber jeder selbst wissen, ob er Gebrauchtware zu überteuerten Preisen Neuware mit 2 Jahren Garantie vorzieht.;)

Zudem liegt bspw ein aktueller Xeon E3-1231 (zu 217€) schonmal satte 13% vor einem 2600k. Das muß man durch OC erst mal reinholen und hat dann einen deutlich höheren Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Also das kann ich nicht so stehen lassen, habe hier sowohl einen 2600K und einen 4770K. Beide wurden mit 4,5 GHz getestet und der 4770K war nur etwa 3 % schneller.

Handele runter auf 150€ - wobei 220€ auch ok wären.

Mit dem Prozzi und dem Board bist Du zwar nicht auf dem allerneuesten Stand - aber Sandy hat OC Potential.

Ist jetzt nicht allzu "günstig". Da würde ich evtl. noch ein paar € drauflegen und einen 4690K + Board + Kühler kaufen. Hast zwar kein HT, der ist aber bei den SB CPUs nicht so performant wie bei IVB oder HW. Mit OC hast du da mehr von.

Wenn der Preis Richtung 180 geht, dann ok.

@Athlonscout: Beim Stromverbrauch haben die SBs geglänzt und verbrauchen mit OC weniger als gleichgetaktete Haswell.

@PCTüftler: Stimmt generell schon, gibt aber ein paar Ausnahmen, da ist Haswell tatsächlich ca. 10-15% schneller bei gleichem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Zudem liegt bspw ein aktueller Xeon E3-1231 (zu 217€) schonmal satte 13% vor einem 2600k. Das muß man durch OC erst mal reinholen und hat dann einen deutlich höheren Stromverbrauch.

4.5 Ghz werden mit einem 2600K meist erreicht: 100 / 3.4 * 4.5 = 132 %. Beim Xeon musst du zudem auch noch ein MB Kaufen. Also mit 220 € kommst du nicht weit.

Zurück
Oben