Umstieg von 5950x auf 99xxX3D - oder auf Medusa warten?

Omnicron schrieb:
Ja, im SC-Umfeld sind so einige "Enthusiasten" unterwegs
Ja die 4090 bricht bei SC deutlich ein, wenn man alle Regler nach rechts schiebt.
Allerdings muß man die ja nicht auf Anschlag stellen
und es ist immer noch eine unoptimierte Alpha, von der man keine Rückschlüsse ziehen sollte
Und natürlich ist die 5090 keine nennenswerte Steigerung, vor allem nicht im Vergleich zu den Kosten.

Omnicron schrieb:
Ich habe mich immer gefragt, warum ich so wenige (<40) fps in SC habe, wo andere >60 und bis dreistellig haben, Optimierung hin oder her. Aber ihr habt natürlich hier auch recht, dass ich mir überlegen muss, wieviel Geld mir potenziell 20 fps mehr wert sind. Argh....
Also da wird dir ein 9800X3D oder aber 9950X3D ordentlich bei helfen, wenn die Graka wirklich nur zu 40% ausgelastet ist. ABER (gefühlt) so lahm sollte auch ein 5950X nicht sein, weil alle anderen haben sicher nicht nur X3D Prozessoren für die 60FPS+. Magst du mal eine Session / Sequenz mit CapframeX aufnehmen?

Die X900 Modelle würde ich aussparen, nur 6C (mit Cache) sind echt mau, gerade bei SC, was auch viele Kerne nutzen soll und der Weg über den IO-Die ist halt immer lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Omnicron
stefan92x schrieb:
Man optimiert also sein P/L-Verhältnis, wenn die teuerste Komponente die maximale Leistung bringen kann.
Das ist im Endeffekt aber total realitätsfern. Ich wage zu behaupten, dass die meisten Spiele zum CPU-Limit tendieren. Multiplayer ist in den allermeisten Fällen CPU-limitiert (ausgehend von einem "runden" System und dem klassischen Nutzer, der sich wenig bis gar nicht mit dem Einstellungen des Spiels auseinander setzt). Das macht schon mal einen ganz großen Anteil aller Spiele aus. Strategiespiele, Indie-Titel und viele Rollenspiele tendieren auch eher zum CPU-Limit.

Was also bleibt, ist der relativ geringe Anteil der großen Einzelspielertitel mit schicker Grafik.

Und auf diesen kleinen Teil hin soll man seinen PC optimieren? Um dann in einem relativ kleinen Anteil seines Nutzungszeitraums im idealen P/L-Verhältnis zu liegen?

Ich verstehe deinen Gedanken. Aber aus o.g. Punkten halte ich das eben nicht für sinnvoll.

Und letzten Endes führt die Propagierung des hohen Ziels der vollen GPU-Auslastung eben nur zu Ernüchterung, wenn die GPU in von Haus aus CPU-limitierten Titeln nicht voll ausgelastet ist. Und dann tauchen die Leute völlig verzweifelt hier auf und wollen aufrüsten...

Hoffe ich habe das nicht überlesen, aber in welcher Auflösung wird gespielt?

Bei 4k + Raytracing ist meine RTX4080 quasi immer das Limit. Egal ob 5800x oder 265k. Spiele ich hingegen auf FullHD Valorant oder CS auf dem 360hz Monitor mit uncapped Frames, dann limitiert immer die CPU und man könnte auch einen 9800x3d brauchen.

Am Ende ist der 5950x immer noch eine tolle CPU mit ordentlicher Spiele-Performance und guter Multicore-Performance.

-> Kurz, schaue dir bei einem konkreten Spiel die Auslastung deiner GPU an und wenn diese unter 90% liegt, dann limitiert die CPU. Ich würde aber erst über einen Austausch nachdenken, wenn die GPU in mehreren Spielen dann bei 60-70% oder tiefer liegt. Weil für 10% mehr Performance würde ich noch keine CPU tauschen.

• Gefällt mir
Ok, für 2k ist eine 4090 natürlich schon sehr überdemensioniert und wird häufig nicht das Limit sein. Aber wie Drewkev sagt, wenn die Frames reichen, dann muss man nichts machen. Wenn die Frames zu gering erscheinen, kann man eine neue CPU kaufen.

Natürlich kann man sich mit der 4090 auf 2k auch gemütlich die nächsten 4-5 Jahre entgegensehen. Weil sie da immer noch reichen wird.

• Gefällt mir
VDC schrieb:
Also da wird dir ein 9800X3D oder aber 9950X3D ordentlich bei helfen, wenn die Graka wirklich nur zu 40% ausgelastet ist. ABER (gefühlt) so lahm sollte auch ein 5950X nicht sein, weil alle anderen haben sicher nicht nur X3D Prozessoren für die 60FPS+. Magst du mal eine Session / Sequenz mit CapframeX aufnehmen?

Die X900 Modelle würde ich aussparen, nur 6C (mit Cache) sind echt mau, gerade bei SC, was auch viele Kerne nutzen soll und der Weg über den IO-Die ist halt immer lahm.

CapframeX kannte ich noch nicht (jedenfalls nicht bewusst - offenbar aber habe ich es schon mal vor vier Jahren benutzt? :freak: :freaky:), aber klar, sehr gerne, ich habe das mal probiert und hoffe, es korrekt durchgeführt zu haben:

1737977625867.png

Szene 1 war in der Stadt, Szene 2 in Luftraum/Weltraum. Die GPU-Auslastung war dabei immer bei 40%, im Übergang zwischen Orbit und Weltraum vermutlich wegen Streaming/weniger CPU-Berechnungen bei 75%. Bringt dir das irgendwelche Erkenntnisse?
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Ok, für 2k ist eine 4090 natürlich schon sehr überdemensioniert und wird häufig nicht das Limit sein. Aber wie Drewkev sagt, wenn die Frames reichen, dann muss man nichts machen. Wenn die Frames zu gering erscheinen, kann man eine neue CPU kaufen.

Absolut, wie gesagt, habe ich die auch beruflich genutzt und für Videobearbeitung ist sie einfach ein Traum. Ich habe noch nie(!) zuvor so derart problemlos über Stunden Videobearbeitung und x mal rendern durchführen können wie mit dieser Karte. Aber zum reinen zoggen, absolut d'accord, ist sie hoffnungslos überdimensioniert. Nun, sie hat ihren Dienst getan und jetzt ists eben nur noch eine (Luxus)-Zoggerkarte.

Omnicron schrieb:
Aber zum reinen zoggen, absolut d'accord, ist sie hoffnungslos überdimensioniert. Nun, sie hat ihren Dienst getan und jetzt ists eben nur noch eine (Luxus)-Zoggerkarte.
Du ich nehme dir die gerne ab wenn du sie nicht gebrauchen kannst :daumen:

@Sandro_Suchti Hehe, kann ich mir vorstellen. Aber diese Last schultere ich gerne noch weiterhin selbst - so um und bei die kommenden zehn Jahre :daumen:

Omnicron schrieb:
Die GPU-Auslastung war dabei immer bei 40%, im Übergang zwischen Orbit und Weltraum vermutlich wegen Streaming/weniger CPU-Berechnungen bei 75%. Bringt dir das irgendwelche Erkenntnisse?
Ja, du hast ein CPU-Limit :), die Frage ist, wieviel Geld es dir wert ist.

Du könntest auch für ~200€ auf einen 5700X3D gehen / ausprobieren, den 5950X wirst du ja für ähnliches Geld los, verlierst nur halt 8 Produktivkerne, die du ja "sowieso" nicht mehr unbedingt brauchst. Klar wäre ein 9800X3D oder 9950X3D sicher noch ein Upgrade selbst nach dem 5700X3D, sind aber halt mindestens 900€.

Er könnte auch versuchen die Memory Geschwindigkeit zu pushen, da er im CPU Limit davon mit am meisten profitieren würde.

Er hat top Ram, man müsste hier also mal schauen wie weit man den mit dem 5950X pushen kann und wann bei ihm die Leistung einbricht. 3600 mit CL14 ist schon übel, wenn er den auf 4000 mit Cl 16 hinbekommt würde er schon einiges gewinnen. Ich bin nicht sicher wie hoch man bei dem 5950x gehen kann. Beim 5600g bekomme ich selbst noch 4400MHZ 1:1 hin, ist aber ne andere Architektur.

Der 5700X3D würde sicherlich auch ne Boost geben, bräuchte aber halt auch entsprechend schnellen Ram.
SC ist nun mal ein extrem anspruchsvoller Titel.

Game Day geht da im Detail drauf ein und bietet diverse Vergleiche wie was wann wo skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Bentosan schrieb:
Er hat top Ram, man müsste hier also mal schauen wie weit man den mit dem 5950X pushen kann und wann bei ihm die Leistung einbricht. 3600 mit CL14 ist schon übel, wenn er den auf 4000 mit Cl 16 hinbekommt würde er schon einiges gewinnen.

Eigentlich sind 3600Mhz mit CL14 Topwerte bei den Ryzen 5000er CPUs. Darüber wird es schnell instabil und gleichzeitig sind wir hier auch im Bereich von 1-2% Leistungszuwächse, wenn es noch höher gehen sollte.

• Gefällt mir
2 CCD CPUs sind da empfindlicher, was IF-Takt angeht. 1900MHz hat man da schon eher selten geschafft. Meiner startete nur mit 1866MHz, lief aber auch nicht 100% stabil. Mittlerweile läuft er schon seit 2 Jahren mit 1800/3600CL14 und das absolut zuverlässig. Das Tweaken würde ich mir sparen.

• Gefällt mir
War ein Ansatz. Keiner will nen instabiles System und wenn das in den oberen Bereichen recht schnell einbricht, kann man es sich echt sparen.

Ich Spiele kein SC, sonst würd ich selbst schauen.
Hat den da schonmal jemand mit Lossless Scaling + SC rumgespielt?
Wenn das hinhaut kann er für 6,99 die FPS verdoppeln. Framegen geht da primär über die GPU und umgeht damit den Großteil der CPU Limitierung.

Ayo34 schrieb:
Eigentlich sind 3600Mhz mit CL14 Topwerte bei den Ryzen 5000er CPUs. Darüber wird es schnell instabil und gleichzeitig sind wir hier auch im Bereich von 1-2% Leistungszuwächse, wenn es noch höher gehen sollte.

Tatsächlich habe ich schon mal mit overclocking experimentiert, auch mit Unterstützung aus der Community hier. Es hat auch Performancezuwächse gebracht. Aber letzten Endes war es nie 100%ig stabil, und für die - wie zuvor erwähnt - paar Prozent war mir der Ärger und das ständige Testen zu aufwändig. Mein System musste einfach zuverlässig funktionieren und sollte keine Dauer-Tweakingbaustelle sein. Mit den vier Riegeln auf Standardeinstellungen läuft das System stabil und zuverlässig, und würde ich damit noch professionell arbeiten, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, es anzufassen und zu verändern. Aber jetzt...nun ja, jetzt hab ich ja wieder Zeit und Gelegenheit zum Basteln.

Mit Losless Scaling habe ich mich noch nie beschäftigt - gibts dazu einen how-to-thread hier?

Omnicron schrieb:
Mit Losless Scaling habe ich mich noch nie beschäftigt - gibts dazu einen how-to-thread hier?

Gute Frage, das Programm ist schon fast selbsterklärend mit den Feldern.

Sonst sind bei Steam noch einige How to Guides

Ich würde hier einfach nur LSFG 3.0 auf x2 nehmen und den Upscaler ausstellen. Beim Upscaler selbst wäre LS1 zu bevorzugen, wenn man ihn mit reinnimmt.
.1737994080877.png

Was besser funktioniert muss man testen. Erfassung ist entweder WGC oder DXGI.

Boderless Window oder Window Mode sind allerdings Voraussetzung.

Abhängig davon wieviel Basis FPS erreicht werden kann man auch den Multiplikator erhöhen. Ab 60 FPS geht auch schon x3 und x4. Unter 60 bekommt man eher mal Artefakte, wenn man höher als x2 geht. Machbar ist es aber.

Es funktioniert nicht bei allen Spielen. Ich nutze das hier aber z.B. bei Starfield lieber als die nativen upscaler und bei Cyberpunkt erzwingt die intergierte FG FSR3... also geh ich dann lieber auf das externe mit FSR oder LSI um die Latenzen anzupassen. Framgen funktioniert hier im Grunde wie mit den neuen Nvidia 5000 Karten, mal davon abgesehen, dass hier custom schon x20 drin ist.
Man muss einfach ne Weile damit rumspielen.

Nutze das Tool seit Jahren und kann es nur empfehlen. Mit den APU's kann ich die FG auch über die IGPU laufen lassen, womit ich die DGPU voll nutzen kann. Wer also mehr als eine GPU nutzt kann die Lasten frei verschieben

• Gefällt mir
In SC vom 9800x3D keine Wunder erwarten. Jedenfalls im Moment nicht. Genug RAM hast Du ja sicher^^

Star_Citizen_9800x3D.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Bentosan
Das hier wäre jetzt Medival Dynasty auf dx12 Ultra mit X4 bei und nen 1,5 Upscaling bei 1080p oben Links Frames/Framegen

Soll jetzt nur als Beispiel dienen. Ist gerade der Daily Rechner.
Auf der GPU liegt aber nen Max undervolt bin bei 775mv @1800mhz und ich betreibe die APU mit 35w TDP, es geht mehr, wenn man es drauf anlegt.
1737995905607.png

------------Nachtrag------------

Ich zocke so normal nicht.
Meine Monitore packen beide nur 100hz, ziehen dafür aber jeweils nur 5,5W. Es ging nur darum, wie sich das ganze umsetzt und die Lasten sich verteilen. Bei 69 FPS im 99% Low bekomme ich hier 240FPS beim nem 60fps Lock genagelt hin. Da ich über die IGPU berechne, bin ich da halt auch etwas limitiert, weswegen ich hier lieber die Auflösungsskalierung auf maximum habe, statt nach den bestmöglichen FPS zu streben. Darum gehe ich persönlich lieber auf ein X2 statt höher. Teilweise geht es halt höher und bei höheren Auflösungen sieht das ganze eh wieder anders aus. Normal kann man hier ohne Probleme 80-85% Skalierung nehmen ohne groß was zu merken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
HisN schrieb:
In SC vom 9800x3D keine Wunder erwarten. Jedenfalls im Moment nicht.
Schreibt er und haut im fast doppelt soviele FPS um die Ohren ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben