Umstieg von 8800 GTS 512 auf 4870 sinnvoll?

Matutin

Lieutenant
Servus

Man strebt ja eigentlich immer nach höherem. Da ich mit meinem neuen E8400 sehr zufrieden bin (komm nur im Moment zeitlich nicht dazu, mich noch weiter mit dem OCen zu beschäftigen), grüble ich über eine neue Graka nach.
Im Moment nutze ich die 8800 GTS 512 von Nvidia. Monitor ist nen 22''er, daher bin ich auf 1680 x 1050 festgelegt.
Nun meine Frage: Lohnt sich der Umstieg auf die ATI 4870?
Würde zur Golden Sample von Gainward greifen, da diese (nach allem was ich bis jetzt gelesen hab) in puncto Kühlleistung und Lautstärke mit am besten abschneidet.

Danke für die Info

Meiner meinung lohnt es sich nicht , da es nicht mehr als 25% mehr leistung ist .
Die 8800GTS ist genau so gut wie die 9800GTX wen du deine etwas Ocen tust dan reicht das auch . Oder kannst du keine spiele mehr mit deiner Grakka zocken :rolleyes:

Ich würde noch eine Generation abwarten, die 512er GTS is durchaus noch ok. Hast du denn probleme bei bestimmten Spielen?

Neh, Probleme hab ich bisher (bis auf Crysis und Warhead) keine gehabt. Aber gut, diese beiden müssen ja nicht Referenz sein. Sonst konnte ich bisher alles recht flüssig mit allen Reglern rechts betreiben. Nur stellt sich ja die Frage, ob das bei Far Cry 2 und GTA IV auch so sein wird...

Bei Farcry 2 wirste Problem mit den Reglern auf rechts bekommen: Link

Je nach Spiel schwankt die Mehrleistung der Graka natürlich. BIn selbst von ner 88Gt auf ne 4870 umgestiegen und habs nicht bereut. Meine war in 1680x1050 einfach zu lahm. für 1280x1024 die perfekte Karte aber mit höherer Auflösung brechen sie ein.

mfg

Ich würde auch nicht Aufrüsten,da ich Crysis einfach nicht als Maßstab sehe.Solagne es also nicht dein Lieblingsspiel ist würd ich es lassen...;)

Gruß Marcel

Dai6oro schrieb:
Je nach Spiel schwankt die Mehrleistung der Graka natürlich. BIn selbst von ner 88Gt auf ne 4870 umgestiegen und habs nicht bereut. Meine war in 1680x1050 einfach zu lahm. für 1280x1024 die perfekte Karte aber mit höherer Auflösung brechen sie ein.
Eben das geht mir auch durch den Kopf. Für 1280x1024 ist die Karte laut diversen Tests ja mehr als ausreichend. Aber darüber scheint ihr die Luft mitlerweile ein wenig ausuzgehen.
Wenn du den Umstieg schon vollzogen hast: Wie würdest du den Lautstärkeunterschied bezeichnen? Bin schon ein wenig empfindlich, was die Lautstärke meines PCs v.a. im Idle angeht. Da ist die GTS ja so gut wie kaum hörbar. Wie siehts bei der 4870 aus?

Kann ich keine Angaben zu machen. Hab die 4870, hat nen Accelero S1 drauf. die Lüfter hab ich an einer Lüftersteuerung hängen. Somit ist sie bei mir im idel unhörbar und unter Last hab ich nur Lüftergeräusche. Die Gainward soll aber mit geregeltem Lüfter recht leise sein: Link

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ne neue grafikkarte lohnt erst, wenn die alte nicht mehr reicht. und crysis geht weder mit der 8800gts noch mit der 4870 und nicht mal mit der gtx280 auf max. also warte lieber, bis du wirklich ne neue brauchst ;)
der leistungssprung wäre imho auch zu bescheiden. warte auf die 5870 oder die gtx360. dann haste auch dx11 ;)

4870er ist schon leise im Idle , aber im 3D finde ich sie störend wen man auch noch 2 davon hat.

Ich kann dir auch nur raten bleib bei deiner GTS und warte auf die nexte Generation.

Es würde sich definitiv lohnen, aber bitte nur das 1GB Modell. Die 512MB reichen heute einfach nicht mehr, besonders bei nVidia nicht! Da treten immer wieder nach längeren Spielesessionen der VRAM Bug auf (zuletzt massiv bei Sacred 2 selber erlebt) und da hilft auch nicht so eine schnöde 9800GTX+. Kauf dir die 4870 1GB und Ruhe hast du, die bricht auch nicht ein mit sogenannten "Auslagerungen" die auch bei 512MB Karten von ATI vorkommen. Schau mal hier im Forum, es gibt da massig Threads drüber.

Der Unterschied würde sich mehr als lohnen. Ich selbst kaufe mir auch Ende des Monats eine 4870. Leise soll sie sein? Nun das ist subjetiv, regel diese doch einfach per RivaTuner runter und automatisch für 3D Leistung dann wieder hoch.

Die Edelgrafikkarten sind aber schon recht teuer. Daher schiele ich ja so auf die Gainward.
Naja, die Mehrheit tendiert hier aber zu nicht aufrüsten. Werde wohl warten, wie sich Far Cry 2 macht, und dann mal gucken, ob Aufrüstung sein muss oder nicht.
Wozu geht man schließlich arbeiten *g*

Das ist eh das klügste! Die Graka zu kaufen wenn das Spiel draußen ist. Dann siehst du ob du die zusätzliche Performance brauchst oder nicht.

Den Link hatte ich schon gepostet.

mfg

also an sich musst du es selbst wissen...

wenn du sagst, ich möchte ein leistungsplus ( in manchen spielen sicherlich kaum zu bermerken , in anderen , wie crysis, far cry2 sicherlich ) dann würde ich mir eine hd4870 1gb holen...

wenn du aber sagst: ich komm damit klar, muss ich halt auf aa verzichten usw... dann warte zur nächsten generation und kauf dir die...

letzendlich ist es eine frage des geldes... weil leistung bringt es immer mehr ( mal mehr mal weniger ) nur ob du in ca. 3 monaten oder so wieder ne neue willst.....? /kannst

Also wer hier von nem sinvollem wechsel redet sollte nochmal nachdenken

8800gts verkaufst du für 90-95 € exkl.
4870 512/1024 Aufpreis von 110-140€ ?!

Gewinn an Leistung ?!
Kauf dir die 4870 1GB und Ruhe hast du
Ja genau bis zu nächsten Generation!

Es gibt imo keine Karte die einen wechsel von einer 8800gts lohnt wen man nicht krankhaft mit 8xAA zocken muss .
die 8800gts in verbindung mit ihrem OC Potential hat ein P/L Verhältnis das momentan unerreicht ist.
Wen man auf 4x oder 8x AA verzichten kann und das solte nicht schwer sein. reicht die Karte auch für 1680er oder 1920er Auflösungen

Bei Crysis wird sowieso jede Karte zur Midrange Karte, egal wie teuer sie ist, von daher ?!

Zuletzt bearbeitet:
Und du garantierst ihm dass er seine Karte so gut ocen kann wie du deine?

Immer die Leute die OC pauschalisieren. Das solltest du doch besser wissen.

mfg

Wer sagt dass er OCn muss ?
und wenn ers doch versuchen sollte, garantier ich ihm dass er sich die 120€ sparen kann ;)
Ich glaub diese Garantie kann man ihm beruhigt geben im Gegensatz zur "mit ner 4870 hast du erstmal ruhe" Garantie

Ich denke man sollte doch die Preisunterschiede, die in diesem Fall nicht vernachläsigbar sind, immer mit berücksichtigen

Dai6oro schrieb:
Immer die Leute die OC pauschalisieren.

Sagt der der mich gerade als "die Leute" pauschalisiert hat
stereotyping ist garnicht so weit weg von Pauschalisierungen :D

Die Aussage, die 880gts knickt in hohen auflösungen ein, ist quatsch.
Auflösungen haben keine Auswirkungen auf den Vram, erst das AA ab 4x ist der Grund warum die neue GenKarten an der GTS/GTX+ vorbeiziehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben