Umstieg von AMD auf Intel (Systemcheck)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

e2Ki

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mein System umzustellen.

Derzeit besitze ich folgende Config:

CPU: AMD Ryzen 9 5950X 16x 3.40GHz So.AM4
CPU AIO: ASUS ROG Strix LC 360 RGB
Graka: 16GB PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil
Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO
RAM: G.Skill Trident Z RGB (4 x 8GB, 4000 MHz, DDR4-RAM, DIMM)
Netzteil: ASUS ROG Thor 850P
Gehäuse: Thermaltake View 71 TG RGB
Monitor: Samsung Odyssey OLED G8 - G85SB (3440 x 1440 Pixel, 34")

Mein Ziel-Setup wäre wie folgt:

CPU: Intel Core i9-14900K
CPU AIO: NZXT Kraken Elite 360
Graka: MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM LIQUID X
Mainboard: MSI PRO Z790-A MAX WIFI
RAM: Corsair Vengeance (2 x 32GB, 6400 MHz, DDR-RAM, DIMM)
Netzteil: be quiet! Dark Power 13
Gehäuse: Noch offen
Monitor:
Samsung Odyssey OLED G8 - G85SB (3440 x 1440 Pixel, 34")

Ich hatte mir damals die RX zusammen mit dem Ryzen gekauft, da diese wohl am besten zusammenpassen sollten,
Ehrlich gesagt bin ich aber etwas enttäuscht was die Leistung betrifft.
Daher das Upgrade.

Die Frage die sich mir grad stellt ist folgende:
Ich bin mir beim Board nicht so ganz sicher und habe ehrlich gesagt extrem viele Boards gefunden, die sich alle nur minim unterscheiden.
Passt dieser Umstieg auf den Intel aus eurer Sicht? Habt ihr noch Vorschläge für ein Gehäuse? Ich habe weitestgehend auf RGB verzichtet, da der Rechner einfach nur leise sein soll und unter dem Schreibtisch steht.
Ich habe weiter gelesen, dass die 14900 extreme Abwärme produzieren, kommt die Kraken 360 damit klar?

Ich zocke eigentlich eher wenig, wenn dann mal eine Runde Helldivers2 und bin sonst eher ein Hardware Enthusiast.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Besten Dank vorab.

Ich finde es gut dass es Leute wie Dich gibt. Hau raus die Kohle, als Aktionär bin ich Dir dankbar - die Mitarbeiter sowieso.

Ich denke das Leistungsplus ist bei der angegebenen Applikation nicht der Inverstition angemessen. Eventuell machst ersmal nur den Move zur GFX, das ist womöglich der einzige spürbare Unterschied. Danach kannst ja immer noch schauen, kommt ja auch bald wieder frische Ware :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, HerrRossi und spw
e2Ki schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich aber etwas enttäuscht was die Leistung betrifft.
Und das kannst du näher erläutern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
e2Ki schrieb:
Ich hatte mir damals die RX zusammen mit dem Ryzen gekauft, da diese wohl am besten zusammenpassen sollten
Diese Information ist leider falsch.

e2Ki schrieb:
Passt dieser Umstieg auf den Intel aus eurer Sicht?
Ergibt keinen Sinn. Als Spieler magst du sogar über den 5800x3D nachdenken. Dessen Multicore-Leistung liegt so in etwa auf dem Niveau des 5700x. Der kommt natürlich nicht an einen 5950x heran, was das anbelangt.

Unter uns Chorknaben: Der Ram packt tatsächlich DDR4-4000 auf 4 Töpfen? 🧐

Wechsel am besten nur die Grafikkarte aus und teste. Und bitte sei dir bewusst, wie lang diese teure Karte bereits auf dem Markt ist ...

Entscheide besser dann, wenn Intels neue CPU (2025?) mit AMDs 9000er verglichen wird.
Oder eben einfach gar nicht, falls die 4090 reicht.

e2Ki schrieb:
Habt ihr noch Vorschläge für ein Gehäuse?
Das neue Fractal North als große Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, e2Ki und Ice_Dundee
Naja, wenn es bei deiner vorhandenen Hardware unbedingt ein Intel sein soll, würde ich dir eher einen i7-14700K empfehlen - außer dir bringen die 4 E-Cores, die der 14900K mehr hat, wirklich etwas.

Was das Thema Abwärme eines i9-14900K(S) angeht, da ist das Thema in den letzten Tagen öfter hier mal aufgeploppt.

Ein "Hardware Enthusiast" sollte trotzdem nicht unnötig Geld rauswerfen. Wo fehlt es dir denn an Leistung? Bei Spielen? In Anwendungen?

Wie geschrieben bin ich in der glücklichen Situation weniger auf das Geld und mehr auf den Spassfaktor achten zu müssen. Daher spielt die Investitionssumme und der dadurch erzielte Mehrwert auch eine untergeordnete Rolle - in erster Linie möchte ich mal wieder was neues basteln ;-).

Was mich am meisten stört derzeit:
In Helldivers 2 bekomme ich mit dem Setup leider nur auf etwa 50 FPS und habe immer wieder kleine Ruckler die ich mir nicht erklären kann.
Irgendwie lief das System noch nie so 100% wie ich es mir vorgestellt habe mir "brachialer Kraft".
Grösste Probleme hatte ich damals auch in Cyberpunk.

Danke schonmal für eure Rückmeldungen.

In den täglichen Anwendungen ist das System schon jetzt vollkommen überdimensioniert.
Aber eben WENN ich dann mal ein Ründchen zocken möchte, dann sollte es auch in Ultra auf WQHD laufen ;-).

Nimm eine Kombi aus 7800X3D und 4090. Mehr geht aktuell nicht an FPS von CPU und GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|
Wenn die Kohle weg muss, dann muss sie eben weg. Also ernsthaft, ich bin ja auch durchaus Hardware-Enthusiast und kaufe manchmal Hardware, die ich nicht unbedingt brauche oder nicht wirklich ausreize, aber das Vorhaben ist wirklich in erster Linie Geldverbrennung. Wozu denn auch noch ein Netzteil neu? Das Thor 850 W reicht bei normaler Nutzung auch für RTX 4090 und 14900k.
Es sei denn du lässt ständig Power Viruses drauf laufen. Und AiO auch noch neu? Beratung bringt hier wohl eher nix. ;)
Wenn du die Kohle hast und es dich in den Fingern juckt, dann kauf halt was du meinst. Wirtschaftlich ist es Unsinn.
Einfach Graka updaten und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
e2Ki schrieb:
Ich hatte mir damals die RX zusammen mit dem Ryzen gekauft, da diese wohl am besten zusammenpassen sollten,

Wann ist damals? AM4 ist doch schon etwas älter. Aber so schlecht sind die Komponenten nun auch nicht.

Es gibt nirgendwo ein "passt gut zusammen" auf den Hersteller bezogen. Das bezieht sich auf die Leistung der Bauteile.

Also SOOOO extrem stark ist eine 6900xt nun auch wieder nicht. Insbesondere nicht in einem Raytracing Titel wie CyberPunk.

Bei Helldivers II mag es gut und gerne an der Software liegen. Es gehört 2023+ zum guten Ton, dass Spiele komplett unfertig auf den Markt kommen. Nicht alles kann man einfach mit Geld erschlagen.

Ich denke ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass du mit AMDs AM5 (um Ryzen 9000, ggf sogar noch 10.000) länger die schnellere Plattform hast. Du dürftest ja nicht alle 6 Monate komplett neu kaufen wollen ...

Selbst dann kann es zu Problemen kommen. Die Frage nach dem Ram wurde (noch) nicht beantwortet.

e2Ki schrieb:
In Helldivers 2 bekomme ich mit dem Setup leider nur auf etwa 50 FPS und habe immer wieder kleine Ruckler die ich mir nicht erklären kann.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
e2Ki schrieb:
Wie geschrieben bin ich in der glücklichen Situation weniger auf das Geld und mehr auf den Spassfaktor achten zu müssen. Daher spielt die Investitionssumme und der dadurch erzielte Mehrwert auch eine untergeordnete Rolle - in erster Linie möchte ich mal wieder was neues basteln ;-).
Dann ist die Situation eigentlich klar.

Ist nicht böse gemeint...und ich denke jeder von uns kennt das, wenn man "einfach mal was neues möchte". Nur dann ist eine Beratung in dem Sinne unnötig, sondern im Grunde hast du dich eh schon mehr oder weniger dafür entschieden und suchst noch...ja...eine Art "Absegnung". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferdi_Binger
Zusatzinfo:

Helldivers ist bzgl. Coding und Leistung auf allen möglichen Hardware-Kombinationen absoluter Schrott.

Kenne ausreichend Leute die in hohen Diffs auch mit absoluter Highend HW extreme FPS Einbrüche haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mit Fragebogen hätte man dir beim Geld ausgeben deutlich einfacher und effizienter helfen können :cool_alt: So muss man die Infos aus mehreren Beiträgen zusammensuchen.

Bitte ein neues Thema mit ausgefüllten Fragebogen starten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben