Umstieg von Android auf WinPhone und ein paar Fragen

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Hallo,

ichg werde die Tage mein Note 3 verkaufen weil ich auf ein Nokia Lumia 1520 umsteigen möchte.
Ich nutze Thunderbird mit Lightning dazu MyPhoneExplorer. Wie kann ich also meine Kontakte und
Termine dann mit dem Nokia synchronisieren. Gibt es da auch eine solche App? Was muss man sonst
noch alles bei einem Umstieg beachten?

Kontakte sind ja dann sowieso in deinem Google Account und den kannst du einfach importieren. Kontakte -> Account hinzufügen

Um einen MS Account kommst du aber nicht drum rum, den musst du so oder so einrichten. MyPhoneExplorer kannste du weiterhin am PC benutzen, wenn das die Synchronisation mit deinem MS/Outlook/Live oder wie auch immer das inzwischen heißt. Terminen synct der Acc dann auch. Wobei der WPhone Kalender fürn Popo ist, da könnteste dich mal nach ner Alternative umsehen, z.B. WeekView8

Der einfachste Weg der mit dem wenigsten Chaos verbunden ist: Outkook.com/de Adresse erstellen, deine Kontakte deinen bisherigen Quellen damit synchronisieren und dann! erst das WP mit genau diesem Outlook.Acc aktivieren.
Wenn du andere Konten hinzufügst, vermeide den Kontaktimport sonst weißt du am Ende bei einem Backup nicht mehr was du gesichert hast und was nicht.
btw ich bin von WP auf Android wieder auf WP und jetzt auf BB gewechselt und so hat es super geklappt - man pflegt dann nur einmal die Kontakte dafür aber richtig.

Edit: Du musst die Outlook.Ad. ja niemandem mitteilen, es geht nur um die saubere Kontaktverwaltung.
Edit2: http://www.windowsphone.com/de-de/how-to/wp8/start/syncing-and-moving

Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
Wobei der WPhone Kalender fürn Popo ist, da könnteste dich mal nach ner Alternative umsehen, z.B. WeekView8
Was ihr immer alle gegen den WP-Kalender habt?! Nur weil der momentan keine Wochenansicht hat? die kommt sowieso mit 8.1 nachgereicht.

cyberpirate schrieb:
MS Account habe ich schon wegen anderen Dingen. Ich möchte aber kein Outlook nutzen. Mit welchen Tools
synchronisiert man denn dann vom Phone zum PC? Geht das über eine App im WLAN?
Hast du deinen Kalender momentan an deinem MS-Account? Wenn ja, ist der dann auch so im Handy.

Ob das mitn Googlekalender auch so ist, kann ich dir mangels Wissen nicht sagen, denke aber schon so fern du deinen google-account auch mit im Handy angibst.

ansonsten kannste auch von hotmail/live/outlook.com deine ganzen Kontakte/Kalenderdaten mit Google syncen lassen, dafür musste dich nur auf der Homepage einloggen und an entsprechenden Stellen(Konatkte/kalender) deinen Google-Account eintragen.

Wenn du alles bei google liegen lassen willst und entweder online oder am Handy deinen Googleaccount mit syncst, dann ändert sich praktisch nix für dich... du kannst halt irgendwann auch einmal alles online syncen lassen und danach am PC den Google-Account rauswerfen/nichtmehrnutzen und dein MS-Account beim Donnervogel eintragen.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich, mir fielen gerade die passenden Worte nicht so ein :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich plane auch den Umstieg von Android auf WP. Wenn ich auf meinem Androiden einen Outlook-Account connecte, dann hab ich im Bereich Kontakte und Kalender oft das Problem, dass ich keine Änderungen vornehmen kann bzw. neue Einträge nicht sauber gesynct werden.

Ich hoffe, dass ich diese Probleme mit einem WP und meinem MS-Account nicht mehr habe ...

Also dann muss ich noch eine Outlook.com Adresse haben? Aber ich habe doch schon ein MS Konto mit einer
Live.de Adresse. Ist das dann dafür nicht geeignet? Dachte das ist wie bei Google mittlerweile für alle Dienste.
Und wie ist es dann bei neuen Terminen und Kontakten? Wird das dann alles automatisch synchron gehalten?
Scheint ja alles etwas komplizierter zu sein als bei Android. Wichtig ist mir auch das ich alles mit Thunderbird
synchron halten kann. Welche Möglichkeit habe ich dazu? Oder muss ich da alles per Hand machen? Das wäre
mir zu viel Aufwand.

Du kannst dich mit deiner live-adresse auch bei outlook.com anmelden und umgekehrt.. alles eins :)

Wenn du bei outlook.com für kontakte und kalender deinen google-account einträgst, dann hlt der auch alles synchron.. das syncen könnte dann allerdings länger dauern..

Beim Donnervogel kannste ja auch deinen live-account eintragen und syncen

ob hotmail live outlook.com oder de ist völlig egal... WP8 Nutzer ;)

Du solltest alles über deinen wp/outlook/ms acc synchronisieren.dann gibts jedenfalls keine Probleme.handy aktualisiert das automatisch von allein

bLu3to0th schrieb:
Du kannst dich mit deiner live-adresse auch bei outlook.com anmelden und umgekehrt.. alles eins :)

Wenn du bei outlook.com für kontakte und kalender deinen google-account einträgst, dann hlt der auch alles synchron.. das syncen könnte dann allerdings länger dauern..

Beim Donnervogel kannste ja auch deinen live-account eintragen und syncen

Hallo,

ich klinke mich mal hier ein. Weißt du, ob da wirklich eine Synchronisation abläuft oder nur ein einmaliger Import? Wenn es tatsächlich eine Synchronisation ist, wie oft wird da synchronisiert?

Gruß

toka1977

toka1977 schrieb:
Hallo,

ich klinke mich mal hier ein. Weißt du, ob da wirklich eine Synchronisation abläuft oder nur ein einmaliger Import? Wenn es tatsächlich eine Synchronisation ist, wie oft wird da synchronisiert?

Gruß

toka1977
Jetzt wo dus nochmal betonst...
Also emails kannste 100%ig abholen lassen(das mache ich mit web.de bspw), den Intervall kenne ich aber nicht.
Wenn man in Kontakte geht, kann man gleich rechts ein Googlekonto angeben, aber ob das nur ein einmaliger Import oder Sync ist, steht nicht da... hmm.
Beim Kalender kann man neue Kalender erstellen und Kalender importieren.. ich schätze mal es läuft darauf hinaus, dass man dort einen einmaligen Import macht..

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man wohl jedes mal einmalig einen Import machen und danach am Handy und am PC jeweils nur das MS-Konto nutzen(das kann man bestimmt auch beim Donnervogel eintragen und nutzen).
Hilfe: Von Google zu Microsoft umziehen

Falls man irgendwann wieder zurück will, macht man das Ganze halt nochmal in die entgegengesetzte Richtung.

€dit: Hab dazu nochmal was gefunden, aber nicht detailliert durchgelesen, denke aber, dass es die meisten Fragen beantworten dürfte >klick mich<

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt folgende Möglichkeiten
1. Möglichkeit
Google Konto auf dem WP Eintragen (neben dem MS Account) und bei bedarf Kontakte und Kalender syncen

2. Möglichkeit
Alles auf Outlook.com umziehen, wenn die alte mailadresse wichtig ist, die mails abholen lassen.
http://forums.wpcentral.com/windows...switch-completely-gmail-outlook-live-com.html
Als Desktopprogramm empfehle ich hier Windows Live Mail(nur das mail Programm installieren, das andere zeug brauchste nicht) bzw bei Windows 8 die Mail App die entsprechend von Outlook.com die Daten abholen, ob das mit Lightning/TB funktioniert weiss ich nicht (Mail, Kontakte, Kalender - Mail geht sicher, Kontakte und Kalender hast du "früher" zumindest so ne art Proxy gebraucht)
Auf WP keine Anpassung

3. Möglichkeit
Gmail und Outlook.com syncen (Anleitungen im Netz)

4. Möglichkeit
Lokal syncen im WLAN nur über Zusatzanwendungen wie Akruto oder Companion link und kostet ordentlich (beide können meines wissens nicht mit Thunderbird)

Ich persönlich bevorzuge Variante 2 deutlich

Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein grund seh für Outlook Geld auszugeben und für zuhause für mail, kontakte, Kalender auch Windows live mail reicht (für win 7 oder unter 8 die schon angesprochene build in app) würde ich mir das an deiner stelle wenn dann anschauen ;)

Grad nichts zum nachschauen da und nie das Bedürfnis gehabt, sofern live mail selbst keine Möglichkeit bietet geht's auch so
Eingabeaufforderung als Admin starten
move "C:\Users\<username>\Appdata\local\Microsoft\Windows Live Mail" "<neuer Speicherpfad>"
mklink /j "C:\Users\<username>\Appdata\local\Microsoft\Windows Live Mail" "<neuer Speicherpfad>"
Sollte auch das gewünschte Ergebnis brinen

Naja Kalender funktioniert, Wochen, Tages, Monatsansicht, verschiedene Kalender in verschiedenen Farben usw.. Musste ausprobieren ob das deinen wünschen entspricht.

Zurück
Oben