4.5-5" Phone; Android oder Winphone?

Joar dann das 730

Du kannst halt bei dem Preis auch nicht die Eiger legende Wollmilchsau erwarten, irgendwo müssen ja Abstriche gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich richtig. Schade dass nichts zum Lumia 750 veröffentlicht wurde. Oder habe ich was verpasst?

Wie's aussieht, gabs nichts zum 750. Hätte mich auch sehr interessiert.

Wird wohl noch etwas dauern.

@ Metal For Live und 0711
Danke für die Infos zum Adressbuch/Cloud.
log11 schrieb:
OK, dachte ich mir schon dass du zum Lumia rätst. ;) Die Kamera vom 635 dürfte besser und das Display kratzfester sein.
Ich warte mal noch die heutigen Infos zu Windows 10 ab, allerdings erwarte ich zu den Lowbudget und Mittelklassegeräten keine neuen Infos. Oder?
Das verwandte 630 wurde bei http://www.netzwelt.de/news/100041-smartphones-guter-kamera-guenstig-2015.html in der unteren Preisklasse neben dem Wiko Rainbow 4G (und seinen Varianten) zum Thema "smartphones mit guter Kamera" empfohlen. Ob das nun so stimmt weiß ich nicht. Kannst dir bei notebookcheck.com und technoviel.de Testbilder anschauen. Die musst du aber am PC/Laptop runterladen und dann in Originalgröße (oder so groß wie du planst deine Fotos zu verwenden) anschauen, im Browser werden die "verschönert".

Ich wunder mich halt bisschen, dass die Kamera so gut abschneidet, weil das 630/635 hat ja keinen LED-Blitz. Das Moto E 2nd hat auch keinen LED-Blitz und da wird immer geschrieben, dass es nur bei idealem Licht gute Fotos macht und dann gibt es welche, die haben sogar nen LED-Blitz und trotzdem werden die Bilder nur bei gutem Licht was.
log11 schrieb:
Ja bis 1600 ist es ja nicht mehr so lange. Wenn die Gerüchte zum Lumia 550 stimmen, dann ist der Prozessor aber eher die unterste Sparversion mit Snapdragon 210. Dann dürfte das Teil spürbar weniger performant als ein Lumia 635 sein.
Kann natürlich sein, dass der Straßenverkaufspreis dann auch dementsprechend niedrig ist.
@ ALL
Das ist mir bei vielen Neuerscheinungen aufgefallen, die nen Snapdragon verbaut haben. Die Vorgänger hatten meist sogar nen A53-400.
Ich frage mich, ob das nur am Sparzwang liegt oder das man mit dem guten Namen der Vorgänger mehr Gewinn machen will ODER ob die 210er vllt. etwas leistungsstärker als niedrig getaktete 400er mit 32bit sind, etwa so, wie wenn man beim PC neuste Unterklasse mit ehemaliger Mittelklasse vergleicht, oder so ähnlich.
MetalForLive schrieb:
Joar dann das 730

Du kannst halt bei dem Preis auch nicht die Eiger legende Wollmilchsau erwarten, irgendwo müssen ja Abstriche gemacht werden.
@ TE
Genau. Ich mein, ich hab bei meiner Suche auch nen ziemlichen Terz gemacht und zig Argumente gegeneinander abgewogen (wobei ich nicht sagen will, dass du Terz machst), am Ende musst du dir für die in frage kommenden ne Liste mit + und - Punkten machen und entscheiden was du für wieviel Geld zum ausprobieren bereit bist an + und - zu akzeptieren.

Also wenn es meine Entscheidung wäre:

Will ich es jetzt dann 730
Hab ich noch Zeit dann würde ich auf das 550 warten, ob es die 200MHz da bei der CPU ausmachen ist mal dahingestellt, schließlich hängt die Performance ja nicht nur vom Takt ab.
Und bei Windows Phone bzw. Windows Mobile hast du in der Regel auch mit low End Hardware keine Probleme, lediglich 1GB Ram sollten schon sein.

Ich finde die Spezifikationen des 550 lesen sich schon ganz gut für eine UVP von 139€:

- 4,7 Zoll Display mit Gorilla Glass 3, 720p, 315 ppi
- Qualcomm 1Ghz Snapdragon 210
- 5 MP Hauptkamera mit Autofokus und LED Blitz, Videos mit 720p
- 2 MP Frontkamera
- 1 GB RAM
- 8 GB Speicher
- microSD bis 128 GB
- 2.100 mAh Akku mit Schnellladefunktion, wechselbar
- Anschluss: microUSB
- Mobilfunk: LTE wird unterstützt
- Glance Screen
- Bluetooth 4.1

Edit:
Mir dem Rollout von Windows 10 Mobile wird Dezember dieses Jahr voraussichtlich begonnen.
Welche Geräte zuerst unterstützt werden ist aber nicht bekannt.
Hier auch noch mal die Quelle Klick

Zuletzt bearbeitet:
@MetalForLive, naja es ist ja noch nicht absehbar wann die neuen Lumias in den Handel kommen.
Das ist schon etwas schade und mir zu unkronkret.
Also wird es wohl doch ein Lumia 730 oder etwas in der Art.

MetalForLive schrieb:
ob es die 200MHz da bei der CPU ausmachen ist mal dahingestellt, schließlich hängt die Performance ja nicht nur vom Takt ab. ...
Ich meinte nicht den Takt. Eher so: vergleiche 4x 1GHz Snap-400/410 vs 4x 1GHz Snap-210. (Die neuen - Android und Windows - kommen alle mit 210er).
MetalForLive schrieb:
Und bei Windows Phone bzw. Windows Mobile hast du in der Regel auch mit low End Hardware keine Probleme, lediglich 1GB Ram sollten schon sein.

...
Dann kann er ja auch das Acer Liquid M220 Plus mit dem Mini-Akku oder das lumia 535 mit den Berichten über nicht ansprechende Displays für 90,- nehmen. ;-) (naja, aber am Ende kauft er zweimal...)

Ehm, oder so, log11: du kaufst dir das Modell von Interesse und wenn es nichts ist schickst du es zurück (oder gebraucht kaufen und wieder verkaufen und dann neu kaufen, dann hast du mehr Zeit zum Testen).

Naja es sollte schon ein neues Gerät sein. Dual Sim brauch ich nicht zwingend und lte auch nicht. Was meint ihr, Lumia 730 oder 735.Lohnt der Aufpreis von 15Euro zum 735 oder ist lte/dual Sim der einzige Unterschied?

Das 735 beherrscht noch kabelloses Laden - das 730 nicht.

Auch der 210 wird für fast alle Lebenslagen eines Telefons ausreichen.

Ich kann da wieder nur für mich sprechen, aber mir wären es die 15€ Aufpreis wert.
Kabelloses Laden ist einfach der Wahnsinn, ich will das nicht mehr missen.
Abends das Handy aufs Ladekissen gelegt morgens ist es voll.

Aber das ist wieder eine Entscheidung die du nur selbst treffen kannst.

Ist denn das Ladekissen beim 735 im Lieferumfang mit dabei? Ich meine 159€ sind für das 735 schon ein attraktiver Preis.
Soll wohl minimal dicker und schwerer sein als das 730, was aber fast zu vernachlässigen ist.

Ach und noch ein Vorteil. Laut der netzwelt Liste erhält das 735 Windows 10, das 730 angeblich nicht.

http://www.netzwelt.de/news/151129-windows-10-lumia-smartphones-erhalten-update.html

PS: Misst, das 735 hat angeblich Nano SIM. Da müsste ich meine Micro SIM wohl umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist Zubehör was du so kaufen musst.
Es gibt aber auch billigere Ladeplatten, im Prinzip ist jede Ladeplatte die den QI Standard unterstützt kompatibel.

Aber die paar Mark zu investieren lohnt sich meiner Meinung nach vollkommen.

OK. Das 730 / 735 hat Softtasten, also keine Sensortasten am unteren Rand? Fällt mir jetzt erst auf.

Ist das für dich schlimm ?
Ich denke man gewönt sich dran, hatte bisher auch nur Sensortasten, das 950 wird ebenfalls Softtasten haben, ich werde es mir dennoch holen.

Die Sensortasten nehmen ja einen Teil der Nutzfläche auf dem Display weg, was bei Sensortasten nicht der Fall sein dürfte. Oder sehe ich das falsch?

Zumindest ist das bei Android Geräten so.

Ja schon, aber man kann die Tasten auch ausblenden, glaube mit nem Wisch nach unten.
Dafür das die Tasten auf dem Display sind, kann man das Handy kleiner machen bzw. den Bildschirm größer, wobei beim 730 trotzdem noch mal 1cm Platz ist unten, zumindest sieht es so aus, ich hatte noch nie eins in der Hand.

Wie ist das dann bei Windows Phones, die Hardwaretasten haben? Wird dann nur darüber bedient oder blenden sich dann auch Softwaretasten im Display ein? (zusätzlich) Das wäre mal interessant zu wissen.

Ne dann werden nur die Hardwaretasten verwendet, wäre ja totaler Blödsinn quasi 2x übereinander die gleichen Tasten zu haben.

Zurück
Oben