4.5-5" Phone; Android oder Winphone?

Zum WP testen muss man ein gescheites Modell nehmen. Ich würde dazu das Lumia 640 empfehlen. das kostet nicht viel wenn man kein LTE benötigt und damit kannst du WP 8.1 sowie auch 10 problemlos testen.

Super Tipp mit dem Lumia 635. Das Gerät kannte ich bisher noch nicht. 1GB RAM.
Der Akku ist mit 1830mAh natürlich auch nicht der Kracher, allerdings muss man auch nur ein 4.5" Display mit niederigerer Auflösung damit befeuern. Von daher dürfte das Gerät schon länger durchhalten als das Trekstor Winphone 4.7HD.
Ergänzung ()

Ich denke das Lumia 635 1GB Version ist die 20€ Aufpreis gegenüber dem Trekstor 4.7HD wert.
Dann werde ich wohl bei dem Gerät zuschlagen. Nur rein interessehalber. Wie kratzfest ist denn das Gorillaglas 3 des Lumia 635?
Da soll es ja auch spürbare Unterschiede geben.

Bergstraesser schrieb:
Als "Schnuppergerät" nimmt man doch eher eines, das über genügend Leistung und Qualität verfügt. Wie willst Du WP objektiv bewerten, wenn Du ein absolutes Billigteil verwendest? Ein 60,-€ Androide taugt auch nicht als Referenz für das OS.
Nimm das 730 und wenn Dir das alles nicht zusagt, schickst Du es wieder zurück.
Für mich als blutiger Anfänger sind auch solche stark abweichenden Kundenmeinungen schwer einzuordnen. Während das 630 und 640 nicht auffällt, habe ich zum 620 und 730 mehrmals gelesen, dass es bei Leuten geruckelt hat (Facebook war das Beispiel) und mit der Zeit langsamer wurde (vllt. 512MB RAM ausgelastet und dann hat das OS zu viel in den virtuellen Speicher ausgelagert und damit den Speicher schneller "abgenutzt", oder wer weiß, was die Leute damit gemacht haben. Andere wiederum haben keine solchen Probleme mit den gleichen Modellen.
Oder die Display-Reaktions-Probleme beim 535... (ich hatte das dann rein vorsorglich aus meiner Liste verbannt).

@ TE
das lumia 635 auf amazon.fr hat halt sonst die gleiche Ausstattung wie das deutsche 635 was du bei geizhals findest. Auf jeden Fall können die 1GB nicht schaden dachte ich mir zumindest. Wer weiß, wie die Anforderungen durch Win10 doch noch steigen, auch wenn Microsoft an die Hersteller 512MB kommuniziert haben soll.
Musst halt noch auf deutsch umstellen und es ist wohl etwas umständlich die Tastatur auf deutsch umzustellen (also das zu finden).
EDIT: ähm, mir ist noch ein Nachteil beim 635 aufgefallen, es hat keinen Kamera-LED-Blitz... Wenn es 1GB RAM haben soll (und LED-Blitz) und bis 100,- dann vllt. noch das hier http://geizhals.de/acer-liquid-m220-plus-schwarz-a1265489.html aber da hab ich keine Infos/Tests zu, zudem hat es ne Dual Snapdragon-200 CPU, hm... weiß nicht. (Hätte allerdings das von dir am Anfang gewünschte kleine Format, 4", und muss nicht die HD-Auflösung antreiben, wie das Trekstore... aber immernoch, hm.)
Ergänzung ()

PS: wo hier so viele WIN-Nutzer zusammen sind. Ich hatte gelesen, dass das Adressbuch komplett in dei Cloud wandert und man es nicht auf dem Smartphone hat. Stimmt das so? Muss man dann immer ne Internetverbindung haben, wenn man ne Adresse nachschlagen will? ODer ist damit lediglich das Backup gemeint, was nur in die Cloud möglich ist?
Sorry TE, wollt jetzt nicht deinen Thread kapern.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Dachte du wolltest das 730 kaufen, da du es scheinbar nicht gemacht hast bisher, kannst du ja auch noch bis morgen warten welche neuen Geräte raus kommen.
Evtl. ist ja was dabei.

Was gefällt dir denn am 640 nicht ?
Weil das ist eigentlich im unteren Preissegment momentan das non plus ultra.

@Apfelorange

Das stimmt so nicht.
Du kannst auch bei keinem Empfang Kontakte abrufen, das Backup ist sozusagen in der Cloud bzw. die Kontakte werden eben immer mit der Cloud gesynct, somit gibts kein "Ich habe ein neues Handy und keine Nummern mehr, schreibt mich mal alle an" mehr.

Hast du ein neues Handy und meldest dich dann mit deinem MS Account an, sind alle Kontakte wieder auf den Handy.

Apfelorange schrieb:
PS: wo hier so viele WIN-Nutzer zusammen sind. Ich hatte gelesen, dass das Adressbuch komplett in dei Cloud wandert und man es nicht auf dem Smartphone hat. Stimmt das so? Muss man dann immer ne Internetverbindung haben, wenn man ne Adresse nachschlagen will? ODer ist damit lediglich das Backup gemeint, was nur in die Cloud möglich ist?
Wichtig! Es ist KEIN Backup

Löscht du es am Telefon, wird es bei der nächsten Internetverbindung auch in der Cloud gelöscht*. Grundsätzlich hast du die Daten aber immer Offline verfügbar....das gleiche gilt auch für den Kalender (und für mails, nach einem einstellbaren sync Zeitraum)
Es ist auch so, syncst du z.B. Kontakte aus dem Geschäft, von der Telekom (Freemai) oder Google (Google Mail) wandern die Kontakte nicht automatisch zu MS, das passiert nur mit Kontakte die keine andere "Serverbeziehung" haben.

Die ganze Cloud Geschichte soll u.a. dazu dienen dass alle MS Geräte mit denselben Daten versorgt sind (also auch dein Desktop/Laptop)

*es gibt in der MS cloud eine Möglichkeit löschvorgänge rückgängig zu machen...trotzdem keinesfalls als Backuplösung missverstehen auch wenn es z.B. vor Datenverlust bei Gerätedefekten schützt

Ich hab gerade mitbekommen, dass es beim WindowsPhone scheinbar keine vergleichbare App zu MiFit gibt.
Somit kann ich mein MII Band nicht mehr auswerten, was quasi ein KO Kriterium ist da ich es sehr viel nutze.
Oder kennt ihr dafür ne Möglichkeit?

Es gibt keine Offizielle aber wenn ich im Store Mi Band eingebe, bekomme ich 4 Apps angezeigt.

Einmal Bind Mi Band, Mi Band Companion, Mi Band Buddy Beta und MiBand Tracker Beta, die haben alle 4 Sterne + Bewertung.

Edit:

Hab mir auch gerade ein MiBand gekauft, wollte ich schon länger machen :D

Zuletzt bearbeitet:
@MetalForLive, danke für die Info. Die hatte ich nicht entdeckt. Die MiFit App auf Android ist auch nicht offiziell, funktioniert aber ausgezeichnet.
Ich halte nun mal die Augen offen für ein entsprechendes "WP Schnäppchen" bei meinem Anforderungsprofil.
Beim Lumia 635 1GB hätte ich ja fast zugeschlagen bis ich gelesen habe, dass der Bildschirm Schrift unscharf darstellen soll und im Hellen wohl nicht so gut abzulesen ist.
Da ich bei Wartezeiten gerne lese und im Netz stöbere, ist die gute Ablesbarkeit schon ein Kriterium.

Wie gesagt das Lumia 640 ist top.
Stört dich das es 5" ist oder was ?

Naja das Lumia ist halt 141mm lang und wiegt fast 145g.
Das ist mir eigentlich schon zu viel. Es muss wie gesagt kein 5" Gerät sein, auch 4,5" oder 4,7" sind ausreichend.
Deshalb der Blick zum Lumia 635 1GB oder dem Luma 730.

Dann würde ich eher zum 730 tendieren, hat auch ein Amoled Display.

Verstehe - das Lumia 640 hat auch fast die Maßen eines LG G3, welches 5,5 Zoll hat.

Definitiv dann ein 730.
Recht handlich, von der Perfomance bewegen sie sich am gleichen Stand, das Display ist besser und die Kamera auch (sowohl die Front, als auch die Rückkamera).
Beim 735 gibts auch LTE und kabelloses Laden dazu!

Jedoch ...
Ziemlich rutschig und kein Glance Screen (Glance Screen ist wahrlich geil). Abhilfe schaffen 1.)Cover, 2.)Mit Win10 kommt immerhin die Benachrichtungs LED. Das ist dann immerhin etwas

Grüße

Wie ist eigentlich das BLU Win JR LTE gegenüber dem Lumia 635 1GB einzuschätzen?
Preislich sind da ja fast identisch, das BLU ist halt etwas schwerer.

Da kann ich leider nichts zu sagen.

Ich würde aber ein Lumia nehmen.

OK, dachte ich mir schon dass du zum Lumia rätst. ;) Die Kamera vom 635 dürfte besser und das Display kratzfester sein.
Ich warte mal noch die heutigen Infos zu Windows 10 ab, allerdings erwarte ich zu den Lowbudget und Mittelklassegeräten keine neuen Infos. Oder?

Evtl. wird es auch Infos zum Lumia 550 geben.
Es wird gerätselt ob es 4,7" oder 5" haben wird.
Evtl. auch Infos zu einem 750

Ab 16 Uhr weiß man mehr, ich denke mal auch das CB dann hier was veröffentlicht.
Ansonsten ist http://www.drwindows.de/ immer relativ schnell mit seinen Beiträgen

Ja bis 1600 ist es ja nicht mehr so lange. Wenn die Gerüchte zum Lumia 550 stimmen, dann ist der Prozessor aber eher die unterste Sparversion mit Snapdragon 210. Dann dürfte das Teil spürbar weniger performant als ein Lumia 635 sein.
Kann natürlich sein, dass der Straßenverkaufspreis dann auch dementsprechend niedrig ist.

Naja man bekommt eben das wofür man zahlt.
Wenn du mehr willst musst du eben auch mehr ausgeben.

Wenn wirklich ein 750 heute vorgestellt wird, mal sehen wie das wird und was das kostet.

Neben der schlechteren Kamera des BLU's, noch dazu ein Akku welches nicht austauschbar ist. Von der Perfomance her gesehen, ist das BLU etwas stärker.

Also die veröffentlichen Spez. des Lumia 550 hauen mich nun nicht vom Hocker, erst recht nicht für 139Dollar.
Da kann man wohl getrost auch zu den jetzt aktuellen Modellen greifen.

Zurück
Oben