4.5-5" Phone; Android oder Winphone?

Oh mein Gott.
Ja Windows Phone wird es nicht mehr geben, aber Windows Mobile.
Wenn die es aufgegeben hätten, warum stecken sie dann so viel Zeit darein um Project Astoria und Islandwood zu realisieren um es für App Entwickler interessanter zu machen ?

Nicht mehr weiterentwickeln ist auch Schwachsinn, mit Win 10 Mobile kommt Windows Hello, Continuum uvm.
Wenn das keine Weiterentwicklung ist weiß ich es auch nicht.
Ergänzung ()

log11 schrieb:
@kannaum, achso die Status LED geht derzeit generell noch nicht bei Win Phones unter 8.1?

Ja so ist es, unter Windows 10 wird es aber gehen.

log11 schrieb:
@pintness, da geht es aber eher um Microsoft in Verbindung mit Nokia. Es gibt ja noch andere Winphone Hersteller.

Microsoft wird am 6.10 also nächsten Dienstag neue Geräte vorstellen

Evtl. sogar ein Lumia 550 Klick

Zuletzt bearbeitet:
@ MetalForLive, danke. Dann warte ich vielleicht doch noch bis kommende Woche.
Auf meine Frage zur google Synchronisation von Mail und Kalender ist bisher noch keiner eingegangen. Geht das überhaupt oder muss man komplett auf ein MS Konto umsteigen?

PS: Wann kann man eigentlich mit dem Rollout von Win10 für WinPhones rechnen?

Synchronisation geht, meine Oma hat auch ein Googlekonto und kann ihre Mails mit ihrem Windows 10 Laptop synchronisieren.
Ich glaube da muss man ein paar Schritte durchgehen damit es quasi auch als MS Konto funktioniert bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher, sollte aber kein Problem sein.

Es war mal die Rede von Herbst dieses Jahr, vermutlich wird es am Dienstag dazu auch weitere Infos geben.
Die neuen Geräte werden aber schon direkt mit Win 10 ausgeliefert.

Mailkonten synchronisiert man heutzutage nicht mehr. Da nimmt man IMAP und hat überall seine Mails.
Das kann mittlerweile jeder brauchbare Mailanbieter.

Xiaomi Redmi 2 Pro
4,7" 1280x720, SnapDragon 410, 2 GB / 16 GB, 2200 mAh Akku.
Abmessungen: 134 x 67,2 x 9,4 mm
Gewicht: 133 g
Kapazitive Tasten und Status-LED sind vorhanden .
Nachteil: kein LTE Band 20, offiziell nur Android 4.4 (neueres Android gibt es über Custom ROMs)

Ach genau ich weiß wieder wie es war.
Man kann ein Microsoft Konto mit seiner Googleadresse erstellen.

OK, das klingt vernünfttig. Ich hab mich jetzt mal bei den WinPhones umgeschaut. Das Lumia 730 könnte mir gut gefallen.

log11 schrieb:
@kannaum, achso die Status LED geht derzeit generell noch nicht bei Win Phones unter 8.1?
Was aber nicht schlimm ist, "Bildschirm Blick" ist ein mehr als besserer Ersatz.

@pintness: Deine Interpretation dieses Artikels ist absoluter Müll!

Ja das 730 ist auch ganz gut.
Aber mal sehen was am Dienstag so vorgestellt wird.

Bei Windows Phone ist mir immer wieder aufgefallen, dass es Leute gibt die sich ein Gerät kaufen und es einfach total super finden und nichts anderes mehr möchten und dann gibt es Leute bei denen es genau umgedreht ist.
Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden, da es auch stark drauf ankommt was man machen will bzw. wo man Wert drauf legt.

Hmm, ich könnte allerdings jetzt an ein Lumia 730 in grau neu für 145€ rankommen, was schon verführerisch ist. Na mal sehen, vielleicht warte ich doch noch bis kommende Woche.

log11 schrieb:
Auf meine Frage zur google Synchronisation von Mail und Kalender ist bisher noch keiner eingegangen. Geht das überhaupt oder muss man komplett auf ein MS Konto umsteigen?
musst du nicht, es geht direkt. Alternativ geht natürlich acuh der weg wie metalforlive ihn beschrieben hat (quasi als MS Konto)

Hast du mehrere Kalender bei google oder nur einen?

log11 schrieb:
PS: Wann kann man eigentlich mit dem Rollout von Win10 für WinPhones rechnen?
warte bis dienstag

WhiteShark schrieb:
Mailkonten synchronisiert man heutzutage nicht mehr. Da nimmt man IMAP und hat überall seine Mails.
Das kann mittlerweile jeder brauchbare Mailanbieter.
und über imap synct man nicht? was macht man dann?

Ich habe nur einen google Kalender.

Also am kommenden Dienstag kommt Win10 auf die Mobilphones?

Mal schauen ob ich meinen "juckenden Finger" über dem Bestellbutton zum Lumia 730 bis dahin im Zaum halten kann. ;)

Ne am Dienstag werden erst mal die neuen Geräte vorgestellt, ob ein Wort darüber verloren wird wann die alten Geräte Windows 10 bekommen weiß man noch nicht.
Aber vermutlich irgendwann im Herbst.

OK. Was mir gerade noch einfällt. Meine gekauften Android Apps (kann ich zwar an einer Hand abzählen) müsste ich bei einem Win Phone wieder neu kaufen?! Dazu zählt Threema und Runtastic Pro.
Gibt es die App Cashgroup bei Win? Diese habe ich im Store nicht gefunden. Ist sehr hilfreich um kostenfreie Geldautomaten in fremden Städten aufzuspüren, die dem Bankenverbund (Cashgroup) angehören.

log11 schrieb:
Ich habe nur einen google Kalender.
dann ist es sehr simpel

du brauchst bei wp halt einen MS account für den store, diverse Funktionen wie sync, backup und co
als mailkonto auf dem gerät einfach dann ein Google Konto einrichten und dann kannste Kalender, kontakte und mail syncen

wann w10 wirklich auf bestandsgeräte kommt ist offen, plan war/ist jedenfalls dieses jahr...mancher dritthersteller spricht von "ende des jahres" aber das jahr hat ja auch nur noch 2 Monate

edit
bezüglich apps
ja die gekauften apps müsstest du für wp neu kaufen
die meisten banken der cashgroup haben eigene apps (norisbank, Commerzbank, deutsche bank etc), dort ist neben "kontoeinsicht und co" auch ein "geltautomatenfinder" drin. Aber es gibt auch die allgemeine cashgroup app
https://www.microsoft.com/de-DE/store/apps/CashGroup/9NBLGGH08839

Zuletzt bearbeitet:
@0711, super. Danke für die Info mit der Cashgroup App.
Auch meine heisgeliebte App Quizduell scheint es bei WP zu geben. Die Umsetzung und Qualität der App wird allerdings heftig kritisiert.

Ich hab mich inzwischen zum Lumia 730 mal etwas belesen. Bis auf die fehlende Kamerataste scheint das ein richtig gelungenes Gerät zu sein.
Die Akkulaufzeit wäre trotz 2200mAh Akku nur durchscnittlich. Kann es sein, dass Windows Phones mehr Energie benötigen als vergleichbar große und so ausgestattete ANdroid Geräte? Oder kann man das so nicht sagen.

Es gab hier mal gar nicht so lange her einen Test zu den drei System iOS, Android und Windows bezüglich der Akkulaufzeit, allerdings finde ich den leider nicht mehr.

Wenn ich mich recht erinnere hat Windows minimal schlechter abgeschnitten.
Aber ich kam bisher mit allen meinen Geräten immer über den Tag (Lumia 820, 1020 und 930)
Das hängt auch viel vom Nutzungsverhalten ab.

Edit: Doch noch gefunden Klick

Zuletzt bearbeitet:
@MetalForLive, ok. Ich wunder mich dann nur über die Angaben beim Lumia 730. Da wird geschrieben

Akkukapazität: 2220 mAh
Akkuspannung: 3,8 V
Stand-by-Zeit (max.): 25 Tage
Sprechzeit GSM (max.): 22 Std.
Sprechzeit UMTS/3G (max.): 17 Std.
Musikwiedergabe (max.): 60 Std.
Internetzugriff über WLAN (max.): 10,5 Std.
Videowiedergabe (max.): 9 Std.

Das ist sicher sehr optimistisch, trotzdem hätte ich getippt dass das Teil dann länger durchhaöten müsste als mein ehemaliges LG L90.

Auf solche Werte kann man sowieso nichts geben.
Die treffen vielleicht zu, wenn man nichts auf dem Handy installiert hat und WLAN Mobilfunkt und alles was nur geht aus macht.

Wie gesagt Akkulaufzeit ist sehr abhänig vom Nutzerverhalten, ich kann dir nur sagen das ich bisher immer über den Tag kam.

Zurück
Oben