4.5-5" Phone; Android oder Winphone?

Ich schreibe grad hier mit einem Windows Phone. Synchronisieren mit Google funktioniert bestens. Kalender, Kontakte und E-Mail, gibt keine Probleme damit. Und die 10er Version ist echt ein grosser Sprung nach vorne.

Ich habe nur ein Lumia 630. Kann dir das leider nicht beantworten. Aber das hat doch Blick. Ist um Welten besser wie so eine LED.
Kannst auch mal bei Dr. Windows gucken. Da findest du bestimmt jede Mende Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich ne offizielle Seite wo man sieht, welche Geräte konkret mit Windows 10 versorgt werden.
@BamLee2k, funktioniert mit W10 tatsächlich nun die Status LED? Das wäre mir wichtig zu wissen.

Alle Lumias die das letzte Windows 8.1 Update haben bekommen Windows 10.
Das 730 gehört dazu.

Die Status LED geht in der aktuellen Windows 10 Mobile Preview Build noch nicht.
Wenn es aber fertig ist, soll es gehen.

Ich denk ich werd einfach mal das Lumia 730 bestellen. Für 144€ macht man vermutlich nicht allzu viel falsch.
Wollte zum testen zwar erst das einfach Trekstor Winphone 4.7HD nehmen, allerdings erscheint mir hier der Akku als DER Knackpunkt,

log11 schrieb:
Ich denk ich werd einfach mal das Lumia 730 bestellen. Für 144€ macht man vermutlich nicht allzu viel falsch.
Da du zwei Wochen Rückgaberecht hast, kannst du sowieso nicht viel falsch machen. Wenn es deine Anforderungen nicht erfüllt oder am 6. Oktober dein Traumgerät herauskommt, schickst du das 730 halt wieder zurück.

MetalForLive schrieb:
Alle Lumias die das letzte Windows 8.1 Update haben bekommen Windows 10.
also fast keins? :king:

log11 schrieb:
Gibts eigentlich ne offizielle Seite wo man sieht, welche Geräte konkret mit Windows 10 versorgt werden.
nein, nicht wirklich. Es gibt nur aussagen dass "fast alle" lumias geupdated werden - zumindest jene bei denen es MS in der Hand hat. Bis auf Exoten wie Providergeräte von wie das Lumia Icon dürften eigentlich nahe alle auf dem deutschen markt erhältlichen Geräte das update erhalten

Bezüglich Batterie, die angaben sind gar nicht so utopisch
http://www.gsmarena.com/nokia_lumia_735-6639.php
drück mal unten bei battery llife auf das endurance Rating (das 730 müsste sich mit einer sim eher etwas besser schlagen als das 735)

Den batterietest von gsmarena finde ich relativ gelungen

Ein 90€ Gerät zum reinschnuppern für ein 145€ Gerät finde ich...ja falsch. Dann kannst gleich das "richtige" bestellen und schauen obs dir gefällt, wenn nicht, zurück

Mit dem Lumia hast du sicher keinen Fehler gemacht. WP ist nicht schlecht und wird mit Version 10 einiges am Markt ändern. Mir gefallen z.n. die Spiele auf WP schon vie besser als die bei Android und sämtliche andere Gimmicks hat WP eigentlich auch.

Es ist zwar richtig das es wesentlich weniger apps sind, aber wie ein anderer hier schon sagte ist es auch .. 99% der Apps bei iOS und Android sind quatsch und werden nicht benötigt.

Ja die Anzahl der Win Apps macht mir da auch weniger Sorgen sondern eher die Qualität der Umsetzung.
Ich nutze im Wesentlichen eh nur Whatsapp, Threema, DB Navigator, Quizduell und 11880. Auf alles andere könnte ich verzichten buw. mich einschränken.
LTE spielt für mich übrigens keine Rolle, da ich eh nur die Netzclub Karte in den Smartphone nutzen möchte,

Ich denke was deine Apps angeht wirst du auf WP Probleme bekommen. Im DB Navigator gibt es bei WP nicht die Funktion das Ticket anzuzeigen für den Kontrolleur. Da musst du wenn du online buchst die Papierform dabei haben. Allerdings hört man inzwischen von Android das dort das letzte Update einiges versaut hat.

11880 gibt es auf WP garnicht, WhatsApp allerdings funktioniert wenn du mit "einschnitten" leben kannst..es fehlen ein paar Emojis, Quizduell gibt's auch aber es funktioniert wohl nicht so recht laut den Bewertungen (ob man darauf wert legen kann, ka) und Threema gibt's dort ebenfalls und es funktioniert auch.

qRadon, danke für deine Einschätzung zu den besagten Apps. Hmm, das sind schon ein paar Einschränkungen. Naja den DB Navigator nutze ich hauptsächlich für die Planung.

Schade dass es 11880 nicht gibt, die App finde ich gerade im unbekannten Tarrain super um diverses zu finden. (Lokale, Hotels usw.) Man hatte alles in einer App was auch gut funktioniert hat. Naja vielleicht gibt es ja was vergleichbares bei Windows.
Was funktioniert bei Quizduell nicht?

Also Quizduell funktioniert bei mir.
Bei Whatsapp werden die neuen emoticons auch noch kommen.

Ich hab mich nur auf die Bewertungen verlassen bei Quizduell. Keine Ahnung was da nicht gehen soll ..angeblich geht die app auf und direkt wieder zu. Als Ersatz für 11880 kannst du here drive verwenden, das zeigt dir auch lokale und Hotels an.

Was das WhatsApp angeht, stimme ich Metall zu. WP bekommt ganz sicher die Emojis noch, als das anrufen gekommen ist hat es bei WP auch etwas gedauert. Ich nutze ja selbst ein Windows Phone und bin mehr als zufrieden damit. So zufrieden das ich erstmals richtig Geld investieren werde für ein 950 wenn es rauskommt.

Ich hatte vor kurzem genau die gleiche Überlegung wie du und mein Beitrag (weiter unten wurde geschlossen) hat ebenfalls keine Erfahrungen gebracht. Deshalb habe ich einfach den direkten vergleich gemacht und ein Lumia 640 und Huawai P8 lite gekauft, beide getestet ne Zeitlang und meine Funktionen ausprobiert. Mein Ergebnis war relativ schnell klar, nach jahrelangen Androiden bin ich ein WP Jünger geworden jetzt und nutze sogar auf dem 640 die aktuelle Windows 10 preview als Hauptsystem. Das ging schon damit los das ich in einer fremden Stadt war und was gesucht habe aber meine here drive maps app unter Android ums verrecken nicht laden wollte und sogar 3x das Handy neu gestartet hat .. danach war dann der Akku fast leer und es war vorbei .. bei WP ist mir sowas nicht passiert.

Wenn du DB Navigator nur für die Planung nutzt ist es okay bei Windows Phone, die App ist durchaus brauchbar. Ich weis nicht, aber für mich sieht das bei MS fast alles so aus als würde uns eine geniale Zukunft bevorstehen. Windows 10 auf dem PC und Windows 10 Mobile auf dem Handy und alles ist verbunden. Zurzeit macht MS vieles richtig, wenn nicht nur ständig die negativpresse wäre die aus Langeweile Gerüchte verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn das so bewertet wird bei Quizduell (und es ist nicht nur eine einzelne Bewertung), dann wird da schon etwas dran sein.

Ich habe es noch einmal durchgerechnet. Das Trekstor Winphone 4.7HD bekomme ich ziemlich genau für den halben Preis des Lumia730. Um erst einmal in die Windowsphone Welt reinzuschnuppern ist vielleicht dann doch das Trekstor die bessere Wahl.
Zumal das Gewicht von knapp unter 100g schon ein Anreiz ist, gerade weil ich das Teil dann auch fürs Joggen, Radfahren usw. mitnehmen will. Nur der Akku wird sicher deutlich eher schlapp machen als der des Lumia730. ABer vielleicht gibts für das Trekstor inzwischen auch einen Austauschakku mit etwas mehr Kapazität.

Naja das BLU WIN HD LTE ist doch aber ein " 5Zoll Klopper". Außerdem kostet das Ding unwesentlich weniger als das Lumia 730, welches es derzeit für 144€ gibt.
Was ist an dem BLU WIN HD wesentlich besser als an dem Trekstor? Das der Prozessor beim Trekstor nicht sonderlich performat ist, stört mich keineswegs. Ich spiele mit dem Ding nicht und es soll nur für Whatsapp, Telefon und Mail und ab und zu mal surfen genutzt werden. LTE kann ich eh nicht nutzen.

nehme alles zurück, ist ja wieder bei 130 (war vor kurzem bei ~90´)...ja da macht das 730 mehr sind.

Preiswert kann man da schon zum trekstore greifen aber man kann schon fragen ob sich das lohnen würde als schnuppergerät gegenüber dem 730

log11 schrieb:
Schade dass es das Lumia 640 nicht in einer 4.7 oder 4.5" Variante gibt. Das Lumia 630 ist sicher auch nicht schlecht, allerdings hat das Teil dann leider nur 512MB RAM, was sicher etwas mager sein dürfte.
Stimmt Dual SIM muss man nicht nutzen.

Das lumia 635 wird auf dem französischen Markt auch als 1GB Variante angeboten. Kannst dich bei amazon.fr mit dienen dt. login Daten einloggen und dann nach DE schicken lassen. (Da steht dan 1GO statt 1GB).

Zu dem Trekstore WinPhone HD aus deinem Post 1 das hatte ich mir auch mal angeschaut. Bei geizhals sind noch mehr Tests verlinkt. wenn du alle liest (3 Stück oder so) hast du einen besseren Überblick. Denn in einem steht mal es ruckelt, im nächsten nicht. (Amazon-Rezensionen sind auch immer ganz nett, um ne Serienstreuung von Fehlern zu sehen, wenn genug Rezensionen da sind). Allerdings glaube ich wurde das Trekstore Phone vom Blu Win ausgestochen, in meiner Wahrnehmung.

Nur als Anmerkung, hab keine Ahnung, da ich mich aber vor kurzem selbst damit beschäftigen musste (bei mir wurde es ein Android) kann ich dir zumindest das weitergeben.

Als "Schnuppergerät" nimmt man doch eher eines, das über genügend Leistung und Qualität verfügt. Wie willst Du WP objektiv bewerten, wenn Du ein absolutes Billigteil verwendest? Ein 60,-€ Androide taugt auch nicht als Referenz für das OS.
Nimm das 730 und wenn Dir das alles nicht zusagt, schickst Du es wieder zurück.

Zurück
Oben