• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

4.5-5" Phone; Android oder Winphone?

@Metal, das dachte ich ursprünglich auch. Aber z.Bsp. beim Trekstor Winphone sind ja unten Hardwaretasten verbaut. Und auf diesen Bildern sieht es so aus, als würde zusätzlich im Display noch ein Zurück Button eingeblendet.

http://www.ebay.de/itm/like/261982066506?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Verstehe ich auch nicht was das bringen soll. Oder sehe ich das falsch? Ist nur rein interessehalber ne Frage.

Das ist nicht der zurück Button, wenn man beim Homescreen ganz runter scrollt, dann ist unten der Pfeil nach rechts.
Wenn man drauf drückt kommt man rechts in die App Liste, da kommt man aber auch hin wenn man einfach so nach links wischt.

Aha danke, wieder was gelernt. Die Bedienung der Win Phones ist doch etwas anders als Android Geräte. ;)

Ja aber im Prinzip selbsterklärend.
Auf dem Homescreen sind alle angepinnten Apps und wenn man nach links wischt kommt die Liste mit allen installierten Apps.

Kann man die Apps auf dem Homescreen eigentlich so stark verkleinern, dass sie wie Symbole beim Android wirken? Wenn ich mich recht entsinne, dann sind bis zu 5 Kacheln nebeneinander möglich?

Ja es gibt verschiedene größen.

Du kannst auch entscheiden in den Einstellungen ob du 3 oder 2 Kachelspalten haben willst.

3 Kachel Spalten

2 Kachel Spalten

Zuletzt bearbeitet:
6 sind das Maximum, allerdings haben diese "6 nebeneinander" auch maximal noch die Funktion eine zahl o.ä. anzuzeigen.

beim 73* kann man nicht zwischen 2 oder 3 kachel spalten wählen sondern hat immer 3 (also max 6 kleine)

Dann ändert sich das aber mit Windows 10.
Habe auf meinem Lumia 625 auch 3 Kachelspalten.

Ich denk ich werd das einfache Trekstor Winphone mal testen. Der einzigste Knackpunkt könnte der Akku werden, allerdings nutze ich das Phone auch nur für eine handvoll Whatsapp Nachrichten und zum lesen der Mails bei Bedarf. Sprich ich bin eh nicht permanent mit dem Teil Online.
Da es derzeit weniger als die Hälfte eines Lumia730 kostet, empfinde ich das als das bessere P/L Verhältnis. Außerdem ist da noch mein Fable für die Navigationstasten unter dem Display

log11 schrieb:
Naja es sollte schon ein neues Gerät sein. Dual Sim brauch ich nicht zwingend und lte auch nicht. Was meint ihr, Lumia 730 oder 735.Lohnt der Aufpreis von 15Euro zum 735 oder ist lte/dual Sim der einzige Unterschied?

Mit dem "gebraucht" meinte ich nur so:
1. gebraucht kaufen
2. so lange wie du willst testen
3. dann verkaufst du es wieder
4. wenn es dir gefallen hat kaufst du es dann NEU und wenn nicht kaufst du ein anderes
--> Ist aber egal, war ne Schnappsidee.

Kannst aber auch direkt neu kaufen und schauen, dass du vor Ablauf der 14 Tage alles getestet hast und dir sicher bist.
Ergänzung ()

MetalForLive schrieb:
Ich kann da wieder nur für mich sprechen, aber mir wären es die 15€ Aufpreis wert.
Kabelloses Laden ist einfach der Wahnsinn, ich will das nicht mehr missen.
Abends das Handy aufs Ladekissen gelegt morgens ist es voll.

Aber das ist wieder eine Entscheidung die du nur selbst treffen kannst.
Ich seh das vielleicht zu naiv, aber wo ist das Problem ein Kabel einzustecken, bzw. so viel Mehraufwand?
MetalForLive schrieb:
Ne das ist Zubehör was du so kaufen musst.
Es gibt aber auch billigere Ladeplatten, im Prinzip ist jede Ladeplatte die den QI Standard unterstützt kompatibel.

Aber die paar Mark zu investieren lohnt sich meiner Meinung nach vollkommen.
Wenn er nach dem günstigsten Preis für ein Windowsphone sucht, sind 15,- EUR mehr + Kosten für Zubehör es vllt. doch nicht wert, wenn er ohne lediglich die Unbequemlichkeit hat ein Kabel benutzen zu müssen oder zu warten. ;)

Apfelorange schrieb:
Ich seh das vielleicht zu naiv, aber wo ist das Problem ein Kabel einzustecken, bzw. so viel Mehraufwand?
es ist kein echter Mehraufwand aber eben Komfort...man legts einfach hin, braucht mans, nimmt mans einfach ohne vorher ausstecken zu müssen, man kann die ladeplatte relativ aufgeräumt "aufbauen" das gestaltet sich bei nem kabel doch etwas anders.

sehr viele surfen praktisch nur auf der Couch, wo wäre der Mehraufwand lan statt wlan zu nutzen? komfort

Ich hatte mir ja das Trekstor Winphone 4.7HD bestellt. Das soll morgen ankommen.,
Zusätzlich habe ich gestern abend noch ein Samsung Galaxy S3 Neo geordert.
Das war ein "Schnellschuss", da das Gerät z.Z. für 149€. Dann noch 10% Rabatt durch die ebay Aktion, somit kostet mich das S3 Neo 134€. Ich denke dass ist ein guter Preis.
Ich werde beide Geräte testen und mich dann für ein Modell entscheiden. Tendenziell ist jedoch das S3Neo hier klar im Vorteil mit 1,5GB RAM, besseren Display, größeren Speicher, Benachrichtigungs LED und deutlich besserer Kamera.
Oder wie seht ihr das?

Ich sehe da einen denkbar unfairen Vergleich ;) Ich habe ein Lumia 735, meine Freundin ein S3 Neo. Das nimmt sich nicht viel, ist Geschmacksache welches OS einem mehr zusagt. Gefühlt fluche ich weniger über mein Smartphone als sie über ihres^^ ;-D

@zeromaster, da hast du natürlich recht. Das Trekstor spielt in einer anderen Liga.....preislich und auch ausstattungstechnisch.
Dennoch kann man die zwei Betriebssysyteme so mal nebeneinander vergleichen.
Das S3 Neo war für mich zu diesem "Neupreis" einfach zu verführerisch um es nicht doch einmal zu testen.
Bedenken habe ich nur bei bei dem Display im Freien (Ablesbarkeit) und der Laufzeit.
Mal schauen wir die zwei sich schlagen.

Die Eierform finde ich nicht dramatisch. Ich habe nun beide Geräte hier und konnte bisher ein wenig vergleichen.
Trekstor Winphone:
-sehr tolles Design und wirkt alles andere als billig (flache und gut ausgenutze Gehäusefläche)
-Display super ablesbar und ausreichend aufgelöst
-Quizduell, Whatsapp und alle für mich wichtigen Apps laufen zur Zufriedenheit
-Update auf Windows 10 bestätigt -> vielleicht sind dann die Nachteile wie z.Bsp. mit der Tastatur nicht mehr vorhanden
-keine Status LED
-Tastatur gewöhnungsbedürftig da man die Tastaturebene für Ziffern umschalten muss
-Akkualufzeit derzeit nur bei 1Tag, allerdings nach der ersten Akkuladung und mit viel rumspielen
-Verständlichkeit beim Telefonieren beim Gesprächspartner sehrgut und am Hörer eher mäßig (leise und reht grell)
-System etwas rucklig bei Animationen (vermutlich der schwachen CPU geschuldet) -> stört mich nicht

Samsung S3 Neo:
-Vorteil Status LED und vermutlich kratzfesteres Display
-brillantes Display aber bei hoher Umgebungshelligkeit etwas schwer ablesbar
-System läuft absolut rund, keinerlei Ruckeln oder Verzögerungen
-kein Update mehr, man bleibt beim Kitkat
-SAT Fix scheint etwas schneller als beim Trekstor zu sein
-Tastatur flexibler als beim Trekstor

Trotz Schnäppchenpreis ist das Samsung S3 Neo mit 135€ doppelt so teuer wie das Trekstor Winphone. Ich bin momentan total unschlüssig welches Gerät ich behalte. Sie sind beide gut und haben ihre Vor / Nachteile.

Was meint Ihr?

Der Vergleich ist durch die unterschiedlichen Preiskategorien etwas unfair, als Gegner für das S3 neo wäre das Lumia 640 richtig gewesen. Wenn du noch warten kannst und dir das 640 zu groß ist, gibt es ab Dezember noch das 550. Das S3 neo ist eben ein Samsung mit dem Nachteil das ressourcenfessenden Touchwiz, das dein Gerät mit der Zeit langsamer machen könnte.

Ist die Touchwiz beim Samsung S3 nicht deaktiviert wenn man eine alternative Tastatur verwendet?
Warum soll das S3 dadurch langsamer werden? Ich weiß dass der Vergleich etwas unfair ist und gerade dafür, dass das Trekstor eigentlich in einer anderen Preisliga spielt, schlägt es sich nicht schlecht.
Auch die Kamera ist bei guten bis mäßigen Licht durchaus zu gebrauchen.

Übrigens hab ich spaßeshalber auch mal Antutu laufen lassen.
Trekstor Winphone 11800Punkte
Samsung S3 Neo 20400 Punkte

Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird gerade ein 730 für 90€ verkauft.
Aber ich denke die Sache hat sich mittlerweile bei dir erledigt.

@MetalForLive, nein die Sache ist bei mir noch nicht erledigt. Ich habe noch beide Geräte da und bin, wenn es die Zeit erlaubt, fleißig beim testen.
Schade dass es für Win Mobile scheinbar keine App gibt, bei der man den Akku mal testen kann. (gezielt entladen und mit anderen Telefonen vergleichen) Die Android App Batterie Test kann das.
Gebraucht wollte ich mir kein Gerät kaufen, da habe ich leider schon schlechte Erfahrungen sammeln müssen.

Zurück
Oben